Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.05.2002, 19:36
platon

ich hab ein großes problem.

ich hab ein schiff im hammeredit gebaut - kompiliert - keine fehler.

aber als ich die map gestartet habe und das schiff begutachtete, sind mir seltsame ecken und löcher im bug aufgefallen die in der 3d ansicht im hammeredit nicht da waren.

der bereich, der fehlerhaft ist, ist von mir geclipt und gecarft worden.
ich weiss dass man nicht carven soll, aber ich sehe keine andere möglichkeit den bug rund zu bekommen.

danach habe ich mir gedacht ich mache am besten einzelteile wie zb das geländer das das schiff umgibt - tja mit dem ergebnis, dass die teile auch wieder anders aussehen als im hammer.

zum besseren verständnis:
das schiff ist nicht die map, sondern das schiff steht in der map.

ist es besser, oder überhaupt möglich, das schiff als model zu bauen?
oder was habe ich falsch gemacht?

ps: ich habe die forensuche verwendet, aber nix gefunden

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.05.2002, 19:40
Tubgirl

Statt carven auf jeden fall vertexen!
Carven ist bei komplexeren Objekten oooooberevil!
Schiff als Model bauen klingt gut... wenn du's denn kannst/wen findest der das macht

--

002
17.05.2002, 19:48
Flann

Wahrscheinlich liegen nicht alle Vertics (Eckpunkte) auf dem Grid (dem Gitternetz) - dies kann beim clippen und carven sehr leicht passieren, wenn man nicht aufpasst. Alle Vertics die nicht auf dem Grid liegen, werden später auf den nächstliegenden Punkt verschoben, dadurch kommt es zu diesen Verschiebungen.
Sorge dafür das alle Eckpunkte das Grid berühren. Benutze das Vertex-Tool um alle Eckpunkt die nicht auf dem Grid liegen, dorthin zu verschieben.

--

003
17.05.2002, 20:35
platon

ja du hast recht. das mit den eckpunkten ist der fall, aber wie soll ich die alle auf eine ebene bringen?

zb wenn 2 punkte zu nah beisammen liegen kann ich sie nicht mehr differenzieren - sprich, wenn ich den einen anwählen will, nimmt es den 2ten auch mit und ich kann dann nur beide zusammenveschieben.

--

004
17.05.2002, 20:48
Flann

Du kannst die Eckpunkte auch im 3D-Fenster einzeln anwählen.
Das Vertex-Tool hat im übrigen 3 Darstellungsmöglichkeiten. Eckpunkte und Mittelpunkte anzeigen, nur Eckpunkte anzeigen und nur Mittelpunkte anzeigen. Einen wechsel in der Darstellung erreichst du, wie bei den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten vom Clipping-Tool, durch erneutes klicken auf den Button des bereits ausgewählten Tools.

--

005
17.05.2002, 20:50
platon

danke für deine tipps

habs grad hinbekommen - bin gespannt ob´s beim kompilieren fehler gibt

--

006
17.05.2002, 21:43
platon

tja wie ich dachte gibts fehlermeldungen beim compilieren

keine chance

--

007
17.05.2002, 21:53
Flann

Was für Fehlermeldungen?
An deinem ersten Problem liegt es nicht, weil das an sich kein Fehler ist, bzw einer der direkt korrigiert wird (mit unerwünschten Ergebnis).
Indirekt hat es allerdings doch mit deinem ersten Problem zu tun. Durch das verschieben der Eckpunkte hast du wahrscheinlich "invalid solids" produziert (check for problem/alt+p sollte darüber aufschluß geben).

