Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.05.2006, 11:48
rawe

Tach,
es ist möglich mit DOS ins Internet zu gehen. Mp3-Player dafür gibts auch. Aber nach einem Musik-Streaming-Client such ich jetzt schon länger.

Gibts sowas überhaupt für Dos?

Die Community wird um sachdienliche Hinweise gebeten. :P

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.05.2006, 12:05
hausi

Mplayer kann man vielleicht auch 16bit kompilieren. Ansonsten wüsste ich jetzt gerade nix, was dir hier helfen könnte. Aber wieso quälst du dich denn noch mit DOS rum?

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 12:08 von Superhausi bearbeitet.
002
28.05.2006, 12:17
rawe

Im moment läuft mein PC meistens nur wegen Internet-Radio und der macht nen haufen Lärm.

Da ich noch alte hardware rumliegen hab hab ich mir halt was gebastelt. Das ganze soll später mal ohne Monitor laufen und in recht kurzer zeit booten, da dachte ich eben an DOS.

€: Was wäre denn sonst als Betriebssystem zu empfehlen? windows ist ja schonmal auszuschließen

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 12:23 von rawe bearbeitet.
003
28.05.2006, 12:22
hausi

Linux, das kannst du innerhalb weniger Sekunden booten, per SSH fernsteuern und hast tausende Applikationen (die du nebenher dank Multitasking auch nebeneinander laufen lassen kannst).
Hier bekommst du einen guten Einstieg, wobei du alles über X einfach weglassen kannst.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 12:23 von Superhausi bearbeitet.
004
28.05.2006, 12:24
rawe

Linux war mir eigentlich schon klar aber welches? (kenn mich da leider nicht sehr aus)

€: okay werd mir das mal durchlesen

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 12:25 von rawe bearbeitet.
005
28.05.2006, 12:29
CN

auf jeden fall kein massenlinux wie suse.

du brauchst ein minimalsystem und ein paar pakete
würde einfach mal sagen eins davon:
http://www.ubuntu.com/
http://www.debian.org/
http://www.gentoo.org/

--

006
28.05.2006, 12:32
hausi

Wobei ubuntu sehr stark auf Desktops abziehlt (was du ja nicht brauchst) und gentoo bei einem langsamen PC leicht zur Qual wird. Ausserdem brauchst du für Gentoo wegen compiler und portage ca. 2GB speicherplatz.
Ich würde dir persönlich stark zu einer Minimal-Installtion mit Debian raten, worauf du dann sehr einfach mit apt-get die benötigten Applikationen installieren kannst.
Edit:
Und bevor jetzt der Distributions / OS-Krieg losbricht: So ziemlich jede Distribution könnte dafür verwendet werden und BSD geht natürlich auch. Schlussendlich ist es eigentlich nur persönliche präferenz, wobei du es dir sehr schwer (LFS) oder sehr einfach (z.B. Debian) machen kannst.
Sag doch mal ein bisschen mehr über deinen PC (Hardware, vor allem exotische). Dann können wir auch weitere Empfehlungen machen. Ausserdem wäre noch interessant zu wissen, ob du für den PC später ev. weitere Einsatzgebiete haben willst (z.B. Web-Server oder ähnliches).

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 12:36 von Superhausi bearbeitet.
007
28.05.2006, 12:43
rawe

- Pentium 2, 266Mhz Passiv-Kühlkörper hat Irgendjemand mal draufgeklebt ( alternativ 333er ohne Kühlkörper)
- 1x128MB Ram
- Mainboard: Compaq Deskpro (1x AGP, 3x PCI, 3x ISA)
- Terratec Gold Soundkarte
- 10Mbit noname Lan

€:
webserver hab ich im moment nicht vor / apache läuft zu testzwecken auf meinem pc. Festplatte reicht so wie ich das sehe 1gb

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 12:52 von rawe bearbeitet.
008
28.05.2006, 12:55
hausi

Dann würde ich, bevor du zu viel Zeit investierst irgend eine LiveCD runterladen (Knopix kannst du sicher wieder mal gebrauchen), eine Konsole aufmachen, die folgenden Befehle eingeben und die Ausgabe hier posten. Dann können wir dir auch mal sagen, ob das ganze Treibermässig überhaupt läuft, oder du einzelne Komponenten ev. austauschen müsstest.
Quellcode:lspci -v
lsmod
Der erste Befehl gibt die ganze verbaute Hardware aus (dann wissen wir auch, was der Name von der Noname-NIC ist :)) und der zweite alle geladenen Module (also auch alle Treiber).
Edit:
Ach ja, ein Knoppix wird zum starten sehr lange benötigen, da du nur 128MB Ram hast. Ich würde, falls vorhanden für dieses Experiment kurzzeitig mehr Ram einbauen. Nachher reichen die 128MB natürlich problemlos.
Falls Knoppix gar nicht starten sollte (was ich mir auch vorstellen kann), dann gibt es auch noch andere Wege an die Daten zu kommen, als eine grafische Oberfläche zu starten.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 12:58 von Superhausi bearbeitet.
009
28.05.2006, 13:09
rawe

knoppix hat ich schon drauf laufen. waren 256 farben und lahm... ich werd ne (elsa) agp-graka nehmen.

welche cds brauch ich denn eigentlich bei debain? ich lad einfach ma cd1

dann test ich mal mit knoppix...

