Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.09.2003, 17:13
Kriz

Hier drei Screens von meiner DoD Map names Downtown. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist der Stadtplatz mit dem Hakenkreuzbrunnen. Ich überlege zur Zeit, ob ich das unserer verweichten, deutschen Zockermannschaft zumuten kann oder ob ich lieber was anderes da auf den Socken pflanze.

Anyway. Außer dem Brunnen sieht man noch nicht viel. Die Säule links dient mir nur als Schattenorientierung für die Ausrichtung des light_environments. Für großes Bild auf die Thumbs klicken...

Zum Spielablauf überlege ich mir gerade eine Mischung aus Flaggenbesetzung und Objective-Sprengung.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.09.2003, 17:19
ScyTheMan
Moderator

Naja Kriz, einen Thread aufzumachen nur um ein Hakenkreuz auf nem Brunnen zu präsentieren muss man sich erstmal trauen :)
Zu sehen ist ja bis jetzt so gut wie nichts, aber das was zu sehen ist sieht schon mal gut aus (ist allerdings auch keine große Kunst)
:-/

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
28.09.2003, 17:19
arnson

mach doch das hakenkreuz n bisschen kaputt, is schliessich krieg :)

--

reallife is was für leute die im irc keine freunde haben

003
28.09.2003, 17:28
Kriz

Scy, damit habe ich absolut kein Problem...

arnson, ich hasse DoD Maps, wo alles nur im Arsch ist. Downtown wird jedenfalls nicht sonderlich zerstört sein.

--

004
28.09.2003, 17:29
Ithmaril

Es ist generell keine besonders gute Idee, einen Thread zu machen in dem man weniger als 50% einer Map präsentiert.
Wenn das dann noch ein kleiner Platz mit einem Hakenkreuzbrunnen ist... Gut, ich sag nix. Das letzte was das Forum braucht ist extra-geflame.

Angenehmes Lighting.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 17:30 von Ithmaril bearbeitet.
005
28.09.2003, 17:35
Kriz

Nun, das sehe ich anders. So kann man den Aufbau einer Map relativ gut mitverfolgen und ggf. Designfehler usw. schneller melden, da man ja bereits eine Vorstellung hat, wie die Map irgendwann mal aussehen wird. Wer diese komische 50% Idee in die Welt gesetzt hat, hätte mal früher ins Forum gucken sollen. Da konnte man wunderschön bei einigen Projekten den Aufbau nachverfolgen, was mir sehr viel angenehmer ist als fertige Maps, wo man nur eine absoluten Teileindruck erhält.

Das Lighting war ne Fummelarbeit! Farbe für Sonne und Diffuse ist immer so eine Sache, vom Ausrichten des Lichteinfalls ganz zu schweigen ;)

--

006
28.09.2003, 17:41
Ithmaril

Setz das Hakenkreuz vielleicht auf einen Viereckiges Podest (vielleicht mit einer tafel mit aufschrift...), sieht imho momentan arg wacklig aus.

Gut. Wenn du meinst dass der Thread so passt. Ich bin eh niemand der sich groß über sowas aufregen kann, dafür sind mir mene Nerven halt zu schade. =)

Wäre cool wenn wir mal eine DOD-Map mit einzigartigen Elementen zu sehen bekämen, die Stadtmaps die sich immer gleich spielen gehen mit langsam auf den Sack- wie wärs mit einem Stadtparkteil. Oder einer wirklich weitläufigen, detalierten Kanalisation, die ausnahmsweise nicht nur ein Alibi für Schlecihwege ist. Oder einem wirklich heftigen Dauerbeshcuss der ab und zu wirklich mal ein breakable triggert. Und so weiter.

--

007
28.09.2003, 17:43
Phrosen

Ich würde das Hakenkreuz 45Grad linksrum drehen.
Und der Brunnen wirkt ein wenig zu unprotzig für Nazis.

--

The incest stopped with the abortion.

008
28.09.2003, 17:47
Kriz

Hrhr, da sind wir glaube ich auf einer Linie angekommen :D

Nun ja, am Stadtplatz ist grade Markttag... Also stehen da Buden, Wagen und anderes Gelumpe rum. Da kann man also ganz gut Deckung nehmen. Die Holzbuden will ich soweit wie möglich breakable machen, so daß nach ein paar heftigen Mörsereinschlägen, Panzerfaustattacken und Handgranatenspielen nur noch ein paar rauchende Trümmer traurig in den Herbstmorgen ragen ;)

Sach mal, kannst du Gedanken lesen? An eine fette Kanalisation habe ich auch gedacht. Und das Stadtbild wird sehr adrett. Ich denke da an große Hauptstraßen und verwinkelte Nebengassen, aber alles irgendwie doch mit Sinn und Hintergrund.

Anyway... Noch jemand Ideen?

Das mit dem 45° Drehen hab ich schon gemacht am Anfang. Ist aber kacke, da die Engine dann die Kreuzarme nicht mehr korrekt bündig anlegt. Außer ich mappe das Kreuz gleich 45° schief...

