Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.11.2001, 21:01
Pioneer

hi all ich bastel ma wieder an ner neuen map.
ist noch in nem sehr frühen stadium.

hier 4 bilder:

kleiner überblick des bisher gemachtens..

problem: wie bekomme ich das gescheit hin ?

grund der sau hohen speeds.. wie bekomme ich die runter.. nur die kisten sind entinitys .. solte ich se auch zu brushes machen ?

(dort wird es später weiter gehen, und durch details und decals besser wirken.. und das licht gefällt mir au noch ned)

nochmal die halle aus der anderen richtung von oben.
wirk noch kahl ich weiss aba wird verbessert

nun:
1. was haltet ihr von dem ansatz?
2. wie bekomme ich die speeds runter ?
3.das problem von bild2 (de_beta1.jpg)

4. DANKE IM VORRAUS !!

--

/''Lieber ein GEEK, als ein IDIOT!'''mch2k.de'''online.portfolio'''/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.11.2001, 21:11
Retro

Naja... so toll is die Map nicht, vorallen die vielen Prefab-Regale stören, da sie dort vollkommen unangrebracht eingesetzt sind! =\

Deine Feuerleiter ist eine unverschämte Polygonverschwendung ;) Lass die Bögen außernrum mal weg, oder versuch es nur mit ner Textur zu machen. Der Bogen obendrauf is wirklich versaubeutelt. Du musst drauf achten das alle Vertexes auf der Grid liegen, da sie sonst dortin verschoben werden..

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
17.11.2001, 22:08
Pioneer

wow.. ned so hart :((

sie ist ja noch gar ne fertig..

1. ok ich mach die leiter ganz normal.. will keine texes dazu liefern oder einbinden.

2. hatte mir aba so vorgestellt das in der hall regale stehen in so reihen..

hab an der map bis jetzt in WC vielcheich 2 stunden gearbeitet.. aba in meinem kopf ist se schon ziemlich fertig und ich denke wenn ich se so umgesetzt bekomme (was weiss gott schwer ist) wird se echt gut.

--

003
17.11.2001, 22:38
Retro

Naja, sorry, wollte eigentlich garnicht hart sein... aber was soll ne Kritik bringen wenn dir alle nur Honig ums Maul schmieren?

Ich würd in die Halle eher son paar verrostete Maschienen bauen. Denn die Regale wirken extrem monoton, weil sie ja auch immer gleich sind ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

004
17.11.2001, 23:02
Forest-Gump

ähhhh falsches forum?

--

Zitat "'Scheisse', so ein hartes wort für soeine Weiche masse!"

005
18.11.2001, 01:52
tommsch

mit 2000 r_speeds wird die bei gott nicht gut
.:falsches Forum:.

--

"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner

006
18.11.2001, 11:07
m.a.b.b.b

r_speedstechnisch total be******

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

007
18.11.2001, 12:47
VHMMAN

Jo die Halle hat was !!
Aber du solltest die Regale aus funkwalls machen !!
Und versuche die irgendwie ein bischen hinter Container oder so zu verstecken !! Damit die R_Speeds runter gehen !!
Zur Leiter die ist edel ... versuche es mal mit einer transparenten Textur....
Habe in irendeinen HL Singleplayer Spiel sowas schon mal gesehen .
Sonst der erste eindruck sieht ganz gut aus ...
Ah bei pic 2 die Häusertextur wo die Fenster sind , solltest du ein bischen verschieben ...

--

008
18.11.2001, 13:20
Pioneer

wow...
so viele antworten..

@retro: jo ist was dran..

@forest: welches denn ?! ist doch level-design !!

@alle:

werde nacher noch 4 neue pics posten. die r_speeds sind nu alle unten.. max. war glaub 900 oder so. die leiter ist nu perfekt. und ned so verkrüpelt. und die halle ist innen etwas ansprechender, und hat schon 2 tore bei denen es dann weiter gehen wird.

und noch @VHMMAN: ich bin jan noch relativ map- nub aba wenn ich se alle als func_walls mache dann berechnet er se doch überall, auch wenn man se gar ned sieht. dann wären die rspeeds doch überall so hoch. aba das war jetzt rein hypothetisch (?ka ob mans so schreibt..) denn die halle ist innen wieder ganz anderst...

wie gesagt ich denke heut nachmittag poste ich die pics da ich gerad am falschen rechner sitze und das LAN ma wieder ned tun will :(

--

009
18.11.2001, 13:38
Rambo_Robbi

ehm *räusper*...

ich sag nur :

-Crid's r_speeds Artikel
-Linga's r_speeds Artikel

Also ich kenne das, wenn man noch net solange mit WC vertraut ist.
Man will riesen Maps erstellen, aber man achtet dabei evtl. nicht richtig auf die r_speeds!