--

O o

010
28.05.2006, 13:14
caedes

boote knoppix mit
knoppix 2

dann startet der x nich und du hast nur ne console.. dann is das auch nich mehr lahm.

edit: bei debian brauchst du die netinstall-iso (ca. 30MB). die zusätzlichen pakete, die du dann brauchst, zieht er dann ausm netz. is wesentlich schneller als erst alle CDs mit allen paketen zu ziehen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 13:28 von caedes bearbeitet.
011
28.05.2006, 13:20
rawe

praktisch, ich wollt grad fragen was ich mach wenn ich nen Monitor anschlies der nur 640x480 kann =)
mich würde mal interresieren: wozu hat ne Soundkarte (Terratec Profimedia) eigentlich nen IDE-Kabel-Anschluss?

--

O o

012
28.05.2006, 13:22
CN

Zitat:
Superhausi postete
Wobei ubuntu sehr stark auf Desktops abziehlt (was du ja nicht brauchst) und gentoo bei einem langsamen PC leicht zur Qual wird. Ausserdem brauchst du für Gentoo wegen compiler und portage ca. 2GB speicherplatz.
die aussage ist von halbwissen geprägt. ein minimalsystem kriegt man auch ohne compilen (es gibt verschiedene stages bei denen man einsteigen kann)

das mit ubuntu mag stimmen, würde auch zu debian raten

Zitat:
So ziemlich jede Distribution könnte dafür verwendet werden
aber es gibt einige die weniger geeignet sind als andere. wie ich bereits vorher sagte. das hat nix mit distkrieg zu tun wenn ich sage "nimm kein suse"

--

013
28.05.2006, 13:35
rawe

Abschreiben tu ich aba nich alles:

Host bridge: Intel Crop. 440LX/EX

Ethernet controller: Realtec Semiconductor CO.,Ltd. RTL-8029(AS)

VGA Compatible controller: nVidia Cooperation NV5 [RVIA TNT2/TNT2 PRO]
Subsystem: Elsa AG; Unknown devoce 0c28

[Soundkarte ist Terratec Profimedia / ISA]

--

O o

014
28.05.2006, 13:36
hausi

Zitat:
CN postete
die aussage ist von halbwissen geprägt. ein minimalsystem kriegt man auch ohne compilen (es gibt verschiedene stages bei denen man einsteigen kann)
Ich frage mich, wer hier halbwissen hat. Ich hab gentoo auf 5 PCs am laufen und es ist mit Abstand meine lieblings-Distribution. Ausserdem hab ich sicher schon 10 Gentoo-Installationen gemacht (stage1 und 3, sowie auch schon GRP).
Fakt ist: Du kriegst kein Gentoo zum laufen, ohne zumindest den Kernel zu kompilieren (ok, man könnte prinzipiell auch den kernel von der LiveCD kopieren, aber das macht wohl wirklich niemand). Des weiteren wirst du fast 100%ig sicher noch einen grub und ziemlich sicher einen cron-daemon sowie ein syslog haben wollen, die bei stage3 nicht dabei sind. Updates sind wichtig und beim ersten mal im normalfall auch sehr zeitaufwändig (und ohne kompilieren nicht zu machen, ausser du hast einen zuverlässigen binhost). Kurz: Niemand wird ein Gentoo installieren, ohne einen GCC aufzurufen (wenn auch nicht direkt), ausser er will etwas beweisen.
@distkrieg: Das war prävention :). Ich würde für sowas auch niemals ein SuSE empfehlen, Ich stimme dir hier also 100% zu.

Edit:
Schreib doch bitte noch kurz die DevID / VendorID dazu ab. Damit findet man die richtigen Treiber fast am schnellsten.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 13:39 von Superhausi bearbeitet.
015
28.05.2006, 13:47
rawe

lspci -n zeigt keine "id"s an. lspci -n -v ? ich mach mal nen pic das dauert mir zu lang zum abschreiben

€: http://www.sro.at/bildupload/images/knoppix_says_01.jpg
€2: sollte ich der einfahcheit halber eine pci-soundkarte nehmen?

