Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.04.2000, 15:35
Linga
Administrator

>hi

ich hab mal was zu meckern an der schreibweise einiger fragenden hier:

ich finde es nur störend, wenn ich ein subjekt wie zb"???" lese, was soll ich mir darunter vorstellen? oder ständig viele ausrufezeichen dahinter zu knallen?!, das ist quaktsch, keiner antwortet auf eure fragen schneller, wenn ihr lauter !!!!!an eure fragen hängt....glaubt mir, auch solltet ihr nicht völligen blötsinn fragen, wie zb. "wie mache ich die schwerkraft geltend???" ok, daran sieht man, ihr habt euch keine 5 min mit mappen beschäftigt...ich würde jedem raten, sich als anfänger ZEIT zu nehmen, VIEL zeit, unsereins/zumindest ich habe das mappen kommplet ohne hilfe, sei es von internet oder von freunden gelernt, ihr müsst euch mit dem thema beschäftigen/selber rausfinden nich alles, was einem nach 2sek, nicht in den kopf kommt hier posten.

...das klingt nun so, als ob ich kein bock hätte anfängern zu helfen, ganz im gegenteil, aber glaubt mir, es ist besser sich mal wirklich ein paar tage davor zu hängen und ausprobieren, einfach mal selber was machen nicht nur sturr tutorials lesen, klar es wäre dumm, wenn man keine tuts lesen würde, z.b. das der rendermode für glass ca 120 sein sollte, damit man durchsehen kann, aber auch dass kann man herausfinden!! ich selber habe solange probiert, bis ich irgentwann rausfand, das 120 ein guter wert ist.

ich denke, ich habe hiermit nicht nur für mich gesprochen, das dürfte einige hier nerven.

das soll jetz aber nicht heissen, das ihr nicht mehr posten sollt!, das soll nur ein hinnweis darauf sein, das es nicht allzuviel bringt, alles zu posten, was man nicht sofort weis/nervende subjects zu schreiben, oder sonst was.

PS: es gibt hier auch eine forum-suche, in der kann man alles suchen lassen, also wenn ihr mal ein problem habt, schaut erstmal, ob es nicht schon behandelt wurde, bevor ihr es wohlmöglich zum xten mal postet...

also, FRAGT leute, FRAGT was das zeug hält, was ich damit sagen wollte, sollte wohl jeder versanden haben.

bitte gebt mir feedback, ich will auf keinen fall, das ihr jetz denkt, ach der linga, der depp, den darf man nichtmal was fragen....BITTE denkt sowas nicht, fragt weiter, aber denkt ein bischen an das obere...

einen schönen tag noch,euer Linga, auf ein baldiges wiedersehen im forum...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.04.2000, 15:42
Linga
Administrator

im übrigen sind nicht nur anfänger gemeint.ich hoffe auch, das sich keiner von euch von mir angegriffen fühlt.....

--

002
26.04.2000, 16:02
Duke

In einigen Sachen gebe ich Linga recht. Ich halt es so, dass ich mir posts wie "??????" oder "Hilfe!! HELFT !!" gar nicht anschaue, sondern nur die bei denen im suject schon die wesentliche Frage steht oder das Thema steht, damit ich mir überlegen kann ob ich darüber was weis oder nicht.

Und das mit der Forum-Suche ist wirklich ein guter Tip, damit kommt man sehr oft wesentlich schneller und einfacher zur Lösung des Problems.

Das Tutorials lesen würde ich dagegen uneingeschränkt empfehlen, aber ausprobieren schadet natürlich auch nicht.
ABER trotz allem gilt: Mapping lernen kostet viel ZEIT. Die muß man sich entweder nehmen oder es lassen.

Also immer weiter posten, aber mit sinnvollen subjects bei denen man schon weis worum es geht.

Bye
Duke

--

003
26.04.2000, 16:04
Fratzi

ganz deiner meinung...... du wolltest mich doch nicht beleidingen, oder?? =)

--

Source SDK

004
26.04.2000, 16:27
Linga
Administrator

da hab ich wohl voll in den kern getroffen, he?=), Duke: endlich mal einer, der ahnung hat=), übrigens, ein tutorial, was jeder lesen sollte
ist:<a href="http://www.gamedesign.net/quake2/tutorials/poly_reduction/tricks.htm" target="_blank"><!--auto-->http://www.gamedesign.net/quake2/tutorials/poly_reduction/tricks.htm</a><!--auto-->

es ist aber auch das einzige! eine ausführlichere alternative zu crids r_speed artikel, crid: nichts gegen deinen artikel:)

PS: die ALTE forum suche gibts hier: <a href="http://www.thewall.de/fsuche.shtml" target="_blank"><!--auto-->http://www.thewall.de/fsuche.shtml</a><!--auto-->

--

005
26.04.2000, 17:42
Linga
Administrator

meine guten zureden sind aber auch kein aufruf, nurnoch schwachsinn zu posten, nur um mich zu ärgern!!=)

--

006
26.04.2000, 22:03
Linga
Administrator

ich hatte eigentlich gehofft, das da mehr leute antworten....:(

--

007
26.04.2000, 22:43
funner
Founder/Admin

Also ich möchte nur sagen dass alles was linga geschrieben hat
meine 100%ige Unterstützung hat.

