Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.11.2004, 16:53
Hanfman

Also ich seh auf einigen Bildern bei bei Tutorials und Beispielmaps das da schon Cubemaps fürs Wasser gerendert sind, wo schon Objekte und Texturen zu sehen sind.
Bei mir sagt der Compiler immer dass er den Sky als Cubemap nimmt und das ich dann für die entgültigen Cubemaps InGAme "buildcubemaps" eingeben soll, allerdings kommt bei mir dann immer
"maps/blablabla.bsp is not writable!!! Check it out before running buildcubemaps. "

Ich hab gegugt und die map ist nicht schreibgeschützt und garnichts!
Ich habs probiert sie einmal unter cstrike_german\maps abzulegen - geht nicht
unter cstrike\maps - geht auch nicht.

dann stand da noch in der console irgenwas mit buildingcubemaps 0
hab ich auf 1 gestellt - map neugeladen - geht trotzdem nicht.

Was mach ich falsch?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.11.2004, 16:56
GCN_Aba

Soweit ich weiß funktioniert der Befehl noch nich mit dem jetzigen SDK, musst dich gedulden, bist VALVe das full SDK mit hl2.fgd, usw. released.

--

002
24.11.2004, 17:03
Hanfman

Aber woher haben die denn die recht "echten" Cubemaps?
Kann man screenshots machen und die als cubemaps "reinwurschteln" ?

--

003
24.11.2004, 17:09
oxff

env_cubemap

Nutz die Forensuche, du Hampel!

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

004
24.11.2004, 17:14
Hanfman

denkste die hab ich nicht?
wenn ich sage :
beim compilieren nimmt er dafür die skybox, das sagt er nicht wenn man keine env_cubemap hat.
Ok, sry das ich das vergessen hab zu sagen.
Ich hab env_cubemap fürs wasser erstellt und auch einen für die umgebung (boden, wand) in der luft plaziert.
den fürs wasser hab ich die wasseroberfläche zugeteilt, dem anderen nichts.
(ich hab auch schon alles ausprobiert, wie nur eine ungebundene env_cubemap, oder ein gebundenes env_cubemap, .........)

--

005
24.11.2004, 17:16
oxff

Anscheinend verstehst du es nicht: nutz die Forensuche!

Warum? Deswegen zum Beispiel: http://thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=43416

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

006
24.11.2004, 17:19
Hanfman

eigentlich hab ich die schon benutz und nach cubemaps erstellen gesucht. war wohl das falsche suchkriterium. sry

----EDIT----

Frage: was hat der thread mit meinem prob zu tun?

ich fragte; warum schon einige maps "reelle" cubemaps haben, wenn alle sagen es sei noch fehlerhaft "InGAme welche zu erstellen".

und bei env_cubemaps berechnet der compiler anscheinend immer nur den sky

--

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2004 um 17:22 von Hanfman bearbeitet.
007
24.11.2004, 18:23
pp_rumpel

Weil, du auch ein Prob mit den Cubes hast!
Vllm geht es einfach bei den anderen, oder sie haben keine originale fgd datei.
Also, warten is die Devise

--

Die Seite von dem Mod wo ich mit mache!
http://www.generation-mod.com/

dtdesign postete
- Zeit investieren, eine Mod kann nicht in 2 Tagen entstehen, dafür brauch es unter Umständen Wochen

008
24.11.2004, 18:29
Flow
Moderator

Also bei mir funzt der buildcubemaps cmd, und ich habe die original fgd. Evtl Mapname zu lang oso?

--

009
24.11.2004, 19:12
pp_rumpel

Zitat:
pp_rumpel postete
Vllm geht es einfach bei den anderen
habe ich doch gesagt^^

--

Die Seite von dem Mod wo ich mit mache!
http://www.generation-mod.com/

dtdesign postete
- Zeit investieren, eine Mod kann nicht in 2 Tagen entstehen, dafür brauch es unter Umständen Wochen

010
08.04.2005, 23:32
SeriousToni

Hi Leute!
Ich mach nich nen neuen Thread auf, da das genau mein Problem hier ist. Die Forensuche ergab nur 2 passende Threads für mein Problem, jedoch war in keinem die Frage so richtig gelöst. o_O?
Meine Map hat nen kurzen Mapnamen und ich hab auch die neue SDK. Ich hab das Prinzip der env_cubemap verstanden und mehrere Tuts dazu gelesen. Sobald ich in irgendeiner map (entweder meine oder zB. die sdk_cubemap) den buildcubemaps befehl eingebe, erscheint nur dieser 'Map "..." not writable Please check before running.' Fehler. Wie kommt das nur? Was kann ich machen?