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 13:55 von rawe bearbeitet.
016
28.05.2006, 14:06
hausi

Ach klar, ist ja ISA... Und ich hab mich schon gefragt, weshalb die Soundkarte nicht dabei ist :)
Versuch mal hwinfo oder pnpdump. Vielleicht gibts da genauere Infos, welche Soundkarte das ist. Und schau mal, ob unter lsmod eines dieser Module vorhanden ist (falls ja läuft die Soundkarte mit dem entsprechenden Modul und ALSA):
es1938
fm801
es1968
cmipci
ice1724
cs46xx
ice1712

--

017
28.05.2006, 14:18
rawe

ESS1868/-1[1]{TerraTec Gold 16/96 }

keines der Module ist bei lsmod vorhanden. (Ich hätte auch noch PCI-Soundkarten rumliegen fals ISA probleme macht.)

google liefert zu der karte dies hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article288603.html

€:
Ich hab jetzt bald CD1 und 2 fertig geladen. Muss ich bei der Installation irgendwas spezielles beachten? Bei Suse braucht man ja glaube ich nur die ersten 4? CDs zur installation aufm Rest ist Zusatzsoftware. Wie sieht das bei Debain aus?

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 14:31 von rawe bearbeitet.
018
28.05.2006, 14:49
hausi

Wie oben schon erwähnt, würde die NetInst reichen. Da du jetzt aber die normalen install-CDs heruntergeladen hast, musst du einfach von CD 1 booten und eine minimal-Installation durchführen. Danach solltest du ein einfaches System ohne X haben.
Ich würde demfall einfach mal Debian installieren und danach mal versuchen, die Soundkarte zum laufen zu kriegen. Falls da Probleme auftreten, kannst du immer noch die PCI-Karte einbauen. Nach der Installation musst du folgendes machen:
- Als root einloggen (passwort während der Installation angegeben)
# apt-get update
# apt-get install alsaconf
# alsaconf
Danach den Anweisungen im Menu folgen und hoffentlich danach eine korrekt installierte und kofigurierte Soundkarte haben.
Edit:
Ach ja... apt-get dist-upgrade kann auch nicht schaden, bevor du zu viel konfiguriert hast. Dann hast du von allen Paketen die neuesten Versionen (hättest du bei netinst sowieso schon).

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 14:51 von Superhausi bearbeitet.
019
28.05.2006, 15:00
rawe

Zitat:
1720-SMART Hard Drive detects imment failure
dann muss ich mich wohl doch noch um eine neue Festplatte bemühen...

€: vielen dank für die hilfe bis hier hin =)

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 15:05 von rawe bearbeitet.
020
28.05.2006, 15:12
KillerKuh

Bei der HArdware könnt ich auch zu nem minimalistischen Win98 raten... ladezeiten sind recht fix und au dem system läuft des auch gut

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

021
28.05.2006, 15:27
rawe

Dann wären Superhausis bemühungen umsonst gewesen. Außerdem kenn ich win98 auswendig... hab ich bis 2004 benutzt bis dann der finale crash kam.

Da lern ich lieber was neues @ linux/debain. Wollt ich mich sowieso schon länger mal mit beschäftigen.

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 15:28 von rawe bearbeitet.
022
28.05.2006, 15:31
Rusef

Zitat:
rawe postete
ESS1868/-1[1]{TerraTec Gold 16/96 }
# modprobe esssolo

wenn modul nicht da: kompilieren.

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

023
28.05.2006, 15:45
rawe

die karte lässt knoppix beim versuch audio abzuspielen in slomo gehn und ich bekomme ne fehlermeldung, das nicht auf die soundkarte zugegriffen werden kann... mal sehn ob ne 6-kanal-pci-karte die ich hier noch rumliegen hatte besser funktioniert

--

O o

024
28.05.2006, 16:05
CN

Zitat:
Bei der HArdware könnt ich auch zu nem minimalistischen Win98 raten... ladezeiten sind recht fix und au dem system läuft des auch gut
ein minimalistisches win98 existiert nicht. win98 ist in der minimalinstallation auf jeden fall zu viel für dass was er haben will.
du rätst ihm zu "mehr" und "schlechter", irgendwie kontraproduktiv
zumal er auf KEINEN fall sachen braucht wie: browser, windows explorer, ... überhaupt ne grafische oberfläche.. er will doch einfach nur musik/radio hören, wieso sollte er windows 98 wollen? du kaufst ja auch keinen dvd-player oder ne playstation wenn du eigentlich nur audio-cds hören willst

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 16:07 von CN bearbeitet.