--

008
26.04.2000, 23:43

Ich finde das auch 100% korrekt :) (ab hier hat es keinen Sinn mehr weiter zulesen) wieso antworten so wenige????Wahrscheinlich weil alle die diese dummen Posts machen es nun kapiert haben und nix mehr sinnlos posten :-þ da es sinnlos währe in diesen Topic zu posten machen sie es also nicht *hoffe das sich das auf alle Foren verbreitet* und nich nur auf dieses Topic :)

--

009
27.04.2000, 12:10
IronEagle

> RE

Hallo Linga,

sorry, aber ich kann Dir nur teilweise zustimmen !

1. :): richtig, man sollte, bevor man postet, erstmal schauen ob nicht mein Problem schon irgendwo behandelt/beantwortet wurde.

2. :): richtig, das Subjekt mit lauter "!!!!!" zu versehen, ist sicherlich blödsinn. Aber ... ich kann Dir aber auch sagen, warum das einige
(ich auch manchmal) machen. Ich habe öfter die Erfahrung gemacht, das in anderen Foren auf die Fragen einfach nicht geantwortet wird. Und man
erhofft sich durch diesen AUFMERKSAMKEITSERREGER das man sich den Post eher anguckt und beantwortet. Ich bin doch positiv überrascht, das das
in diesem Forum hier nicht nötig ist. Weiter so !

3. :(: Du sagst, Du hast alles alleine durch ausprobieren herausgefunden. Das ist sicher toll für Dich !!! Du hast auch
sicher die Zeit dazu und muß nicht (wie ich zB) erstmal 10h (Job) hinter dich bringen, oder ??? Da hat man die Zeit einfach nicht (auch wenn ich sie
gerne hätte). Das soll jetzt nicht heissen, das ich mich mit dem Thema nicht auseinandersetzen will, sondern nur, das ich mich nicht tagelang damit beschäftige, wie man eine Leiter macht. Natürlich habe ich, als ich vor einer Woche das 1. Mal angefangen habe, erstmal alle Tuturials (Deutsch!), die ich finden konnte, durchgelsesen und ausprobiert, aber alle Fragen beandworten die auch nicht. Also was bleibt einem übrig ... man Fragt die Profis (Euch). Ihr habt die Zeit und dadurch das Wissen. Die Beantwortung einer Frage dauert (wenn man die Antwort kennt) vieleicht 10 min. Bei mir würde es Stunden dauern. Es ist doch dann völlig legitim auf dieses Wissen zuzugreifen. Dafür ist dieses Forum doch sicher auch da, oder ???
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das alles alleine (ohne Hilfe) herausfinden kann. zB wie man eine func_wall richtig einstellt oder wie man
wie man zB eine Leiter baut.

Ich hoffe, Du hast verstanden was ich meine und das ich Dich nicht verärgert habe. Aber ich fand es wichtig diesen Aspekt auch hier einzubringen.

--

010
27.04.2000, 12:33
Fratzi

EIN MANN, EIN WORT =)

--

Source SDK

011
27.04.2000, 12:40
Linga
Administrator

IronEagle: natürlich bin ich nicht "sauer", wäre ich eh nie, es ging mir nur mal drum, das mal zu sagen,
-du hast recht in anderen foren ist wirklich nichts los.

-wenn du so wenig zeit hast, is das ok, aber ich zb. habe (ich gebe es zu), immernoch kA, wie man einen zug macht=)....wahrscheinlich würde ich ein tut lesen, wenn ich mal einen brauche...

danke für deinen/eure posts

--

012
27.04.2000, 12:58
Thec

Jaja, gutes Beispiel:
Vor ca. einem Monat haben viele Newbies was zu dem Thema 'Schrift beim Levelstart' gefragt. Keiner hat die Forumsuche benutzt obwohl ichs schonmal erklärt habe. Ich weiß nicht obs vielleicht verschollen ist oder so, aber man kann ja trotzdem erst mal suchen. Ich habe aber so ähnlich angefangen. Ich hatte den Internetanschluss erst ein paar Tage und habe den Bericht aus der Pc Action zum lernen benutzt (ja, diese Deppen haben sogar falsch erklärt, wie man ne Glasscheibe macht. Ich habe stundenlang rumprobiert bis ich gemerkt habe, dass man den Render Mode auf Texture stellen muss, na ja). Da stand dann 'mit freundlicher Unterstützung von funner von thewall.de. Bin erstmal hierher gesurft und habe funner mit meinen blöden Fragen belästigt anstatt im Forum zu suchen. Hatte irgendwie keine Lust darauf, aber jetzt sehe ich ja selbst wie nervig es ist immer das gleiche beantworten zu müssen, weil niemand sucht.

