Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.12.2003, 20:32
-]HeaD[-

Huhu :)

Ich hab da ganz gerne mal so'n Problem...

Ich hab'n Fahrstuhl und da gibts 2 Sachen die nich wollen wie ich:

1. Ich möchte Knöpfe im Fahrstuhl haben ODER die Möglichkeit, daß man den Fahrstuhl wärend der Fahrt von außen nich zum stehen bringen kann. Bei Knöpfen im Fahrstuhl hab ich immer das Problem, das sie entweder nicht mitfahren und funktionieren, oder mitfahren und nicht funktionieren.

2. Ich hätte gerne Türen vor dem Fahrstuhl, die sich aber nur öffnen lassen, wenn der Fahrstuhl dahinter steht, oder noch besser, aufgehen wenn der FS da ist und zugehen wenn er losfährt.

Wenn dazu jemand vielleichtn nen kleines Tut schreiben könnte wäre lieb. Die Grundkenntnisse habe ich...

Bye Bye und Thx
HeaD

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.12.2003, 20:50
[AR] HL-Mapper

Für welche Mod?
Wenn für CS, dann geht das mit den "mitfahrenden" Türen nicht.
Wenn für DoD, da _soll_ es mit "MoveWith" funktionieren, klappt aber net.
Wenn für SoHL, da gehts problemlos..

Also:

1. Stell die Schalter draussen an der Tür so ein, dass sie erst dann wieder zu betätigen sind, wenn der Aufzug die andere Etage erreicht hat.
Denn wenn du den Aufzug triggerst, während er fährt, bleibt er stehen. -> beim func_train

2. Die Türen können nicht mitfahren, also musst du einen offnen Aufzug machen. (Jaja, es gibt noch die möglichkeit, durch ein Triggerspiel und zig enitiys einen Aufzug zu basteln, der so funktoinert wie du ihn haben willst. Dazu schau mal auf die Tutorails auf TheWall.de)

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

002
11.12.2003, 21:44
alpha_ex

geht alles mit den doors als func_train, is aber ziemlich aufwendig

Zitat:
-]HeaD[- postete
Bei Knöpfen im Fahrstuhl hab ich immer das Problem, das sie entweder nicht mitfahren und funktionieren, oder mitfahren und nicht funktionieren.
du musst die knöpfe mit in den fahrstuhl reinpacken und dann hinter diese schalter, die mit zum fahrstuhl-entity gehören (func_plat, func_train oder func_door) baust du, für den spieler nicht sichtbar, den eigentlichen func_button, mit dem du alles triggerst
so machen das jedenfalls valve und auch ich

manoman, das is wieder mal eine grammatik *schäm*

--

003
12.12.2003, 08:41
Sephiroth

Das mit dem Knopf im Fahrstuhl iss einfach da musst du einfach die Knöpfe mit dem Fahrstuhl mitfahren lassen das sie nicht funktionieren und dann an den Haltepunkten nen func_Button mit aaatrigger textrur.

--

Der Computer ist die Antwort! Doch was war eigentlich die Frage?

004
12.12.2003, 11:13
-]HeaD[-

Danke erstmal soweit :)

@[AR] HL-Mapper: Die Türen sollten auch gar nicht mirfahren, die sollen einfach da bleiben, aber auf gehen wenn der Fahrstuhl da ist und zugehen wenn er losfährt.

Also quasi: 2 Wände, dazwischen ne schiebetür und dahinter der Fahrstuhl, wenn man abfährt bleiben die Türen an der Wand ;)

Das mit den knöppen werd ich ma testen :D

--

005
12.12.2003, 15:32
Kriz

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=39234

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2003 um 15:32 von Kriz bearbeitet.
006
30.12.2003, 02:20
Killerbroetchen