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 17:49 von Kriz bearbeitet.
009
28.09.2003, 17:48
epidemic

Besonders das 3. Bild, bei dem man den sky nicht sieht, gefällt mir gut. Es kommt eine wirklich schöne, klamm kalte Herbst-Atmosphäre rüber.
Man könntevielleicht noch irgendwie Laub simulieren, auf den Texturen oso.

Den bounce wert würde ich evtl. ein bisschen runter setzen, man sieht den Schatten der Bäume fast gar nicht (ich bin mir nicht sicher ob er eswirklich ist, wenn nicht dann sieht man ihn gar nicht).

Zur DIskussion: Naja, ich hätte schon hern ein bisschen mehr... man sollte wenigstens nicht auf allen 4 Seiten nur sky sehen.
Es ist nun kein so extrem aufwendiges architektonisches Werk das es nur durch sich selbst bestechen kann.
Der Brunnen ist eigendlich recht einfach gehalten, ein bisschen mehr würd ich gern sehen, aber für einen Platz der auch noch Hauptkampfzone ist kann man wahrscheinlich nicht zu viel erwarten.

[edit] btw ein + für nichtkaputte Städte in DoD. Irgendwie meint jeder das man eine Stadt erst totgebombt haben muss bevor man sie einnimmt o_O

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 17:50 von epidemic bearbeitet.
010
28.09.2003, 17:52
Kriz

Die Schatten der Bäume existieren nicht, da ich keinen Schattenfaker gemappt habe. Das Problem ist nämlich folgendes: Man kann zwar den eigentlich Stamm gut schattenfaken, aber die Äste nicht (außer mit verdammt viel Arbeit). Eventuell mache ich das aber noch. Bounce ist 3 und das ist gut so.

Eventuell kann man am Brunnen noch etwas hinzufügen... Mal sehen :)

--

011
28.09.2003, 17:57
Hawky

tja....schade, dass es den "Woran arbeitet ihr gerade" Thread nicht mehr gibt :P

der brunnen ist ehm ganz nett gebaut
bin mal gespannt wie das "Außenrum" wird

--

|||--> The Trenches (WWI) <--||||||--> The Trenches² (WWI) <--||||||-->ICQ 107798099<--|||

012
28.09.2003, 17:59
Phrosen

Am Brunnen sollte auf jeden Fall noch was gemacht werden.
Bis jetzt ist das nur ein Betonklotz, ich denke da zum Beispiel an Säulen, (Statuen) und die Gedenktafel.
Aber kleine Statuen wären vielleicht doch zu viel Futzelarbeit.

--

013
28.09.2003, 18:08
pehka

du könntest rund um die Bäume Risse machen, denn ein Baum der so wie hier gepflanzt wurde reißt dir den Boden rundherum auf.
Den Übergang zwischen Hackenkreuz und den Steinen könntest du noch etwas verändern. Keine Ahnung wie :P aber so sieht es eigenartig aus.

--

|| Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...||

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 18:10 von d4s_Sch44f bearbeitet.
014
28.09.2003, 18:11
Retrix

Ich finde ein Hakenkreuz ehrlich gesagt unvertretbar...
Man kann nämlich nie den Standpunkt des Autors erkennen wenn es in einer Location von Hakenkreuzen wimmelt. Und ich gucks mir sehr ungern an.
Also ich würd eher ne Soldatenstatue oder sowas drauf machen...

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

015
28.09.2003, 18:13
Phrosen

Zitat:
Retrix postete
Ich finde ein Hakenkreuz ehrlich gesagt unvertretbar...
Man kann nämlich nie den Standpunkt des Autors erkennen wenn es in einer Location von Hakenkreuzen wimmelt...
Wo wimmelt es von Hakenkreuzen?

--

016
28.09.2003, 18:30
Megge

Och herjee. Mir geht das gejammere echt auf die Eier.
Kaum ist irgendwo ein Hackenkreuz zu sehen, geht schon das gejammere los. Meine Güte! Die Kacke ist ~60 Jahre her und somit längst passé. Wenn jemand ein Hackenkreuz in seine Map bastelt, weil sie dort schlichtweg reingehört (damits in diesem Falle authentisch rüberkommt und man wirklich erkennt "Jup, das is ne Nazi Hochburg") Was zum Teufel hat dann das mit Rassismus/Antisemitismus oder Geschmacklosigkeit zu tun ?

Weiter so Kriz, von den Texturen und vom bisherigen siehts ma gut aus !

#edit
an Retrix (Post 017): Ich kann dir sagen, warum die indiziert worden sind:
Weil diese Konservativen (richti geschrieben ?) Säcke in den Büros Schiss vor den Klagen der Juden haben und meinen, durch übertriebenen Anti-Antisemitismus und "Halleluja-Ausländer" -Getue erlangen sie das Herz der bevölkerung. Darum. Das ist wie Früher mit den Hexen: Keiner getraut sich was über Kräuter zu wissen, sonst ist man sofort ne Hexe. (=>Nazi)

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 18:40 von Megge bearbeitet.
017
28.09.2003, 18:30
Retrix

Wenn man den zentralen Punkt einer Map mit nem großen Hakenkreuz versieht ist es wahrscheinlich nicht das einzige.
Naja okay erstmal abwarten was noch kommt.

