.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.11.2005, 13:27 Lord_Ming |
Hi Ich suche ein einfaches tool um ein zum teil durchsichtiges gif zu erstellen. kennt ihr dazu ein free tool ? Und wo kann ich das herbekommen ? --Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren.Danke ;) |
|
Profil || Suche |
|
001 08.11.2005, 13:47 chriss |
-- |
|
Profil || Suche |
|
002 08.11.2005, 13:47 Sir_Prize |
was meinst du mit teildurchsichtig? teile des bildes durchsichtig? (fast) jedes grafik-programm, das besser als paint ist. teilweise durchsichtig (sprich 60% durchsichtig oder so) ist mit gif nicht möglich, (geht aber mit nem anderen format, ich glaub png oder so, kein plan) obs dazu jeweils free tools gibt, weiss ich nicht *edit* "Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht Dieser Beitrag wurde am 08.11.2005 um 13:48 von Sir_Prize bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 08.11.2005, 16:00 pehka |
Teilweise geht mit png, aber ich glaub der internet explorer unterstützts nicht. || Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...|| |
|
Profil || Suche |
|
004 08.11.2005, 16:20 WareWolf |
ich denke Mylord will nur einen Alphakanal, also *eine* transparente Farbe. Das können doch viele Standardgrafikprogramme, mein altes PhotoImpact kanns zum Beispiel. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
005 08.11.2005, 16:40 HammerBlade |
WareWolf, du wirfts da was durcheinander: Der Alphakanal ist für die abgestufte Transparents (0 bis 100% Alpha) verantwortlich. Dies kann z.B. PNG. GIF hat keinen Alphakanal, sondern eine Farbe der 8bit-Farbpalette kann als transparent (0% Alpha) definiert werden. Alle anderen Farben im GIF sind nicht transparent (100% Alpha). Da Lord_Ming schon von GIF spricht, denke ich, dass er das "teilweise" auf die Fläche des Bildes, und nicht auf die Deckkraft, bezogen gemeint hat. Wie nox schon sagt kann man das alles wunderbar mit Gimp (OpenSource/GPL) machen. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 08.11.2005 um 16:46 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 08.11.2005, 20:03 McScore |
Ich empfehle MS GIF Aimator oder Irfanview (www.irfanview.de) Und wenn wir schon bei Tranzparenz sind: Kann mir kurz jemand sagen, wie ich beim GIMP den Alpha-Kanal Bearbeiten kann? Ich meine nicht mit Radiergummi oder Tranzparenz, sondern etwa so, dass nur der Alphakanal in Graustufen angezeigt wird und ich da malen kann. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 08.11.2005 um 20:03 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 08.11.2005, 21:11 HammerBlade |
Bei Gimp (ich hab hier v2.2) kannst du im "Ebenen, Kanäle, Farben, ..."-Fenster auf dem zweiten Tab (Kanäle) die Kanäle wählen. Das "Auge" bestimmt die Sichtbarkeit und die Auswahl/Selection legt fest auf welchen Kanälen du malst. Wenn du also nur auf dem Alphakanal malen willst wählt zu "Rot", "Grün" und "Blau" ab und hast nur noch den Alphakanal. -- "Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
008 09.11.2005, 10:19 McScore |
Das Problem ist, dass ich ein Bild, dass semitransparente Bereiche hatte/haben soll, in zwei Dateien abgespeichert habe: Die Bilddaten RGB und den 8bit Alphakanal als Graustufen separat. Die beiden möchte ich jetzt wieder zusammenbringen (Also C&P im Alpha-Kanal). ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
009 09.11.2005, 22:30 Master Pegasus |
Zu Post #3: Der Internet Explorer unterstützt auch transparente PNGs, allerdings muss man da mit CSS-Filtern tricksen, damit er's kann (und dann kann's kein anderer Browser mehr). Kann man aber mit JavaScript und dynamisch erzeugtem Quelltext umgehn, die genau Beschreibung ist bei http://alistapart.com/articles/pngopacity zu finden. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner Dieser Beitrag wurde am 09.11.2005 um 22:30 von Master Pegasus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 09.11.2005, 22:36 Kriz |
Soweit ich weiß haben die IE-Filter reichlich wenig mit PNGs zu tun. Fakt ist, daß der IE ab 4.x bis 5.x (ob 6.0 weiß ich nicht) die Transparenz bei PNGs nur bei 256 Farben korrekt behandelt, quasi wie ein GIF. 24 Bit PNGs dagegen nur ohne Transparenz, mit Transparenz rendert er entweder auf einen grauen Hintergrund oder garnicht. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
011 09.11.2005, 23:15 Master Pegasus |
Also die Methode oben hab ich schon verwendet und sie klappt astrein, sieht im IE, Mozilla und Firefox genau gleich gut aus mit schönen Transparenzverläufen. Allerdings hab ichs nur mim 6er IE getestet, kann gut sein, dass das mit dem 5er nicht so klappt. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |