Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
20.03.2002, 16:44
Another1

bei ME is dos übrigens auch dabei, nur kläglich vertuscht

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
20.03.2002, 19:56
apfelkorn

joa, bei xp waren die programmierer ehrlicher, hier ist noch alles drin und dran, was noch in nt4.0 war. Zwar kann man nicht mehr direkt in DOS booten, aber es gibt noch die Eingabeaufforderung, was nichts anderes ist... (command.com halt)

--

027
20.03.2002, 20:11
Prefect

Hmm, ist das nicht die cmd.exe oder so? ;)

Die Eingabeaufforderung von NT ist übrigens sogar besser als die von 9x, sie hat nämlich eingebautes Lineediting (wofür man andernfalls doskey braucht.. naja).
Pathnamecompletion fehlt aber übelst bei diesem Programm. Aber wer wirklich was mit Shells machen will verwendet *nix, NT hat nichtmal ein grep...

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

028
20.03.2002, 20:34
Retro

Fein, scheint ja noch richtig intressant für mich zu werden! ;)

Jetzt hab ich erstmal MS-DOS 6.2 in den letzten 9sec. ersteigert! :D

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

029
20.03.2002, 20:44
Mazze

@Perfect:
Das stimmt. Pathnamecompletion ist echt ein geiles Feature!

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

030
20.03.2002, 20:48
Hellfire

Naja in eingeschränkter Version gibts soetwas bei cmd auch: Anstatt "cd Dokumente und Einstellungen" kann man auch "cd dok*" (sofern das eindeutig ist) machen und hat das selbe Ergenis (erspart jedoch z.t. umständliches Tippen..)

--

031
21.03.2002, 15:06
apfelkorn

joa... übrigens hat der nt-shell wenigstens ein bissl nachgerüstet mit schleifen und bedingungen... also haben die programmierer es doch zum teil eingesehen, das unix da eindeutig auf der administrativeren variante lag (lol? was für ein wortbau)

--

032
21.03.2002, 21:07
Son-Goten

pascal und delphi ist (fast)dasselbe? cool <--- jaja, der kommentar eines unwissenden, aber mit den beiden sprachen hab ich mich nunmal bisher nicht auseinandergesetzt...

ab der 11 gibts bei uns nen informatikkurs, in dem man (vermutlich mitunter und nur kurz) pascal lernt... meint ihr, das lohnt sich? ich glaub´s ja eher weniger. an für sich denke ich, dass fast jedes andere fach, das ich wählen könnte, mehr bringt, da sie bei uns an der schule sowieso IMMER noch kaum etwas mit pcs am hut haben.

--

033
22.03.2002, 14:40
TheVoice

Wo ihr vorhin so schön von WinXP geredet habt:

Wer mal unter WinXP Assemblerprogramme entwickelt, wird schnell merken, dass ein Softwareinterrupt zu einer Art Schutzfehler führt. Das emulierte Dos von WinXP setzt doch echt alles daran die Entwickler von Dos wegzuholen ;-)

Ach Retro:
Wenn du dir echt Dos installierst, so meinetwegem Dos Version 5.7 oder was es da gibt, dann wird dir da ja auch ein C:\DOS auf die Platte geschmissen. In diesem Verzeichnis dürfte es im Normalfall auch eine help.exe/help.com geben, aus der du wirklich jeden Befehl erhältst. Das war für mich damals immer die perfekte Referenz, wenn ich Batchfiles geschrieben habe oder in der Config.sys mal eben ein Startmenü programmiert habe.

Mh, was waren dass noch Zeiten...

Cu & Have fun!

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

034
22.03.2002, 16:15
Retro

Jepjep... ich bekomm jetzt bald DOS 6.2... Werd ich mal nachschaun, kannst du mir das mit den Menüs mal genauer erklären oder gibts vielleicht nen Tutorial?

