Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.06.2005, 00:21
Massa-Crew | Skyreaver

Ich habe mich vor ein paar tagen mal ans mappen einer map gemacht, in der ich viel mit der "Dreieck-Methode" gearbeitet habe, bzw vertex-manipulation.
Herausgekommen ist eine Defuse_map.
Hoffe mal man kann auf den Bildern das Vertexing erkennen.
leider ist die map von den proportionen her etwas klein geworden, aber trotzdem von 1on1 bis 5on5 spielbar.

Ist meine erste map in der ich intensiv mit dieser Methode gearbeitet habe, erwartet also nicht zuviel :D

Die laufwege

Das Bild zeigt eine stelle die mit der DE-Methode gemacht wurde.

Der Startpunkt der Counters

Der Tunnel vom CT-start zum Bombspot .:B:.

Die Map beinhaltet 2-3 unschöne schattenfehler. Kein Plan woher die kommen.
Ist auf den Pics nicht zu sehen, fallen aber ingame leider sehr auf :(

Was haltet ihr vorerst von der Map ?

PS: Sky passt net zum regen, hab nur noch keinen passenden Sky gefunden.

THX für Rückmeldungen :D

--

AWP-Hall = kleine AWP-Funmap :P

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.06.2005, 00:31
yacc

ganz ok

du könntest noch details an die wände machen oder die wände insgesamt etwas verbessern.

und sonst noch etwas leer.... ein anderes environment light wäre auch interessant

--

002
28.06.2005, 00:33
Massa-Crew | Skyreaver

In der etwas neueren Version der Map habe ich die wände mit decals versehen, um bombspots zu markieren. Die Screens sind etwa 1 stunde älter als die version mit den Decals. Danke erstmal :D

--

003
28.06.2005, 00:38
yacc

du kannst ja auch so säulen oder vorsprünge an die wände machen oder irgendwelche einbuchtungen lass dir was einfallen :)

--

004
28.06.2005, 00:39
ScyTheMan
Moderator

- Große, breite Flächen -> schlecht
- wenig Details, von dem unebenen Boden mal abgesehen
- ausgelutschte Texturen, zu wenig Abwechslung
- Kisten
- langweilige Beleuchtung
- fast nur gerade Gänge/Plätze
- r_speeds wären auch mal interessant

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
28.06.2005, 00:53
Primzahl

Du wirst besser. (Oh Wunder ;) )

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

006
28.06.2005, 12:19
Massa-Crew | Skyreaver

Ich frag mich as Scy mit "große,breite flächen" meint :D
Die längste fläche ist so gesehen die in der mitte der map .
In die wäre in der Realität vielleicht 20m lang und 3-5 m breit.
Sorry wegen kisten, sind sozusagen erstmal deckungsmöglichkeiten gewesen, als ich ie map getestet habe. Ich mach kisten mal raus, baue einbuchtungen und säulen ein. Und wegen der Textur : de_aztec ist nicht viel abwechslungsreicher. Ist zwar keine enschuldigung. Aber ich tu mein BESTES
um die Map euren ansprüchen anzupassen...

--

007
28.06.2005, 12:41
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Ich frag mich as Scy mit "große,breite flächen" meint :D
Die längste fläche ist so gesehen die in der mitte der map .
In die wäre in der Realität vielleicht 20m lang und 3-5 m breit.
Ich beziehe mich auf das Overview + Bild 1. Vielleicht liegts an der Perspektive, das bezweifle ich aber da dann die Kisten extrem klein sein müssten.

Allgemein ist da alles viel zu lang, zB dieser Komische verwinkelte Gang. Laut Overview besteht da voller Sichtkontakt vom Einem zum Anderen Ende. Das regt erstens zum Snipern an, zweitens ist es böse für die r_speeds.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

008
28.06.2005, 12:54
gophill

Die Lampen im Tunnel mit Texlights leuchten lassen ( statt den rund leuchtenden normalen Light-Entities ).

--

VIII

009
28.06.2005, 13:33
LeJean

vorweg gesagt: du wirst wirklich besser.
schön, dass du dir Gedanken über Vertex-Editing (hier in Form von Terraforming - scheiß englische Begriffe...) gemacht hast - der Boden ist zwar noch nicht perfekt, aber deutlich besser als wenn man einfach nur rechteckige Brushes als Boden nimmt.
Das Gesamtlayout der Map lässt allerdings noch zu wünschen über. Es gibt nicht viele verschiedene Laufwege und ich weiß auch nicht ob die so ganz ausgewogen sind. Abgesehen davon halt noch diese hohen Sichtweiten - rel. gerade Gänge mit wenig Deckung.
Du hast die Aztec-Texturen benutzt (ob ausgelutscht oder nicht lass ich jetzt einfach mal raus...), und überleg mal: wenn irgendwelche Azteken solche Gebäude gebaut haben - dann hörten die Wände nicht nach 4m einfach oben auf, genausowenig wie die einfach so große Klötze in die Welt gesetzt haben. Bau das ganze verwinkelter und verpass den Gebäuden den nötigen Aufbau. Dann kommen wir der Sache wieder ein großes Stück näher ;)

-LeJean-

--

010
28.06.2005, 13:44
epidemic

Gut ausbaufähig.

