.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.09.2012, 16:07 AntiVirus |
Hallo liebe Com ich habe mir schon die verschiedensten Modelprogramme angesehen. Und muss sagen das es sehr kompliziert ist oder das ich mich zu blöd anstelle. Daher frage ich euch ob ihr mir helfen könnt. Und zwar wollte ich eine Map basteln komme damit auch sehr gut voran. In meinem Lagerhaus sollen Rollcontainer bzw Rollies stehen wie sie in vielen Einkaufsläden rumstehen. Meist in blau von Edeka. Solch einen wollte ich mir basteln, schaffe es jedoch nicht. Ich hoffe mir kann jemand von euch Helfen. Ich nehme auch gerne Hilfe an in Form eines Tutorials damit ich es selber lerne. Vielen Dank. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.09.2012, 17:12 eatthefish |
Modeln ist kompliziert, du brauchst mal Grundkentnisse in einem Modelling Programm, am einfachsten wäre hier noch Milkshape für CS:S. Compilelog posten nicht vergessen! Dieser Beitrag wurde am 05.09.2012 um 17:12 von eatthefish bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 05.09.2012, 17:12 Faryx |
Etwas in diese richtung? Models mit dem Hammer Editor erstellen Wenn du im Hammer gut voran kommst sollte das eigentlich kein problem darstellen =) --Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat Dieser Beitrag wurde am 05.09.2012 um 17:13 von Faryx bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 05.09.2012, 18:04 Snut |
eatthefish hat schon Recht. Es ist eigentlich nicht kompliziert, aber teilweise zeitaufwendig. Wenn man sich mit den Programmen und der Umsetzung nicht auskennt, dann scheint das aber schon recht umständlich. Ähnliche Models wirst du, wie eatthefish schreibt, sicher in irgendeinem Source-Spiel finden. Faryx hat insofern nur Recht, wenn die Models nicht zu komplex und detailiert sein sollen. Aber aus welchem Grund er nun aus Brushes ein Model machen sollte, besonders unter Source, erschließt sich mir nicht ganz. Zudem ändert das nichts an dem "komplizierten" Prozess aus dem Rohmodel ein "spielfähiges" zu machen. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 05.09.2012, 18:27 Faryx |
Die Frage wäre, was am Model für AntiVirus schwer ist. Ist es die UV-map oder das Modeln an sich? Wenn es das Modeln ist dann wäre die Methode an sich nicht so falsch. natürlich sollte es nicht etwas imens detailiert sein. Aber wenn ich mir das vorstelle was Anti--Virus haben will dann wäre DAS In einem punkt muss ich Snut recht geben: "zeitaufwendig" Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat |
|
Profil || Suche |
|
005 05.09.2012, 18:29 AntiVirus |
Danke für die Tipps dann werd ich mich mal an Hammer Model ran machen mal sehen ob ich dort ein geeignetes Tutorial finde. Sollte nicht schwer sein hab ich mir gedacht :) ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
006 05.09.2012, 18:37 Faryx |
wenn du ein resultat hast würde ich das gerne sehn =) --Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat |
|
Profil || Suche |
|
007 05.09.2012, 18:38 RC |
Warum sollten Models, die im Hammereditor modeliert werden, nicht kompliziert oder detailiert sein? /edit: Soweit ich weiss, kann man mit Propper ( https://developer.valvesoftware.com/wiki/Propper ) direkt die Texturausrichtung aus dem Hammer übernehmen und muss in keinem Modelingprogramm das Model UVmappen o.ä. --Dieser Beitrag wurde am 05.09.2012 um 18:42 von RC bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 05.09.2012, 18:44 Faryx |
jop. steht sowieso in dem Tutorial drinnen, das mim skalieren =) Ich sehs ned als Problem an =) Propper und mog falln mir auf anhieb nur mehr ein. Nur weiß ich nimma welches programm für welche engine war =/ Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat |
|
Profil || Suche |
|
009 05.09.2012, 18:56 AntiVirus |
Okay ich mach mich an die Arbeit und berichte dann :D -- |
|
Profil || Suche |
|
010 05.09.2012, 19:03 Snut |
Selbst mit Scalen wird das nicht besser, sondern noch komplizierter. Gewisse Details lassen sich viel leichter und schneller und teilweise NUR im Modeleditor umsetzen, selbst wenn man in Hammer größer baut. Schonmal etwas Organisches gemappt oder gar eine Spielfigur? Bei einer einfachen Kiste wie im Tutorial kann man nun wirklich auch gleich die Body-Tools eines Modeleditors nutzen, um die man sowieso nicht drumrum kommt. Dieser Beitrag wurde am 05.09.2012 um 19:08 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 05.09.2012, 19:35 AntiVirus |
