.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.02.2007, 21:17 Hightower |
Hallo, beim Compilieren meiner Map kommen folgende Fehlermeldungen: 1. 2. 3. Was bedeuten diese Meldungen und wie kann man diese Fehler abschalten? Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann und freue mich schon auf Antworten. Leider konnte ich bisher keine Beiträge zu diesen Problemen finden und muss deshalb euch damit belästigen. Die Map wird kompiliert und läuft auch, aber mir wäre es trotzdem lieber wenn keine Fehlermeldungen erscheinen würden. Ich kann jedenfalls keine Probleme entdecken, was die Texturen auf den Displacements betrifft und verstehe die Fehlermeldung nicht. Außerdem würde ich würde gerne als Skytextur die von der CSS Map cs_militia verwenden. Leider konnte ich weder hier noch auf einer anderen Website den entsprechenden Namen finden den man dann in den Map Properties einträgt, daher habe ich mich vorläufig für die Sky von Havana entschieden. Ich hoffe das jemand den entsprechenden Skynamen kennt und ihn mir mitteilt. Bevor ich die Map erstellte, habe ich mir diverse Tutorials (inHalflife.de) angeschaut und mich auch soweit an diese gehalten. Unten seht ihr den kompletten Inhalt des Compile Windows. Falls jemand noch weitere Fehler entdecken sollte und die Lösungen dazu weis, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht ebenfalls freuen. Bis dahin schon mal vielen Dank im vorraus. :-) PS: Ich hoffe ich konnte klar machen welche Probleme ich habe. Außerdem bitte ich um Antworten in einfach gehaltener Sprache, da ich mit den meisten Fachausdrücken wie sie in diversen Beiträgen verwendet wurden, nichts oder nur indirekt was anfangen konnte. ===================== ** Executing... Valve Software - vbsp.exe (Aug 4 2006) No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/havrt" ** Executing... Valve Software - vvis.exe (May 22 2006) Optimized: 2488 visible clusters (0.00%) ** Executing... Valve Software - vrad.exe SSE (May 22 2006) Loading c:\spiele\half life 2\steamapps\bodobomber\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\Tankstelle.bsp Object names Objects/Maxobjs Memory / Maxmem Fullness Level flags = 0 Win32 Specific Data: Total triangle count: 12392 ** Executing... ** Executing... |
|
Profil || Suche |
|
001 21.02.2007, 22:28 Black Dragon |
Hm, bei 1 glaub ich, dass du den Himmel mit HDR berechnen willst, der Sky allerdings kein HDR unterstützt. Die anderen Fehler sagen mir nichts... Zum Thema Himmel Liste: Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 um 22:29 von Black Dragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 22.02.2007, 15:24 Sven Monhof |
hm.. der kann die detailprobs und sprites nicht finden... ne lösung hab ich dazu aber nicht achja falsches forum... --Starwars: The New Era |
|
Profil || Suche |
|
003 22.02.2007, 16:23 Exec |
Ich bin mal so frei und verschiebe das. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
004 22.02.2007, 16:42 Hightower |
---------------------------------------------------------------------------- Hallo, vielen Dank, jetzt funktionert der Sky. Nur dachte ich das hier wie bei cs_militia auch, im Hintergrund (Horizont) Wälder, Hügel und das ein oder andere Haus als 2D Sky erscheinen. Ist aber leider alles grau (der Himmel natürlich nicht). Weis jemand was man machen muss, um dies zu erreichen? :-( -- |
|
Profil || Suche |
|
005 22.02.2007, 16:59 Black Dragon |
Hm, lade dir doch einfach mal die militia map in den Hammer, is beim SDK ja dabei, dann kannst du dir das mal anschauen wie dies gemacht haben! Ist im grunde gar nicht so schwer! -- |
|
Profil || Suche |
|
006 22.02.2007, 17:02 Hightower |
