Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.08.2010, 17:41
Blubu

Hab mal wieder ein Problem =O
Sobald ich in meine Map (ganz normal HL1 Steam version) ein env_fog setze
und dann die Map in BSP umwandle und starten will schmeisst mir das spiel immer folgende Meldung her MSG_ONE or MSG_ONE UNRELIABLE no target to entity.
Muss ich erst irgendwie mein Half life Updaten? Hab da diverse sachen gelesen bezüglich Spirit of Half Life oder kann ich mit dem Hammer 3.5 auch Half life Source Maps machen ? Hoffe mal ihr könnt mir helfen :)
thx schon einmal im vorraus.

--

Suche noch Leute für ein HL1-Silent Hill Modprojekt bei Interesse bei mir Melden :)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.08.2010, 18:51
Kriz

env_fog: kA, diese Fehlermeldung kenne ich nicht.
SoHL: Eigentlich nicht, env_fog gab's auch schon unter WON bei DoD 1.3 usw.
HL2: Mit Hammer 3.5 kann man nur für HL1 mappen. Für HL2 brauchst du Hammer 4

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
20.08.2010, 19:41
Blubu

Naja wie benutze ich denn env_fog richtig ? Hab nichts an der FGD verändert weil wenn ich da mache kann ich die map nicht kompilieren.
Also muss ich irgendwie ein Trigger einbauen ? Oder einfach das env_fog in der Karte platzieren maxview, minview einstellen und dann funzt das ? oder was kann man falsch machen ^^

--

Suche noch Leute für ein HL1-Silent Hill Modprojekt bei Interesse bei mir Melden :)

003
20.08.2010, 20:51
Skolenking

Klick

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2010 um 20:52 von Skolenking bearbeitet.
004
20.08.2010, 20:57
Bluthund

Zitat:
Hab nichts an der FGD verändert weil wenn ich da mache kann ich die map nicht kompilieren.
Das kann eigentlich nicht sein, da die FGD und der Kompiliervorgang einer Map nicht gekoppelt sind (ausser du verwendest eine FGD mit Compiler-spezifischen Entities/KeyValues aber selbst dann kann da drin stehen was will).
Aber welche unbearbeitete halflife.fgd hast du denn ueberhaupt benutzt in der ein env_fog enthalten ist? Ich habe hier gerade in die FGD geschaut die dem VHE 3.4 beiliegt und die hl-expert.fgd, die im DL-Bereich ueber gimli-maps.de zu bekommen ist, und beide enthielten kein env_fog-Entity.

Du musst das env_fog eigentlich nur setzen und einstellen. Ein Triggern ist nicht noetig um es zu aktivieren solange es keinen Namen hat.
Ich kann es leider nicht probieren, da Valve gerade mit dem neusten Steam-Update mein HL Wine-untauglich gemacht hat :/ Wenn man den Posts, die man im Web zu dem Thema findet, Glauben schenkt, scheint das env_fog bei Half-Life unter Steam nicht mehr ordnungsgemaess zu funktionieren.

edit: Absolut nicht hilfreich, Skolenking. Absolut nicht.
Wie so ziemlich jeder Post den du in den letzten Minuten vom Stapel gelassen hast. Vielleicht solltest du es mal mit lesen der anderen Posts in einem Thread versuchen bevor du deinen Postcounter inkrementierst.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2010 um 21:04 von Bluthund bearbeitet.
005
20.08.2010, 21:14
Blubu

Zitat:
Wenn man den Posts, die man im Web zu dem Thema findet, Glauben schenkt, scheint das env_fog bei Half-Life unter Steam nicht mehr ordnungsgemaess zu funktionieren.
Hm hab ich auch was drüber gelesen... deswegen dachte ich an Spirit of Half life.
Da heissts das des angeblich gehen soll.
@Bluthund für welche version/mod erstellst du denn deine Maps? Weil ich eine Map im Silent Hill stil plane und naja Silent Hill ohne Nebel ? ^^ Also evtl. kennst du ja gute alternativen zur Halflife 1 Steam version? Vielleicht ein update, eine mod oder ähnliches ? Wäre für jede Antwort dankbar :)

--

006
21.08.2010, 01:43
Bluthund

Die Zeiten in denen ich aktiv Maps erstellt habe sind lange vorbei ;)

Aber die Frage steht noch:
Welche FGD hast du denn genutzt um ein env_fog einzufuegen wenn du sie nicht editieren konntest? (Wie schon gesagt ich konnte nirgends eine finden, die das Entity aufgelistet hat)

