.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 28.05.2006, 16:12 theDon |
Frueher hat man CD-Laufwerke an die Soundkarte angeschlossen. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
026 28.05.2006, 16:19 hausi |
Es könnte auch ein Front-Panel sein, das darüber angeschlossen wird. Haben zumindest einige der etwas teureren Sound Blaster so gelöst. -- |
|
Profil || Suche |
|
027 28.05.2006, 16:27 rawe |
also die 6-kanal-soundkarte funktioniert mit knoppix =) bald ist die festplatte da und dann kommt debain druff. man könnte bei win98 in der win.ini rummurxen und statt explorer.exe eben winamp starten... ich nehm trotzdem debain :P ich hab schon nen dvd-player gekauft um mp3s auf dvd zu hören... das teil konnte dann aber keine mp3s auf dvd sondern nur auf cd, wie ich finde eine total sinnlose einschränkung. €: O o Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 19:57 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
028 28.05.2006, 20:15 CN |
schön und gut, das gibt aber nicht den sinn meines vergleichs wieder. -- |
|
Profil || Suche |
|
029 28.05.2006, 20:35 rawe |
jetzt ist debain drauf und läuft, wie krieg ich da jetzt mplayer drauf? bzw wie wärs mit vlc? €: ich befürchte ich hab keine ahnung :P mal googlen... --O o Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 20:46 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
030 28.05.2006, 21:22 theDon |
apt-get ist dein Freund. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
031 29.05.2006, 00:56 Master Pegasus |
Falls du nicht scharf darauf bist mplayer selberzukompilieren, was ich jetzt mal stark annehme, und auch für alle anderen Spielereien mit nicht völlig freier / patentbelasteter Software, ist es sehr zu empfehlen auf http://www.debian-multimedia.org/ ganz nach unten zu scrollen und wie beschrieben die passende Zeile in /etc/apt/sources.list einzufügen. Bevor du dann apt-get install verwendest, musst du noch apt-get update machen, damit die neuen Pakete in die Liste der verfügbaren Programme aufgenommen werden. PS: Falls du apt-get nicht magst, kannst du dir auch aptitude anschaun, das hat ein nettes GUI dafür. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
032 29.05.2006, 12:20 Alcapone |
MPG123, Konsolenbasierender MP3 Player den du mittel PHP steuern kannst (hab mir zuhause ne jukebox gebastelt) Viel spass beim basteln ;) edit: Das ganze läuft unter linux. Alternative: Windows mit Winamp und Wawi (Winamp Web Interface) --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 um 12:23 von Alcapone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
033 29.05.2006, 12:53 CN |
naja aber mpg123/mpg321 unterstützen nicht so viele codecs (wie der name schon sagt) -- |
|
Profil || Suche |
|
034 29.05.2006, 16:56 dp Administrator |
als mp3player kann ich http://www.musicpd.org/ empfehlen, da gibts konsolen und grafische clients. spielt auch weiter, wenn man mit keinem client verbunden ist, ausserdem sollte es da windows clients geben. -- |
|
Profil || Suche |
|
035 29.05.2006, 18:58 rawe |
schön dass sich so viele tips eingefunden haben =) Ich war heut fleißig und hab nen Gehäuse gebaut / zurechntgemacht. Foto(s) gibts wenn alles fertig iss. wawi kenn ich schon / kann man auch mit php ansteuern (hab da mal ein kleines umfrage-scipt geschrieben: nächstes lied: ja/nein usw.). ich hab eigentlich vor meine lieblingssender in ne playlist zu packen, mir nen tastenfeld (=alte tastatur-gehäuse+lötkolben+käbelschen+taster) zu basteln und damit dann "nächster eintrag", "vorheriger eintrag", "herunterfahren" sowie "stop", "pause", "play" usw zu steuern... das ganze sollte eigentlich dann ohne bildschirm laufen was etwas automatisierung erfordert: automatischer login, dann player starten, (vllt irgendwie über die tastatur-leds status ausgeben?) irgendwie erscheint bei mir mplayer nicht in der liste (weder der für die installierten, noch in der für die nicht installierten / neuen pakete). ich werd mal versuchen obs mit vlc funktioniert. €dit: mplayer-nogui ich würd mal sagen nogui, oder? €²: hängt ab von: was mach ich jetzt? werd mal gooooooogln... €³: meine sources.list verweist nur auf die cd... google spuckt nicht aus wie ein eintrag für "netinst" wäre :( €^4: "deb ftp:// ftp.debian.org/debian/" =) €^5: "Could not open/initialize audio device -> no sound." Nunja, radio besteht hauptsächlich aus audio... dann werd ich mal versuchen die soundkarte einzurichten... €^6: schon wieder ein edit :P O o Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 um 20:22 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
036 29.05.2006, 20:28 hausi |
@Soundkarte: Versuch mal einfach alsaconf aufzurufen. Der sollte dir alle alsa-kompatiblen Soundkarten anzeigen und auch richtig konfigurieren. Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 um 20:35 von Superhausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
037 29.05.2006, 20:38 rawe |
