Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.01.2009, 12:24
Kloetengott

Nach langer Entwicklungszeit ist nun endlich die Plattform gaming-models.de eröffnet und erwartet neue Besucher und Mitglieder.

Was ist Gaming-models.de?
Gaming-models.de ist eine Plattform die speziell für die Bedürfnisse von Spieleentwicklern und Mappern konzipiert wurde. Hier kannst du deine selbst erstellten Models und Texturen hochladen, Bewerten lassen, und von anderen Mitgliedern herunterladen lassen. Du selbst kannst natürlich auch einfach nur stöbern und nach passenden Models und Texturen für dein Projekt suchen.

Ist Gaming-models.de kostenlos?
Wir sind absolut kostenlos und Werbefrei.

Wer hat Gaming-models.de entwickelt?
Gaming-models.de wurde von mir (Kloetengott) "erfunden", gehostet und die meisten Texte und Übersetzungen stammen von mir.
Die Entwicklung der Plattform selbst, also die herausragende Programmierung (W3C konform) sind M4c und Exxtreme zu verdanken.
Ebenfalls haben uns ein paar fleissige Beta-Tester mit Verbesserungsideen zur Seite gestanden, und bereits ein wenig Content hochgeladen damit die Plattform nicht nackt auf diese Welt kommt.

So bin ich nun stolz und kann die offizielle Eröffnung von www.gaming-models.de verkünden, auf das diese Plattform endlich den vielen Mappern hilft, die nie passenden Content für ihre Projekte finden.

Anbei natürlich noch ein kleines Bild der Plattform, damit ihr euch von der Qualität überzeugen könnte:
http://www.gaming-models.de/preview/gaming-models.JPG

Und nun Willkommen

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 um 13:28 von Kloetengott bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.01.2009, 12:52
TomMe

Ich finds super! Einfach und komfortabel zu bedienen und nicht so überladen wie fpsbanana zum Beispiel.
Was mir auf Anhieb gefallen hat, waren die Vorschaubilder der Models: Ein Klick - große Vorschau, ein Klick - wieder kleine Vorschau. So muss man nicht immer umständlich alle Bilder in neuen Tabs öffnen um dann zu erkennen das man das Model garnicht brauchen kann.

Das einzige was fehlt sind jetzt noch ein paar mehr Models, also viel Glück beim Mitglieder anwerben! :D

--

Krieg' ich jetz nen Keks?

"Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet" \m/
~zipfel

002
31.01.2009, 14:03
Unsichtbar

Im Moment gibt es anscheinend nur zwei Kategorien an Models und es sind auch noch nicht all zu viele, aber das reine Filtern nach Kategorien ist mir zu unübersichtlich, wenn es einmal mehr Models werden sollten. Stell dir vor, wenn da einmal mehr als 500 Models gelistet sind... Mir ist schon klar, ein anständiger Kategoriebaum ist nicht einfach zu programmieren, schon garnicht wenn der perfomrant sein soll, aber gerade bei so einem Projekt würde ich nicht ohne an den Start gehen (wollen).

Sonst zwei Daumen hoch für das kostenlose Angebot und downloaden ohne Zwangsregistierung! Ebenso sehr positiv ist die Werbefreiheit :)

Edit: ganz vergessen: die Tags kann man nicht anklicken und die Models eben danach nicht listen :(

--

www.Fire-Bursts.com Gaming Network

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 um 14:04 von Unsichtbar bearbeitet.
003
31.01.2009, 14:11
Agamemnon-Hellmapper

Oha, das Gefällt mir. Ab mit der Seite in die Favoriten. Ich glaub, da meld ich mich jetzt auch an und lad ein paar Sachen hoch, die noch übriggeblieben sind nach dem letzten Crash.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
31.01.2009, 14:40
Kloetengott

@ Unsichtbar:
Wie meinst du das mit den zwei Kategorien von Models?
Du kannst im moment nach 9 verschiedenen Kategorien filtern lassen.
und die kannst du dir nach bewertung, aktualität, namen usw auflisten lassen.

Die Tags dienen der suche. Wenn du zb nach Holz suchst bekommst du alle Models und Texturen aufgelistet die Holz in den Tags haben.