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

011
09.04.2005, 11:45
C-Striker

hmm haste vielleicht irgend welche fehler in der map (compilelog) eventuell leaks oder ähnliches oder schau doch mal ob deine map schreibgeschützt ist denn eigentlich sollte es schon gehen.

--

"Gott ist im Regen!"

012
10.04.2005, 20:49
SeriousToni

Müsst ich jetz nochma genauer gucken aber außer dem unbedeutendem Memory Leak is da glaub ich nix drinne. An Compile Errors wirds nich liegen weil das SDK-Level zB auch keine hat. Schreibgeschützt isse auch nich.. Das gibts doch nich.. Sonst bring ich doch keine gescheiten maps zustande, wenn das Zeug net geht.. Bei euch allen gehts wohl oda was? :)

Edit:
Da ist nur in den bsp Eigenschaften 'Archiv' aktiviert. Vielleicht mach ich da mal den Haken weg.. Was bringt dieses 'Archiv' eigentlich? :/

Edit2:
nee... geht nich - son mist.. was kann ich nur machen?

--

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2005 um 20:53 von SeriousToni bearbeitet.
013
11.04.2005, 16:41
C-Striker

hmm also soweit ich weiß hatte in letzter zeit niemand probs mit den cubemaps mich eingeschlossen.

--

"Gott ist im Regen!"

014
11.04.2005, 16:51
Primzahl

Mal eine gaaanz waage Vermutung:

Wenn ich eine Map kompiliere oder in einer Map buildcubemaps eingebe erstellt es einen Ordner in *mod*/materials/maps/*mapname*. Ich weiß nicht genau was von beidem den Ordner erstellt, aber wenn es die cubemaps sind und sie ggf. dort zwischengespeichert werden, wäre es ggf. möglich das dieser Pfad bei dir nicht exisitiert und er die Cubemaps deswegen nicht berechnen kann.

Wer weiß.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

015
11.04.2005, 18:35
SeriousToni

okay, also maps im materials ordner.. hmm, ich werde mal ein bisschen herumprobieren mit Ordnern und maps - gut das du das mit dem Pfad gesagt hast Primzahl - aber auch danke für deine nochmalige Antwort c-striker :)

okay ich melde mich wieder auf jeden fall.

--

016
11.04.2005, 19:16
dante_mw

Moin Mappers ! Ja,die schei... CUBEMAPs !
Dank meines Mapkollegen, --> STIERHUHN³² <-- habe ich das Problem hinter mir !Er hat das auch schon mal in einen tread hier beschrieben,deswegen geh ich da jetzt nich soo drauf ein ! Also, ERSMA (falls ihr das noch nich habt!):
STEAM auf englisch umstellen !Dann muss man keine eigen Ordner erstellen und in CSS geht das schei.. LOGO auch !

Ansonsten,guckt in meinen letzten Beitrag,der is von STIERHUNN³²,da hat er die Ordner - HIERACHY beschrieben !

Das ist wegen DEUTSCHEM HL² !
Habe Videos gesehen,da waren Scenen drin,in HL²,die im Deutschen NICHT VORKOMMEN !!!!SChöne scheísse,wer weiss was deswegen alles beim compiliern nicht geht,oder einfach als Fehler angezeigt wird!
mfg _dt³²_

--

http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!!

017
11.04.2005, 19:23
dante_mw

Hab das von STIERHUHN :
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=44480

Er hats GENAU erklärt!Nachrichten an ihn,könnt ihr an mich schickn!

