Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
10.11.2000, 20:00
caedes

oops... naja, in Baldham gibt`s nur ne S-Bahn-Station, aber keine U-Bahn.
Ist doch egal. Deine Profs müssen das ja net wissen...
Sonst nenns doch "Baldhammashinteruns" oder so.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
11.11.2000, 10:19
Term

Hehe. Der Name muß nur leider kurz genug sein, daß er mit der Univers Bold Condensed (die Schrift) auf eine 128er Textur passt. Und das sind nun mal nur 7-8 Buchstaben. Naja, ich werd nochmal meine Tube Map von London wälzen und einen schmissigeren Namen suchen.

@Paule: Sorry daß ich Dich erst so übergangen habe. Was willst Du denn genau übers Texturieren wissen? Erstmal müsste ich sowieso wissen, mit welchem Proggie Du rummachst, ich kann's nämlich nur für Photoshop erklären.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

027
11.11.2000, 10:51
kingkrauss

@ term: kannst du mir bitte erklären wie ich das mit Photoshop mache!!! Ich habs mal probiert aber ich peils nicht so ganz!

--

028
11.11.2000, 11:26
Term

Wie gesagt, ich müsste schon wissen, was Ihr genau lernen möchtet. Die Frage "Wie mach ich Texturen?" ist ungefähr so wie die Frage "Wie mache ich ein Mod?" und Ihr wisst ja selber wie wenig man darauf antworten kann :) Naja egal, ich werd mal eine Mail zitieren, die ich vor einiger Zeit einem Freund in England geschrieben habe und in der ich ihm erklärt habe, wie man mit Hilfe des Stempels einfache nahtlose Texturen macht. Ist allerdings leider in Englisch und zum Übersetzen habe ich weder Zeit noch Lust.

Hi Morph,

here's the promised quick howto on seamless textures. Expect to search a lot for some functions in your version of Photoshop because I hardly know the right commands for the english version (I will translate 1:1).

1. Choose the part of the original photo (or whatever) you want to make the texture of and select it with the rectangle. Let's say it's 64x64 for this example. Crop it.

2. Now select all (ctrl+A) and choose "define pattern" (should be in the 2nd dropdown menu).

3. Enlarge the work area to 200% in both directions (128x128). Hit shift+backspace and the fill menu should come up. Choose "fill with pattern".

4. Now you should have your original texture 4 times in your picture. You can see the "cross" that the seams form in the middle.

5. The main tool to get rid of the seams is the stamp. It works as follows: you select one area of the picture by pointing above it and leftclick while pressing alt. Now you can move the stamp somewhere else and when you click the mousy it will take the pattern from the original place and stamp it where you are now. If you move the mouse while holding down the mouse button, the according source point will move as well.

6. This way you can take parts of the original picture and stamp away the seams in the middle. Remember to choose a very soft brush for this tool, otherwise you'll still have seams.

7. When you're satisfied you choose a 64x64 part of your texture from the middle (starting at 32/32, going down to 96/96) and crop it again. Start at point (2) again to see if it really tiles seamless. If not (may happen sometimes in the beginning), repeat all steps until the result pleases you.

This guide will only work for textures with not much contrast or more basic patterns. You'll see that the stamp has its limits when it comes to more complex or colourful textures. However, even then all the steps are the same except that you'll need some more advanced techniques instead of the stamp. If the above guide doesn't work for your textures, let me know and I'll see if I need to get more into the details. Would you mind sending me the original pic for the texture? So I can see what technique you will need.

Maybe later in the chatroom,

Marc

--

029
11.11.2000, 12:04
kingkrauss

THX das ist schon ziemlich das was ich wissen wollte. Aber wie mache ich das bei Texturen die ein Muster haben wie z.B. eine Ziegelsteimauer? Da hat das bei mir nicht geklappt!

--

030
11.11.2000, 12:18
Destillator

kurzfassung:
1. textur 64*64 pixel nehmen und einmal horizontal und einmal vertikal spiegeln, so dass an den rändern keine nähte mehr auftauchen.
2. das in der mitte entstandene kreuz mit dem stempel-tool beseitigen

--

t@sk-force mod
Bombs don't kill people, explosions kill people.

031
11.11.2000, 13:02
kingkrauss

Ähhhh wie bitte? Kann mir das mal einer genauer erklären?

