Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.09.2007, 15:22
the_Crow

Google und SuFu liefern keine brauchbaren Antworten.

Ich versuche seit einer Woche meinen Webserver (Apache 2), von außen erreichbar zu machen. Leider hat bis jetzt nichts funktioniert.

Normalerweise müsste ich in meiner Firewall den Port 80 (http) freigeben und meinen Webserver auf meine Public IP horchen lassen. Normalerweise.

Ich weiß, dass ich von außen erreichbar bin. Das hab ich schon getestet. Leider funktioniert das aber nicht über den Port 80. Mein Router kann ihn auch nicht blocken, da ich sonst ja nicht im Internet surfen könnte. Auch Dyndns hat nichts gebracht.
Was mir etwas seltsam vorkommt, ist dass mein Webserver meine Public IP nicht zulässt. Da aber alle Anfragen über den Port 80 an den PC auf dem der Webserver installiert ist weitergeleitet werden, sollte das kein Problem sein.

In meinem eigenen Netzwerk ist der Webserver erreichbar, aber von außen komm ich nicht dazu. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch versuchen soll. Vielleicht hat einer von euch eine Lösung.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.09.2007, 15:35
Alcapone

Du musst dennnoch den Port 80 im Router freigeben. Du kannst zwar eine Verbindung ins Internet Herstellen, aber "das Internet" nicht zu dir. Forwarde den 80er port einfach mal auf deinen rechner, dann wirste sehen, das es geht.

Und ein Tip von mir: http://www.dyndns.org - damit kannste kostenlos eine Domain einrichten die IMMER auf deine aktuelle IP zeigt, wenn du Online bist.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

002
11.09.2007, 15:44
the_Crow

Laut meinem Provider werden alle Ports, auch 80, auf meinen Server geleitet. Bei denen, die ich testen kann trifft das auch zu.

dnydns.com hab ich schon ausprobiert. Wenn der Webserver erreichbar wäre, könnte ich es benutzen.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

003
11.09.2007, 15:57
Alcapone

Es ist richtig, du kommst auf allen ports raus ins internet, aber ausm internet rein, das blockt die firewall ab -> Deswegen musste extra port 80 frei schalten.

--

004
11.09.2007, 16:07
the_Crow

Meine Firewall ist so eingestellt, dass sie alles was über Port 80 läuft durchlässt. Rein und Raus.

--

005
11.09.2007, 16:09
Alcapone

Paar Infos zu deinem Netz wären sehr sinnvoll! Hängen mehrere rechner an dem Netz? Was für einen Router hast du, hast ne Hardware oder ne Software Firewall etc...

--

006
11.09.2007, 16:11
rawe

"freigeben" ist der falsche Begriff. In den Router-Einstellungen nennt sich die Option "port forwarding" oder "virtual server": http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung

Zitat:
Was mir etwas seltsam vorkommt, ist dass mein Webserver meine Public IP nicht zulässt.
-> 127.0.0.1 sollte reichen, den Rest macht der Router

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

007
11.09.2007, 16:27
the_Crow

Es hängen mehrere Rechner in meinem Netz.
Software Firewall.
Router: ZyXEL Prestige 600 Series.

Zitat:
rawe postete
"freigeben" ist der falsche Begriff. In den Router-Einstellungen nennt sich die Option "port forwarding" oder "virtual server": http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung
Alles was über Port 80 kommt wird vom Router an den Webserver weitergeleitet. Leider hab ich da nur das Wort meines Providers. Ich kann nicht selbst nachsehn ob es so is.

--

008
11.09.2007, 16:46
rawe

Funktionieren andere Server (nicht auf Port 80)?
-> Wenn ja dann liegts schonmal nicht am Router

Funktionieren andere Server auf Port 80?
-> Liegt am Apache

Funktioniert Apache auf einem anderen Port als 80?
-> Liegt am Port/Router/Provider

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

009
11.09.2007, 17:12
the_Crow

Meinst du Webserver oder irgendwelche? SourceDedicatedServer geht zb.

Ich kenn leider keinen anderen Server der Port 80 verwendet.

Ja. Apache geht auch mit einem anderen Port. Ich habs mit 27000 getestet. Laut meinem Provider sind alle fast existierenden Ports (auch 80) weitergeleitet. Ein paar sind aus Sicherheitsgründen und zu administrativen Zwecken gesperrt.

--

010
11.09.2007, 17:50
oxff

Zitat:
the_Crow postete
Alles was über Port 80 kommt wird vom Router an den Webserver weitergeleitet. Leider hab ich da nur das Wort meines Providers. Ich kann nicht selbst nachsehn ob es so is.
Du sollst bei deinem Heimrouter die IP deines Rechners im LAN eintragen.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

011
11.09.2007, 18:01
the_Crow

Du hast das falsch verstanden. Alles wird an eine bestimmte IP weitergeleitet. Diese IP hab ich meinem Webserver gegeben. Im Router selbst kann ich nichts verändern, da ich keinen Zugriff habe. Das läuft alles über meinen Provider.

--

012
11.09.2007, 18:02
oxff

Ihr Österreicher spinnt doch. Dein ISP verwaltet deinen Home-Router?

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

013
11.09.2007, 18:11
the_Crow

Zitat:
oxff postete
omg. was soll das jetzt?

