Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.05.2002, 20:02
ForceZero

Hi,

bin ein noob in sachen HL Coding.
Ich hab mir jetzt meinen Modornder eingerichtet und es funktioniert auch. Nur wenn ich ein langame eröffnen will sind da die Halflife Maps drinne.
Wieso sind die da? Der maps Ordner is leer.

--

Grüße,

ForceZero

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.05.2002, 20:13
blair

Wenn er leer ist, nimmt er die aus /valve/maps

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

002
26.05.2002, 20:17
RirA

hey in meinem models ordner sind keine models, warum hab ich dann trotzdem waffen?

--

003
26.05.2002, 20:28
dz|-freezer

sarkasmus ownt =)
mfg freezer

--

004
26.05.2002, 20:43
Ornest

Ich habs auch aufgegeben als n00b ans SDK zu gehen, also rate ich euch ( die kein, oder wenig C++ können ) lasst es ;)

is glaube ich besser so :)

--

005
26.05.2002, 20:52
Onkel Dittmeyer

Naja wenn du so drangehst schmeißt du ja alles hin wenn dus net auf Anhieb hinkriegst =)
Wenn ers wirklich ernst meint soll er sich erstmal C++ anlernen und dann kann man weiterreden...

--

006
26.05.2002, 21:04
[RMen]OneStone

@ThePope: Hat dein Name eigentlich was mit Popeln zu tuen??? =)
(ich weiss sehr wohl, dass das DerPapst bedeutet)

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

007
26.05.2002, 21:06
GameBase

ich glaub, früher hiess er:
[dp]ThEdOpE

--

008
26.05.2002, 21:08
Onkel Dittmeyer

EinStein, kennst du Dr. Emmet Brown =)
Wie kommst du jetzt da drauf wenn ich mal so mitspammen darf?

--

009
26.05.2002, 21:25
Ornest

@thepope:

stimmt schon, aber ich habe aufgehört, weil ich auf den rat der anderen im Forum gehört habe und es dann begriffen habe, dass es schwachsinnig ist, mit dem SDK anzufangen, wenn man wenig Erfanhung hat ;)

--

010
26.05.2002, 21:25
ForceZero

hui, das is ja ein Service hier :-)

"Wenn ers wirklich ernst meint soll er sich erstmal C++ anlernen und dann kann man weiterreden..."

?? Meinste mich? Ich kann C++ schon, komme aber von den Programm Codern also... hehe

erstmal danke

--

Grüße,

ForceZero

011
26.05.2002, 21:28
Onkel Dittmeyer

Ja wenn dus schon kannst is doch wunderbar =)
Die Tutorials gibts auf http://www.thewall.de/coding/

--

012
26.05.2002, 22:12
Snut

@Ornest:

einfach nich auf die hören, wenn dun mod machen BSP: SP und willst bloss 1-2 neue Waffen machen, das ist doch kein grund desswegen teures Geld in C++ Bücher und in Programm zu verschwenden nur wegen 2 kleine futzel Waffen

--

013
27.05.2002, 11:24
[ LOD q|p Silver ]

Zitat:
Ornest postete
Ich habs auch aufgegeben als n00b ans SDK zu gehen, also rate ich euch ( die kein, oder wenig C++ können ) lasst es ;)

is glaube ich besser so :)

Kann ich nicht bestätigen :)
Ich hatte bis vor 4wochen auch keine ahnung.. man muß nur lesen und stundenlang zeit haben.. :) ..dann programmiert man auch z.b. einen radar mit unterschiedlicher feinderkennung.. ;)

--

Homepage: THE CONSPIRACY IN SHADOW
Visit : HalfLife-Mods.com, HalfLife.org

014
27.05.2002, 11:56
Red Storm

tja - an einen mod möchte ich mich wirklich nicht heranwagen - erstens gibt es zu viele ausserdem zu wenige mit echten neuheiten - da kann man ja gleich neue hl - maps machen die in richtung svencoop gehen - und
darum eine frage an alle "alten hasen" :

hab jetzt ne map gebaut und würde die gerne so wie bei svencoop erstellen - sodass mehr als einer die missionen durchspielen kann.

nun folgende frage - im multiplayer kann man - so habe ich gehört monster einfügen - aber wie sieht das mit levelübergängen aus - z.B. erst wenn alle
in der zone sind wird das nächste level geladen - und wenn einer fehlt (gestorben) dann wird das level neu gestartet - bis alle durch sind-

möchte verhindern dass einer vorprescht und alle anderen nichtstuend dahinterherzuckeln

ach - ja und für die fragenhasser : hab mir alles durchgelesen was unter suche mit half-life gestanden ist - keine antwort

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2002 um 11:59 von Red Storm bearbeitet.
015
27.05.2002, 16:17
[RMen]OneStone

ThePope + l = ThePopel, alles klar? =)
BTW: Alle denken immer ich würd' mich für Einstein halten, dabei soll das Ein Stein darstellen. Ich war damals in einer sehr kreativen Phase (=]) und hab damals die Werbung von StepStone gesehen, ich fand' die Steine cool, daher der Name.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

016
27.05.2002, 16:22
Exec

@silver: tjjaaaa, es gibt da aba nen unterschied -> selber coden oder nen tut abschreiben ... und selber gecodet haste das sicher nich ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

017
27.05.2002, 17:43
ForceZero

womit sollte so ein Anfänger HL Coder anfangen? Also wie soll ich üben?