HL kann keinenfals so umfassende Maps wie Halo haben ;)!!!

Deshalb schlag ich dir vor:

-r_speeds am besten nicht über 850!
-Nicht so grosse Sichtweiten!
-Keine ,,schönen" custom Textruen mit HL standart michen (siehe pic 1 die rechte mauser *kotz*)
-Sachen wie die Feuerleiter, entweder als Textur einbinden oder mit dem Vertex Toll verbinden (siehe Tuts) und blos NICHT mit rotieren!
-Keine Maps erstellen in dem Man tausend mal auf Insert Prefab kilckt...

und noch vieles mehr!

MFG

RaRo

--

"make maps for food"

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2001 um 13:38 von Rambo_Robbi bearbeitet.
010
18.11.2001, 13:44
Pioneer

ich bin zwar noch nub .. aba ich kenne mich mim WC aus und kenne die artikel. zudem kenne ich die vor und nachteile von entinitys und ich weiss das prefabs scheisse sind.

aba: die prefabs sind gar ned mehr in der halle.. bzw. es stehen 5 regale drin.
die map ist mittlerweile GANZ anderst. also wartet bitte bis ich heut nachmittag die pics posten kann !!! bevor ihr weiter postet.

und bei pic 1 die mauer.. okok.. ich werd ne andere hin machen..

und zur leiter: wie gesagt nu isse so wie ich se wollte und sie zieht ´die speeds ned runter. (zumindest ned arg.. :) )

--

011
18.11.2001, 15:25
Snut

du hast bestimmt noch ncith so viel gemappt wenn ich deine map angucke
(oh gott die r_speeds , mein pc würde expoldieren würde ich ihm das antuhen

--

012
18.11.2001, 16:13
Pioneer

ich habe schon eige maps angefangen nur nie fertig gemacht... :)
hab speeds vergessen aba sind alle unter 1000

nun hier 5 neue bilder

der überblick..

die leiter... da unten bei der türe ist mittlerweile noch ne lampe..

die halle von innen.. die einschusslöcher auf der scheibe sind KEINE decals sonnern auf der text..

die halle aus der anderen richtung..

in der halle das häuslein. die lampe flickert und vor ihr ist n spark
die scheibe mim loch wird später eine sniper position.

in der halle bei den beiden toren (das nach unten und das andere) wird es später weitergehen. und ich werde noch aktuelle screens posten.. zb den bei dem aussen bei der türa auch das licht ist. usw.

--

013
18.11.2001, 16:30
-DoD-

Sagen wir so: Zumindest siehts besser aus als die ersten screenshots

--

014
18.11.2001, 17:01
Rambo_Robbi

Wesentlich bessere Neuerungen!
Nur warum machst du so riesen Sichtlinien. Das sieht später langweilig aus, wenn du da keine Details auf Grund der r_speeds machen kannst! Ausserdem r_speeds unter 1000 ist nicht gut....r_speeds unter 800 wäre da schon besser ;).
Aber es sind imemr noch zuviele Prefabs da...siehe Tisch, Aktenschrank und die in der Halle.
Es ist viel besser, wenn du selber was machst. Ist zwar nicht imemr leicht, aber du wirst merken, dass das besser wird. Es sei denn du packst andere Texturen auf die Schränke in der Halle oder auf den Tisch!
Die Textur für die Scheibe mit den Einschusslöschern ist net so dolle!
Mach mal ne Nachaufnahme davon...

r_speeds runtermachen....wie?

Texturen draussen grösser scalen...fällt kaum auf da die Map so dunkel ist...
Hast du Texture lights oder Entity lights?
Texture Lights sehen besser aus!

Die Architektur ist stark monoton! Nur gerade Wände. Wie wärs mit Pfeilern oder Lisenen...?

Evtl. auch mehr environment.Gestaltung!

So das wars erstmal mit der konstruktiven Kritik!

