.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.09.2001, 23:31 Term |
Ich weiß, daß das ein bißchen OT ist, aber mir ist unheimlich wichtig, daß möglichst viele Leute drauf antworten, also mach ich das mal hier. Jeder von Euch weiß, was im Moment los ist und ich diskutiere nun zur Zeit mit dem Team bei Gearbox, was wir machen sollen. Meine Meinung ist, daß ein Spiel in dem Terroristen Geiseln nehmen und Bomben legen zur Zeit unter keinen Umständen released werden kann, besonders nicht wie geplant schon in absehbarer Zeit. Andererseits hängen mit CS:CZ natürlich auch Jobs zusammen (auch meiner) und viele Leute warten jetzt schon auf den Titel. Was ich hier also gerne lostreten würde, ist eine vernünftige Diskussion über das Für und Wider eines solchen Spiels. Ich halte diese Community für erwachsen genug, sich mit so einem Thema auseinanderzusetzen und trotzdem auch die Meinung der "Kiddie-Daddler" zu repräsentieren. Ich habe übrigens die letzten 4 Tage in Gander (Neufundland, Kanada) festgesessen nachdem ich leider schon auf dem Weg nach Dallas war als der Luftraum dichtgemacht wurde. Vielleicht habt Ihr meine hässliche Visage heute sogar gesehen, ich hab heute morgen am Flughafen Frankfurt völlig übermüdet und ausgekotzt zig Interviews gegeben, auf NTV lief das wohl ständig (kann ich leider nicht empfangen), auf anderen Kanälen wahrscheinlich auch. Also, guckt Euch meine unrasierte Fresse an und bedauert mich, daß ich 4 Tage nichts außer mein Handgepäck (eine Digicam und zwei Bleistifte) hatte :/ --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
001 14.09.2001, 23:36 Infi |
... ich mein ... dann müsste man CS aufhören ... jedes WWII oder sonstiges Kriegsspiel aufhören... und alles was mit "töten" zu tun hat... natürlich ist es schrecklich aber ich glaub es hat keinen sinn jetzt alles was nur im entferntesten an dieses unglück erinnern kann zu canceln... z.B. die Filmindustrie... haben sämtliche kinostreifen mit Terroristen und WTC gecancelt aber bringen tuts ja doch nix... die menschen sind tot und das bleibt auch so (leider) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 14.09.2001, 23:37 banshee |
AHa... ich finde das so ein Spiel grundsätzlich schon mit moralischen bdenken zu geniesen ist ! Also... wer auch immer du bist...*g ! Ich meine manche leuds mögenjetzt besonders viele bedenke dagegen haben... aber ich muss sagen... wenn mann sons t nicht darüber nachdenkt ! Naja... auch recht ! Aber ich würde halt kein Spiel entwickeln wo mann einen Flieger irgendo hineincrashen lässt. Das fände ich wiederwärtig ! ok n8 *binübermüdet* -- |
|
Profil || Suche |
|
003 14.09.2001, 23:40 Retro |
Tja, wie du schon mehrmals erwähnt hast, ist es ein Spiel. Ich denke die allgemeinen Zocker werden das noch nichtmal mit den Terroristenanschlägen verbinden. Außerdem gab es schon immer Bombenanschläge, und Terroristen auch - nur wurde die von den Medien nicht so sehr gepusht wie der Anschlag (der zugegeben sehr viel größere Ausmaße hatte, als alles zuvor dagewesene). Ich denke ein großteil wird es nicht kümmern, das man damit den realen Terrorismus in verbindung bringen könnte. Der andere Teil ist vernachlässigbar klein... (hört sich jetzt etwas mies an, aber wie Term schon sagte geht es hier auch um Jobs und um Kommerz) Auch wenn mich persönlich der Anschlag auf Amerika sehr traurig gestimmt hat, lasse ich mich nicht vom Counter-Strike zocken abhalten. Ich denke ein großteil aller Leute/Zocker können immer noch ganz gut zwischen real und Spiel unterscheiden, für den Rest ist sowiso jede Hoffnung zu spät. Fatzit: CS:CS = Ja! --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
004 14.09.2001, 23:42 Infi |
retro: genau *g*... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 14.09.2001, 23:56 Term |