Ich habe gerade mal ein paar alte Chatlogs durchwuehlt, da ich vor einiger Zeit (wie sich herausstellte vor 2 Jahren) bereits eine Unterhaltung mit jemandem zu dem Thema hatte und ich fuer ihn clientseitigen OpenGL-Nebel per Konsolenvariablen zusammen gehackt hatte.
Demnach funktionierte das env_fog damals auch nicht korrekt in Spirit of HL unter Steam sondern nur in WON-HL (Half-Life aus der Zeit vor Steam). Mittlerweile gab es aber einige Community-Patches (von Version 1.4 auf Version 1.8) und eventuell besteht das Problem nun nicht mehr. Da solltest du auf jeden Fall mal nachschauen (Download von SoHL 1.8). Vorallem auch da SoHL tolle Erweiterungen fuer den Mapper bietet. Du hast alles was dir normales HL bietet und viele viele Schmankerl mehr, leider dadurch auch einige Bugs mehr (wobei sich meine Aussage nur auf aeltere Versionen bezieht, evtl. ist der Zustand mittlerweile besser).

Ansonsten laesst sich schwer eine andere HL-Mod empfehlen (wie gesagt ich kann leider seit dem letzten Steam-Update gestern - das gerade da kam als ich die fog-Testmap kompiliert hatte - HL und alle darauf basierenden Spiele nicht mehr starten und daher nichts selbst testen).
Day of Defeat waere auf jeden Fall einen Blick wert, da wie Kriz schon sagte dort schon sehr frueh Nebel eingesetzt wurde und der auch richtig gut zur WW2-Atmosphaere passte. Ich weiss aber nicht ob das Feature den Sprung nach Steam geschafft hat oder ob Valve da rigoros die Schere angesetzt hat (env_fog funktionierte iirc auch nicht mit allen Renderern der Engine, was auch ein Grund fuer das Entfernen gewesen sein koennte).
Ansonsten kannst du mal bei Counter-Strike nachschauen. Die Beschreibung des env_fog hier im Wiki deutet darauf hin, dass dieses Feature vielleicht ueberlebt hat obwohl in der Mod viele viele andere Features von HL kaputt sind (oder vielleicht es gerade deswegen noch drin ist, weil da keiner noch mehr kaputt machen will).
Abschliessend wuerde mir noch SvenCoop einfallen. Die haben auch jede Menge Zeug in ihrer Mod drin, evtl. auch Nebel.

Es gibt auch noch alternative Methoden bei denen z.B. func_illusionaries ineinander gestapelt werden oder speziell bei SoHL Partikel fuer die Generierung von Nebel zu nutzen aber die druecken leider oft sehr schnell die Performance und sind daher alles andere als optimal fuer eine Map die nicht nur huebsch aussehen sondern auch spielbar sein soll.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2010 um 02:06 von Bluthund bearbeitet.
007
21.08.2010, 21:27
Blubu

Sooooo also, hab die stinknormale halflife FGD die beim Hammer Editor dabei. Hab nun einmal Spirit of Halflife gezogen und getestet komischerweise in meiner Non-Steam Sierra version aus dem HL Generationspack funktioniert der Nebeleinwandfrei hab dafür diverse andere komische grafikfehler sobald ich dann SoHL in meinen Steamordner packe und es dann da teste gehts wieder nicht aber es kommt wenigstens keine Fehlermeldung mehr ^^ ich bin mit meinem Latein am ende. Falls es noch irgendeinen trick gibt ect. gerne bescheid sagen würd mich sehr freuen. hab es mit func_illusionaries getestet und naja es ist ne relativ große map (stadt aus Silent hill 2) und das drückt schon stark an der performance .__. hm auf jeden fall vielen vielen dank Bluthund für die Mühe die du dir mit der Antwort gemacht hast :) Also falls noch irgendjemand was weiß ich freue mich auf die Antwort :)
mit freundlichen Grüßen Blubu

--

008
22.08.2010, 15:08
Bodybag

Benötigt man nicht die FGD von gimli-maps und muss diese gemäß dem Tutorial verändern damit es eigentlich funktioniert?
Im Tut steht zwar nur was von CS aber vllt. hilft es ja auch bei SoHL?

Ansonsten noch viel Erfolg beim Mappen ;)

MfG Bodybag

--