.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 05.05.2008, 22:43 Virtuose |
UND JETZ MAL SCHLUSS ! Dieser Beitrag wurde am 05.05.2008 um 22:43 von Virtuose bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
026 05.05.2008, 23:09 LeJean |
Kriegt euch mal ein, das geht ja nicht klar. Die anderen Maps von dir sehen ja garnicht so schlecht aus. Also da ist doch durchaus Potential. Weisst du wie lang du effektiv an der Map hier gearbeitet hast? Von deinem Konzept kommt auf den Bildern leider so gut wie garnichts rüber. Ich finde zum Beispiel, dass diese Intention, die du da beschrieben hast ("Großstadtfeeling") zum Beispiel durch imposante Häuserschluchten ausgedrückt werden kann. Und es findet sich immer mehr Architektur als man so auf den ersten Blick sieht - liegt halt in den Feinheiten. Wenngleich natürlich bei so Häuserklötzen nicht unbedingt die architektonischen und gestalterischen Meisterleistungen zu suchen sind. Ich hab mir die Map übrigens nicht gezogen, weil ich die Bilder schon nicht ansprechend fand. Du brauchst halt ein durchgängiges Konzept und musst das auch wo es geht umsetzen. Wenn du von Großstadt sprichst, dann erwarte ich auch mehr als Quader als Räume, in denen ein paar Props stehen.. Übrigens ists nicht immer die beste Idee, auf jeden idiotischen Post mit einer Rechtfertigung zu antworten. Rauslesen, was rauszulesen ist, nächstes Mal besser machen und gut. -- |
|
Profil || Suche |
|
027 05.05.2008, 23:28 Nicoelrey |
wollt auch nur noch kurz was loswerden*g* mir ist nur aufgefallen dass die ganze diskussion 'n missverständnis war. bis zu deinem post (werde mich hüten in diesem forum weiter aktiv zu sein - antwort von GoTo: weil du keine kritik vertragen kannst?) gab's außer dem spruch mit die gaylight's (Doofes wort, steht aber auch so in den tut's) keine beleidigungen gab. erst von dir dann (irgendwelche Spinner) du hast nur sehr gereizt auf die sache von wegen du wirst wohl nicht weit kommen wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst reagiert. P.s. wollte dich auch nicht angreifen. der vorschlag mit dem mülleimer resultierte daraus dass dir selbst aufgefallen ist dass des feuer auch auf holzboden komisch ist. und 'n kaputter tisch würd scho auch rein passen. aber zwecks gameplay ist dess geschmackssache. nichts für ungut, ok? gruß Nico irgendwer *g* --Gruß Nico_el_Rey |
|
Profil || Suche |
|
028 06.05.2008, 10:35 luckerking |
erstmal muss ich mich entschuldigen für meine nicht gerade schönen Kommentaren in den gelöschten Thread. Wie einige schon gesagt haben, hat die Map noch sehr viel potential. Gameplay und Details muss man immer ausgleichen. Ich konnte leider nur anhand der Bilder bewerten, da ich mir zurzeit die Map nicht herunderladen kann, werde dies aber nachholen. PS: Gibt es da einen Spielplatz, Fahrstuhl, leere Einkaufswagen, unebene und kaputte Gewege, Mülltonen, tote Obdachlose :(, Feuerlöscher, überwachungs Kameras in den Häusern, Kästen zum Werbung einschmeißen, Stromkästen? |
|
Profil || Suche |
|
029 06.05.2008, 14:40 Virtuose |
Alles kein Prob danke für die feedbacks ^^ |
|
Profil || Suche |
|
030 06.05.2008, 16:40 Hightower |
