.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 15.03.2002, 10:24 SonicBe@m |
java ist geil <form action="uebergabe.php" method="post"> und in java (jsp) 72410480 Dieser Beitrag wurde am 15.03.2002 um 10:40 von SonicBe@m bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
026 15.03.2002, 11:00 SonicBe@m |
sorry konnte meinen text oben nimma editieren warscheinlich wegen den tags habe nen fehler im jsp gehabt *g* java ist geil <form action="formtest.php" method="post"> und in java (jsp) <!----------------------------------> naja das nun nicht schwer zu wissen was da steht also alle die php gut koennen sagen nichts alle anderen die vb benutzen sagen es mir plz aber nur wenn sie auch keine andere sprache benutzen ! 72410480 Dieser Beitrag wurde am 15.03.2002 um 11:15 von SonicBe@m bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
027 15.03.2002, 15:10 Prefect |
ttt: Woher hast du das Gerücht, ich hätte nicht mit Basic angefangen? Unser erster Computer hat beim Starten einen Basic-Interpreter geladen. Bei dem Teil war sogar ein extrem gutes Handbuch dabei, ideal zum Programmieren lernen :) Danach ging's halt weiter mit Pascal. LISP hab ich nur einmal in einem Buch erwähnt gesehen. Logo hab ich einmal gestartet, aber die Programmiersprache konnte ich damals schon nicht leiden. Später kam dann mal so ein Basic für Windows (nicht von Microsoft), Assembler und schließlich C/C++. Irgendwann hab ich mir dann auch mal Java und diverse Scriptsprachen angeschaut, u.a. Perl, PHP und Python. Wobei letztere (Python) die klarste von den dreien ist, und als General Purpose-Scriptsprache am ehesten zu empfehlen ist (PHP ist natürlich ideal für Webseiten). Java ist BTW durchaus eine Hochsprache. HTML & CSS sind natürlich keine Programmiersprachen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
028 15.03.2002, 17:02 SonicBe@m |
naja wenn mann es wirklich sehr sehr genau nimmt dann ist assambler java und c/c++ eine richtige programmier sprache der rest der dann noch kommt naja *g* will ich nicht viel mehr dazu sagen --72410480 |
|
Profil || Suche |
|
029 15.03.2002, 17:13 Kriz |
HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und paßt in die Ecke von TeX und LaTeX. CSS ist meiner Meinung nach _keine_ Seitenbeschreibungssprache, sondern eher einer Seitenattributierungssprache, da CSS nur zusammen mit HTML existieren kann. Java ist eine Hochsprache, genau wie C/C++ oder Pascal. Java stammt nicht von C ab, sondern ist eine Eigenentwicklung von SUN. Man hat nur stellenweise die C/C++ Syntax/Semantik übernommen. Du mein Freund hast vom Programmieren und seinen Sprachen soviel Ahnung wie eine Kuh vom Tauchen, also würde ich an deiner Stelle einfach nur still dabeisitzen und nichts sagen! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
030 15.03.2002, 17:15 mani |
kühe können gut tauchen kriz0r :) java..hm wie heißt es so schön: man muss das rad nicht neu erfinden um irgendwas besser zumachen -- |
|
Profil || Suche |
|
031 15.03.2002, 20:01 SonicBe@m |
allerdings ist java die einzige sprache die wirklich web fähig ist ! 72410480 |
|
Profil || Suche |
|
032 15.03.2002, 23:15 Kriz |