--

Grüße,

ForceZero

018
27.05.2002, 17:52
TheTinySteini

Hm...

Naja, also Standart ist eigentlich eine neue / geänderte Waffe. Das ist zwar seit dem SDK 2.x nicht mehr so einfach, aber immer noch recht überschaubar.
Dennoch, es gibt eigentlich keinen wirklichen Angriffspunkt. Du kannst dir ja mal ein paar Tutorials angucken (z.B. auf DHCC) und dann einfach mal loslegen. Es dauert lange, bis man sich einen Überblick über das komplette SDK verschafft hat, aber mit Hilfe der Tutorials kommt man eigentlich recht schnell an die wirklich wichtigen Kernelemente - bzw. man weiß schonmal, welche Dateien wirklich wichtig sind.
Ich würd dir auch die HLSDK2-Resources von Shadowman empfehlen, die geben teilweise einen ganz guten Überblick über die Funktionen (Link weiß ich jetzt grad net, aber in der Linkliste von DHCC isser glaub ich mit drin).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

019
27.05.2002, 17:59
[ LOD q|p Silver ]

Zitat:
Exec postete
@silver: tjjaaaa, es gibt da aba nen unterschied -> selber coden oder nen tut abschreiben ... und selber gecodet haste das sicher nich ...

den code für die player nein.. den code für die monster(entities) mit unterschiedlicher erkennung ja.. zwar mit hilfe von [RMen]OneStone aber den teil hab ich selbst gemacht.. bzw. so modifiziert das es funkt..

--

Homepage: THE CONSPIRACY IN SHADOW
Visit : HalfLife-Mods.com, HalfLife.org

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2002 um 18:01 von [ LOD q|p Silver ] bearbeitet.
020
27.05.2002, 18:30
Exec

naja, is schon besser, als nur abschreiben ;)
ich kanns zwar auch nich wirklich (s mein thread unten), aba was ich einmal gemacht hab, bekomm ich eigendlich auch (fast) immer wieder hin - nur wenn mans nie macht, dann kann mans ja auch schlecht wissn ...

--

021
27.05.2002, 19:48
BoehserOnkel

Da ich schon immer zu faul war Bücher über programmiersprachen zu lesen, benutze ich die Taktik: Learning by Doing.
Ich hab mir Tuts durchgelesen und sie eingearbeitet, da die aba teileweise incomplete sind oda einfach uralt, hab ich einfach auch mal eigentiniziative ergriffen und da selbst was ausprobiert... mitlerweile komm ich mit der SDK schon einigermasen zu recht.
Mal davon ab das ich von C++ keine Ahnung hatte, ich konnte nur Delphi aber das hat schon gereicht, denn den code verstehen war kein Problem, nur ihn zu ändern weil ich keine ahnung hatte. Aber nach und nach gings immer weiter berg auf und ich hab festgestellt das sich im grunde viele programmiersprachen paralellen haben. Da ich mir Delphi auch mit learning by doing beigebracht hab, hab ichs mit C++ auch versucht. Ich kanns zwar nich perfekt aba ich verstehs zumindest, genauso wie mir fehler einleuchten....

--

by BoehserOnkel
visit http://www.upg.de.tf
----------------------------------------
Du hast doofe Ohren !
(Der kleine junge Mann von neben an)

022
27.05.2002, 23:25
Leviathan

mal davon abgesehen dass ich vom SDK nur kaum eine ahnung habe, dafür aber von c/c++ (zumindest etwas):

du musst den 'style' der programmierung in c++ begreifen, und das ist nicht so einfach. zum style zähle ich:
- ausdrücke. wenn man ausdrücke versteht, kann man fast schon c. in c ist fast alles ein ausdruck, es gibt nur wenige ausnahmen. eine zuweisung ist z.b auch ein ausdruck, das kann man benutzen und profis tuns auch.
- typen. c und c++ sind sehr typenstrenge sprachen, da muss man schon auf den typ achten, sonst bekommt man ziemlich lustige fehlermeldungen.
- objektorientiertes programmieren. das objekte sind, das sie bringen, welche schon leute vor dir gemacht haben (siehe SDK) und ob es sinnvoll ist, hier ein objekt einsusetzen.- einige grundsätzliche regeln der sprache (z.b. wo man {} verwendet)

wenn du das nicht (zumindest teilweise) kannst, brauchst du gar nicht erst anfangen einen mod zu machen, wenn du es kannst guck mal ins dhcc, die haben ziemlich viele infos zum SDK und zur mod-programmierung für halflife.

p.s.: das erste, was man in c++ schreibt sollte nicht unbedingt ein halflifemod sein, ein hello world oder sowas tuts da auch.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

023
28.05.2002, 07:37
ForceZero

ok hab da mal ne Frage:

Wo soll ich die mp.dll verändern?
Wnen ich den normalen Arbeitsbereich in SDK/Source Codes/dlls/mp.dsw verändere hab ich den ja immer.
Soll ich da ein Backup machen oder den ganzen Soure Code/dlls/ in meinen dlls Ordner ziehen um ein Backup zu haben?

Wie habt ihr das gemacht?

--

Grüße,

ForceZero

024
28.05.2002, 07:52
Exec

?
du musst den code natürlich noch kompilieren/compilen (nich: complimieren/compilimieren/compielen/komplottieren/komplimentieren/etc)

modfaq ...

--