.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.03.2002, 18:55 Retro |
Hoi, mir schwirrt da grad was im Kopf rum... Es sind mehrere Fragen, aber alles hat irgendwie mit DOS zu tun. 1.) Worauf muss ich achten wenn ich eine Konsolenapp (Delphi oder C++) auch unter DOS laufen lassen will? Ich rede von nem Rechner wo nur DOS drauf ist... 2.) Wo gibts nen Befehlsverzeichnis für DOS, wo möglichst alle Befehle und ihre Bedeutung aufgelistet sind? --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
001 17.03.2002, 19:08 Megge |
http://www.antonis.purespace.de/batchtut/reto/index.htm |
|
Profil || Suche |
|
002 17.03.2002, 19:27 Retro |
Hmm, ist auch was gutes... aber ich dachte eher an die DOS-Befehle! Z.B. der Befehl fürs löschen einer Datei, bewegen eines Ordners, anlegen eines Ordners, einer Datei usw... --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
003 17.03.2002, 19:31 Tron |
da gibt's nur den DOS interrupt, das ist nr. 21h das wichtigste ist erstmal ein compiler, der 16bit maschinencode produzieren kann. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
004 17.03.2002, 19:36 syyl |
So die wichtigsten Grundlagen befehle: Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
005 17.03.2002, 19:37 Tron |
@se@l: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
006 17.03.2002, 19:39 Retro |
Brr, das meinte ich doch garnicht! Das waren zwei getrennte Fragen! :) Ich habe vor mir einen Laptop mit DOS drauf anzuschaffen, um damit auch umgehen zu können, brauche ich mal eine Übersicht der Befehle unter DOS - hat nichts mit Programmieren zu tun. Und wie stehts mit dem 16Bit Maschinencode? Wie gesagt, ich wollte in Delphi (D6P) und/oder C++ (MSVC6.0) programmierte Programme drauf laufen lassen. Ist das möglich? /E Und seal, thx, aber die Basics kenne ich auch "dir" und so... aber da gibts ja noch massig (u.A. auch nützliches) mehr. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 17.03.2002 um 19:40 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 17.03.2002, 19:43 Tron |
WAS?! retro, ich bin ENTSETZT, DU bist auch einer dies bill-gates-klicki-bunti-juenger und kannst nichtmal die dos eingabeaufforderung bedienen?! DAS haette ich nicht gedacht *unterschocksteh* zum compiler: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
008 17.03.2002, 19:54 Retro |
Urteile nicht wenn du nicht selbst Verurteilt werden willst, derjenige der ohne Schuld ist werfe den ersten Stein! =) So schlimm isses nu auch nicht, ne Datei löschen und nen Ordner anlegen kann ich auch noch ;) Aber ich hatte für DOS schon immer son nettes gelb/grünes Programm das alles schön mit Trees usw.. dargestellt hat, deswegen bin ich etwas entfremdet. ;) Nen C-Compiler ist keine schlchte Idee, aber ich bei Pascal weiss ich nicht so recht - der Syntax is ja schon nen bissel anders, aber mal schaun was sich mit Delphi machen lässt... hehe --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
009 17.03.2002, 19:57 Zeeke |
Oder Borland C++ 5.x, da kann man dann in den Compiler-Optionen irgendwo einstellen von wegen 16Bit Kram :) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 17.03.2002, 20:00 Tron |
ich habe nicht geurteilt, ich bin einfach nur entsetzt (; weiteres befehle: und programme: was meinst du mit syntax anders? pascal hat genau den selben syntax wie delphi, delphi is ja pascal mit IDE. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
011 17.03.2002, 20:00 syyl |
Retro was für befehle brauchts du genau? ich hab das dos handbuch grad neben mir liegen, sprich ich könnt nachschaun... --Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
012 17.03.2002, 20:09 Retro |
/Tron /se@l shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