Hi, das wollte ich sogar machen, bevor ich überhaupt mit meiner Map angefangen hab. Nur leider läßt sich diese im Gegensatz zu z.B. Cbble nicht öffnen. Hier im Forum hatte leider bisher auch niemand eine Lösunge zu diesem Problem. Bin also nicht der einzige bei dem sich die Militia Map nicht öffnen läßt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 22.02.2007, 17:09 Sir_Killalot |
Das: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:3d-skybox ist die Lösung. Zu 1: Zu 3: |
|
Profil || Suche |
|
008 22.02.2007, 23:30 Black Dragon |
Wir haben das militia Problem schon gelöst! Siehe letzter Post, funktioniert 100%! |
|
Profil || Suche |
|
009 23.02.2007, 14:49 Hightower |
Hallo, danke für den Hinweis, funktioniert bei mir nun. Nur weis ich leider noch immer nicht wie die das bei Valve mit dem Horizont gemacht haben. Sir_Killalot meinte man müsste eine 3D-Skybox bauen. Dabei sieht man doch ganz genau dass es sich dabei um eine 2D Textur handelt, auf der halt Wald etc. abgebildet ist. Hab die Mapproperties von Militia auf meine Map übernommen, aber daran lags wohl nicht. Hab da noch ein Problem mit dem Licht auf meiner Map. Hab ein light_environment und ein env_sun (wie im Tutorial beschrieben) eingefügt. Dummerweise scheint das Licht und erscheint die Sonne unterhalb des Bodens obwohl ich beide Sachen ganz oben am Sky gesetzt hab. Würde hierzu auch gerne einen Screenshot zur Erläuterung einfügen, nur weis ich leider nicht wie das geht. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee. Vielen Dank im vorraus. :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 23.02.2007, 14:55 McScore |
Diese Textur ist aber auf einem flachen Model in der 3D-Skybox positioniert. Heißen skytrees oder so. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
011 23.02.2007, 16:49 Sven Monhof |
ich hab mir mal cs_militia auch im hammer angeguckt, und mir ist aufgefallen, das die so, wie sie mitgeliefert ist, eigentlich leaken müste... Starwars: The New Era |
|
Profil || Suche |
|
012 23.02.2007, 17:56 Hightower |
Hallo, hab das mit meinem Lichtproblem gerade selbst herausgefunden. Jetzt ist es so wie es sein soll. Zumindest solange ich das ganze nicht mit HDR compilire, denn dann habe ich auf einmal 2 Sonnen und alle Entities mit glänzender Oberfläche sowohl das Spielermodell haben so en merkwürdigen Glüheffekt. Keine Ahnung warum. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 23.02.2007, 21:55 Hightower |
Hallo, hast recht. Hab einfach mal die 3D-Skybox aus Militia kopiert und siehe da, es klappt. Außer das VRAD auf einmal nicht mehr will. Ein Problem jagt das nächste. :-( -- |
|
Profil || Suche |
|
014 24.02.2007, 10:13 Sven Monhof |
2 light_enviroment? Starwars: The New Era |
|
Profil || Suche |
|
015 24.02.2007, 15:54 Hightower |
Hallo, also ich habe ein light_environment und ein env_sun. Soweit ich das verstanden habe ist das light_environment für das Licht zuständig, so das überhaupt ein Licht auf der Map erscheint mit einstellbarem Einfallswinkel etc. und das env_sun erzeugt halt nur diesen hellen runden Kreis am Himmel (auch als Sonne bekannt) mit kleinem Blendeffekt, so sieht es jedenfalls aus, welches aber kein Licht abgibt (glaub ich). Wie gesagt solange ich das ohne HDR kompilire ist alles ok, aber sobald ich mit HDR kompilire hab ich auf einmal 2 Sonnen. Vielleicht stimmt ja was in den Einstellungen von dem light_environment etwas nicht. Muss ich halt mal ausprobieren. Aber woher dieser merkwürdige Leucht- bzw. Glüheffekt kommt bei HDR und wie man diesen behebt weis ich leider noch nicht. Konnte hier im Forum bisher auch noch nichts darüber finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd hier richtig zu suchen. :-) -- |
|
Profil || Suche |