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

035
22.03.2002, 17:55
Retro

Ich hoffe folgende Routinen funktionieren unter DOS noch... o_OQuellcode:procedure OutPort(PortAddr: Word; Databyte: Byte); assembler; stdcall;
asm
mov al, Databyte
mov dx, PortAddr //$378 | $37a
out dx, al
end;

function InPort(PortAddr: Word): Byte; assembler; stdcall;
asm
mov dx, PortAddr //$379 | $37a
in al, dx
mov Result, al
end;
P.S.: Sorry für den Doppelpost!

--

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2002 um 17:55 von Retro bearbeitet.
036
22.03.2002, 18:03
Tron

natuerlich tun die!

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

037
22.03.2002, 18:04
Retro

Gut ich hatte schon richtig Angst, man weiss ja nie welcher Schnikschnak durch Windoze beeinflusst wird :\

/E ich hätts ja ausprobiert, aber mein DOS 6.2 ist noch nicht hier :suffer:

--

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2002 um 18:04 von Retro bearbeitet.
038
27.03.2002, 19:37
King2500

Tiny sagt's

in der help.com stehen so ziemlich alle befehle für's dos
in ner NT eingabeaufforderung brauchste nur help dann kommen scho die infos.

bzw. bei vielen commands gibts den /? parameter der infos gibt z.b.

copy /?

--

Webmaster @ Half-Life Portal

039
27.03.2002, 19:53
TheTinySteini

Das mit dem Druckerport und so ansteuern geht übrigens unter DOS noch einfacher. echo "blah" > LPT: oder sowas. Oder mit QBasic (aua, nich haun!), da gibt's OUT.

Achja, und um irgendwelchem Frust vorzubeugen: Du brauchst für dein DOS natürlich ne Partition < 2GB, mit fat16.

Achja, interessanterweise gibt's ja bei WinNT noch edlin, bei DOS 6.2 afaik nicht mehr. Wer edlin nicht kennt: Zeilenbasierter Editor, umständlicher als vi.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

040
27.03.2002, 20:33
Retro

Jetzt wo DOS da ist (juhuu) isses garkein Problem mehr, ich hätte wohl ganz einfach warten sollen :)

In der Hilfe steht alles wissenswerte über die Befehle drinne, sogar auf Deutsch... proggen tu ich mit Turbo Pascal, da hat man ja auch Port[$378] := blaa;

P.S.: 2GB-Partition auf einer 540MB Festplatte? =P

--

041
27.03.2002, 20:52
Kriz

Zitat:
Son-Goten postete
pascal und delphi ist (fast)dasselbe? cool <--- jaja, der kommentar eines unwissenden, aber mit den beiden sprachen hab ich mich nunmal bisher nicht auseinandergesetzt...

ab der 11 gibts bei uns nen informatikkurs, in dem man (vermutlich mitunter und nur kurz) pascal lernt... meint ihr, das lohnt sich? ich glaub´s ja eher weniger. an für sich denke ich, dass fast jedes andere fach, das ich wählen könnte, mehr bringt, da sie bei uns an der schule sowieso IMMER noch kaum etwas mit pcs am hut haben.

Ack ack² ack³

Pascal ist eine Programmiersprache, Delphi ist eine visuelle Entwicklungsumgebung für Pascal und Objective/Object-Pascal. Und nochmals für die ganz Doofen: DELPHI IST KEINE PROGRAMMIERSPRACHE!!! UND NEIN, KYLIX IST ES AUCH NICHT!!!

Haben das jetzt alle begriffen? Wahrscheinlich nicht o_O

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

042
27.03.2002, 20:58
Retro

Hrm, es kann doch irgendwie nicht angehen! Es gibt doch Unterschiede von Pascal zu Delphi... liegt das einfach an dem Objective?

Falls du mit ja antwortest werde ich mich fügen..

--

043
27.03.2002, 21:53
mani

lol umständlicher als vi ? sowas gibts D: ?

--

044
27.03.2002, 22:34
Kriz

@Retro: Die Pascalianer sind sich da nicht einig, ob das Object-Pascal oder Objective-Pascal heißen soll...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)