Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.07.2001, 01:00
Virtualboy

Hali!

Also ich habe da ein paar generelle Probs.
Es geht um die schönen Tools in WC.
Fangen wir mal mit dem Caven an. also im Beitrag "newbie frage bitte nicht schimpfen" worde mir gesagt, das das scheiße wäre nen Hollowblock zu erstellen udn so ne Tür zu machen, aber wenn man das richtig benutzt, wäre es gut.....*ratlos* wie benutzt man es denn richtig oder sinnfoll?
Ich hätte da nämlich ein Prob damit! Ich möcte ein Haus machen das Oval ist, also wollte ich eigentlich ein Oval erstellen mit 28 Ecken, dann Hollow und mit Cave ein Loch von 128*96 für ne Doppeltür reinmachen.....ist das so OK?
Dan geht es weiter mit dem Beschneidungstool, mir wurde im Forum von cs.at gesagt, un ddas mehrmals, das ich das NIE nutzen soll, das würde kein guter Mapper machen, das gäbe immer nur Probs auch wenn man mit zhlt oder anderen kopiliert....was meint ihr dazu? Ich traue nämlich euch mehr, wie den beiden aus den cs.at Forum, demm die streiten sich wie wilt, ob HL nun Q1 oder Q2 engine ist, und selbst ich habe mitlerweile begriffen, das HL ne Q1 Engine ist......oder irre ich mich da wieder????*ängstlichguckt*

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.07.2001, 01:13
Karasawa

also das oval sollteste aufjedenfall mit dem arch tool machen mach das bloss net mit dem cylinder tool. dann würd ich das arch ungroupen dann halt jeweils 180 wieder groupen auseinander ziehen dazwischen wände bauen.

oder du nimmst den arch und streckst ihn dann degroupst du ihn. ziehst dort wo sozusagen die tür sein soll die einzelnen blöcke hoch und da haste dein ovales haus mit tür.

musste halt rumprobieren.

und noch was niemals carven!

--

002
27.07.2001, 01:22
Virtualboy

Toll, niemals Caven...*heul* das Haus hat massig fenster......das wird ein gestückel....wozu gibt es dann solche Optionen???
Und was sagt ihr zu dem Beschneidungstool?
Also ich meine, das man das schon SEHR braucht, ich sach nur Felsen oder Pnzer oder sowas....

--

003
27.07.2001, 01:23
]Azrael[

jo lass das mit dem carven. das gibt in 99% der fälle nur ärger, und der rest% ist scheißegal, weil es anders sowieso schneller geht.
also -> never carve!

--

cya
]Azrael[

To live is to die. Welcome to the meaning of life.

004
27.07.2001, 01:23
Karasawa

meinteste das so?

--

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2001 um 01:24 von Karasawa bearbeitet.
005
27.07.2001, 01:25
]Azrael[

das beschneidungstool... ich schätz ma du meinst das cut-tool :D:D

jo das ist sehr sehr nützlich. damit kannst auch fenster machen... kommt praktisch aufs selbe raus wie das carve tool, nur dass du beim cut-tool kontrolliert schneidest und nicht mehr oder weniger zufällig deine brushes zerschnitten wieder findest...

und ja, HL basiert auf einer modifizierten Quake 1 Engine

--

cya
]Azrael[

To live is to die. Welcome to the meaning of life.

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2001 um 01:25 von DA][Azrael bearbeitet.
006
27.07.2001, 01:25
Virtualboy

Wie meinste das so?
OK, Caven lasse ich, aber das Cliping oder wie das heist, also wo ich kanten wegschneide nachträglich

--

007
27.07.2001, 01:31
Karasawa

ob du so ein ovales gebäude meintest?

--

008
27.07.2001, 01:37
Virtualboy

Achso ja, das meint eich, ich werde dann wohl lieber 2 "Halbkreise nehmen, und vieleicht mach ich dann wo die Tür hinkommt das ganze halt 150 auseinander und baue nen Richtigen eingang mit überdachung, sollte auch ganz gut aussehen!
Aber wie ist das jetzt mit dem Beschneiden von Objekten?
...._____
../........|
/..........|
|..........|
---------
Wenn ich so einen Bloch mache, dann beschneide ich dafür ein normalen Würfel
Oder sollte ich lieber 2 Rechtecke aufeinander setzen und di eSChräge mit einem Dreieck machen?

--

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2001 um 01:38 von Virtualboy bearbeitet.
009
27.07.2001, 06:03
crid

..also wenn das Teil nicht hohl werden soll, sondern einfach ein Block bleibt, dann schneidest Du die Ecke einfach weg. Ich würde bei dem Clipping-Tool aber darauf achten, daß Du die beiden Punkte, die man am Anfang damit setzt, immer genau auf den Kanten des zu schneidenden Blocks positionierst. So ist in der Regel sichergestellt, daß die neu entstehenden Ecken exakt auf dem Raster sitzen. Wenn das nicht gehen sollte (z.B. schräg stehender Block), dann zieh' die neuen Ecken mit dem Vertex-Tool auf's Raster.

