Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.01.2008, 00:57
Exec

hiho

ich habe hier ein kabel s-video (runder schwarzer stecker) vom laptop zum fernseher. am fernseher kommt das ganze per scart-stecker mit s-video,video (gelb), audio l+r (gelb+weiß) zum umschalten (eingang, ausgang) an.

problem: das bild ist nur s/w an zwei fernsehern getestet. an dem neuen gerät kann man auch direkt an den s-video eingang und da gibt's farbe.

wenn ich den scartstecker in wilde positionen stelle (d.h. ewig rumprobieren) bekomm ich auch mal nen farbiges bild, allerdings in unbetrachtsamer qualität.

hat da einer nen rat, was das problem sein könnte? das der scart-adapter kaputt sein kann ist mir bewusst, aber das lassen wir erstmal ausser betracht. ich hab da auch keine möglichkeit das zu testen.

mfg

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.01.2008, 01:32
rawe

Fernseher und Laptop müssen auf den gleichen TV-Standard (Pal...iwas) eingestellt sein, sonst gibts nur ein s/w-Bild oder Farbchaos.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

002
04.01.2008, 01:45
Exec

ich hab jetzt mal alle PAL standards durchprobiert.
kein erfolg

der einzige unterschied war mal ein ein wenig vergrieseltes bild und bei pal-b/pla-g (deutschland) schön scharf... allerdings nur s/w

--

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2008 um 01:47 von Exec bearbeitet.
003
04.01.2008, 07:14
D-Man

Morgen

Also ich schätze mal ganz grob du hast einen nVidia Grafikchip in deinem Laptop, da hatte ich mir vor ein paar monaten auch fast einen abgebrochen als ich meinen etwas älteren Fernseher anschlisen wollte. ;-)

Bei meiner MSI 8800 GTS hat es dann geklapt als ich den mitgelieferten verteiler für HD Fernseher benutzt habe und da dann ein s-video und ein gelbes cinch Kabel angeschlossen habe.

--

004
04.01.2008, 09:24
maurice

bei meinem alten Acer Travelmate Notebook hatte ich dasselbe problem. das einzige was ich mit diverstesten adaptern hingekriegt habe war ein SW-bild. Und wer mich kennt weiss, dass ich weiss wovon ich rede ;)
Auf jeden fall habe ich es nicht hingekriegt, selbst mit Treiberupdates nicht. Daher muss ich wohl davon ausgehen, dass die Graka defekt ist oder sonst was.

dass ich es korrekt verstehe. das bild ist lediglich SW aber top scharf? oder hat es an den rändern teilweise ein flimmern?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

005
04.01.2008, 10:55
Bluthund

Weiß dein Fernseher denn das er am SCART Eingang ein S-Video Signal zu erwarten hat (die Farbe also nicht über die RGB-Pins kommt)? Iirc haben die meisten SCART-Eingänge aufgrund der abertausend Funktionen die ein SCART-Kabel übernehmen kann da verschiedene Modi...

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

006
04.01.2008, 12:27
Exec

ja, es ist eine nvidia-graka
ja, das bild ist top scharf aber s/w ABER: wenn ich am scart-stecker so lange rumwackle bis farbe ins spiel kommt ist es "rauschig" und es flimmert an den rändern (quasi nicht zu gebrauchen)

bluthund: kA, der fernseher ist so ca. über 10 jahre alt. eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der scart-adapter das alles regelt.
desweiteren funktioniert die sache auch nicht bei einem 4 woche alten lcd-fernseher. nur über direkten s-video eingang geht es dort.

ein kumpel berichtete mir vom selben problem bei seinem ehemaligen laptop - auch hier lies es sich nicht beheben. aber damit will ich mich irgendwie nicht zufrieden geben :\

danke auf jeden fall erstmal bis hier her, weitere tipps sind gewünscht :)

--

007
04.01.2008, 12:37
maurice

moment mal. wenn du am scart-adabter rumwackelst kriegst du irgendwann frabe hin?
ich würd sagen dann ist der fall klar, nicht?

--

008
04.01.2008, 12:42
armagaddon

das problem hatte ich auch vor kurzem dass mein notebook (nvidia geforce 8600m gt) nicht mit dem fernseher klarkommt (notebook-svideokabel-scartadapter-fernseher).
das bild war zwar farbig, allerdings absolut unscharf und es hat immer nur einen ausschnitt vom eigentlichen bild gezeigt und automatisch gescrollt wenn ich die maus bewegt habe. hab auch schon tools wie tvtool ausprobiert aber das hat dann auch herzlich wenig gebracht weil es mir gesagt hat dass die datenblätter für tvchips von nvidia nicht öffentlich zugängig sind weil sich nvidia weigert sie rauszugeben. dh irgendwelche einstellungen kann man mit nvidia chips nicht vornehmen...kp :P
mfg arma

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

009
04.01.2008, 14:01
maurice

armageddon, das liegt daran, dass du verstuchst 1280x1024 (oder so) auf einen tv auszugeben. Solange dies noch ein "normaler" tv ist, kann der maximal 720x576 anzeigen, PAL standard halt. die unschärfe wird sich dadurch erklären.

--

010
04.01.2008, 15:35
armagaddon

daran dachte ich auch schon aber ich hab alle auflösungen von 640x480 bis 1680x1050 durchprobiert und ich glaube mich daran zu erinnern dass das problem bei allen auflösungen bestand (bin mir aber nicht ganz sicher). aber danke für den tipp, beim nächsten mal werde ich das mal ausprobieren ;)
mfg arma

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

011
04.01.2008, 16:06
maurice

geh mal in den monitoreinstellungen schauen. Pal-B und tv aktiviert.

--

012
05.01.2008, 00:02
Exec

ich hab den adapter mal geöffnet um ein eventuell losen kabelkontakt ausfindig zu machen. negativ.
was soll denn da bitte kaputt sein? ich kenn mich da auch nicht aus.
:(

theoretisch brauch ich ja nur pin 15+13 (audio läuft eh über die anlage)?

--

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2008 um 00:06 von Exec bearbeitet.
013
05.01.2008, 00:24
spank

Kabelbruch kann es sein.

--

http://soundcloud.com/orangejoe
für alle Freunde der elektronischen Musik :)

014
05.01.2008, 00:30
Exec

oh nein es ist etwas gaaaanzz anderes!

hier des rätsels lösung: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/SVHS-FBAS-Konverter/

pin 20 mit pin 15 vebinden und gut ist
entweder mit 2,2nF kondensator oder direkt (ich hab provisorisch ne büroklammer aufgebogen)

funzt 1a

mfg

--

015
05.01.2008, 13:04
limlug

jaja "selbermachen rockt am meisten"^^

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------