Soviel zu mir.

Thec

PS Ich benutze FX Amount (?) von 80 für Scheiben. ;)

--

013
27.04.2000, 13:50
Linga
Administrator

ROFL, da hab ich render mode geschrieben??!! rofl, wie arm...sorry=)

PS: zu berichten in spiel-zeitschriften, in der neuen PC-Player ist ein bericht übers mappen, wo sie die quake engine etwas erklären. 2 seiten später kommt ein bericht über ein neues star wars spiel, da schreiben die:"die grossen sichtweiten in diesem spiel, sind der revolutionären, neuen grafik engine zu verdanken, normalerweise müssen die designer alles aus einem grossen block ausschneiden, hier bei dieser engine (ganz toll) kann man jetzt alles in eine grosse "leere" bauen."(das is kein direktes zitat) aber das is jawohl DER hammer oder=)

ich dachte immer, nur in der unreal engine würde ich "ausschneiden" und sonst überall, wie zb. auch in der quake engine hinuzufügen, liebe PC-Player, falls ich mich irren sollte, bitte ne e-mail an Linga@gmx.net

also danke thec, das das du mich drauf aufmerksam gemacht hast=)

--

014
27.04.2000, 17:11
Linga
Administrator

ich hab noch ne ergänzung: "warum vis benutzen, wenns auch ohne geht?"
=):):D

--

015
27.04.2000, 18:20
erazor

die hl-engine(quake) arbeitet doch auch mit dem "aus blöcken ausschneiden"...

oder hab ich da was falsch verstanden...weil wenn man eine bsp dekompiliert, sieht man, das das level immer auf einen ganzen block ergämzt wird(beim kompilieren)

wenn ich mich jetzt lächerlich gemacht habe, tuts mir leid *t'schuldigen*

erazor

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

016
27.04.2000, 19:03
Linga
Administrator

ja, nu isses zu spät=), das was du da als "grossen block" siehst ist nichts weiter als die skybox, die wird so kompliziert gemacht, weil die r_speeds darurch niedrig gehalten werden. das genaue system davon hab ich auch noch nicht gerafft=)

--

017
27.04.2000, 23:41

ich bin ebenfalls 100% mit Linga einer meinung, was seinen ersten post angeht !!

mehr brauchts nicht zu sagen =)

cu

--

018
29.04.2000, 11:29
Fratzi

also einige haben deinen post hier wohl nicht gelesen:

im allgemeinen forum stehen wieder posts mit: Was sagt ihr zu, weiso?, großes problem!

naja....

--

Source SDK

019
29.04.2000, 19:12
Sweeper

Hi,

ich bin ein Newbie was WC angeht und will es trotzdem einigermaßen lernen und ich versteh es auch das es die wo´s können nervt wenn immer wieder die gleichen billigen Frage kommen, aber nicht jeder hat soviel Lust und Zeit sich Tagelang davorzuhocken und zu probieren wie etwas funkt. Da bin ich ganz ehrlich zu faul dazu...
Ansonsten seh ich es ein was du schreibst.

Sweeper

--

020
29.04.2000, 21:07
Boogdoo

Zuerst möchte ich Linga zustimmen, die Posts mit 100 "!!!" gehen wirklich auf die Nerven.
Was ich aber schade finde, ist, dass in anderen Foren, z.B. Kompilierprobs, manchmal Fragen einfach unbeantwortet bleiben. Das regt natürlich viele an, ins Allgemeine Forum zu schreiben. Aber das Thema hatten wir ja schon mal...

UND: Keine Frage ist so dumm, dass man sie nicht stellen dürfte! (man sollte es nur "normal" machen)

Boogdoo

--

------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/

021
29.04.2000, 21:24
Linga
Administrator

richtig, perferkt!

PS: ich schaue genauso oft ins compiler forum wie ins entity und allgemeine forum, ca 10mal am tag:))

--

022
30.04.2000, 01:01
Tomz

Und ich dachte, ich sei forumsüchtig

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

023
30.04.2000, 01:30
Linga
Administrator

mindestens...:)

--

024
30.04.2000, 15:50
[GSEF]NEO

OK ich weiss auch das es müll is immer zu posten als zu suchen aber wenn man sucht findet man offt auch nichts

das mit den subjekts stimmt da sollte man wirklich immer das rein setzen was man wissen will
aber das mit den sogenanten dummen fragen ist eigentlcih in orrdnung da es menschen gibt wie mich die kein bock haben ein paar tage herumzuproben bis was funzt das das depriemierend ist und mich sonst vom mappen aphällt und wenn man leicht an wiessen heran kommt ist das doch die logische wahl und ich werde versprechen (hoffe ich) nicht mehr müll zu posten !!

--