013 17.03.2002, 20:13 Tron |
LOL, canvas und das ganze windoof-gesocks kannst unter DOS vergessen, da gibt's nur dich und den cursor. <edit>und goto gibt's in delphi selbstverstaendlich auch</edit> --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 17.03.2002 um 20:15 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 17.03.2002, 20:13 syyl |
Hier ein Handbuch: Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
015 17.03.2002, 20:17 Tron |
warum willst eigentlich unbedingt unter DOS arbeiten, wenn du so an deinem delphi haengst? ich hab win95 sogar auf ein 386/dx mit 40mhz und 4 mb ram zum laufen bekommen, dann sollte das auf nem altersschwachen benzium-schlepptop wirklich kein problem sein. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
016 17.03.2002, 20:17 Retro |
Arg, ok, nochmal Thx für die Links, aber gibts das noch woanders als bei eBay? Ich mach sowas eigentlich nicht gerne übers Internet (genauso wie den Laptop). Gibts nicht noch irgendwelche Läden die es anbieten? Bzw. kann man sich denn auf eBay verlassen? Denn wenn ja, währe ich auch bereit wenigstens DOS zu ersteigern ;) /Tron shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
017 17.03.2002, 20:19 syyl |
Also in meinem Bekanntenkreis haben schon einge Leute Hardware be ebay ersteigert und bisher gabs noch nie probleme. --Haben ist besser als brauchen. |
|
Profil || Suche |
|
018 17.03.2002, 20:21 Tron |
ach, du meinst bestimmt gotoxy (iirc) 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
019 18.03.2002, 19:29 WareWolf |
Tron, das grenzt ja schon an Vergewaltigung (386/40/4 und Win95). Da hat die arme Kiste ja nur zu tun, dass das Betriebssystem läuft. Anwendung brauchts da keine mehr. Ich jedenfalls hab mein altes 386 Laptop auf DOS 6.22 laufen...nur ich und der Cursor... --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
020 18.03.2002, 20:52 apfelkorn |
hach, ich wünschte ich hätte noch einen schönen alten pc... aber da ist zum glück noch mein vater mit seinem 286... der hat ne obergeile 40 mb festplatte in zwei partitionen mit msdos 5.0... das war soo schön, ich wünschte ich hätte noch so einen schönen pc, mit civilization und solch schönen spielen damals... -- |
|
Profil || Suche |
|
021 19.03.2002, 21:11 [fragless]Spirit |
.... da hat man halt noch programmieren gelernt - alter xt, keine festplatte, dos 3.2, turbo pascal 4.0, keine spiele und viel zu viel zeit ;) zu dos: Jeder der Rechtschreibsfehler findet darf Dieser Beitrag wurde am 19.03.2002 um 21:12 von [fragless]Spirit bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 19.03.2002, 21:21 Retro |
Brr... ich bin jetzt bei eBay angemeldet und habe DOS 6.2 fest fixiert! >=) Derzeitiges Gebot 7,50€ verbleibende Zeit: 22h 42m Ich bin bereit _viel_ mehr zu bieten, muhahar! Ich kriege es schon... irgendwie spannend das ganze, auf jedenfall mische ich erst ganz zum schluss mit und setze nen paar Euro mehr! >=) Naja, und einfach zu Übungszwecken und Programmtests muss es nicht gleich nen Laptop sein, da reicht auch mein PI, dem wird sein Windows wieder gelöscht und gut ist ;) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
023 19.03.2002, 23:23 Another1 |
zu übungszwecken reicht auch das command-windows oder ne batch file --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
024 20.03.2002, 11:48 TheTinySteini |
Allerdings... wenn man nicht gerade Windoof XP oder ME hat, sondern noch 98 oder 95, dann hat man doch schon das komplette DOS. Was will man mehr? Sogar DOS 7. QBasic is da auch dabei, aber auf der Installations-CD. Falls es denn wirklich jemand vermisst =) TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|