Du kannst Java nicht mit PHP vergleichen, da... a) Java unabhängig von jeder Umgebung ist (schließlich erlaubt die Java-API auch eigenständige Programme und nicht nur Applets). PHP dagegen ist immer abhängig von einem Server und kann als Stand-Alone Sprache nicht existieren. Schon aus diesem Grund ist PHP keine Sprache, sondern ein Skript (da Skripte immer von einer übergeordneten Quelle abhängig sind). b) PHP nicht objektorientiert ist, Java dagegen vollkommen. c) PHP keine interaktiven Manipulationen in Echtzeit ermöglicht, Java schon. d) PHP auf keine Ressource der darunterliegenden Maschine zugreift. Zwar kann PHP Bilder und solche Späße generieren, allerdings passiert das auf dem Server und dort wird das Bild als webfähiges Format erstellt. Java dagegen kann auf die API der Maschine zugreifen (oder seine eigene API namens Swing benutzen), um dynamisch als GUI usw. zu agieren. e) Die Konzepte von Java und PHP im Kern schon verschieden sind. PHP soll als Skript in HTML die Webseite interaktiv dynamisieren, während Java (im Appletkontext) nur Funktionalitäten und Service bieten sollen. f) PHP kann auf die Zielmaschine zugreifen (Dateien schreiben ect.), sofern das PHP-Modul und der Server dies zulassen. Java darf aus Gründen der Sicherheit sowas nicht (dafür sorgt der Securitymanager von Java), da ansonsten der komplette API Umfang der Maschine mißbraucht werden könnte. Es gibt sicherlich noch ein paar Punkte mehr, die einen Vergleich zwischen PHP und Java absprechen... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
033 16.03.2002, 00:32 Andy_ |
Warum vergleichst du Java mit PHP, wenn du gesagt hast, dass kann man net vergleichen :D Reicht im Grunde genommen aus, um alles zu sagen. Deshalb kann man beides net vergleichen. Ist als ob du C++ mit HTML vergleichen würdest. Würde ich nicht direkt sagen, PHP ist von Grund auf fürs Web geschrieben, und kann (PHP-GTK ist ne Ausnahme) nicht auf anderer Weise benutzt werden, Java, wie Kriz gesagt hat, ist aber auch für normale Programme uvm. konzipiert worden (auch wenn der Kernbereich auf's Web konzentriert wird). -- 42 Es gibt keinen Sinn des Lebens. |
|
Profil || Suche |
|
034 16.03.2002, 12:29 Kriz |
Hrhrhr, Andy, ich habe nur ein paar Punkte aufgezählt, _warum_ er Java mit PHP nicht vergleichen kann. Ein Vergleich zwischen beiden wäre gewesen: - Java kann indexbasierte Strings, PHP nicht oder sowas... =) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
035 16.03.2002, 12:57 Prefect |
Das stimmt zwar einerseits, andererseits betrittst du damit gefährliches Terrain. Auch ein kompiliertes Programm ist von einer übergeordneten Quelle abhängig, nämlich dem Prozessor. Man könnte also auch ein kompiliertes Programm als Script ansehen, wenn auch auf höherem Level... cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
036 16.03.2002, 13:41 Kriz |
Ack, du Erbsenzähler... Jeder Code gleichwelcher Art ist vom Prozessor abhängig. Ich meine aber eher, daß Java an sich keine übergeordnete Quelle in Form eines exekutiven Programms braucht, da Java an sich ja schon selber die Exekutive ist. Allerdings brauchen Skripte immer eine Exekutive und im Falle von PHP ist das ja eben das PHP-Modul auf dem Server. Der PHP Code alleine macht eine Webseite nicht dynamischer wie vorher. Wenn man das allerdings auf allertiefster Ebene betrachtet, dann hast du Recht. Denn dann ist selbst Java Code abhängig von einer existierenden Exekutive (dem Bytecode-Interpreter). Da aber Java meistens zusammen mit dem Interpreter ausgeliefert wird und eine reines Ich-code-jetzt-Mal-Java-obwohl-ich-keine-JRE-habe wenig Sinn macht, kann man schon behaupten, daß Java unabhängig ist... Ist halt ne schwere Geburt =) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
037 17.03.2002, 13:19 apfelkorn |
@prefi: andersrum... das ganze auf einem sehr viel niedrigerem level. übrigens ist es rein theoretisch auch möglich, dass man mit php, genauso wie mit basic, auch programme erstellen kann. hättest du nicht gedacht, oder? -- |
|
Profil || Suche |
|