Klingt fies, ist aber als Lob gemeint: Das ist endlich mal wieder eine Map die noch eine Chance hat was Gutes zu werden, im Gegensatz zu den letzten 10 maps (Ausnahmen mal ausgenommen) die hier vorgestellt wurden, bei denen man nur noch empfehlen konnte die map wegzuschmeissen und neu zu beginnen.
Aber das hier... wie gesagt, kann zu was werden wenn du erst die Fehler im Gameplay ausmerzt (z.B. der Knick in dem Gang ganz rechts im OV muss extremer sein, weil man sonst glaub ich von oben zu weit runter gucken kann) und dann die Optik aufputzt.
Am wichtigsten sind wohl wirklich diese Aufbauten die LeJean angesprochen hat, also z.B. Häuser die aussen herum stehen. Einen 3D-Sky wie in Half-Life2 halt.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

011
28.06.2005, 13:54
LeJean

naja, ich meinte nicht nur Häuser aussenrum, sondern eher, wenn man sich das overview-bild mal ansieht, die sachen die in der mitte der map sind. Da kann man sicher noch mehr einbauen und dann sind da halt nicht solche löcher. wirkt etwas unrealistisch.

--

012
28.06.2005, 15:26
Massa-Crew | Skyreaver

Ich hab mal das lightning etwas dunkler gemacht. weil regen und sonnenschein passt nicht. erstmal ein bild zum lighting.

Danke für den Tipp mit dem 3D aussenrum, bau ich das nächste mal ( also nachher ) ein. Son paar Gebäude...

Das bild soll nur mal zeigen das ich viele kisten rausgenommen und durch vorspruenge oder zerstörte objekte ersetzt habe. In dem gang ganz rechts kann man nicht ganz durchgucken. zudem sind das im gang rechts keine kisten, sondern vorsrpünge ähnlich aztec.

Weil in solch alten bauen nicht alle säulen noch stehen :D

Nur ein Pic um verzierung der wände zu zeigen...

Und hier die r_speeds : 71fps 2 ms 168 wpoly 1103 epoly

das sind die HÖCHSTEN die ich gemessen habe. KP ob gut oder schlecht.
Bin nicht so der techniker :D

Ich versuche mal mit Texlights zu ersetzen, hab es noch nie gemacht, aber wozu gibt es hier sonst tutorials ;P

Und nochmal wegen den Bombspots und startplätzen :
CT : Links auf der großen Fläche. T : Unten rechts.
Bombspot B : unten zwischen CT und T
Bombspot A : Etwa in der mitte der Map. Etwas rechts vom Crosshair auf dem Overview.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2005 um 15:45 von Massa-Crew | Skyreaver bearbeitet.
013
28.06.2005, 15:34
Flowerchild

Ich würd die als HLDM map benutzen, kommt cooooler =P

--

http://melodramatic.com/

014
28.06.2005, 15:36
Massa-Crew | Skyreaver

man kann ja beides machen ...

Problem ist nur HLDM spielt keiner mehr :D
Ich mach jetzt erstmal ein paar bauten hinter die Mauern. Wirkt besser.
Sieht besser aus.

PS: @ Col.Donut .
Deine Signatur ist funky...Ich glaube das heisst soviel wie : 98 & aller Teenager rauchen oder verusuchen zu rauchen. Wenn du einer der 2 % bist, die nicht rauchen,´kopiere diesen Text und füge ihn in deine signatur ein.

das müsste es ungefähr heissen oder ?

--

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2005 um 15:40 von Massa-Crew | Skyreaver bearbeitet.
015
28.06.2005, 15:52
warri

Pot bezeichnet THC-haltige Drogen (Weed, Hasch, ...).
Also nicht ganz vollständig deine Übersetzung ;)

Zur Map:
Mauern sind alle gleichhoch, versuch vlt abgebrochene kanten oder so reinzubringen.
Die Gänge sind auch sehr langweilig, da fehlen Details (Pflanzen, Steine, etc.)
Ansonsten sieht die Map sehr eintönig aus, überall siehts irgendwie gleich aus (auch von Texturen her). Bring Abwechslung oder irgendwelche Highlights rein (Fluss mit Brücke, oder irgend so was)

--

016
28.06.2005, 15:56
Massa-Crew | Skyreaver

Gute idee. Ich hab irgendo an so einen kleinen kanal gedacht, nur noch keinen platz gefunden. Zu Abbruchstellen : Mach ich mal :D
Und an Pflanzen habe ich noch garnicht gedacht. Auch ne gute idee.
Ich bau mal weiter.

