Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.03.2006, 16:12
THIZevren

HI,
was soll ich mir holen Fruity Loops 6 Produver Edition oder Cubase SL3? Also ist nur zum Beatmachen gedacht und aufnahmen und mehr nicht. Ich habe gehört das man für Cubase einen Keyboard braucht, stimmt das?
Mit Fruity Loops kenn ich mich aus, aber irgendwie gefällt des mir nicht mehr. Deswegen wollt ich mal wissen mit was ihr es macht oder mir empfehlen würdet!
DANKE

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.03.2006, 18:35
UserFriendly

Äh also zum Aufnehmen is FL ja wohl nicht so geeignet, hab zwar von Cubase überhaupt noch nix gesehen, aber ich hab gehört, das soll dafür geeignet sein.
Ne Band vom Bruder von meinem kumpel benutzts jedenfalls zur aufnahme
Und um komplexe beats zu erstellen, reicht FruityLoops lange nicht
Keyboard is doch immer optional.
N Musiklehrer aus der Gegend meinte, für Cubase braucht man 4 Jahre einarbeitungszeit ;)

Edit: Wenn du noch Fragen hättest, kannst dich ja mal bei www.industrie-musik.de mal im Forum anmelden, wir haben da n paar leute die sich auskennen ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2006 um 18:37 von UserFriendly bearbeitet.
002
19.03.2006, 18:44
theDon

ardour ist ueberlegen, insbesondere in Kombination mit Rosegarden, Rezound und Jamin.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

003
19.03.2006, 19:39
THIZevren

@userfriendly
der lehrer labbert glaub ich mal :D naja danke für die seite werde mal vorbeigucken, ist aber irgendwie down die seite : (

--

004
20.03.2006, 10:06
maurice

@THIZevren
wenn du profi-software willst an der du später auch diverse kompressoren, equalizer, engines oder sonstige instruments anschliessen willst, dann nimmst du Cubase. Kostet aber eine schöne stange geld.

wenn du (sorry) billige tools willst mit instrumenten die sehr plastisch und einfach klingen, dann wählst du Froot-Y-loops. WObei das programm ursprünglich eh nur für einfache loops gedacht war.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

005
20.03.2006, 13:47
hutramo

Zitat:
theDon postete
ardour ist ueberlegen [...]
Ich muss sagen Respekt. Ardour ist eine verdammt gute Alternative zu teuren kommerziellen Produkten.

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

006
20.03.2006, 14:39
THIZevren

@MaurusL
Danke dir! Hast mir richtig geholfen :D Naja ich krieg das Programm um 50% billiger deswegen kam es auf die Frage welches Programm ich nehmen soll :D
Ok dann noch eine Frage brauche ich unbedingt für Cubase einen Keyboard?

--

007
20.03.2006, 18:16
TheTinySteini

Hrm...
Also eigentlich wuerd ich ja eher zu FruityLoops greifen. So weit ich gehoert habe ist das Ding mittlerweile ziemlich ausgereift und wird durchaus zumindest von engagierten Hobbymusikern benutzt. Und arrangieren kann man damit in gewissen Grenzen auch. Nur zum Aufnehmen ist es halt nicht geeignet (aber auch nicht gedacht).

Cubase alleine bringt einem eigentlich nicht viel, Cubase ist mehr so der Laden mit dem man den ganzen Rest ansteuert. D.h. entweder VST Plugins, oder Midi-Geraetschaften. Und man kann damit halt das Arrangement basteln und den Output der Geraetschaften aufnehmen und dann mit den Wave-Dateien noch rumbasteln.

Und falls du nur aufnehmen willst (per Mic/Line In) und dann mit dem Kram ein bisschen rumspielen willst, dann tut's auch sowas wie SoundForge.

[edit]
Um das nochmal klarzustellen, es gibt eigentlich kein Cubase vs. FruityLoops. Die haben beide komplett verschiedene Einsatzbereiche.
Ich wuerde auch Maurus wiedersprechen, dass FruityLoops ein billiges/billig klingendes Programm ist. Wie gesagt, das wird durchaus mindestens semiprofessionell benutzt, genauso wie Reason, Rebirth und Co. Es ist klar, dass das Ding nicht akkurat den Sound eines echten Schlagzeugs nachmacht, aber dafuer ist es ja auch nicht gedacht. Das macht auch kein Hardwaresynthesizer der Welt. Ausser man hat halt richtig gute Schlagzeugsamples, aber dann benutzt man eh nen Sampler (den mittlerweile so gut wie jedes Programm hat... Hardwaresampler sind ja mittlerweile eher laecherlich geworden). Oder halt -- verdammt noch mal -- gleich ein richtiges, echtes Schlagzeug.
Und wie gesagt, Cubase hat von Haus aus _ueberhaupt_keine_ Sounderzeugung. Bei einem "normalen" Computer nur das was die Soundkarte an Midi-Leistung bietet, was bei bezahlbaren Soundkarten praktisch nix ist. Klingt eher nach Handymucke als nach ordentlichen Instrumenten.
Gut, mittlerweile haben die Cubase-Leute vermutlich 2-3 VST Instrumente mit dazu gepackt, aber die sind meist auch sehr speziell. Nen kompletten Song kriegt man damit auch nur schwer zusammen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2006 um 18:25 von TheTinySteini bearbeitet.
008
20.03.2006, 18:46
THIZevren

