.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.01.2008, 00:57 Exec |
hiho ich habe hier ein kabel s-video (runder schwarzer stecker) vom laptop zum fernseher. am fernseher kommt das ganze per scart-stecker mit s-video,video (gelb), audio l+r (gelb+weiß) zum umschalten (eingang, ausgang) an. problem: das bild ist nur s/w an zwei fernsehern getestet. an dem neuen gerät kann man auch direkt an den s-video eingang und da gibt's farbe. wenn ich den scartstecker in wilde positionen stelle (d.h. ewig rumprobieren) bekomm ich auch mal nen farbiges bild, allerdings in unbetrachtsamer qualität. hat da einer nen rat, was das problem sein könnte? das der scart-adapter kaputt sein kann ist mir bewusst, aber das lassen wir erstmal ausser betracht. ich hab da auch keine möglichkeit das zu testen. mfg --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
001 04.01.2008, 01:32 rawe |
Fernseher und Laptop müssen auf den gleichen TV-Standard (Pal...iwas) eingestellt sein, sonst gibts nur ein s/w-Bild oder Farbchaos. --O o |
|
Profil || Suche |
|
002 04.01.2008, 01:45 Exec |
ich hab jetzt mal alle PAL standards durchprobiert. der einzige unterschied war mal ein ein wenig vergrieseltes bild und bei pal-b/pla-g (deutschland) schön scharf... allerdings nur s/w --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 04.01.2008 um 01:47 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 04.01.2008, 07:14 D-Man |
Morgen Also ich schätze mal ganz grob du hast einen nVidia Grafikchip in deinem Laptop, da hatte ich mir vor ein paar monaten auch fast einen abgebrochen als ich meinen etwas älteren Fernseher anschlisen wollte. ;-) Bei meiner MSI 8800 GTS hat es dann geklapt als ich den mitgelieferten verteiler für HD Fernseher benutzt habe und da dann ein s-video und ein gelbes cinch Kabel angeschlossen habe. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 04.01.2008, 09:24 maurice |
bei meinem alten Acer Travelmate Notebook hatte ich dasselbe problem. das einzige was ich mit diverstesten adaptern hingekriegt habe war ein SW-bild. Und wer mich kennt weiss, dass ich weiss wovon ich rede ;) dass ich es korrekt verstehe. das bild ist lediglich SW aber top scharf? oder hat es an den rändern teilweise ein flimmern? --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
005 04.01.2008, 10:55 Bluthund |
Weiß dein Fernseher denn das er am SCART Eingang ein S-Video Signal zu erwarten hat (die Farbe also nicht über die RGB-Pins kommt)? Iirc haben die meisten SCART-Eingänge aufgrund der abertausend Funktionen die ein SCART-Kabel übernehmen kann da verschiedene Modi... --The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
006 04.01.2008, 12:27 Exec |
ja, es ist eine nvidia-graka bluthund: kA, der fernseher ist so ca. über 10 jahre alt. eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der scart-adapter das alles regelt. ein kumpel berichtete mir vom selben problem bei seinem ehemaligen laptop - auch hier lies es sich nicht beheben. aber damit will ich mich irgendwie nicht zufrieden geben :\ danke auf jeden fall erstmal bis hier her, weitere tipps sind gewünscht :) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
007 04.01.2008, 12:37 maurice |
moment mal. wenn du am scart-adabter rumwackelst kriegst du irgendwann frabe hin? I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
008 04.01.2008, 12:42 armagaddon |
das problem hatte ich auch vor kurzem dass mein notebook (nvidia geforce 8600m gt) nicht mit dem fernseher klarkommt (notebook-svideokabel-scartadapter-fernseher). if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
009 04.01.2008, 14:01 maurice |
armageddon, das liegt daran, dass du verstuchst 1280x1024 (oder so) auf einen tv auszugeben. Solange dies noch ein "normaler" tv ist, kann der maximal 720x576 anzeigen, PAL standard halt. die unschärfe wird sich dadurch erklären. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
010 04.01.2008, 15:35 armagaddon |
daran dachte ich auch schon aber ich hab alle auflösungen von 640x480 bis 1680x1050 durchprobiert und ich glaube mich daran zu erinnern dass das problem bei allen auflösungen bestand (bin mir aber nicht ganz sicher). aber danke für den tipp, beim nächsten mal werde ich das mal ausprobieren ;) if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
011 04.01.2008, 16:06 maurice |
geh mal in den monitoreinstellungen schauen. Pal-B und tv aktiviert. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
012 05.01.2008, 00:02 Exec |
ich hab den adapter mal geöffnet um ein eventuell losen kabelkontakt ausfindig zu machen. negativ. theoretisch brauch ich ja nur pin 15+13 (audio läuft eh über die anlage)? --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 05.01.2008 um 00:06 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 05.01.2008, 00:24 spank |
Kabelbruch kann es sein. --http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
014 05.01.2008, 00:30 Exec |
oh nein es ist etwas gaaaanzz anderes! hier des rätsels lösung: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/SVHS-FBAS-Konverter/
funzt 1a mfg --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
015 05.01.2008, 13:04 limlug |
jaja "selbermachen rockt am meisten"^^ --Mors certa; Hora incerta |
|
Profil || Suche |