Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
125
28.01.2004, 18:00
Megge

post ma nen Screenie :)
Ich war btw man auf einem 'verbotenem' Hügel, ich hab, afai, ziemlich weit nach hinten gesehen, aber ausser Dschungel nix entdeckt. Dann kam ein Hubschrauber und es wurde dunkel :-/

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
126
28.01.2004, 18:38
Quak

Könnte mir mal jemand erklären wie die Polypump-Technelogie funktioniert/was man damit anfangen kann ?
Ich hab mir nämlich mal die freie Version runtergeladen und blick da nicht durch :)

--

Coder @ Heat

127
28.01.2004, 20:04
Retrix

Ich kann dir sagen, wie Bumpmapping funktioniert, aber was genau Polybump von normalem Bumpmapping unterscheidet, weiß ich auch nicht...

Eine Bumpmap hat in der Regel das gleiche Format, wie die Skinmap. Jedoch sind auf einer Skinmap die Farben und Texturen des Models zu sehen, eine Bumpmap ist schwarzweiß und gibt durch Helligkeitsabstufungen an, welche Bereiche des Models hervergehoben und welche so bleiben sollen wie, sie sind. Das verändert nicht die Form des Models, aber die Engine weiß dann, wo sie die Highlights setzen muss, und wo es eher dunkel wird.
Diese Bumpmaps erstellen Profis aus Rendern der Highpoly-Varianten des Models.

Auf crytek.com gibt es dazu ein paar interessante Screens:

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

128
28.01.2004, 20:08
Espy La Copa

Wie auch immer es funktioniert, es ist brilliant.

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

129
28.01.2004, 20:26
Snake_Shit

Hatte ich schon mal irgendwo gepostet. Jedenfalls wird für die Models keine "normale Bumpmap" genommen, sondern eine Normalmap. Hier ist nochmal der Link, wo das alles ein bisschen genauer erklärt wird.
Klick Mich!

--

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2004 um 20:31 von Snake_Shit bearbeitet.
130
28.01.2004, 20:27
Quak

Kann man damit auch sein HiRes-Model zu einem LowRes Model konvertieren oder hab ich mich da verlesen ? :/

--

Coder @ Heat

131
28.01.2004, 21:45
Aeon

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

132
28.01.2004, 23:12
Megge

wo zum Teufel bist du da o_0 ?

--

133
29.01.2004, 00:56
Damocles

Ich schätze mal, er befindet sich an dem Segelgleiter.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

134
29.01.2004, 08:41
fresco

Zitat:
Damocles postete
Ich schätze mal, er befindet sich an dem Segelgleiter.
Und wo gibts den? o_O

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

135
29.01.2004, 08:55
Infi

als mod zum runterladen, das hat doch rap irgendwann geposted (oder nicht?) schau mal bissl zurück

--

136
30.01.2004, 15:50
Fenriswolf

Die Demo hab isch auch scho durch........aber die eingeschränke save funktion nervt etwas sonst sehr geil

--

Keep on mapping

137
30.01.2004, 15:56
ScyTheMan
Moderator

Ich finds besser so, sonst drückt macht man alle paar Meter ein quicksave. Eigentlich die beste Lösung zwischen quicksave und jedes mal Mission neu anfangen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

138
30.01.2004, 16:04
Infi

finde ich nicht... da find ichs besser wenn man z.b. ne begrenzte anzahl saves hat, da entscheidet man dann wenigstens selbst WANN man speichert... wenn man sich z.b. gerade durch 100 gegner gemetzelt hat... mal kurz pause machen kann und 100 meter weiter vor dem savepunkt einer is der dir die rübe absemmelt... dann suckt das... da speicher ich lieber nach den 100 renn weiter und muss dann nich nochmal alles machen :P

--

139
30.01.2004, 16:07
Phrosen

In der Demo triffst du aber nicht auf 100 Gegner,ausserdem sind die Savepoints sehr gerecht verteilt.

--

The incest stopped with the abortion.

140
30.01.2004, 16:23
Espy La Copa

Habt ihr bemerkt, daß es auf Teilen der Insel verformbares Terrain gibt? Geomod läßt grüßen :)

Hab gerade mal auf low gespielt... 60-140 fps... Spaßig.

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

141
30.01.2004, 16:39
SirJogurtKiff

ein paar seiten vorher sind schon bilder vom verformbaren terrain gepostet

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

142
04.02.2004, 17:53
K-Putt

Shooter Far Cry: Polizei beschlagnahmt Entwickler-PCs

Peinlich...

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2004 um 17:54 von K-Putt bearbeitet.
143
04.02.2004, 17:56
Exec

Zitat:
halb so wild. der genannte betrag ist pure übertreibung. bei der sichergestellten software handelte es sich offenbar nur um von mitarbeitern eigens in die firma gebrachte raubkopien. hab grad mit nem bekannten gesprochen, der bei crytek arbeitet.
by Linga

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

144
04.02.2004, 17:57
Phrosen

Zitat:
Linga postete
http://www.mcvonline.de/?article_id=279401&nlid=22079
ach du kacke

Die Crytek Studios wurden heute aufgrund einer information eines ex angestellten polizeilich durchsucht und es ist illegale software im sechsstelligen bereich sicher gestellt worden. was das heisst, kann sich wohl jeder denken.

***edit:
halb so wild. der genannte betrag ist pure übertreibung. bei der sichergestellten software handelte es sich offenbar nur um von mitarbeitern eigens in die firma gebrachte raubkopien. hab grad mit nem bekannten gesprochen, der bei crytek arbeitet.

blub

--

The incest stopped with the abortion.