Okay nun stehe ich ja zwischen 2 Fronten ^^ Was nun benutzen bei meinem genannten gegenstand :D -- |
|
Profil || Suche |
|
012 05.09.2012, 19:36 Faryx |
Organisch hin oder her. Natürlich ist DAS nicht die ultimative lösung für alles =) Nur wenns um statische Models geht dann ist die Methode, als Modeleditor neuling, sicher einfacher als wenn man jetzt noch n komplett neues programm dazu nehmen muss um die Brushes zu ziehn. Vielleicht hilfts ihm ja trotzdem uuund hjoa, seh ma ja hoffentlich =) --Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat |
|
Profil || Suche |
|
013 05.09.2012, 21:58 manionsen |
Ach das find ich ja toll, dass mein Tutorial doch noch für einige Leute interessant ist :-D Für Source ist diese Möglichkeit der Modelerstellung wahrscheinlich weniger geeignet, da dort Models viel mehr als Details gefragt sind, sodass diese ins Source-Setting passen. Wer wirklich hochwertige Models erstellen will, kommt um das erlernen eines Modelling-Programms nicht herum. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 06.09.2012, 10:26 eMo |
Für einfache Models reicht auch das erstellen der Models mit Propper ;) --bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
015 06.09.2012, 18:21 AntiVirus |
Soo ... ich werde wohl passen müssen. Ich hänge es via Modeleditor an den Nagel. Ich dachte mir nun erstellst du 3 Wände machst sie blau und hängst 4 räder dran.. ja 4 Räder aber die vorlagen sind ja riesig und kann man nicht kleiner machen. Gibt es da vielleicht doch eine möglichkeit ? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 06.09.2012, 20:19 Faryx |
naja, sonst bleibt einem ja nimma viel über als Model suchen und schaun ob mans verwenden darf ich glaub außer die 3 möglichkeiten gibts da nimma viel =) auf fpsbananas hab ich nichts gefunden was so ähnlich wäre. aber schau mal dort hin es gab auch noch eine eigene seite die mir aber entfalln ist =/ --Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat |
|
Profil || Suche |
|
017 06.09.2012, 20:21 Goretex |
Also ich persönlich benutze seit Jahren Milkshape und Ultimate Unwrap 3D. Nein, ich habe mir schon oft vorgenommen mich mal an Blender o.ä. zu wagen, wurde dann aber anscheinend immer von der Oberfläche abgeschreckt. -- |
|
Profil || Suche |
|
018 10.09.2012, 13:14 AntiVirus |
Sooo ich habe nun ein resultat meines versuches. Hier ein Bild Nun musste ich jedoch feststellen das wenn ich nun an der Map bastel oder im Spiel bin auf der Map dann ruckelt es wie sau. Gibt es da eine möglichkeit oder muss ich mich nun doch ans modeln versuchen ? -- |
|
Profil || Suche |
|
019 10.09.2012, 19:17 RC |
Ist jede der Flaschen ein eigenes Entity? /edit: Wenn du dich ganz und gar sträubst modeln zu lernen, würde ich mich jetzt mal anbieten, dir das Ding zu machen. --Dieser Beitrag wurde am 10.09.2012 um 19:19 von RC bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 10.09.2012, 20:51 AntiVirus |
Ja sind alle als entity und ich wollte noch mehr davon machen nur macht es glaube keinen sinn. Und ich will es selbst versuchen zu modeln nur sind bei den meisten Tutorials boxen und mir fehlt das Umsetzungsvermögen. Ich weiß nicht warum aber irgendwie gelingt es mir nicht. Auf deinen vorschlag würde ich sehr gerne zurück kommen. -- |
|
Profil || Suche |
|
021 10.09.2012, 20:54 Snut |
Naja, du probierst jetzt seit 2-3 Tagen. Meinste nicht, dass das nunmal nicht von heute auf morgen geht? ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
022 10.09.2012, 21:08 AntiVirus |
Ich habe es heute mit Lighwarp 1.3 versucht und das ging schon ganz gut bzw leichter als die anderen Programme. Ich habe von Lightunwarp 1.3f version gefunden jedoch bei der 3D ansicht stürtzt das programm immer ab. Natürlich nicht schön beim Arbeiten und ich finde keinen anderen Download für dieses Programm. Dabei hatte ich quasi die erste seite des "rollies" nahezu fertig. Nun probiere ich mal wieder ein anderes Programm. Ich gebe nicht auf. Trotzdem ein großes Dankeschön für alle antworten /edit: text verändert --Dieser Beitrag wurde am 10.09.2012 um 22:26 von AntiVirus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 11.09.2012, 15:18 RC |
Also wenn du Modelingsoftware suchst, in die man sich relativ leicht einarbeiten kann, würde ich vllt Silo3D empfehlen ( http://nevercenter.com/silo/ ). |
|
Profil || Suche |
|
024 11.09.2012, 17:45 AntiVirus |
Hast du vielleicht noch eine gute Tutorial seite ? Ich hab bisher nichts finden können per google. -- |
|
Profil || Suche |
|