mplayer-nogui ist drauf, findet keine soundkarte. alsaconf das selbe: Reboot brachte leider auch nix. lspci -v siehe #35 €6. €: http://www.linuxquestions.org/hcl/showproduct.php?product=476 laut denen sollte die Karte funktionieren bzw tut sie das ja auch unter knoppix. €²: alsaconf -P --> kein es1969 bzw es19xx dabei. brauch ich da jetzte ein paket dafür? welches? €³: ok hab mal was ergoogelt: dann werd ich das mal ausprobieren... €^4: bzw ich probier mal "alsa-modules-2.4.27-2-386" €^5: OK, damit funktionierts.... also internet-radio lässt sich auch abspieln und so... danke nochmal für die bemühungen =) --O o Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 um 21:24 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
038 30.05.2006, 12:01 oxff |
Du solltest mpd benutzen, das passt am besten auf dein Problem. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
039 30.05.2006, 12:09 hausi |
Sofern mpd mit streams zurecht kommt, stimme ich dir auf jeden Fall zu. Automatisch mit dem System starten, per beliebigem (simplen) Frontend steuern (Web-Interface, SSH, Keyboard, mit xinetd unverschlüsselt übers LAN). Auf jeden Fall ein Versuch wert. mplayer, xine, vlc und die ganzen anderen Media-Player haben halt den Fokus auch hauptsächlich auf Video und sind meistens ein "bisschen gross". -- |
|
Profil || Suche |
|
040 30.05.2006, 14:23 rawe |
ja stimmt schon, mpd/mpc iss eher das was ich brauch, ist besser anpassbar. Dann muss ich nur noch shell-scripting lernen. Ich finde das ähnelt doch sehr einer mischung aus .bat und php, also wirds nicht zu schwer werden und ein gutes tut hab ich auch schon ergoogelt: http://www.freeos.com/guides/lsst/index.html --O o |
|
Profil || Suche |
|
041 30.05.2006, 14:39 hausi |
Wozu brauchst du denn Bash-Scripts? Das meiste gibts doch eh schon vorhanden. Das Problem ist halt, dass Bash-Scripts nicht ganz so einfach sind, wie sie aussehen (ausser du brauchst nur eine simple Befehlfolge). Ansonsten solltest du lieber nach Bash scripting suchen, da gibts sehr viele gute tutorials. Wikipedia hat dazu auch einige Links (ash, csh etc. kannst du ignorieren). -- |
|
Profil || Suche |
|
042 30.05.2006, 20:06 rawe |
ich würde gerne über bestimmte tasten bestimmte befehle steuern und über "controlled" die tastatur-leds als statusanzeige nutzen, deshalb scripts. eine alte tastatur als tastenfeld / statusanzeige umzubauen scheint mir am billigsten bzw am wenigsten aufwändig. ich dachte da z.b. an: bild hoch "mpc volume +10" zu jedem tastendruck dann noch ein "beep -f 2000 -l 1" oso, damit man ohne monitor auch bescheid weiss. --O o |
|
Profil || Suche |
|
043 30.05.2006, 20:35 theDon |
Dir ist aber klar, dass man mpd ueber ein Netzwerk steuern kann? --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
044 30.05.2006, 20:50 rawe |
ja mir ist das schon klar, ist ein tolles feature und werd ich auch einsetzen, aber ich werde nicht extra meinen pc an machen nur um zu nem anderen sender zu wechseln, da drück ich lieber kurz auf nen knopp im gehäuse des players. Der sinn der sache ist ja hauptsächlich dass ich nicht immer mein lärmender und stromfressender pc am laufen sein muss nur um musik die meinem geschmack entspricht und ohne werbung und moderatorgequassel zu hören. €dit: syslogd greift alle 20 min auf die festplatte zu und weckt diese wieder aus ihrem schlummer (hab ich bios-seitig auf 10min timeout gestellt) damit das nicht passiert schalte ich mal "-- MARK --" ab. €²: mit ledcontrol kann man schön rumspielen =) O o Dieser Beitrag wurde am 30.05.2006 um 21:47 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
045 31.05.2006, 12:12 Alcapone |
Hm, aber ehrlich gesagt: das ganze is total unwirtschaftlich. Wenn man für alles in der Wohnung nen PC laufen lässt (Musik, Radio, TV, Printserver, Telefon, Internet...) dann geht das ganz schön auf die Stromrechnung. Nicht ohne grund gibts normale Telefone, Radios und sogar Stereoanlagen, die MP3s abspielen könne. Diese Geräte lassen total einfach bedienen und begnügen sich mit dem viertel des Stroms, den ein PC braucht. Ne nette Idee isses trotzdem. Hat bastler-style ;-) --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
046 31.05.2006, 12:16 theDon |
Es geht aber um Internetradios, und dafuer gibt es circa keine Stereoanlagen. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
047 31.05.2006, 12:47 Infi |
http://www.my-noxon.de/noxon.html sowas z.b. -- |
|
Profil || Suche |
|
048 31.05.2006, 12:56 rawe |
nicht ganz: habs jetzt endlich geschafft dieses -mark- auszuschalten: O o |
|
Profil || Suche |
|
049 31.05.2006, 20:09 rawe |
Sodele mal wieder was neues. Ich hab mir ein nettes kleines script gebastelt mit dem man mit beliebigen tasten mpd steuern kann und dass eine rückmeldung über den pc-speaker via "beep" und eine optische rückmeldung mit den leds via ledd unterstützt. Was aber ziemlich nervt ist, dass die festplatte andauernd aus ihrem schlummer geweckt wird da ledd alle 2-3 sekunden auf der festplatte rumliest und mpc bei jeder aktion neu von der platte geladen wird und auch sonst immer wieder mal irgendwie zugegriffen wird. O o Dieser Beitrag wurde am 31.05.2006 um 20:29 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|