Hallo, hab mir die Map eben auch mal gezogen und bin mal drauf rumgelaufen. Nun zu den Sachen wo ich meine wo man was ändern könnte (aber nicht muss): - Ich hab in einem geschlossenen Raum (Nur durch Türe bzw. Fenster zu betreten) so große Container gesehen, die da vermutlich stehen um dahinter in Deckung zu gehen. Nur wie kommen die da rein? Wurden sie beim Bau des Gebäudes reingestellt und dann wurde erst die Mauer hochgezogen? Ich würde das durch was anderes ersetzen. Am einfachsten wäre hier Kisten. Hinter denen kann man auch in Deckung gehen und sie passen durch die Türe. - Draussen ist unter einem Vorsprung / Balkon eine riesige Kiste, die genau mit der Decke abschließt. Sieht auch merkwürdig bzw. unrealistisch aus. Mach die was kleiner, so das zwischen Vorsprung / Balkon und Kiste zumindest etwas Abstand ist. - Zu den bereits angesprochenen Feuern. Ich finde die passen eigentlich ganz gut in diese dunklen Räume. Erinnert mich irgendwie an COD4 (Bog). Nur da Feuer auch Nahrung braucht, würde ich vorschlagen hier mit z.B. kleinen Displacemts zu arbeiten, die als Textur dann Holz, Papier oder Müll oder sonst was was brennt haben. Darauf dann das Feuer. Alternativ vielleicht ein passendes Model verwenden (Müll, Tonne etc). - Hier und da würden ein paar zusätzliche Models (z.B. Strassenlampen) bestimmt die Karte bereichern. Natürlich gibt es das Problem zwischen Realismus und Spielbarkeit der Map abzuwägen. Ich hab daher bei dem ein oder anderen Model auf meiner Map die Collisionsabfrage entfernt. So bleibt man nicht unnötig dran hängen und es sieht trotzdem gut aus. Einige Probs verursachen aber auch das Problem das man als Spieler ein Stück zurückgeworfen wird wenn man dagegen läuft oder draufspringen will. Hier empfehle ich ebenfalls die Collisionsabfrage zu entfernen und einen Block mit der "clip" Textur drüber zu legen. Dann allerdings nicht vergessen das Model so einzustellen das man es nicht kaputtmachen kann, sonst wird es kaputtgeschossen aber der Clipblock ist dennoch da. - Auf dem mittleren Platz mit der Pferdestatue bietet es sich wunderbar an Displacements (mit Grastextur) zu verwenden, anstatt dem Steinplaster. Oder eine Kombination aus beidem. Dann könntest du dort noch ein paar Bäume aufstellen. Dann hättest du was grünes in der Map und zusätzlichen Sichtschutz um den Snipern das Leben zu erschweren. Denn Sniperpositionen gibt es ja genüge auf deiner Map. Evtl. noch Abdeckplatten auf die Mauern. Das sähe dann noch besser aus. - Der Lichtschein um die Lampen ist zu grell. Das liegt aber wahrscheinlich daran das du es als hdr compiliert hast. Ich habe dasselbe Problem und noch keine Lösung dafür. Daher hab ich meine Map noch nicht als hdr compiliert, kommt aber evtl. noch. - Ich glaube mich erinnern zu können, das keine der Strassen nach draussen führt, kann das sein? Anstatt nur ne Mauer hinzusetzen, versuche mal die Strasse was länger zu ziehen und dann z.B. ne T-Kreuzung einzufügen so das sie dann links und rechts hinter den Gebäuden verschwindet. Als Levelbegrenzung bieten sich dabei wunderbar diese Betonstrassensperren an. Dahinter noch nen APC und schon siehts wieder ein Stückchen realistischer aus. Ich weis ist wieder viel Arbeit, ich tue mich auch immer schwer damit. - Ansonsten könntest du noch hier und da ein paar Decals / Overlays verwenden. Schau dir mal in Ruhe an was es da so gibt. Ich bin mir sicher du wirst für das ein oder andere noch Verwendung finden (eckige Gullideckel am Strassenrand etc.) So das wärs dann fürs erste, mehr fällt mir nicht ein. Außer zum Thread selbst. Nenn bei dem Threadtitel deine Map nicht "Final" wenn du um Kritik bittest um dann noch was dran zu verändern. Stattdessen z.b. "Beta" angeben. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. MFG Hightower :-) PS: Ich muss gestehen nicht jeden Beitrag in diesem Thread gelesen zu haben. Daher könnte es sein das ich was geschrieben habe was schon erwähnt wurde. -- |