--

017
28.06.2005, 16:56
gophill

Zitat:
Massa-Crew | Skyreaver postete
71fps 2 ms 168 wpoly 1103 epoly
das sind die HÖCHSTEN die ich gemessen habe.
Im Ernst ? Uff, wenn das stimmt ... :D

Hätte gedacht das sind mehr. Durch diesen unebenen Boden der ja die Wände berührt entstehen doch viele zusätzliche Faces. Dass die r_speeds da unter 200 bleiben. O_o

Oder ist die Map so eng und klein ?

--

VIII

018
28.06.2005, 17:33
Massa-Crew | Skyreaver

nene, das sind schon die Richtigen.

es ist zwar keine map wo du lange suchen musst, aber auch keine wo du nach 10 sekunden auf wen triffst. Obwohl...kommt drauf an, welchen weg man nimmt. oben steht ja drinne das die map von den größe her etwas klein geworden ist. Ich will aber noch neue Laufwege einbauen und einen kleinen fluss wie in aztec. Ich schätze mal dann kommt der CT start dahin wo jetzt der T-Start ist und der T-start wird in einer bisher ungebaute region verlegt ^^ . Ich guck mal wie ich die map noch etwas "spannender" machen kann...

--

019
28.06.2005, 18:02
Menthos

nette map..

vor allem versuchst du nicht ne mega-große-übermap zu bauen, sonder mit "wenig" platz viel anzufangen.

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

020
28.06.2005, 19:18
Massa-Crew | Skyreaver

Danke. Ich wollte nur mal kurz einen Screen zeigen. Ich habe die Mauern etwas erhöht und Details rangebaut. Keine Sorge, ist natürlich nicht fertig, kommen noch weitere details hinzu, aber nicht das es zuviel wird :D

Das ist Bombspot A ( sorry wegen kisten, aber was soll man sonst sprengen ? ) Kommt bald noch was anderes hin.

--

021
28.06.2005, 19:22
Rusef

Zitat:
Problem ist nur HLDM spielt keiner mehr :D
ja stimmt wir spielen jetzt alle kein HLDM mehr weil HL²DM ja so rockig is (*kotz*)
nächstes mal nachdenken bevor sowas sagst :O

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

022
28.06.2005, 19:28
Massa-Crew | Skyreaver

ich hab keine Ahnung vieviele HLDM im inet zocken, ich spiel es nicht.
kann ja sein das welche HLDM zocken. Weiss ich net.

--

023
28.06.2005, 19:42
epidemic

Zitat:
Und hier die r_speeds : 71fps 2 ms 168 wpoly 1103 epoly

das sind die HÖCHSTEN die ich gemessen habe. KP ob gut oder schlecht.
Bin nicht so der techniker :D

Hast du auch wirklich nach den höchten wpoly-Werten gesucht (Also das, was im Moment bei 168 liegt)?

Die epolies (die jetzt bei 1103 sind) kannst du erstmal ignorieren, die werden erst wichtig wenn du Models einsetzt. Die 1103 sind wahrscheinlich nur durch die Waffe die du in der Hand hälst entstanden.

Wenn du aber wirklich nur 168wpolies hast... das wär echt gut, dann hast du auf jeden Fall die r_speed-Artikel gut in deiner Map umgesetzt, zumal ich nicht glaube, dass du jetzt schon Hint-Blöcke gebaut hast, was im jetzigen Stadium der map auch noch nicht sinnvoll wäre (das macht man als Letztes).

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2005 um 19:43 von epidemic bearbeitet.
024
28.06.2005, 21:26
BerlinerPaul

Frage:

Was sind HINT-Blöcke? Ich habs irgendwo gelesen und weis das es was wichtiges ist. Aber ich finde es nicht mehr ;(

Kannst du mich da aufklären?

Und vielleicht noch eins:

Warum sollte man VIS blocken? Hab ich auch gelesen. Aber find es nicht mehr. Ich hab nur noch gefunden wie man ihn blockt aber warum leider nicht.

@ Massa-Crew | Skyreaver

Deine Map wird ja immer gailer. Bastelst du jetzt immer weiter?

--