Das noch wenig Content zum start der plattform drin steht, ist ja klar ;-)

--

005
31.01.2009, 14:43
Adrian_Broher
Admin

Das ist mit beim betrachten aufgefallen:

- Mit dem Domainnamen assoziier ich eher genau das, was ihr eigentlich laut mt nicht anbieten wolltet. Waffen und Charaktermodelle.
- Eine Weapons Kategorie? Ich dachte ihr wolltet props fuer Mapper anbieten.
- Bei den Modellen gibt es keine Grössenangaben, Vergleichsbild zu einem Spielercharakter oder die Bounding Box Masze.
- Bei den Modellen gibt es keine Angaben von welchem Typ sie sind (static_prop, prop_dynamic, etcpp). Nur wenn der Autor einen guten Tag hat und das im Freitext mit angibt wird das was.
- Unter welcher Lizenz werden die Modelle freigegeben? CC?
- Downloads über die Seite werden als Hotlink interpretiert.
- Für fertige Modelle ist es irrelevant mit welcher 3d Suite sie erstellt wurden.
- Erzwingt ihr das einfügen einer README beim hochladen?
- Der w3c Validator ist nicht der Meinung, dass die Seite valid sei ( http://www.gaming-models.de/?p=model_show&id=7 http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.gaming-models.de%2F%3Fp%3Dmodel_show%26id%3D7&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0 ).
- Das Layout zerlegt sich ( http://bildupload.sro.at/p/294141.html , Opera/9.62 (X11; Linux x86_64; U; de) Presto/2.1.1 ).
- Ich gehe mal davon aus, dass der Text "Bist du der Autor dieser Datei?" irgendwohin verlinken soll. Das tut er aber nicht.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 um 16:05 von Adrian_Broher bearbeitet.
006
31.01.2009, 15:02
Raziel

Bin ich der einzige, der den Kopf der Page eher gar nicht gefallen mag, bezüglich Farben, Font und Image?

Btw, das "Login" und "Registrieren" ist bei mir kaum zu erkennen.

--

007
31.01.2009, 15:05
Agamemnon-Hellmapper

Naja, wenn wir schon dabei sind:

Die Texturensektion hat ähnliche Probleme.
Man sollte auch nach folgenden Kategorien _sortieren_ können:

- Auflösung
- Kachelbar Ja/Nein (!)
- Mit Normalmap Ja/Nein
- Alphatransparent Ja/Nein
- Specularmapped Ja/Nein
- Animiert Ja/Nein
- Selfilluminating Ja/Nein

Vermutlich ist diese Liste nicht vollständig.

--

008
31.01.2009, 15:43
Exxtreme

Zitat:
Adrian_Broher postete
- Bei den Modellen gibt es keine Grössenangaben, Vergleichsbild zu einem Spielercharakter oder die Bounding Box Masze.
Und was bringen mir diese Größenangaben. Ein Model was genau meinen Anspruch erfüllt was die Größe angeht werde ich in 99,9999995% der Fälle sowieso nicht finden. Genauso das erzwingen eines Vergleichsbildes halte ich für übertrieben.

Zitat:
Adrian_Broher postete
- Bei den Modellen gibt es keine Angaben von welchem Typ sie sind (static_prop, prop_dynamic, etcpp). Nur wenn der Autor einen guten Tag hat und das im Freitext mit angibt wird das was.
Die Erweiterung der Angaben um den prop Typ ist gut. Gilt das allerdings auch für alle Engines oder trifft das nur auf die Source Engine zu. Ich selber model nicht.

Zitat:
Adrian_Broher postete
- Downloads über die Seite werden werden als Hotlink interpretiert.
Was genau meinst du damit?

Zitat:
Adrian_Broher postete
- Das Layout zerlegt sich ( http://bildupload.sro.at/p/294141.html , Opera/9.62 (X11; Linux x86_64; U; de) Presto/2.1.1 ).
Ich selber nutze Opera und habe keine Layout Fehler. Seite mal aktualisieren oder evtl mal eine aktuelle Version von Opera nutzen.

Zitat:
Adrian_Broher postete
- Ich gehe mal davon aus, dass der Text "Bist du der Autor dieser Datei?" irgendwohin verlinken soll. Das tut er aber nicht.
Wenn du dich registrieren würdest dann würde das auch gehen. Sonst könnte ja jeder Spambot wild sachen melden.

--

009
31.01.2009, 15:53
eMo

Damit meint er vermutlich, dass man mit ner Downloaderweiterung nur nen Link runterlädt..

Aber was mir auffällt, ist, dass es keine HL1 Models gibt.. :(
Das würde ich mir noch wünschen.