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2004 um 17:59 von Phrosen bearbeitet.
145
04.02.2004, 18:43
Linga
Administrator

naja aber komisch isses trotzdem. die polizei würde nich wegen ner handvoll rabkopien sone razzia starten.

--

146
04.02.2004, 19:15
Morpheus

hand voll <> Raubkopien im sechsstelligen euro-bereich

mmh ich denke das das wohl doch eine dimension ist, die die Polizei verfolgen sollte. Zudem damit Kommerz veranstaltet wird. Oder ist ein 6-stelliger Euro-Betrag für dich n Kavaliersdelikt?

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

147
05.02.2004, 02:51
Linga
Administrator

Morpheus es geht um die Gegenüberstellung der Aussage meines Bekannten und der Pressemeldung und nicht darum, dass ne Handvoll illegale Software diesen Schaden verursacht.

--

148
05.02.2004, 06:42
K-Putt

Klingt für mich, als hätten sie Sofware wie Photoshop, 3dsmax, visual studio, verwendet um das Spiel zu produzieren, aber ohne ausreichend Lizenzen dafür gekauft zu haben.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

149
05.02.2004, 14:33
Linga
Administrator

Generell kann man zur Verteidigung sagen, dass ein Entwicklerstudio mit einem guten Spiel nicht wie Morpheus meint groß Kapital schlägt sondern seine Kosten in den allermeisten Fällen gerade so decken kann und in vielen Fällen nichtmal das. Wenn überhaupt irgendwer an einem Hit verdient, dann der Producer. Der trägt ja schließlich auch das Risiko.
Die Studios haben oft einfach nicht das Geld übrig für 30 Mitarbeiter Lizenzen zu kaufen, da diese nie in Verträgen mit Producern aufgeführt werden und kommen dann unter dem Druck eines Vertrages in solche Probleme.
Natürlich ist das illegal aber dem Publisher ist das in dem Moment zb. auch völlig egal. Viele Publisher sind sich darüber bewusst, dass ihre Partner mit illegaler Software entwickeln und unternehmen nichts, weil sie sich im Fall einer Anklage einfach aus der Schlinge ziehen können.

Ob man die Kosten für die Lizenzen nun dem Entwickler anschreiben muss oder dem Publisher, ist für mich dabei unklar. Bei Crytek hat man auf einen Schlag unter einem Deal mit UbiSoft viele Lizenzen erwerben müssen und diese waren bei Firmengründung sicherlich nicht Bestandteil des Producingvertrags mit UbiSoft. Ich nehme an, die Publisher sehen die Lizenzen wie Mieten für die Büros der Studios an und fühlen sich dafür nicht verantwortlich.

Auf der anderen Seite dürfte es Crytek in Zukunft schwer haben, einen Produzenten für einen ihrer zukünftigen Titel zu finden. Liegt es einmal so auf der Hand und ist öffentlich bekannt, werden sich alle Produzenten erstmal zurückhalten.

Bei den Anschuldigungen gegen Crytek würden die Lizenzgebühren mit dem Erstlingswerk einen großen Teil der Gesamtkosten ausmachen und ich wette auch bei der Neugründung von Crytek waren diese niemals Bestandteil der Verträge mit UbiSoft.
Auf dem legalen Wege hätte der Firmengründer somit Anfangs eine hohe Summe in Lizenzen investieren müssen. Darin liegt neben der Bezahlung neuer Mitarbeiter das größte Risiko einer Firmengründung. Dennoch fällt diese Software in dieser Branche ganz klar unter Arbeitsmittel oder Werkzeuge für die der Geschäftsführer in der Regel persönlich verantwortlich ist.

Dennoch gehe ich auch in einen Laden und zahle für die dortige hohe Diebstahlrate drauf und muss in der Werkstadt plötzlich mehr bezahlen, weil nebenan eine neue Hebebühne steht. Überall werden Unkosten über den Kunden abgewälzt. Auch beim Verhältnis User-Publisher. Nur zwischen Publisher und Entwickler gibt es keinerlei Regelungen über Unkosten auf diesem Sektor. Jeder Publisher setzt das Material voraus und kümmert sich auch nicht weiter darum.

Generell weiss ich nicht, wie verbreitet dieses Problem in kleineren Entwicklerstudios ist aber diese Probleme haben die meisten von Euch ja selbst. Wie oben so unten. Wie im kleinen so im Großen.
Oder wie ich gestern gelesen habe: Von Dieben für Diebe.
Könnte man also auch sagen 'würdet Ihr eure Spielle alle bezahlen, hätte Crytek mehr Geld für Lizenzen zur Verfügung gehabt.'
'Wenn sie das Geld nicht haben, dann sollen sie erst garnicht anfangen', sagt ihr. Auf Weitschrei verzichen will allerdings keiner.
Weitschrei bekommt nicht in Folge einiger schlechter Spiele des Entwicklers so wenig Geld und ist somit nicht selbst dafür verantwortlich. Hättet ihr andere Spiele anderer Herrsteller, die UbiSoft vertreibt, gekauft, hätte Weitschrei auch mehr Geld bekommen.

Im Endeffekt ist eine Diskussion um dieses Thema also relativ Sinnfrei.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber waren die Lizenzen alle schon lange vorhanden. Die Firma war zum Schluss über 12 Jahre alt. Jedoch waren diese Lizenzen nie Bestandteil eines Producingvertrags über eines der vielen Spiele. Für Lizenzen musste da einfach immer Geld von Zahlungen bei Seite gelegt werden, dass eigentlich nur für Lohn und Mietkosten veranschlagt war.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2004 um 14:51 von Linga bearbeitet.