--

crid

010
27.07.2001, 12:09
caedes

Zu deinem Streit: HL basiert auf der Q1-Engine! Es sind angeblich teile der Q2-Engine drin, aber ned im Grafikteil. Der basiert, glaub ich, auf GLQuake, wurde aber stark modifiziert (leider wurden auch gute funktionen von GLQuake entfernt, z.B. ein ziemlich guter Spiegel :/; der Befehl r_mirroralpha existiert aber noch..). Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und du wirst ned mit Wattebäuschen totgeschmissen..

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

011
27.07.2001, 12:11
Virtualboy

Ähmmm, ich habe mich d nicht gestritten, das sind zwei andere..... beide sagen, das sie voll die oberahung haben...der eine meinte auch, das theWall ein paar gute Tuts hätte, ich mich aber aus dem Forum raushalten sollte, weil da di eLeute >Zitat< Die Leute da sind ...naja

--

012
27.07.2001, 12:14
tommsch

was is r_mirroralpha

--

"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner

013
27.07.2001, 12:30
Virtualboy

Hmmm, dann hab ich nochmal n eFrage, wenn ich nicht Caven soll, wie mache ich dann solche Dinge?

Also ich habe dafür jetzt de nRaum gemacht, dann einen Zylinder, den Hollow und dann in die wand gecaft, weil es sonst arge probs mit der Wang gibt, also sie so Rund um den Tunnel zu legen....
Nicht über die TExt meckern, hab die nur so genommen, damit man es besser erkennt!

--

014
27.07.2001, 12:39
caedes

compile das mal, lad die map in HL und gib "r_speeds 1" in der console ein.. und dann überleg nochma, ob du wirklich 1000 ecken haben willst...

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

015
27.07.2001, 12:43
Virtualboy

Ähmmm, das sind eigentlich nur 30, aber auch bei 15 wird es sehr kompliziert...ich meine, wie ihr das generell macht?
Vor allen solch einen Tunnel? Also ich habe dafür nen Zylli erstellt, dann Hollwo und das ende aufgecavt

--

016
27.07.2001, 12:49
TrapperToni

Ich hab über sowas 'n Tut geschrieben, ist aber immer noch nicht in der Tutsection angekommen...

Ich werd's hier mal im Vorraus posten...

Zitat:

Im folgendem Tut möchte ich eine alternative Methode zum Mappen von Torbögen und ähnlichen Strukturen vorstellen. Grundlagen im Umgang mit WC sollten vorhanden sein, insbesondere mit dem Archtool.

Zu Beginn haben wir nur diesen Durchgang:

Nun zum schwierigsten Arbeitsschritt *g* - Nehmen wir an, der Durchgang im Beispiel ist genau 128 Units hoch und breit. Nun ziehen wir mit dem Blocktool in der Top-Ansicht ein genau quadratisches Viereck, das die Seitenlänge
128+32(rechte Wand)+32(linke Wand)=192 Units hat. Jetzt wählen wir unter Categories Primitives und bei Objects Arch aus und drücken dann Enter. Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem folgende Einstellungen zu machen sind:
Wall width: Dieser Wert gibt an, wie breit der 'Rand' des Kreises sein soll. Wenn man z.B. ein Viereck mit den Maßen 256*256 aufgezogen hat und bei wall width 64 eingibt, hat das Loch in der Mitte einen Durchmesser von 256-64=192 Units. In unserem Beispiel nehmen wir als Wert 32.
Number of sides:Die Anzahl der Seiten, die der Kreis haben soll. Am Besten verwendet man hier nur Werte, die durch 4 teilbar sind, da der Bogen nachher nicht einwandfrei zu schneiden ist (siehe vorvorletzter Schritt). Wir verwenden einen Kreis mit 16 Seiten.
Arch: Die Winkelangabe. 360 Grad ergibt einen ganzen Kreis, 180 logischerweise einen Halbkreis. Wir brauchen einen vollen - also 360 Grad.

Die beiden anderen Einstellungsmöglichkeiten werden für dieses Tut nicht benötigt...