|
Profil || Suche |
|
031 06.05.2008, 17:34 limlug |
Du wolltest Kritik. Ich habe sie dir gegeben. Wo ist das Selbstverherrlichend? Du solltest vielleicht mal sachlich bleiben. Ich weiß selbst wie hart es ist, wenn die eigene Map quasi demontiert wird von den Kritikern. Aber nur durch harte Kritik wird man besser. In den 1 1/2 Jahren die ich jetzt mappe wurde ich auch schon des öfteren hart kritisiert. Teilweise sogar härter als es hier auf thewall.de normalerweise die Regel ist. Ich hab trotzdem danach wieder mit was neuem angefangen und die Kritkpunkte dabei beachtet. Setz dich am besten für deine nächste Map erstmal hin und überleg dir ein Setting. Z.b. nochmal City 17. Was gehört zu City 17? Auf jeden Fall Combinearchitektur. Was noch? Eine bedrohliche Atmosphäre. Und so weiter. Dann nimmst du dir VIEL Zeit und zeichnest jede deiner Ideen auf Papier. Wenn du dann nach 1-2 Wochen genug Vorzeichnungen hast machst du dir eine ToDo Liste. Was brauch ich? z.b. Referenzpics oder neue Texturen etc. Dann setzt du dich an den Hammer und fängst an zu mappen. So arbeite ich zum Beispiel an maps. Für eine HL2 DM Map an der ich mometan arbeite habe ich ca. 3 Wochen gebraucht bevor ich mich das erste Mal an den Hammer gesetzt hab obwohl ich nur mit Standartcontent arbeite. Während du arbeitest solltest du auch immer über die Logik deiner Map nachdenken (dann wäre dir das mit dem Gaylight z.b. nicht passiert). Wenn du dann nach 2-3 Monaten fertig bist würde ich sie auch nicht direkt releasen sondern erstmal 1-2 Leuten zum Ausprobieren geben. Und wenn deine Map dann trotzdem noch auseinandergenommen wird ist das Schlimmste was du tun kannst irgendwie zu versuchen die dir gegebene Kritik versuchen wegzureden oder die Kritiker anzuflamen. Dadurch errecihs du höchstens, dass du nicht mehr ernst genommen wirst bzw. im Schlimmsten Fall unten durch bist. -- Mors certa; Hora incerta |
|
Profil || Suche |
|
032 06.05.2008, 19:14 ginfizz |
So dieses Bild zeigt einen Raum, indem du dieses gelbe Licht hast (welches hässlich ist, wie schon erwähnt) Zurück zum Bild: Allg: >Großstadt feeling will und kann bei mir nicht aufkommen,weil: >Erhebe den Platz mit der Statue etwas, das macht viel aus und ändere bestenfalls auch die Textur des Platzes, diese Mili-Tiles passen nicht. >Das mit dem Feuer ist "blöd", Vendingmachines sind eine mögliche Option. >Gibt es Soundscapes in der map? Wären gut für die Atmosphäre, welche es momentan leider nicht gibt. >Es gibt so gut wie keine Kontraste, außer dem der des Außenareales und des Innenareales. Abwechslungsreiches Lighting wäre prima. >Das Ambiente und die Konstilationen von manchen Props wirken durcheinander gewürfelt und unschlüssig, wirkt alles leider ziemlich trist, leblos und ermüdend. (Gewollt?) (Mach die Ropes lieber draußen, drinnen passen sie nicht.) ----------- [[ Ich will doch nur helfen,... Q('.' )Q |
|
Profil || Suche |
|
033 06.05.2008, 22:16 luckerking |
So mir sind gerade auf die schnelle ein paar Sachen aufgefallen. Sind das aufblasbare Container, oder wie kommen die darein? Du kannst doch nicht an jeder Stelle diese gelb-schwarze textur nehmen. |
|
Profil || Suche |
|