Mag sein, aber es geht ja auch um den Ruf der Spieleindustrie, der ja eh schon scheisse ist. Wenn wir CS:CZ releasen giesst das nur wieder Öl ins Feuer der Kritiker und diesmal wahrscheinlich sogar zurecht. Es geht ja nicht darum, ein bestehendes Spiel vom Markt zu nehmen (selbst das tut Microsoft ja jetzt mit seinem Flight Simulator) sondern sich so verantwortungsvoll zu zeigen es gar nicht erst zu veröffentlichen. Selbst der Trailer des Spiderman-Films wurde wieder zurückgezogen, nur weil im Hintergrund die Tower (heile) zu sehen sind. Ihr habt recht, lebendig wird dadurch keiner wieder, aber darum geht es ja auch nicht. Vielmehr geht es hier um die Verantwortung der Spieleindustrie gegenüber ihren "Kunden" und dem Rest der Welt, der sowas wie Computerspiele jetzt besonders kritisch beäugen wird. Ihr müsstet wahrscheinlich einfach mal die Berichterstattung in den US im Fernsehen gesehen haben, dann wüsstet Ihr wie hochsensibel zur Zeit jede Äußerung bewertet wird. Ich hab mir heute morgen im Interview auch mehrmals auf die Zunge beißen müssen, denn eigentlich war unsere Zeit in Kanada wunderschön und ich habe Hunderte von Leuten aus der ganzen Welt kennengelernt. Das will hier im TV natürlich keiner hören und den Leuten fällt es schwer, so wie ich zwischen den eigentlichen Ereignissen und den persönlichen Konsequenzen zu unterscheiden. Ähnlich ist es wahrscheinlich beim CS zocken: nur weil es Euch immer noch Spaß macht, heisst das nicht, daß es moralisch richtig ist, vor allen Dingen in den Augen der Öffentlichkeit. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2001 um 23:59 von Term bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 15.09.2001, 00:06 gReEn_IcE |
Also ich denke wer einen gesunden Menschenverstand hat kann Fiktion und Realtität unterscheiden. -=gReEn_IcE=- |
|
Profil || Suche |
|
007 15.09.2001, 00:06 Retro |
Ich finde diese Angelegenheit einfach nur schwachsinn. Natürlich ist die Welt jetzt sensibeler als vorher, grad in dem Themenbereich. Aber bei vielen Personen waren Shooter von anfang an als "böse" abgetan! Ich sehe einfach keinerlei Verbindung zwischen den realen Anschlägen auf Amerika, und irgend einen Computerspiel... Genauso sehe ich keine direkte Verbindung zwischen dem WWII und DoD, außer das Themengebiet halt. Ich bin weissgott kein Nazi oder Terrorist, aber trotzdem spiele ich in CS mal die Terroristen, und in DoD auch mal sie Axenmacht. Auch find ich es dumm Spiele wie dem MS-FSM vom Mark zu nehmen, schließlich habe die Terroristen ja nicht dadurch fliegen gelernt, sondern in einer Amerikanischen Flugschule. Ansonsten könnte man auch gleich noch OFP vom markt nehmen, weil man damit einen Krieg planen könnte... klar doch, oder?! Ich denke du merkst worauf ich raus will... PC-Spiele und Real sind wirklich zwei getrennte Sachen - Leider scheinen das viele Leute nicht zu verstehen. Aber ich glaube auch kaum das Gearbox seinen guten Ruf aufs spiel setzt, wen CS:CZ released wird, schlließlich ist es auch nur ein Spiel... Wenn es die chronischen Panikmacher trotzdem versuchen (wie bei jedem "brutelen" Spiel) hat man eine Menge guter Argumente parat, angefangen bei der Tatsache der CS:CZ lange vor dem Anschlag geplant wurde, und somit keinerlei zusammenhang mit diesen hat. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
008 15.09.2001, 00:10 Infi |
Die Öffentlichkeit ist "gewaltspielen" immer schon kritisch gegenübergestanden... ich erinnere mich immer an den satz "Kinder die Gewaltspiele spielen sind potenzielle Mörder" -- |
|
Profil || Suche |
|
009 15.09.2001, 00:16 -marsman- |
Ich finde es ziemlich dumm dass die Leute so viel aufruhr um die ganze Spieleszene machen. Ich fand Indizierung schon immer bekloppt aber das geht zu weit. Selbst mein kleiner Bruder (Hauptschule 6, Klasse [ziemlich dumm]) kann zwischen Realität und den PC spielen einen Strich ziehen (hört sich blöde an aber ich komm grad von nem Fest, hab gesoffen, und muss gleich kot***, sorry für die Schreibweiße) CS:CZ sollte released werden wie Retro schon sagte...es hat nichts mit dem Anschlag zu tun. UND der Aufruhr um diesen Anschlag legt sich irgendwann wieder wie das auch beim 2. WK war und so. --_____________________________________ [url="mailto:00mars00@web.de"]-marsman- [i][/b][/url] - Skater, and Sprayer for Life.
