Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.08.2008, 17:16
Andy

Ich will einen Fernseher mit 2 SCART-Eingängen an meiner nVidia GeForce 8800 GTS anschließen.
Bei der Grafikkarte gibt es zwei DVI Ausgänge (einer von LCD Belegt.) und 7poligen S-Video Ausgang. Mittels Adapter für den S-Video habe ich drei Chinch Ausgänge:
Blau: Pb out
Rot: Pr out
Grün: Y out

In der Betriebsanleitung für den Fernseher steht bei
SCART 1: VHS/RGB
SCART 2: VHS/SVHS
und beim Frontanschluss:
2 Chinch für Audio und 1 für Chinch RCA/VHS und das Eingangssignal lässt sich auf Video und S-Video einstellen.

Ich will den Fernseher nur zum Filme schauen verwenden.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.08.2008, 17:26
Exec

Zitat:
# Grün: Y (Component Video, Helligkeit)
# Blau: Pb (Component Video, Farbdifferenz)
# Rot: Pr (Component Video, Farbdifferenz)
(wikipedia)
d.h. da bräuchtest du wieder einen adapter um das teil am fernseher anzuschließen. ich empfehle dir so ein alles-in-einem-set, welches es in jedem mm/saturn/etc gibt. kostet ca. 25euro und hat svideo->scart und audio (cinch, klinke) jeweils 10m. das ist die günstigste variante.
wenn du das gekauft hast, verbindest du einfach alle passenden stecker und alles ist gut.

d.h.
svideo->scart, vom pc an den fernseher (scart1 oder scart2)
klinke->2*cinch, vom pc-ausgang an den cinch-eingang am fernseher: gibt's nur monosound.
lösung: scart-adapter kaufen, der auf der rückseite 3 cinch-eingänge hat (gelb, rot, weiß/schwarz) -> gelb = video, rot+weiß/schwarz = sound.

das ist alles sehr verwirrend hier, aber war nur ein kleiner brainstorm, viele wege führen nach rom.
adapter kaufen musst du so oder so.
die letzte lösung finde ich ab besten.

*e*
falls du probleme mit dem svideo->scart hast (sprich: nur schwarz/weißes bild) ist das normal. einfach mal hier im forum suchen, vor ner zeit hatte ich das selbe problem und im dem thread steht die lösung.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2008 um 17:27 von Exec bearbeitet.
002
23.08.2008, 18:29
Andy

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab deinen Thread gefunden. Hier
Bei Alternate habe ich einen Adapter gefunden:

Aber deren S-Video Buchse hat vier und nicht wie meine Graka sieben Pins.
In Wikipedia werden die mit sieben Pins auch nicht erwähnt?

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

003
23.08.2008, 18:39
McScore

Wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, dass der siebenpolige Anschluss an der Graka mechanisch (und sinnvollerweise meistens auch elektrisch, ATI macht da afaik manchmal Ausnahmen) zu dem vierpoligen Anschluss an o.g. Adapter "rückwärtskompartibel" ist.
Es sei denn, dein Fernseher kann RGB-YUV Komponentensignale verarbeiten (die meisten können das nicht - die Kontakte sind dann intern hinter der Scart-Buchse nicht verlötet), dann könntest du aus sowas verwenden: http://www.amazon.de/Scartadapter-Audio-vergoldete-Kontakte-ETCC/dp/B000YIU76A/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219509636&sr=8-15

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2008 um 18:42 von McScore bearbeitet.
004
25.08.2008, 12:15
Exec

oder alternativ mit ner büroklammer die kontakte überbrücken, das funktioniert wunderbar.

--

005
25.08.2008, 20:22
Andy

Hast du die Büroklammer von vorne in den Stecker gesteckt oder hast du ihn geöffnet?

--

006
25.08.2008, 20:30
Exec

hinten geöffnet, von vorne gehts ja schlecht (wäre aber sicher auch möglich)
wenn du nen lötkolben hast, dann einfach festlöten und gut ist.

--

007
29.08.2008, 19:31
Andy

Ich habe mir jetzt ein PC-Video-Verbindungsset von hama gekauft.
Kabel S-Video-, 2xCinch-Stecker
Ein Adapter SCART auf S-Video und Cinch wie ABB. oben.
Ein Adapter S-Video auf Cinch der die Signale Umwandelt sollte das Bild s/w sein.
Ein Adapter Klinken-Stecker auf 2x Cinch.

Ich hab alles Angeschlossen und frag mich jetzt auf was ich den Adapter stellen muss:

SCART
▼Output [?|?] Input▲
Cinch und S-Video

Könnte irgend etwas Kaputt gehen bei der falschen Einstellung?

Wieso kommt beim Posten manchmal "Sie müssen registriert sein…"?

--

008
30.08.2008, 17:15
Exec

input müsste das sein. einfach mal rumspielen, da geht nix kaputt wenn's falsch rum steht.

--

009
30.08.2008, 19:34
Andy

Ich frag blos weil der Fernseher der frisch repariert war beim Probieren am PC wieder kaputt gegangen ist.(Bild = Weißer Horizontaler Streifen)

--

010
06.09.2008, 13:27
Andy

Der Fernseher ist heute gekommen. Gleich angeschlossen und ein s/w Bild gehabt aber mit Adapter ist das Bild super.

Ich Benutze denn Fernseher als "Clon" vom Monitor.
Ich könnte Beide auch als einen großen benutzen.

Kann ich denn Fernseher auch als Zweitmonitor benutzen damit ich auf dem Fernseher Filme in Vollbild schauen kann?

Kann ich den Ausgang meiner Soundkarte mit einem Verteiler verteilen?
Ich will den Fernseher, die PC-Lautsprecher und evtl. eine Endstufe Anschließen.
Und an der Front meines PC's schließe ich manchmal Kopfhörer an.

--

011
06.09.2008, 22:33
McScore

Kann ich denn Fernseher auch als Zweitmonitor benutzen damit ich auf dem Fernseher Filme in Vollbild schauen kann?
Im Prinzip ja. Der WMP spinnt da gerne mal rum, weil bei manchen Grakas / Treibern nur auf einem Bildschirm zur zeit DirectShow verwendet werden kann.

Kann ich den Ausgang meiner Soundkarte mit einem Verteiler verteilen?
Im Prinzip ja. Bei mir gehts.

Ich will den Fernseher, die PC-Lautsprecher und evtl. eine Endstufe Anschließen.
Und an der Front meines PC's schließe ich manchmal Kopfhörer an.
Solange der Output nicht knackt, wenn du vorn den Kopfhörer anschließt, sollte das gehen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

012
14.09.2008, 17:10
Andy

Seit gerade eben hab ich zusätzlich noch die Option Dualview.

Damit ist dieser Thread Erledigt.
Danke an allen die mir geholfen haben.

--