Jetzt klickt man auf 'OK' und schon materialisiert *g* sich der Kreis:

Nun dreht/kippt man die ganze Konstruktion (am Besten Grouping anlassen während dieser Schritte) wie auf dem Bild dargestellt:

...und verschiebt sie dann so, dass das Loch des Kreises genau im
Durchgang liegt und der Rand in den benachbarten Brushs 'steckt':

Jetzt wählen wir das <i>Clippingtool</i> an und schneiden die untere (!) Hälfte des Kreises ab:

...und dann die Brushteile des Kreises, die 'überstehen' - wie im Bild dargestellt:

Und so sollte die Sache schließlich aussehen:

Und schon hat man mit wenig Aufwand einen wunderhübschen 'runden' Durchgang geschaffen. Die gleiche Technik kann man auch für Bögen verwenden, die nicht hunderprozentig halbkeisförmig sind, sondern etwas in die Länge gezogen sind... Wer's nicht verstanden hat, kann sich die Beispiel *.map hier saugen: (Link N/A)

Dieses Tut zeigt nur eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten des Archtools auf. Mit ein wenig Phantasie lassen sich noch viele weitere Verwendungszwecke herausfinden, wie z.B. das Erstellen von Röhren, Abwasserkanälen usw, ohne Cylinder aushöhlen zu müssen...

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2001 um 12:51 von TrapperToni bearbeitet.
017
27.07.2001, 12:51
Schulz-VR

so was mache ich immer so: Ich lasse ein 4eckiges loch in der wand (natürlich gebaut, nicht gecarvt) und tuh dann meine röhre da rein, dann bau ich ringsrum um die röhre ein paare brushes und clippe sie dann so, das es erstens luftdicht ist und zweitens genau so aus sieht wie gecarvt. Wenn man geschickt schräg clippt, dann kann man viele brushes sparen im gesatz zum carven...wenn ich doch nur ein screenie hätte.....

***EDIT***
...da war wohl einer schneller...

--

Gott hat mal gesagt: "Ich pack meine Weisheit in Doofheit ein. Dann suchen die klugen Leute Weisheit und werden sie nicht finden."

Meine Homepage, meine Maps, meine Texturen

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2001 um 12:53 von Schulz-VR bearbeitet.
018
27.07.2001, 12:56
Virtualboy

Wenn noch bilder da wären, dann wüsste ich wohl genau wie, kann es mir aber so ca. vorstellen!
Danke ich werde es mal versuchen, freue mich schon auf das Tut!
Aber ich glaube, du meinst es im etwa so, wie Schulz-VR es beschrieben hat, oder?
Naja, werde es schon hinkriegen, also vielen dank nochmals an euch beiden

--

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2001 um 12:58 von Virtualboy bearbeitet.
019
27.07.2001, 12:57
TrapperToni

Sorry, ich weiß net, woran das liegt, dass die Screens net funzen...
Werd mal nen anderen Webspace suchen.

--

TrapperToni

Blumentopf

020
27.07.2001, 13:04
Virtualboy

Also ich bin bei Tripod. da hab ich eigentlich nie Probs, un dkann per Dateimanager imer diereckt was hochlagen, ist in solchen fällen meist ganz praktisch, wenn man nicht erst nen FTP-Proggi starten muß

--

021
27.07.2001, 13:14
TrapperToni

Irgendwie gibt's da ein Problem beim Einloggen... Sorry, aber ich hab den Eindruck, dass das noch etwas länger dauert... :[

--

TrapperToni

Blumentopf

022
27.07.2001, 13:28
Virtualboy

Hmm, naja, vieleicht kanste mir in der Zeit wo anders bei helfen(ich weiß, bin lästig), ich hab mir 3 Prefabs gesaugt, einen Z3 ne Viper und nen Jeep, die sollen auf den Parkplatz. So weit so gut, ich öffne also mein eMap, dann gehe ich in die Prefabfactury, wähle z.B. die Viper aus und klicke auf Edit, er öffnet ein eues Fenster, wo die Viper drin ist, eine Blaue und eine Rote, aber wenn ich eine von beiden dort kopere und in meine Map einfige, dann sind alles Texturen total verschoben, und das bekomme ic nicht hin!
Wie geht das, das sich die TExt nicht verschieben??? Di eViper besteht auch 1000 einzelnen Teilen, da will ich nicht jedes einzelne wieder zurechtrücken.....

--

023
27.07.2001, 13:33
TrapperToni

Tut mir Leid, hab auch keine Ahnung, wie man das vermeiden kann. Hab ich auch immer bei Prefabs...

--

TrapperToni

Blumentopf

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2001 um 13:35 von TrapperToni bearbeitet.
024
27.07.2001, 13:38
Virtualboy

Mist, weiß vieleicht jemand anderes Rat?
Ich sach mal, wenn sich das nicht ändern lässt, sind solche Prefabs ja unnütz und ich könnte sie bei der Map wirklich gut gebrauchen, vor allem, weil ich schon di eTiefgarage mit Trepenhaus zum Büro und allem drum und dran fertig habe....

--