--

018
11.04.2005, 22:30
SeriousToni

hab mich sehr über dich und stierhuhn gefreut, das wäre eine Lösung gewesen dachte ich.. naja, es funktioniert nicht wirklich... habs genauso gemacht - geht nich.. ;.(
Der bringt immer, egal bei welcher map: "maps/mapname.bsp" not writable. Please check it out before running buildingcubemaps."
In welchem Verzeichnis sucht der da genau nach der .bsp? Die Verzeichnisse von Stierhuhn ham ja nu nich nich funktioniert
"insgesamt 4 Ordner erstellen 2 davon mit deinem Levelnamen (in diesem Fall für HL2-mapping)
(c:\valve\Steam\SteamApps\STEAMACCOUNT\half-life 2\hl2\materials\maps
c:\valve\Steam\SteamApps\STEAMACCOUNT\half-life 2\hl2\materials\maps\DEIN_MAP_NAME
c:\valve\Steam\SteamApps\STEAMACCOUNT\half-life 2\hl2\materialsrc\maps
c:\valve\Steam\SteamApps\STEAMACCOUNT\half-life 2\hl2\materialsrc\maps\DEIN_MAP_NAME)"
Vielleicht stimmen ja die Verzeichnisse doch, aber es fehlt noch irgendwas?
Die map hab ich beim entspr. ordner (also ...\materials\sdk_cubemaps und ...\materialsrc\sdk_cubemaps) eingefügt.

Ich dachte eigentlich auch, dass das nun funktioniert, aber der scheint auf irgendwas anderem zu suchen.. Ach ja und Steam ist eigentlich auf englisch o_O

--

019
12.04.2005, 17:46
C-Striker

Zitat:
STEAM auf englisch umstellen !
das war vielleicht mal vor nen paar monaten so aber jetzt schon lange nicht mehr.

--

"Gott ist im Regen!"

020
12.04.2005, 20:26
SeriousToni

Zitat:
C-Striker postete
Zitat:
STEAM auf englisch umstellen !
das war vielleicht mal vor nen paar monaten so aber jetzt schon lange nicht mehr.
Naja.. das cubemap-problem gabs auch schon lange nich mehr hier, nich wahr? ;)

Tja - keiner ne Ahnung?
Kann ich das ganze Zeugs vielleicht nochma neu installieren? Ohne findet das tolle Steam nacher wieder irgendwas nich, und ich muss das ganze SDK wieder 15 Stunden lang runterladen? Kamma das alles komplett neuinstallieren mal? Oder kann ich mich vielleicht erstmal irgendwie an jemanden wenden, der sich mit dem ganzen stuff genau auskennt? Ich bin halt voll am verzweifeln im Moment weil der Scheiß nich geht.. (:/

--

021
19.04.2005, 18:48
dante_mw

Der bringt immer, egal bei welcher map: "maps/mapname.bsp" not writable. Please check it out before running buildingcubemaps."

Tja,sorry alda.Aber das check ich auch nich !Bin nur froh das es bei mir leuft,dafür gehn son paar andere Sachn nich,lol!
Evtl. liegt es wirklich nur am "mapnamen" ? Schon mal nen komplett anderen getestet,also Namen ! Was weiss ich,"testmap01", zB. !

Stiehuhn kommt nacher,zeig ich ihm !!!

--

022
19.04.2005, 18:53
C-Striker

ja versuch sonderzeichen zu vermeiden (leerzeichen gehören auch dazu).

--

"Gott ist im Regen!"

023
21.04.2005, 21:29
SeriousToni

hm ja, okay - aber ich habe das alles mit der sdk_cubemaps getestet, die war beim sdk als tutorialmap dabei - die wird wohl gehen ne?
Ansonsten wäre es nett, wenn mir jemand seine E-Mail Adresse als PrivateMessage schickt, und mir die map, wenn sie fertig ist im HL2 mit dem buildcubemaps 'compilet'. Muss man die Cubemaps neu berechnen im HL2, wenn man die map verändert? (die cubemaps natürlich nicht) Oder ging das dann halt nur, wenn die map komplet fertig is und man dann das zum Schluß macht?
Ich find halt keine andere Lösung, ich hab mit denVerzeichnissen schon rumprobiert wie son blöder und massenweise Zeug hin und hergeschoben... hach, es geht nich..

--

024
26.04.2005, 17:15
SeriousToni

Wenn man im HL2 'Buildcubemaps' eingegeben hat, und dann später im HammerEditor die Map etwas verändert, sind dann die Daten der Cubemaps noch gespeichert oder muss man dann wieder neu buildcubemaps in der HL2 Konsole eingeben? Ich kanns ja wohl schlecht wissen..

--