Und sortieren nach Engine wär dann ach noch schön.. ^^

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 um 15:54 von eMo bearbeitet.
010
31.01.2009, 16:19
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Exxtreme postete
Und was bringen mir diese Größenangaben. Ein Model was genau meinen Anspruch erfüllt was die Größe angeht werde ich in 99,9999995% der Fälle sowieso nicht finden. Genauso das erzwingen eines Vergleichsbildes halte ich für übertrieben.
Wie hoch ist diese Säule? http://www.gaming-models.de/?p=model_show&id=24
Wie gross ist dieser Stein/Felsen? http://www.gaming-models.de/?p=model_show&id=20
Grobe Groessenangaben ersparen mir das herunterladen und ausprobieren. Die Bounding Box steht im Modell, eine entsprechende Grafik liesse sich per imagemagick erzeugen.

Zitat:
Exxtreme postete
Die Erweiterung der Angaben um den prop Typ ist gut. Gilt das allerdings auch für alle Engines oder trifft das nur auf die Source Engine zu. Ich selber model nicht.
Das hier ist ein Goldsource und Source Mapping Forum, sprich: Da fragst du an der falschen Stelle.

Zitat:
Exxtreme postete
Was genau meinst du damit?
Zitat:
Gaming Models meint dazu:
Fehler
Die von Ihnen angeforderte Datei kann Ihnen leider nicht zur Verfügung gestellt werden.
Sie sind einer nicht authorisierten Verlinkung gefolgt.
Zitat:
Exxtreme postete
Ich selber nutze Opera und habe keine Layout Fehler. Seite mal aktualisieren oder evtl mal eine aktuelle Version von Opera nutzen.
9.63 (Minor Versions schrauben nicht an der Engine rum), Problem besteht weiterhin.

Zitat:
Exxtreme postete
Wenn du dich registrieren würdest dann würde das auch gehen. Sonst könnte ja jeder Spambot wild sachen melden.
In dem Fall ist das Verhalten der Seite inkonsistent. Denn der Link fuer Kommentare geht ja mit einer Fehlermeldung.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 um 16:24 von Adrian_Broher bearbeitet.
011
31.01.2009, 16:38
Unsichtbar

Zitat:
Kloetengott postete
@ Unsichtbar:
Wie meinst du das mit den zwei Kategorien von Models?
Du kannst im moment nach 9 verschiedenen Kategorien filtern lassen.
und die kannst du dir nach bewertung, aktualität, namen usw auflisten lassen.

Die Tags dienen der suche. Wenn du zb nach Holz suchst bekommst du alle Models und Texturen aufgelistet die Holz in den Tags haben.

Das noch wenig Content zum start der plattform drin steht, ist ja klar ;-)

Also ich habe nur 2 Model-Kategorien gesehen: 1. uncompiled und 2. Source (Ep1). Mit den Kategorien habe ich mich eher auf einen komplette Kategoriebaum bezogen, wonach die Models in eigene Kategorien sind. Also nicht nur in source und uncompilend und auch nicht alles in einer Auflistung. Wie du es eben bei den größeren Anbietern hast oder noch einfacher, wie in einem Onlineshop gestaltet, wo du dann Auf "Arbeitspeicher" klickst, dann kommt als Unterkategorie "DDR2", "DDR3", ...

Mit dem wenigen Inhalten war ja keine Kritk darauf bezogen, sondern auf die Übersichtlichkeit, wenn dem einmal mehr Models hinzukommen sollten. Filtern ist ja eine feine Sache, aber Kategorien filtern in einer Auflistung?

--

012
31.01.2009, 16:57
Kloetengott

Wir haben unterstützung für mehr engines. Und auch mehr unterteilungen.
Das du nur die beiden Kategorien siehst, liegt daran das bisher nur uncompiled und Source-Models hochgeladen wurden.
Aber du kannst ja weiter spezialisieren.
Dann nach Nature zb suchen usw.

--

013
31.01.2009, 18:59
Agamemnon-Hellmapper

Zitat:
Wie hoch ist diese Säule? http://www.gaming-models.de/?p=model_show&id=24
Wie gross ist dieser Stein/Felsen? http://www.gaming-models.de/?p=model_show&id=20
Grobe Groessenangaben ersparen mir das herunterladen und ausprobieren. Die Bounding Box steht im Modell, eine entsprechende Grafik liesse sich per imagemagick erzeugen.
Das kann ich nur nochmal bekräftigen. Ohne Größenangaben ist man auf Ausprobieren angewiesen und es wär schön, wenn ihr die erste Seite wärt, die DAS endlich mal BESSER macht. Vorallem bei Source ist das wichtig, weil Source dem Mapper keine manuellen Skalierungsoptionen für die Props anbietet.

btw... dass Diffuse und Normalmap in der Vorschau separat angezeigt werden ist schonmal ein Vorteil, den ich zu schätzen weis.