Also Tiny danke für deinen Beitrag. Ich bin mir noch nicht sicher was ich holen soll, liegt auch warscheinlich das ich die Begriffe nicht kenn und so...
Also was mir sehr wichtig ist das solche Sachen bei Cubase dabei ist. Siehe Link!
http://img216.imageshack.us/img216/7739/untitled14fa.jpg
Wenn das nicht dabei ist werde ich mir noch überlegen Cubase zu hoeln. Denn ich weis ned wo ich die herbekomme solche Sachen und was das überhaupt ist.
Meine Fragesteht schon auf dem Screen. Sind das Samples oder VSTs? Oder was ganz anderes.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2006 um 18:47 von THIZevren bearbeitet.
009
20.03.2006, 20:02
UserFriendly

Das sind Samples

VST´s is eine Form von Plugin´s, die dann mit jedem Host benutzen kannst, also entweder Generatoren (Synthesizer) oder Effekte. VST´s wurden ja von Steinberg erfunden, also klar funzt das da :)

Also ich bin mit FruityLoops eigentlich schon zufrieden, und das Zeug, was damit gemacht wird, klingt keineswegs "Unprofessionell" oder billig (siehe deadbliss.de oder needlewire.at.hm)
Vorallem gibts bei Fruityloops keine Fummeleien, wenn ihr versteht was ich meine ^^
also wie du aufm Screen siehst is das mit dem Arrangieren ne ziemlich einfache sache

Edit:
Warum holst du dir nicht die Demo von Fruityloops? einfach mal suchen, hat 45MB, kannst alles ausprobiern aber nicht speichern

--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2006 um 20:04 von UserFriendly bearbeitet.
010
20.03.2006, 20:46
THIZevren

Ja, ich hab schon Fruity Loops PE als Vollversion. Aber ich habe mir zur Ohren genommen das Cubase besser sei.
Z.B. bei Aufnahmen und so. Und das es flexibler sei.
Ich habe eigentlich jetzt vor Cubase SL3 zu kaufen und damit weiter zu arbeiten. Will aber mal sicher gehen :D kann ich mit Cubase genauso Beats etc. machen wie in Fruity Loops?
Dann noch was!(Sry wegen so viele Fragen:-)) Ist Fruity Loops fast das gleiche wie Native Instruments Kontakt 2? Damit kann man ja auch Beats etc.?

--

011
20.03.2006, 23:28
TheTinySteini

Ehm... wie gesagt, Cubase und FruityLoops sind _verschiedene_Welten_!
FruityLoops ist in erster Linie BeatBox und Softwaresynthesizer. Mit dem man sich halt kurze Loops zusammenstellt und die dann weiterverarbeitet.
Cubase selbst macht _keine_ Musik. Cubase steuert Synthesizer an. Oder nimmt auf. Aber fuer reine Aufnahme ist wieder eher sowas wie SoundForge besser. Auch fuer's Mastern.
Ich hab mich um so nen Musikstueck-Produktionsablauf nie so wirklich gekuemmert, da hab ich keine grosse Ahnung von, aber meines Wissens ist das etwa die folgende Richtung:
- Man spiele mit den vorhandenen Synthies rum
- Man benutze Cubase (+ Rewire?) oder Logic Audio, um damit diverse Hard- oder Softwareinstrumente anzusteuern
- Wenn einzelne Teile stehen, spiele man sie (nach Instrumenten getrennt) ab und nehme sie in Cubase auf
- Die Aufnahmen arrangieren, bearbeiten, ...
- irgendwann dann den gesamten Kram aus Cubase in ne wav exportieren
- dann nochmal mit nem Wave-Editor fuer's Mastering drueber

--

TheTinySteini
Coder Poke646

012
20.03.2006, 23:48
UserFriendly

Hmm wie meinst du "steuert Synthesizer an"?
Also ich kenn mich mit Cubase ja nicht aus, aber es gibt ja jede menge kostenlose Hosts, die Synthesizer ansteuern
Was ist dann an Cubase so teuer?