Edit@Megge: Dass es 60 Jahre her ist ändert aber nichts dran was passiert ist. Wir werden im alltag dermaßen oft damit konfrontiert dass es mir zumindest irgendwie näher als 60 Jahre erscheint.
Und warum brauchst du denn in Dod umbedingt klare Stellen die auf Nazis hinweisen, die Story von Dod sollte doch wohl allgemein bekannt sein.
Ausserdem gibt es auch andere Dod Maps in die ein Hakenkreuz "reinpassen" würde, aber trotzdem kann man sich ja zurückhalten, gibt anderen Möglichkeiten. Und ich kann mich nicht erinnern dass in den letzten 10 Jahren ein Spiel mit Hakenkreuzen in DE nicht indiziert wurde.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 18:35 von Retrix bearbeitet.
018
28.09.2003, 18:51
epidemic

Ausserdem müssen wir Deutschen immer so tun als ob wir (wir die jetzt leben) dafür schuldig sind was vor 60 Jahren passiert ist und das es uns richtig mords mäßig Leid tut und wir uns derbst dafür schämen.
Das müssen wir dadurch kund tun indem wir Spiele indizieren, die irgendetwas mit dem, wofür wir uns schämen, zu tun haben, indizieren.

Wir Deutschen sind halt ein Volk das seine Fehler einsieht o_Ó

--

019
28.09.2003, 18:57
Phrosen

Dann müsste man aber auch Filme, Bücher und jegliches sonstiges Bildmaterial aus dem Zweiten Weltkrieg oder diesen thematisiern, indizieren.

--

020
28.09.2003, 19:00
Kriz

Tja, das ist ja die Krux! In jenen Tagen war das Hakenkreuz nunmal das offizielle Symbol der NSDAP und des dritten Reiches. Und da DoD nunmal in dieser Epoche angesiedelt ist, halte ich es durchaus für vertretbar, daß man ein Hakenkreuz dort zeigt. Ich habe ja nicht vor, die ganze Map mit Hakenkreuzen zu versemmeln, aber es war nunmal das vorherrschende Symbol, gleichwie was für ein Schindluder die Nazis damit verbrochen haben. Falls es dich beruhigt: Außer beim Brunnen (und auf irgendwelchen Kisten, watt weiß ich) wird man es nicht zu sehen bekommen. Ansonsten nehme ich die normalen Axis-Symbole in DoD...

Btw. könnte man als Allied-Objective die Aufgabe haben, das Brunnenkreuz zu sprengen. Dann müßte ich aber etwas vom Plan abweichen, das der Stadtplatz das zentrum der Map wird. Ich müßte es dann etwas mehr in Richtung Axis verlagern, da die Axis ja den Stadtplatz verteidigen müssten.

Hier das neue Kreuz, der Säulenrand und ein paar texturelle Änderungen am Brunnen:

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 19:01 von Kriz bearbeitet.
021
28.09.2003, 19:03
epidemic

das 2. Bild geht nicht. ok, geht

Mhm, irgendwie brauche ich Schatten :/
Ansonsten ganz gut, aber ich glaube auch das das zu viele Säulen sind. Da kann man ja kaum noch durchgucken geschweige denn ein ordentliches Gefecht führen.

Ok,jetzt geht das andere Bild. Irgendwie sieht es durch die viele Säulen jetzt zu gepresst aus, wie zu viele Details am Lichtschalter in dem sonst leeren Raum.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 19:05 von epidemic bearbeitet.
022
28.09.2003, 19:05
Kriz

Ja, meinst du denn, die Erbauer haben damals daran gedacht, daß an diesem kleinen Brünnlein ein Gefecht stattfinden soll? Nee nee, so billig mach ich es den Spielern auch nicht! Das soll richtig hart auf hart zugehen, ohne Gnade :)

--

023
28.09.2003, 19:05
Phrosen

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt, sogar der Sockel für das Hakenkreuz wirkt irgentwie runder.
Vielleich fang ich ja auch mal an DoD zu spielen...die erste DoD-Version für HL2

--

024
28.09.2003, 19:09
ScyTheMan
Moderator

Hmm, ich find die Überarbeitung irgendwie zu groß, vor allem der untere Rand. Außerdem sieht man das Hakenkreuz nicht mehr so gut. Die erste Version dagegen war zu klein, wie schon gesagt. Hm.

Zitat:
Nun, das sehe ich anders. So kann man den Aufbau einer Map relativ gut mitverfolgen und ggf. Designfehler usw. schneller melden, da man ja bereits eine Vorstellung hat, wie die Map irgendwann mal aussehen wird.
Dafür bräuchte man aber eine ungefähre Übersichtskarte, sonst ist das nur schwer möglich.

@Retrix
Einige DoD-Maps sind voll mit Hakenkreuzen, vor allem die älteren Versionen. Aber das spielt doch keine Rolle, der mapper drückt doch damit nicht aus das er die NS-Zeit zurück will.

[edit]
Vielleicht wirkt es besser wenn du dem Sockel des Kreuzes eine dunklere Textur gibst.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 19:19 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.