--

014
01.02.2009, 02:04
The Emperor

Wäre noch ganz praktisch, wenn man von den Texturen Rohversionen bekommen könnte. Da haben dann mehr Leute was von. Ansonsten wären auch Models für andere Engines praktisch.

Der Titel der Seite suggestiert ja, dass man da was zu jedem Spiel oder eben für Spiele generell bekommen kann.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

015
01.02.2009, 09:44
Seker

Mir gefällt am meisten dass es keine werbung gibt (hoffe das bleibt auch, wenn die Seite größer wird).

--

http://www.naturalselection2.com/

016
01.02.2009, 13:23
Unsichtbar

Zitat:
Kloetengott postete
Wir haben unterstützung für mehr engines. Und auch mehr unterteilungen.
Das du nur die beiden Kategorien siehst, liegt daran das bisher nur uncompiled und Source-Models hochgeladen wurden.
Aber du kannst ja weiter spezialisieren.
Dann nach Nature zb suchen usw.
Stimmt schon, nur finden wird dann schwer, wenn es mal Models über paar Seiten gibt ;) Der Sucher muss wissen, wie die Models im System angelegt sind, da alle in einer Wurst aufgelistet werden, muss zwangläufig im schlimmsten Fall alle durchgehen. Als Beispiel: Ich würde eher nach 3DS Models suchen, als nach uncompiled, oder Nach Half-Life 2 Models und vielleicht nicht nach Source. Man kann schon suchen, aber man muss genau wissen was man will und wie es im System angelegt ist, sonst findet man nicht :(

--

017
01.02.2009, 13:30
Krifitze

Zitat:
Wir sind absolut kostenlos und Werbefrei.
Wer finanziert den Spaß? AdSense fänd’ ich schon okay, aber wenn ihr einen Sponsor/$Geldscheißer habt und tatsächlich keine Werbung einbauen wollt, wäre das natürlich noch deluxer.

Auf den Seiten gibt es auch im FF3 diverse Darstellungsprobleme.
*e Das mit dem UAS ist vielleicht gar nicht so doof: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008121622 Ubuntu/8.10 (intrepid) Firefox/3.0.5

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 um 13:37 von Krifitze bearbeitet.
018
01.02.2009, 13:59
Kloetengott

Im moment bezahle ich die Seite weil ich das ganze hoste.
wir haben jetzt etwa 10% des Speicherplatzes belegt.
Erst mal sehen wie schnell das wächst.
Wahrscheinlich ist eine erweiterung erst in wochen oder monaten notwendig.
In dem Fall bezahl ich alles wenns unter 30€ im Monat bleibt.
Wenn mehr Platz oder teurere Webspacepakete nötig sind und irgendeine Art von ad notwendig wird, werd ich das aber auch nochmal verkünden.

PS: Wir sind jetzt wieder W3C konform. Der Validierer hat gestern abend nichts mehr gefunden. Mac und Exxtreme hatten wohl noch ein paar Funtkionen eingebaut.
Das mit der Grössenangabe ist keine schlechte Idee, wir überlegen grade wie sich das implementieren lässt.
Ausserdem werd ich nochmal mit cgtextures verhandeln, in der Hoffnung das auch Texturen bei uns gezeigt werden dürfen, die im Ursprung von dort sind.

Der Link "Bist du der Autor dieser Datei" wird noch ein wenig verfeinert.

@Unsichtbar: Da die Seite nur Mapper anspricht, denke ich einfach mal das die Leute wissen wonach sie suchen. Aber ich glaub wir haben wirklich genug Such-eigenschaften um das ordentlich einzugrenzen.

--

019
01.02.2009, 14:26
Agamemnon-Hellmapper

Ich komm mal darauf zurück, was Emperor schon angesprochen hat:

Rohtexturen, bzw. Halbfertigprodukte. (Tga-Format)

Dafür wäre eine extra Kategorie sinnvoll, wenn ich meine Sammlung von Grundstrukturen zur Verfügung stellen soll.