--

008
17.05.2002, 22:45
Leviathan

platon postete:

Zitat:
aber als ich die map gestartet habe und das schiff begutachtete, sind mir seltsame ecken und löcher im bug aufgefallen die in der 3d ansicht im hammeredit nicht da waren.

was genau meinst du damit? vielleicht halbleaks (oder wie man es auch immer nennen soll)? so was hatten wir schon mal, nämlich hier (leider ist das bild nicht mehr up, da must du sir pepe nach fragen)

ich schlage dir das gleiche vor wir in dem oben genannten thread, mach ein entity draus.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

009
18.05.2002, 20:50
crid

....also man kann das durch Vertexen schon hinbekommen, der Knackpunkt ist allerdings, daß ALLE Flächen nach dem Vertexen immer noch absolut eben sein müssen (mathematisch eben!!). Sollte das nicht der Fall sein -was beim Vertexen nur allzu leicht passiert-, kriegst Du entweder mit Alt-P in WC Meckerei oder spätestens durch so seltsame Formveränderungen wie du sie ja schon kennst. Solche im rechtwinkligen Raster etwas schwierigeren Formen würde ich immer aus dreieckigen Einzelflächen zusammensetzen (Dreiecke sind IMMER eben, egal, wie man die Ecken rumzerrt).

--

crid

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2002 um 20:51 von crid bearbeitet.
010
18.05.2002, 22:19
platon

so ich habs nun halbwegs hinbekommen.
habe mit einem dreieck gearbeitet und dieses zusammen geschnitten ( geclipt )- naja sieht nicht so gut aus aber gibt keine fehlermeldungen mehr.

aber was mir noch aufgefallen ist:

ich habe das schiff gebaut und dann kopiert und in die hauptmap eingefügt.
mit dem ergebnis, dass ich abweichungen in der form ( wieder verzerrungen ) hatte.

ist das ergebnis nach jedem compilieren anders? denn in der map, in der ich das schiff gebaut und auch compiliert hatte, waren diese abweichungen nicht vorhanden?!

--

011
19.05.2002, 14:21
platon

ich hab immer noch fragen :

1: welchen editor verwendet ihr - quark oder wc ...?
mir geht es bei dieser frage um das vertexen. wenn ich in wc vertexe, dann gibts nur probleme die ich zwar mit "check for problems" anzeigen kann, aber wenn ich sie fixen will, sieht das ergebnis nicht mehr so aus wie ich es haben will.

2: ist das ergebnis nach jedem compilieren anders? siehe post 10

3: ist es möglich große und komplexe dinge zu modeln und die auch in die map einzufügen ohne fehler?

wie wurde zb das flugzeug in der cs map 747 gemacht? dort ist die nase des flugzeugs sehr rund und gleichmäßig - kann mir nicht vorstellen, dass man das mit wc gemacht hat.

--

012
19.05.2002, 14:24
Tubgirl

1. Die einen das eine, andere das andere... Quarker gibt's hier allerdings nicht allzu viel
2. nö
3. Jap

--

013
19.05.2002, 14:28

vielleicht hast du das Schiff beim einfügen in die Hauptmap so verschoben, dass wieder nicht alle Punkte auf dem Grid liegen, das passiert schon mal, da im VHE bzw WC ja standardmäßig das snap to grid angestellt ist... musst das schiff n bisschen rumschieben und gucken wie's passt

ich benutze (noch ?) VHE... hab auch quark aber muss mich da erst noch richtig reindenken (noch keine Zeit)

überigens würd ich die 'fix' funktion im VHE bzw WC nicht verwenden, das verzerrt dir alles, versuch lieber das so hinzubekommen...

das mit dem modeln sollte aber gehen ?!

-LeJean-

edit
hmm, zu langsam
/edit

--

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2002 um 14:28 von LeJean bearbeitet.
014
19.05.2002, 14:29
KhanRKerensky

1. QuArK... Das Vertexen, da muss aber gelernt sein. Ich hab selbst lange Zeit gebraucht, bis ich einigermasen nen Gefül dafür bekommen hab. Für Noobs nicht so einfach. Allerdings kannse dabei keine Fehler machen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

015
19.05.2002, 17:25
crid

....wenn Du so komplizierte Sachen in eine Map einfügst, dann stell vorher auf jeden Fall das Raster auf die kleinste Größe und zusätzlich (fast noch wichtiger) snap to grid auf ON!

--

crid

016
19.05.2002, 20:08
platon

ich hab das problem gelöst - vertexen rult - wenn man es kann *g*

danke an alle die mir geholfen haben

--