MFG

RaRo

--

"make maps for food"

015
18.11.2001, 17:11
Pioneer

das ist nur der startpunkt der map.. des einen team. es wir nicht mehr so riesen plätze geben..

speeds sind nur an manchen stellen 1000...

will keine neuen wads nutzen die kein mensch hat.. werde schaun was ich tun kann..

die scheibe sind von de_torn wad sie wirkt aba besser als n normales glas oder n normales glas mit decals..

hab normale lichter.. verstehe das immernochned.. texut lichter sind die texes mit + vorne dran richtig ? aba in nem ganz stock dunklem raum z.B. sieht man dann zwar diese textur leuchtend hell. aba der raum wird ned heller..

architektur.. pah . das soll nur ne blöde lagerhalle sein.. und die häuser draussen an der strasse sind ja eh unerreichbar. nur so als "hintergrund" sieht besser aus als wenn da gleich der sky kommt....

später wird architektonisch interessanter !!

--

016
18.11.2001, 18:04
Rambo_Robbi

R_speeds über 1000 an manchen Stellen...tststs. Das muss weg, sonst ist das nur ne LAN Map.
Welchen Compile Mode benutzt du?
Wenn du nicht Expert nutzt ist klar warun du das net peilst mit Textlights!

Zu Textlights gibt es sehr ausfühliche Tuts im Internet, und wer sich net helfen lässt ist selbst schuld!

Ausserdem würde ich, wenn das nur einer der Starpunkte ist, die Details dezimieren!

Zitat:
will keine neuen wads nutzen die kein mensch hat..

ehm ja es gibt da so einen Befehl für den Expert Mode ich glaub...:P wadinclude heisst der ;)...damit kann manb alle benutzen Texturen einbinden!
So heasst du keine Probs mehr mit wads benutzen, inwiefern du sie benutzen darfst!
Die Häauser würde ich an deienr Stelle wegmachen!
Vermutlich soll das ein Industrie Viertel sein, was machen dann laso die Wohnhäuser da?
Deshalb mach am besten die Mauer höher...dann reicht es nämlich wenn du die Häuser weniger detailiert machst (sprich keine Türen usw.) und dahinter Industrie Gebäude!

Wieso ist auf dem Hof so eine komische Steinmauer? Die würde bei eienr Villa passen ,aber hier...gibts da net was besseres?

VIS-BLOCKER heisst das Zauberwort, mit denen man die r_speeds runterschrauben kann, dass heisst du setzt z.B. Blöcke oder Gegenstände (keine Entities nur Brushes!) in die Map um die Sichtweiten zu kürzen!

Um funktionierende Textlights zu haben musst du eine *.rad Datei haben die unter den Compile Options eingetragen sein muss.
Dazu benötigst du aber den ZHLT (neuste ist glaub ich 2.5.3)!

Das reicht erstmal

MFG

RaRo

P.S.: Nicht bös gemeint der Text (auch wenns sich so anhört)
P.P.S.: Ich finde es besser wenn man erstmal die Sachen ordentlich fertig macht, also r_speeds optiemieren und Architektur verschönern! Später scheitert man sonst möglicher weise an so kleinigkeiten oder du musst grosse Änderungen machen.

Achso nochwas...soll es in der Lagerhalle weitergehen oder ist das nur so zu mreingehen und campen? Wenn die nämlich nix brigt, dann würde ich sie verschliessen, die kurbelt auch r_speeds hoch!

--

"make maps for food"

017
18.11.2001, 19:55
-Laber-

gefällt mir schon besser! nur das licht noch nciht so ganz und mach bei denhäusern aussen nen höhenunterschied! sieht nich gut aus wenn sie alle gleich groß sind! sinst kompliment!

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

018
18.11.2001, 22:46
cleric

Für die erste map find ich die wirklich (vom Aussehen her)... "angemessen" :)

Die Scheibe mit den Löchern find ich gut, dass lässt das alles noch kapputter aussehen.

Die Textur vom Geländer des 4. Bildes der neuen Bilder sieht irgendwie komisch aus.
Nimm lieber einen Block mit ner Geländer Textur, das spart noch obendrein Polys.
Ausserdem ist die Textur der braunen Tonne die dort liegt, falsch herum (sie könnte zwar r e i n t h e o r e t h i s c h so liegen, sieht aber trotzdem net gut aus)

Die Textur vom Haus fand ich vorher besser. Dieses Backsteingebrösel sieht ... net so doll aus bei Fabrik Architektur.

Hoffe klang jetzt net hart.