--

032
11.11.2000, 13:09
dp
Administrator

ha, da kommt doch noch was. auf term ist verlass :)

erstmal danke, das hast du auch schon mal erklärt in kurzform ;). ich mache das übrigens inzwischen so (photoshop): filter/other/offset dort gebe ich dann die hälfte der bilddimensionen an. dann das kreuz mit dem rubber stamp wegmachen und wieder offset mit den gleichen werten nur negativ..

ich wollt halt mal wissen wie du solche störenfriede wie schatten von den photos wegbekommst. oder wenn z.b. über das halbe bild schatten ist oder ein baum schatten wirft der dann viele kleine schatten erzeugt durch die blätter. nimmst du dann die textur sowieso nicht oder wie machsst du sowas weg? weil wenn ich da brighten mach dann kommt da immer shit raus :)

--

033
11.11.2000, 13:51
Term

Okey. Sagen wir mal Du hast ein Foto einer Tür wo diagonal drüber ein Schatten läuft und den willste weghaben. Right? Gut, Du markierst den Schatten am besten mit dem Gummiband-Lasso da er ja wahrscheinlich gerade drüberläuft. Außerdem ist der Schatten wahrscheinlich nicht gestochen scharf, deswegen strg+D und eine weiche Auswahlkante eingeben (je nachdem wie weich der Schatten ist). Dann strg+H damit Du die Auswahl nicht mehr siehst (sie ist aber immer noch da) und strg+L für die Tonwertkorrektur. Damit kriegst Du den Schatten garantiert so wie den Rest der Tür, musst aber viel friemeln. Die Funktion der Tonwertkorrektur hier zu erklären wär ein bißchen viel, ist auch Latte solange sie das machst, was Du brauchst :)

--

034
11.11.2000, 13:55
Term

@destillator: Die Methode ist Kacke. Gespiegelte Texturen erkennt man immer, da kannste stundenlang drauf rumstempeln.

@Paule nochmal: Das mit dem Offset ist nicht schlecht, nur leider hat man dann wenig Bild aus dem man sich Farbe für den Stempel holen kann (nämlich nur soviel wie das Bild groß ist). Wenn Du willst, schicke ich Dir mal meine Aktionen, damit macht er das was ich oben geschrieben habe in alle Richtungen: Bild x 2 horizontal, Bild x 2 vertikal oder Bild x 4 (hor. und vert.). Funktionieren aber nur mit der deutschen Version.

--

035
11.11.2000, 14:17
dp
Administrator

aahhh vielen thx!
action geht net, weil englische version aber trozdem thx.

--

036
11.11.2000, 14:41
Kriz

Na also, Leute!

Datt sieht doch schon viel besser aus! Aber mal ehrlich, gibt es soviele Entwickler (außer Freaks), die Digitexturen nehmen? Also, bei HL bin ich mir da net so sicher, von Q3 mal ganz abgesehen. Jetzt noch Bump-Mapping und Mauern sind Mauern! Würden sich die Herren von ID mal eine Engine ausdenken, die auf fetten Maschinen auch Realtime Belichtung machen könnte, dann würde das am Ende sowas von ultrageil aussehen, daß so manchem Mädel... aber lassen wir das (hehe). Wichtiger wäre, daß man dann für Rotating-Entitys keine Lightmoves mehr bestimmen müßte oder ähnlichen Firlefanz. Ich meine, bei der Taschenlampe ist ja schon ein netter Ansatz da, Realtime Belichtung durchzuführen. Im großen Stil allerdings gäbe das eine verdammt realistische Map, oder?

Außerdem sollte Valve mal den Schatten für Models einführen (gibt's sowas eigentlich bei CS? Mag CS nämlich net so doll, daher habe ich es auch nie installiert), denn schattenlose Vampirmodels ist nämlich der realitätsraubende Punkt bei HL! Na ja, wenn wir alle mal 120 Jahre alt sind und es Engines gibt, die einen Brush in der Dicke und Größe einer Stecknadel darstellen können, dann wird man sagen dürfen, daß man damit eine "realistische" Map erstellen kann. Das ist dann der Fall, wenn ein 1.5 TeraHertz Prozessor der letzte Müll von vorvorgestern ist ;-)

Datt war's zum Thema!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

037
11.11.2000, 21:06
kingkrauss

Erst mal ein rießen THX @Term!!!!!!!
Also ich hätte schon immer gerne Phototexturen benutzen wusste aber bis jetzt nie wie ich das anstelle das das zusammenpasst!! Aber jetzt werd ich das mal probieren!!

--

038
11.11.2000, 21:09
kingkrauss

Ach ja die [url=www.vulpine.de]Vulpine Engine[/url] kann schon einige der Sachen die du haben willst!!!! Sie kann Echtzeitschatten von Objekten, Models werfen schatten und noch ein paar sachen mehr!! Musst mal anschauen!

--

039
11.11.2000, 22:41
kingkrauss

hey der scheis link geht ja gar nicht!!!

--

040
11.11.2000, 23:45
Term

Schnell gemerkt, Krauss *lol* So funktioniert's: <a href="www.vulpine.de" target=_blank>Vulpine Engine</a>.

--

041
11.11.2000, 23:46
Term

Aaah, funzt auch nicht! Hab einfach Deine URL übernommen ohne sie zu lesen *lol*. Also, nochmal: <a href="http://www.vulpine.de" target=_blank>Vulpine Engine</a>.

--

042
12.11.2000, 07:48
kingkrauss

ach ich hab http:// vergessen!!!

--

043
12.11.2000, 13:31
caedes

nee, ja, auch.
das muss heißen: <url="http://www.thewall.de">so ungefähr</url>
seit der neuesten Version des megaboards müssen anfürungszeichen mit rein.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.