Beispiel: ein Kachelbares Sechseckmuster ist nicht so einfach zu erstellen, aber ob nun Bodenfliesen oder Bienenwaben daraus werden sollen, soll man selbst bestimmen können, indem man das entsprechend weiterverarbeitet.

Noch wichtiger ist es bei Ziegelmustern für Mauern, denn aus einer Fototextur die Normalmap zu erstellen und zu kacheln ist viel schwieriger, als eine vorgefertigte kachelbare Struktur (mit mitgelieferter Normalmap) nach Gusto nur einzufärben.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 um 14:26 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
020
01.02.2009, 14:51
Bluthund

Ihr habt massive Layoutprobleme:
Wenn das Browserfenster in der Breite unter 1050px fällt (also bei allen Leuten die 1024x768 fahren), rutscht euer LoginBar nach unten, womit die Schrift praktisch unlesbar ist (hellblau auf weißem Grund).
Bei ner Breite <915px schiebt sich dann sogar noch das Contentdiv unter die Navi (den horizontalen Scrollbar verhindert es trotzdem nicht).
Auf der Hauptseite lassen sich die Informationen zur Bewertung der Mitglieder nur nach markieren des Textblocks lesen.
UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5 (.NET CLR 3.5.30729)

Außerdem habt ihr nen Problem mit der Bereinigung von Sucheingaben:
Eine schließende Klammer zerreißt euer Suchskript. Die öffnende tut das gleiche bei Nutzung im zweiten oder späteren Suchwort.
% und _ (in Form von \_) werden ebenfalls durchgereicht und haben LIKE-Wildcardfunktionalität im Bezug auf die Suche nach Namen. Da sollte unbedingt nachgebessert werden bevor jemand nen Weg findet Bobby Tables zu suchen.

Die Kategorie "Weapons" ist auch mE für ne Seite, die sich auf Models und Texturen für Mapper beschränken möchte, fehl am Platz.

Ansonsten ist positiv anzumerken, dass die Seite nicht zu stark überladen ist (aktivste Member pro Monat ist imho nen unnötiger Kompensator) und von der Bedienung schön einfach gehalten ist.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

021
01.02.2009, 15:47
Agamemnon-Hellmapper

Vielleicht solltest du dazusagen, wer Bobby Tables ist... ;)

--

022
01.02.2009, 15:57
Krifitze

Was mir jetzt noch alles aufgefallen ist:

- Tagclouds sind unnötig, weil sie niemand benutzt, und weil sie unbenutzbar sind.

- Bei den Top 5 auf der Startseite wird nicht beschrieben, was mit der rechten Spalte angezeigt wird.

- p Elemente auch wirklich für Absätze nutzen, d.h. anstatt:

Quellcode:bla<br />
<br />
bli<br />
<br />
blo
besser
Quellcode:<p>
bla
</p>
<p>
bli
</p>
<p>
blo
</p>
- RSS-Link in den Header, damit im Browser das RSS Icon in der Adressleiste oder sonstwo angezeigt wird und man leichter abonnieren kann.

Quellcode:<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Bla" href="foo" />
- Etwas mehr Abstand zwischen Content und Navi wäre imho angebracht.

- »Back« besser in »Zurück« ändern. Solch inconsistent Sprachenswitchen ist nicht so toll ;)

- Der Graph für Texture/Model Traffic sieht komisch aus.

- Kommas zwischen den Zahlen der Seitennavigation (1, 2, 3, 4 …) durch Leerzeichen ersetzen.

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 um 16:10 von Krifitze bearbeitet.
023
01.02.2009, 17:27
rawe

Beim Safari, Opera sowie Firefox 2 ist nach der Überschrift "Kommentare (x)" kein Zeilenumbruch. In sämtlichen "Go"-Buttons klebt der Text mehr oder weniger am rechten Rand (Opera garnicht, Safari etwas und FF2 komplett). Der Linktext im linken Menü klebt mit 0px Abstand direkt am rechten Rand.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

024
01.02.2009, 20:05
Kloetengott

Bezüglich der Verschiebungsprobleme in bestimmten Browsern und Auflösungen, haben wir grade einen Patch erarbeitet, den wir in einer der kommenden Nächte aufspielen.
Das mit der Suchfunktion prüfen wir.

Aber mal davon abgesehen: Das hier war eigentlich ein Vorstellungsthread.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu unserer Plattform habt, dann schreibt das doch direkt ins Forum von gaming-models.
Das passt da eher rein.

--