[edit]Wie hast du das jetzt mit der Ladder gemacht... nach Textur siehts net aus.
Arch Tool? Kostet aber viele Polys [/edit]

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2001 um 22:48 von W@rlock bearbeitet.
019
18.11.2001, 22:59
Rambo_Robbi

Das kann man per Vertex-Toll oder Arch Tool machen...Ich find die neue Backstein Textur sieht besser aus, da die zum düsteren der Map gut passt...Zum Geländer passt die Textur doch eigetnlich acuh?!, da sie so rostig aussieht...

So ich geh pennen bin irgendwie müde...n8

MFG

RaRo

--

"make maps for food"

020
19.11.2001, 16:26
Pioneer

so

erstmal neuigkeiten: hab mich ma hingesetzt (ka wie mans schreibt :) ) und mim stift die map aus meinem kopf aufs papier gezaubert. nun kann ich schon wesentlich besser weitermappen.

@Rambo_Robbi : ich nutze ZHLT 2.2.0 natürlich im xpert mode. da se sonst ja ned tun. tex lights.. naja... URL ?
wadinclude kenne ich schon aba dann wird doch (so schätz ich) die bsp nur unnötig gross oda ?! es soll eher so eine art ghetto viertel am standrand sein. ich kann die mauer etwas höher machen, aba vom dach aus sieht man sowieso über die mauer drüber.

VIS blocker ist mir auch bekannt, und das es brushes sein müssen weiss ich auch.. verdammt .. für wie blöd haltet ihr mich !? ich weiss was die unterschiede zwischen entinitys und brushes sind.. :)

jo die mauer hat mir anfangs auch ned so gefallen, aber ich finds ok. ma sehen was ich noch finde.

dort in der halle gehts weiter, da gibts 2 tore. eines nach unten und eines ganz normal. das ist so zu sagen der verteilerpunkt der CTs

@Laber : ein kleiner höhen unterschied gibts.. aba ich kann ihn noch xtremer machen.

@W@rlock : ist ned meine erste map..

bilder von bisherigen maps, die nie fertig wurden.. :(

laden alle bissl.. liegt auf tripod.. :(

zum geländer, ok ich schau ma wies aussieht. tonne stimmt so ! hab erst auch noch rumgerätzelt.. aba das loch ist oben und der streifen des ausgelaufenen öls geht nach unten. der fliest ja ned nach oben. ich fand die neue tex auch besser. ladder ist arch tool. und damit sie noch begehbar ist musste ich an manchen stellen mit func_illusionary tricksen.. ich kannse als prefab machen und dir schicken wennese brauchst.

bald gibts neue screens, die regale sehen mittlerweile ned mehr wie die orginale aus, hab eine kapuutes-holz-textur genommen. kommt gut.

[edit]
fehlinformation!! die map von der das erste pic ist ist sogar fertig.. bald ma download..[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2001 um 16:28 von Pioneer bearbeitet.
021
19.11.2001, 16:31
Forest-Gump

Ja irgentwie hl standart! Aber ich sage back to Black Mesa!!!

--

Zitat "'Scheisse', so ein hartes wort für soeine Weiche masse!"

022
19.11.2001, 16:33
Pioneer

hä !?!

--

023
19.11.2001, 17:01
Rambo_Robbi

Er meint nur, dass du HL standard Texturen benutzt hast...hab ich aber auch in meinen ersten Mapping Versuchen ;)...

Mh auf den Screens von den Maps die nie fertig wurden sind immer hohe r_speeds :P

Zur URL:

Das Tut ist näher als du denksts!

Und den neuesten ZHLT gibts auch auf ThW!

Hier gibts die file!

Tip: Immer aufn neuesten stand bleiben ;)

Und hier gibts die Offline Tut Sammlung!

--

"make maps for food"

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2001 um 17:03 von Rambo_Robbi bearbeitet.
024
19.11.2001, 17:52
Pioneer

hmmm ich habe aber hauptsächlich CS texes genutzt...

und auf dem einen screen woe se soch hoch sind.. sind ganz hinten in der map 2 komplexe prefab autos die ich als func_wall gemacht hab. sprich sie werden immmer in der blikrichtung mit gerendert.. das war zu ner zeit wo ich noch ned so viel wusste. :)thx für die tutos.

wie gesagt bald gibts neue screens, und ihr könnt mir wieder beim weiterdesignen der map helfen :) werd mir nu ma die kritiken zu herzen nehmen.

wenn ich dann wieder hier poste, schieb sich das topic dann hoch ?!

--