Tach zusammen,
Für die Türen kann man doch einfach in jede Etage eine einbauen, denn die muss ja net fest am Fahrstuhl sein. Außerdem gehen zwei Entitys in einem nicht. Entweder Train, oder Door. Aber, wenn jemand weis, wie zwei Entitys in einem gehen, dann soll er das mal sagen.
Der Knopf kann einfach mit zum Fahrstuhl gehören und dei Knöpfe, als "Funk_Button" sind in jeder Etage mit "AAATrigger" (unsichtbar)Textur. Der Fahrstuhl hält mit mit der Bedinung im Fahrstuhl genau vor dem "AAATrigger-Button" nud so denkt man man drückt die Bedinung. Außerdem kann man funzt die Bedinung dann auch nur da wo ein "AAATrigger-Button" ist und man kann die Türen so nur an den Haltestellen öfnen (vorausgesetzt der "AAATrigger-Button" befindet sich genau dort.
Ich weis das isr kompliziert zu erklären, aber vielleicht hast du es j averstanden, wenn ja herzlichen Glückwunsch.

--

m.f.G. Killerbroetchen

007
02.01.2004, 03:30
Red Storm

na welcher mod isses nun ?

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

008
03.01.2004, 01:44
Buster

Ein sehr gutes Tutorial über einen Aufzug mit beweglichen Türen findest du hier. Eine Beispielmap ist unter dem Tutorialtext angehängt, die alles nochmal schön veranschaulicht. Leider benötigst du, um das Tutorial richtig verstehen zu können, einigermaßen gute Englischkenntnisse, was denk ich kein Problem darstellt. :)

Hoffe, geholfen zu haben. ;)

.:Venom2k

--

009
04.01.2004, 18:00
coastmaster

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich überhaupt einen Aufzug hinkriege?
Den Link Tutorial kann ich nicht aufrufen

--

Nein ich bin kein Änfänger mehr.(Hoffe ich). :D

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2004 um 18:02 von Werner Kümmel bearbeitet.
010
04.01.2004, 18:52

ja, die tuts gehen atm nicht.
du baust deinen aufzug soweit fertig, wie er soll. dann nimmst du alle brushes, die sich mitbewegen sollen und markierst sie zusammen.
machst dann das entity func_train draus und gibst folgende sachen an:

name: der name halt, ohne leer- und sonderzeichen
speed: geschwindigkeit in units pro sekunde
first stop target: z.B. "unten", komm ich später zu
dann evtl noch rendermodes die beispielsweise das blau rausfiltern wenn du ein gitter o.ä. hast.

dann setzt du 2 path_corners wie folgt
der eine ist der punkt an dem der aufzug hält, wenn er unten ist, der andere der obere punkt.
denen gibst du ordentliche namen, z.B. "unten" und "oben".... und trägst bei denen bei "next stop target" jeweils den anderen ein.

wenn du jetzt noch nen func_button baust und ihm als target den namen vom func_train gibst, dann kannst du per aktivierung vom button den aufzug hoch und runterfahren lassen, eben jeweis zum nächsten path_corner.
du kannst jetzt den button einfach kopieren (in die obere etage) um von da auch den aufzug rufen zu können.

-LeJean-

--

011
04.01.2004, 19:38
coastmaster

Danke werd mal schauen ob es geht

--

012
05.01.2004, 11:14
coastmaster

funktioniert nicht.Der Aufzug fährt immer wenn ich den Schalter gedrückt habe hoch und runter ununterbrochen wenn ich den Schalter nochmal drücke bleibt er stehen egal wo

--

013
05.01.2004, 11:30
[AR] HL-Mapper

Zitat:
Werner Kümmel postete
funktioniert nicht.Der Aufzug fährt immer wenn ich den Schalter gedrückt habe hoch und runter ununterbrochen wenn ich den Schalter nochmal drücke bleibt er stehen egal wo
Aktivier bei den Path_Corner (dawo er halten soll) den Flag "Wait for retrigger"
Dadurch bleibt der Aufzug dort stehen und wartet, bis du ihn erneut triggerst.

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

014
05.01.2004, 17:44
coastmaster

Danke es funktioniert

--

015
05.01.2004, 18:20

oh hab ich das nicht geschrieben ? o_O
wohl vergessen, tut mir leid...

-LeJean-

--

016
05.01.2004, 20:04
Smeagol

echt lejean
hier auch noch erwarten, dass die leute sich SELBST informieren oder auf nur ein bisschen was AUSPROBIEREN ...
wie kannst du nur ! tsts

--