.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 20.03.2002, 16:44 Another1 |
bei ME is dos übrigens auch dabei, nur kläglich vertuscht --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
026 20.03.2002, 19:56 apfelkorn |
joa, bei xp waren die programmierer ehrlicher, hier ist noch alles drin und dran, was noch in nt4.0 war. Zwar kann man nicht mehr direkt in DOS booten, aber es gibt noch die Eingabeaufforderung, was nichts anderes ist... (command.com halt) -- |
|
Profil || Suche |
|
027 20.03.2002, 20:11 Prefect |
Hmm, ist das nicht die cmd.exe oder so? ;) Die Eingabeaufforderung von NT ist übrigens sogar besser als die von 9x, sie hat nämlich eingebautes Lineediting (wofür man andernfalls doskey braucht.. naja). cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
028 20.03.2002, 20:34 Retro |
Fein, scheint ja noch richtig intressant für mich zu werden! ;) Jetzt hab ich erstmal MS-DOS 6.2 in den letzten 9sec. ersteigert! :D --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
029 20.03.2002, 20:44 Mazze |
@Perfect: BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
030 20.03.2002, 20:48 Hellfire |
Naja in eingeschränkter Version gibts soetwas bei cmd auch: Anstatt "cd Dokumente und Einstellungen" kann man auch "cd dok*" (sofern das eindeutig ist) machen und hat das selbe Ergenis (erspart jedoch z.t. umständliches Tippen..) -- |
|
Profil || Suche |
|
031 21.03.2002, 15:06 apfelkorn |
joa... übrigens hat der nt-shell wenigstens ein bissl nachgerüstet mit schleifen und bedingungen... also haben die programmierer es doch zum teil eingesehen, das unix da eindeutig auf der administrativeren variante lag (lol? was für ein wortbau) -- |
|
Profil || Suche |
|
032 21.03.2002, 21:07 Son-Goten |
pascal und delphi ist (fast)dasselbe? cool <--- jaja, der kommentar eines unwissenden, aber mit den beiden sprachen hab ich mich nunmal bisher nicht auseinandergesetzt... ab der 11 gibts bei uns nen informatikkurs, in dem man (vermutlich mitunter und nur kurz) pascal lernt... meint ihr, das lohnt sich? ich glaub´s ja eher weniger. an für sich denke ich, dass fast jedes andere fach, das ich wählen könnte, mehr bringt, da sie bei uns an der schule sowieso IMMER noch kaum etwas mit pcs am hut haben. -- |
|
Profil || Suche |
|
033 22.03.2002, 14:40 TheVoice |
Wo ihr vorhin so schön von WinXP geredet habt: Wer mal unter WinXP Assemblerprogramme entwickelt, wird schnell merken, dass ein Softwareinterrupt zu einer Art Schutzfehler führt. Das emulierte Dos von WinXP setzt doch echt alles daran die Entwickler von Dos wegzuholen ;-) Ach Retro: Mh, was waren dass noch Zeiten... Cu & Have fun! --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
034 22.03.2002, 16:15 Retro |
Jepjep... ich bekomm jetzt bald DOS 6.2... Werd ich mal nachschaun, kannst du mir das mit den Menüs mal genauer erklären oder gibts vielleicht nen Tutorial? --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
035 22.03.2002, 17:55 Retro |
Ich hoffe folgende Routinen funktionieren unter DOS noch... o_O shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 22.03.2002 um 17:55 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
036 22.03.2002, 18:03 Tron |
natuerlich tun die! --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
037 22.03.2002, 18:04 Retro |
Gut ich hatte schon richtig Angst, man weiss ja nie welcher Schnikschnak durch Windoze beeinflusst wird :\ /E ich hätts ja ausprobiert, aber mein DOS 6.2 ist noch nicht hier :suffer: --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 22.03.2002 um 18:04 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
038 27.03.2002, 19:37 King2500 |
Tiny sagt's in der help.com stehen so ziemlich alle befehle für's dos bzw. bei vielen commands gibts den /? parameter der infos gibt z.b. copy /? --Webmaster @ Half-Life Portal |
|
Profil || Suche |
|
039 27.03.2002, 19:53 TheTinySteini |
Das mit dem Druckerport und so ansteuern geht übrigens unter DOS noch einfacher. echo "blah" > LPT: oder sowas. Oder mit QBasic (aua, nich haun!), da gibt's OUT. Achja, und um irgendwelchem Frust vorzubeugen: Du brauchst für dein DOS natürlich ne Partition < 2GB, mit fat16. Achja, interessanterweise gibt's ja bei WinNT noch edlin, bei DOS 6.2 afaik nicht mehr. Wer edlin nicht kennt: Zeilenbasierter Editor, umständlicher als vi. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
040 27.03.2002, 20:33 Retro |
Jetzt wo DOS da ist (juhuu) isses garkein Problem mehr, ich hätte wohl ganz einfach warten sollen :) In der Hilfe steht alles wissenswerte über die Befehle drinne, sogar auf Deutsch... proggen tu ich mit Turbo Pascal, da hat man ja auch Port[$378] := blaa; P.S.: 2GB-Partition auf einer 540MB Festplatte? =P --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
041 27.03.2002, 20:52 Kriz |
Ack ack² ack³ Pascal ist eine Programmiersprache, Delphi ist eine visuelle Entwicklungsumgebung für Pascal und Objective/Object-Pascal. Und nochmals für die ganz Doofen: DELPHI IST KEINE PROGRAMMIERSPRACHE!!! UND NEIN, KYLIX IST ES AUCH NICHT!!! Haben das jetzt alle begriffen? Wahrscheinlich nicht o_O --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
042 27.03.2002, 20:58 Retro |
Hrm, es kann doch irgendwie nicht angehen! Es gibt doch Unterschiede von Pascal zu Delphi... liegt das einfach an dem Objective? Falls du mit ja antwortest werde ich mich fügen.. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
043 27.03.2002, 21:53 mani |
lol umständlicher als vi ? sowas gibts D: ? -- |
|
Profil || Suche |
|
044 27.03.2002, 22:34 Kriz |
@Retro: Die Pascalianer sind sich da nicht einig, ob das Object-Pascal oder Objective-Pascal heißen soll... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|