--

014
11.09.2007, 19:16
caedes

Zitat:
the_Crow postete
Zitat:
oxff postete
omg. was soll das jetzt?
wenn du das nicht verstehst solltest du keinen eigenen webserver haben.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

015
11.09.2007, 19:26
the_Crow

Das hat doch überhaupt nichts mehr mit einem Webserver zu tun. Er beleidigt uns Österreicher, weil mein ISP meinen Router verwaltet.

--

016
11.09.2007, 20:24
theDon

Das ist ja wohl auch vollkommen gerechtfertigt.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

017
11.09.2007, 20:57
the_Crow

Warum is das vollkommen gerechtfertigt. Ich beleidige dich doch auch nicht, nur weil keinen Zugriff auf irgendein Teil hast. Was soll ich machen wenn ich nicht in den Router komm? Ich kann doch nichts dafür wenn ich den von meinem ISP so bekomme.

--

018
11.09.2007, 21:18

Ändert nix dadran dass das total fertig ist, warum das total fertig ist sollte dir langsam auch klar werden, oder was war nochmal dein problem?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

019
11.09.2007, 21:25
KhanRKerensky

Dann wählt man halt einen anderen ISP.

Derartige Zustände gabs aber auch in Deutschland.

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenklo
Das Datenklo wurde in Reaktion auf die recht restriktive Gesetzgebung im Bereich der Telekommunikation in Deutschland entwickelt und stellte damals die günstigste Möglichkeit dar, Datenfernübertragung zu betreiben. Modems waren damals in Deutschland noch verboten, mit Ausnahme der extrem teuren Mietgeräte der Bundespost.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

020
11.09.2007, 21:29
the_Crow

Okay. Schön. Ich kann auf meinen Router nicht zugreifen! und? Werd ich jetzt dafür erhängt? Ich bin bei Inode (vor kurzem von UPC übernommen) dem führenden österreichischen Provider. Da kann ich es leicht verschwerzen wenn ich keinen Zugriff auf meinen Router hab und jedesmal den Support anschreiben muss. Das is eine halbe Stunde Aufwand.

Warum ich hier deswegen beschimpft werde is mir immer noch nicht klar. Ich kenn mich gut genug mit dem Thema aus. Aber leider bin ich kein Netzwerktechniker. Deswegen kann ich das Problem sehr schwer alleine lösen. Wenn es am Webserver selbst liegen würde hätt ich den Thread hier nicht eröffenet. Denn dann hätt ich das Problem selbst lösen können. Also muss es was mit meinem Netz und dem Router zu tun haben. Da mein Provider mir nicht weiterhelfen konnte hab ich hier nachgefragt.

UND PORT 80 IST VERDAMMT NOCHMAL OFFEN! Wenn mir noch ein Witzbold sagt ich soll den Forwarden oder in meiner Firewall freigeben, dann komm ich zu ihm nachhause und stopf im sein PIMPIFEINES PIFKEINTERNET ins Maul, dass es im hinten wieder rauskommt.

Edit: Ich werd auch keinen anderen ISP nehmen!!!!

--

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2007 um 21:31 von the_Crow bearbeitet.
021
11.09.2007, 21:34
Rusef

Forwarde Port 80 auf deine Lokale IP Adresse. hoe.

Und wieso braucht man eine halbe Stunde aufwand um eine E-mail an den Provider zu schicken?

/edit
wechsel den provider.

/edit2

überhaupt schonmal versucht selbst auf den router zuzugreifen?

http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/ZyXEL/Prestige600/

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2007 um 21:45 von Rusef bearbeitet.
022
11.09.2007, 21:38
dp
Administrator

wenn dein provider sagt, dass 80 forgewarded ist und es trotzdem nicht geht, dann hast du eben pech. was konkret erwartest du denn von diesem thread? du gibst null info, weil du kein zugriff auf das teil hast, sollen wir jetzt die settings des routers raten?

betreib den webserver einfach unter nem port der geht, fertig. wuerd mich nicht wundern wenn der provider port 80 inbound fuer die administration von dem router nutzt.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2007 um 21:42 von dp bearbeitet.
023
11.09.2007, 21:46
the_Crow

Es dauert eine halbe Stunde vom ersten Zeichen in der Email bis zum Übernehmen der Einstellungen.

Ich hab mir eine mögliche Lösung erwartet.

Wie soll ich euch mehr Infos geben, wenn ich keine hab? Da es ja nicht am Router liegt gibts auch keinen Grund die Settings zu erraten. Also was soll der Blödsinn?

@Rusef: Komm mir nicht mit Providerwechsel. Und wenn du jetzt so freundlich wärst und mir deine Adresse gibst, kann ich mein Drohung in die Tat umsetzten.

@dp: Du als Admin solltest bei solchen Dinge eigentlich einschreiten. Wenn über 8Mio. Einwohner in einem Post beleidigt werden, ist das ein klarer Regelverstoß.

--

024
11.09.2007, 21:54
feigling

Zitat:
the_Crow postete
Wie soll ich euch mehr Infos geben, wenn ich keine hab?
Und woher sollen wir wissen, wodran es liegt, wenn nichtmal du die nötigen Infos hast?

Zitat:
the_Crow postete
Da es ja nicht am Router liegt gibts auch keinen Grund die Settings zu erraten. Also was soll der Blödsinn?
Dann seh ich das Problem nicht, da es ja dann klappen muss (oder ich sag mal besser klappen sollte) :)

--

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2007 um 21:54 von feigling bearbeitet.