-||marsmans page||-||marsmans guestbook||Mein erster Post||- |
|
Profil || Suche |
|
010 15.09.2001, 00:32 Megge |
ich würde noch 1-2 wochen warten, bis gras drüber gewachsen ist.. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 15.09.2001, 01:36 TheTinySteini |
Leider wird da so schnell kein Gras drüber wachsen, so wie die Lage zur Zeit aussieht (siehe meinen Post im Offtopic)... Dennoch denke ich, wenn ihr CS:CZ erst in ein paar Wochen releast, ist das ok (höhö, dann haste auch mehr Zeit für Poke646 =). TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
012 15.09.2001, 06:15 Da Maakus |
Die Presse wird jedes Computerspiel, welches jetzt rauskommt und due Thematik nur halbwegs ankratzt, in der Luft zerfetzen. Die Fachpresse wird das zwar garantiert anders sehen, aber ich denke mit einer Pressekonferenz oder einem Statement an die Presse kann man einiges erreichen. Wenn man klarstellt, dass es ein Nachfolger zu Counter-Strike ist und dass der Titel schon seit vielen Monaten in der Mache ist, wird da sicher alles gutgehen. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
013 15.09.2001, 07:49 KhanRKerensky |
Das problem ist, das wir alle Zogger sind... WAS würde ein aussenstehender sagen der mitem PC nicht, aber auch wirklich GARNICHTS am Hut hat? --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
014 15.09.2001, 09:25 RAGNAR |
JO, is echt ´ne bedenkliche Situation. Es ist egal, ob die Macher eines Spiels jetzt einen Jumbo in ein Hochhaus krachen lassen oder Terroristen irgendwas in die Luft jagen müssen oder Geiseln nehmen müssen, es ist immer auf irgendeine Weise makaber. Jeder der CS zockt spielt im Grunde eine in Wirklichkeit so oder ähnlich geschehene Situation nach (man denke an die Geiselnahme während der Olympiade in Deutschland 19??, bei der die Geiseln und die Terroristen getötet wurden usw) Dieser Beitrag wurde am 15.09.2001 um 09:34 von RAGNAR bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 15.09.2001, 09:31 Larry |
Ich würde,wie Megge schon gesagt hat,noch ein bis zwei Wochen warten, vielleicht haben die USA bis dahin schon "vergeltung" üben können und die ganze Sache ist nicht mehr brandaktuell in den Medien? Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann. |
|
Profil || Suche |
|
016 15.09.2001, 09:44 Megge |
"die Frage ist bloss wann?" |
|
Profil || Suche |
|
017 15.09.2001, 09:52 Chainsaw Murder |
also ich finde es auch übertrieben, was grad alles gecancelt wird. wie in diesem thread schon irgendjemand mein hauptargument aus meinem mund geklaut :) hat, wird dadurch auch niemand mehr lebendig und ausser frage steht jawohl, dass der internationale aufschrei zwar vol und ganz berechtigt ist, aber wohl primär mit der tatsche zusammen hängt, dass amerika getroffen wurde und nicht etwa amerikanische terroristen im arabischen raum zugeschlagen haben. zum beispiel in afrika sterben solche zahlen von menschen andauernd an seuchen, hunger und dürren, und das in einer zeit, in der amerika getreide_vorräte verbrennt und absichtlich verfaulen lässt, nur um den preis zu halten. sicher, was geschah war schrecklich und solidarität, sowie rücksicht sind absolut ok, um nicht zu sagen, pflicht jedes bürgers, doch diese umstrukturierung