--

013
21.03.2006, 08:13
oxff

Zitat:
theDon postete
ardour ist ueberlegen, insbesondere in Kombination mit Rosegarden, Rezound und Jamin.
Mache selber nichts, aber Freund macht damit viel. Wollte das nur nochmal pushen, da die Kleingeister es wohl überlesen haben...

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

014
21.03.2006, 12:28
TheTinySteini

Die Kleingeister benutzen vermutlich eh kein Linux *shrugs*

Cubase ist deswegen so teuer weil es
a) am meisten kann
b) halt nen Quasi-Standard ist.
Zumindest frueher war das Ding auch eines der unbenutzbarsten Programme, doppelt und dreifach abgesichert mit Hardware-Dongles usw. Gerechtfertigt ist der Preis denke ich nicht, aber... der komplette Musikmarkt ist eh extrem teuer.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

015
21.03.2006, 12:46
caedes

Zitat:
TheTinySteini postete
Die Kleingeister benutzen vermutlich eh kein Linux *shrugs*
wenn sie lieber >100EUR für software ausgeben, als sich mit was freiem zu beschäftigen

das sind über 10 kisten bier!

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

016
21.03.2006, 14:45
maurice

Zitat:
TheTinySteini postete
...aber... der komplette Musikmarkt ist eh extrem teuer.
muss es auch. Denn bei Profisystemen hats immernoch diverse unterschiede und qualitätssteigerungen als bei Home-Hardware, denn sonst könnte ja jeder Charts-sound machen. Ebenso ist es bei uns im Video Bereich. eine Kamera DVCAM z.B. kostet neu voll ausgerüstet ca. 40'000€, dafür kriegst du auch qualität, die ein herkömmlicher Camcorder nicht im entferntesten erreicht.

Cubase ist atm immernoch standart in sachen Sound produktion. Wie TTT sagt, kann es am meisten, wird aber fast immer in verbindung mit anderer Hardware verwendet; ich werd mich mal darüber schlau machen.
Evtl. ist aber eher Reason was für dich, denn da bist du vollkommen unabhängig von anderer Hardware, denn sämtliche Geräte werden in Reason (von Propellerhead) simuliert, du hast quasi ein virtuelles soundstudio auf deinem Rechner. Kleinigkeiten wie ein midi Keyboard sind natürlich von vorteil, ist aber nicht vorausgesetzt.
Propellerhead Reason
Das ist evtl. eher das, wonach du suchst.

[edit] Sowas habe ich mit "Virtuellem soundstudio" gemeint

[/edit]

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2006 um 14:48 von MaurusL bearbeitet.
017
21.03.2006, 16:01
THIZevren

Hmmm ich krieg Cubase um 50% billiger. Deswegen glaub ich das ich das auch nehmen werde.
Aber was ich noch wissen will, ob ich in Cubase auch Beats etc. machen kann ohne externes Programm!

--

018
21.03.2006, 16:22
QmS

nein

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

019
21.03.2006, 20:34
THIZevren

nicht 3( also brauch ich parallel dazu zB Fruity Loops, Reason oder sowas?

--

020
21.03.2006, 21:27
UserFriendly

Also du kannst, wie ich gehört hab, Fruity Loops (welches du ja schon hast) mit Cubase verbinden.
auf www.homerecording.de kannst du sicher erfahren wie das geht, da gibts auch ein forum für sowas

--

021
21.03.2006, 21:44
THIZevren

Ok dann hat sich alles geklärt für mich. Werde mir dann Cubase SL3 besorgen. Und profesionelle Musik machen. =))

--

022
22.03.2006, 00:19
caedes

professionelle musik machen wollen aber nichma nen keyboard nutzen.
das is, als würde man ausschließlich mit prefabs mappen

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

023
22.03.2006, 10:05
THIZevren

Egal :D Ich kann von mein Freund seiner kleinen Schwester ausleihen :D Die hat so richtige Keyboard :D Egal am Anfang Versuch ich es ohne :D Wenns ned klappt Keyboard herholen anshcliesen und schauen^^

PS: Mir ist eingefallen anstatt Fruity Loops könnte ich doch, Native Instruments Konatakt 2(LINK: http://www.native-instruments.com/index.php?id=kontakt_de ) miteinbinden, oder?

--

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2006 um 10:08 von THIZevren bearbeitet.
024
22.03.2006, 12:12
caedes

naja, dann sollte man vllt noch was mit dem keyboard anfangen können.. so drauf spielen können zb.

--

caedes