der weltordnung ist nur auf die tatsachezurückzuführen, dass die usa das opfer sind. ich finde also allgemein kann man nur sagen : life must go on. was diese spiele angeht, sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er zwischen einer ansammlung von pixeln, polygonen und lichteffekten und der tödlichen realität unterscheiden kann. wer das nicht kann sollte das zocken besser sein lassen, alle anderen müsssen wiederrum für sich entscheiden, ob sie es als geschmacklos erachten, solche titel wie cs zu zocken. ich persönlich sehe in den terroranschlägen keinen grund auf das virtuelle fraggen zu verzichten. wer da differenzieren kann und bisher auch kein problem damit hat, kann meiner meinung nach weiter zocken, ohne sein gewissen schwerer als normal damit zu belasten. aber was firmen angeht, ahben die einen internationalen ruf, auf den sie achten müssen. deshlab sollte diese wesentlich sensibler sein, was sie releasen. --man kann auch ohne alkohol spass haben, wenn man vorher genug getrunken hat |
|
Profil || Suche |
|
018 15.09.2001, 10:39 dp Administrator |
cs:cz einstampfen und poke mit dem team fertigmachen =) hm ich weiss nicht, einerseits wäre das wie schon gesagt massig zündstoff, aber business as usual, an der börse wird ja auch abgesahnt ohne ende durch die situation... -- |
|
Profil || Suche |
|
019 15.09.2001, 10:42 TheTinySteini |
Guten Morgen! agree@ragnar partly agree@chainsaw murder Ich glaube, abwarten und Tee trinken ist erstmal das Beste. In den nächsten Tagen so ein Spiel zu releasen wäre sicher fatalst, dann könnte Gearbox vermutlich dicht machen. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
020 15.09.2001, 10:54 Rapsyx |
Ich hab das meiste jetzt nicht gelesen,aber das größte Problem sind die Medien! "Computerkids spielen den Terroranschlag in den USA nach... Wir Zocker wissen natürlich, dass das nicht stimmt,aber erklär das erstmal den Ich möcht ja nicht übertreiben,aber das könnte auch die Zensur von Spielen wieder verstärken,und darauf hät ich ehrlich keine Lust! Klar,ihr müsst das Game auch rausbringen,aber ich denke mal das das im Moment der Passende Augenblick ist.... Rap -- |
|
Profil || Suche |
|
021 15.09.2001, 10:59 greyhound000 |
Wenn man wegen dem unglück jetzt alle Spiele, die nur irgendetwas mit waffen zu tun haben vom MArkt nimmt, was bleibt dann auser Wirtschaftsimulationen und Jump an Run? |
|
Profil || Suche |
|
022 15.09.2001, 11:05 Crack-Tom |
Meiner Meinung ist es doch gerade das, was die Terroristen wollten. Nämlich das die Welt in Arnachie und Chaos verfällt und alle erst mal zu hause bleiben. Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
|
|
Profil || Suche |
|
023 15.09.2001, 11:24 Megge |
leuts, wir wissen alle, dass uns suppenklar ist, dass das eigentlich schnuppe ist, nur wissen das die eltern/behörden/medien nicht, oder wollen das nicht wissen, und sehen darin den perfekten stoff, mit dem man schnell geld machen kann [-> medien] Wartet wirklich 1-2 wochen, wenn nicht sogar einen monat, ! |
|
Profil || Suche |
|
024 15.09.2001, 12:39 Crack-Tom |
Dann ist es wenigstens nicht so verbugged, weil man noch Zeit hat. --Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
|
|
Profil || Suche |
|