Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.10.2007, 17:16
killing_dragon

So, zuallererst einmal:

Ich möchte dieses Konzept was bei mir auch schon seit Monaten auf dem Schreibtisch liegt nur vorstellen da ich selbst zurzeit mit Hunters sehr beschäftigt bin. Es handelt sich um einen neuen Maptyp für cs und cs:s.
Ich habe dazu nix im Internet gefunden und so schätze ich das es so etwas auch noch nicht gibt. Falls doch verbessert mich ;P

Also zum Konzept:

In dem Maptyp geht es wie der Name schon sagt um das stürmen.

Wir haben 2 Teams...die Angreifer (ca. 5 Mann) und die Verteidiger (genau 2 Mann). Die Angreifer haben nur eine Waffe, nämlich eine Pistole, wogegen die Verteidiger sich beide jeweils eine Primär- und Sekundärwaffe zu beginn der Runde aussuchen dürfen.

Die Verteidiger befinden sich in einem Turm oder einem anderen Objekt, aus dem sie nicht herrauskönnen.

Das Ziel der Angreifer ist logischerweise den Punkt der Verteidiger einzunehmen.
Die Angreifer können deckungen nutzen sowie "Sperrfeuer" geben, damit andere Teammitglieder weiter zur Deckung stürmen können. Aber es sind auch ein paar Fallen wie Minen versteckt und auch Explosivfässer, auf die die Verteidiger schießen können.
Die Angreifer haben 3 Minuten Zeit um das jeweilige Objekt zu stürmen.

Ein einzigstes mal Pro Runde können die Verteidiger in einer bestimmten Zone eine art "Notfalle" auslösen, falls es knapp wird, wo alle sich in der Zone befindenden Angreifer sterben (oder andere art: zum Start zurück teleportiert werden).

Es gibt 2 Typen von Stormmaps:

Die Lineare Stormmap wo alle Angreifer am gleichen Punkt spawnen.

Und die 360° Map, wo alle Angreifer rund um das einzunehmende Ziel spawnen.

Haben die Angreifer ihr Ziel erreicht, so können diese die Verteidiger per Knopfdruck (oder evtl durch eigenhand anlegen) killen.

Hier ein Beispiel für eine mögliche Map. Man kann natürlich die jeweiligen Startpunkte und "Erboberungspunkte" ändern, also seiner Kreativität freien lauf lassen.

Zum Bild:

Die 1 zeigt den Spawnpunkt der Angreifer an. Auf dem Weg zum Turm gibt es einige Deckungen, Minen ect.

Die 2 zeigt in diesem Beispiel einen Turm an, der einzunehmen ist, in dem sich die Verteidiger befinden.

Die 3 zeigt die rote Zone an, in der bei auslösen alle Leute die sich darin befinden sterben (oder zu dem Start teleportiert werden).

Edit: Die Map sollte natürlich etwas größer sein, damit die Angreifer nicht sofort gewinnen können.

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2007 um 17:23 von killing_dragon bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.10.2007, 17:32
sync

Die Idee ist ok, leider funktioniert sie nicht. Und warum hast du selber schon gesagt: Sperrfeuer! Wenn vier Leute sinnlos rumballern und der letze durch Deckungen angaloppt kommt, ist das Spiel verloren. Zumindest bei einem solchen wie von dir gezeigten Turm. Bau mal eine Map dazu und gib sie zum testen frei, neue Konzepte sind immer toll.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

002
08.10.2007, 17:44
killing_dragon

Probier mal mit Pistolen auf große Entfernungen Sperrfeuer zu geben ^^ (abgesehen von der Deagel).

Zudem kann man die Munition der Angreifer ja auch stark begrenzen (evtl. in der mitte der Map mal ein bisschen Munitionsnachschub).

Und zur Testmap, ich kann eine machen, wird dann aber eine "auf die schnelle" Map.

Aber so eine Map kann eigentlich jeder relativ schnell machen. Man braucht nur

1) Ein beliebiges Objekt/Gebäude zum stürmen.

2) Ein Gelände mit Deckung (und evtl ein paar Fallen).

3) Eine möglichkeit die Verteidiger nach erfolgreichen stürmen zu killen.

4) Angreifer bekommen Pistole vorgegeben und Verteidiger haben eine Kaufzone.

Edit: Und wenn die Angreifer versuchen nahe Sperrfeuer zu geben...ein druck auf den "Notknopf" und weg sind sie :D

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2007 um 17:47 von killing_dragon bearbeitet.
003
08.10.2007, 19:38
The Emperor

Naja ich würde sagen, dass es sogar umgekehrt is, denn die Verteidiger habens relativ leicht, sofern sie gut zielen.
Sperrfeuer würde ich dann aber durch ein mg-turrett machen, dann bleibt das ungefähr fair.
Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht, nur würde ich es so machen, dass es keine einfache "Rote Zone" gibt, denn das machts den Anreifern zu einfach.
Wie wärs wenn sie sich da dann Waffen kaufen könnten bzw mit welchen ausgestattet werden? Dann können sie nämlich auch ohne weiteres den Turm stürmen.
Ich find die Idee gar nicht mal dumm, nur könnte das ein bisschen öde auf Dauer werden. Ein Freund von mir hat mal so eine ähnliche Map gemacht und die war auch ganz funny, nur stumpft das Prinzip mit der Zeit eben ab.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

004
08.10.2007, 19:47
Suber_Skunk

ja oder wie wäre es mit einem mg-geschütz, für die angreifer wenn sie die halbe
strecke geschafft haben, oder sowas in der art.

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

005
08.10.2007, 19:55
killing_dragon

Zitat:
Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht, nur würde ich es so machen, dass es keine einfache "Rote Zone" gibt, denn das machts den Anreifern zu einfach.
Verschrieben? ^^

Die Verteidiger lösen die Fallen in der roten Zone aus. --> Nachteil für Angreifer.

Also hier sollen die Angreifer ja was auch für ihren Sieg tun, also sollten die Verteidiger leichte Vorteile genießen.

Und wie gesagt, man kann das "Sturmobjekt" beliebig tauschen, auch die Rote Zone kann man beliebig verändern.

Das hier sollte übrigens kein Konzept für mich/unser Team sein sondern ein Konzept für die Allgemeinheit!
Also das was da oben steht ist praktisch das Grundkonzept, was dann von jedem Beliebig für seine Map angepasst werden kann.

Ich werd aber trotzdem doch mal eine Storm-Map erstellen, ein bisschen Pause von Hunters machen. ^^

Edit: Hier ein paar Anregungen von mir:

Sturmobjekte:

Türme
Burgen
Bunker
ect...

Rote Zone:

Atellerieschlag
Bombenexplosion
Beamen
ect...

Edit: Sollte jemand eine mal machen kann er sie ja hier Posten ^^

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2007 um 20:04 von killing_dragon bearbeitet.
006
08.10.2007, 19:56
AlexS

Dann ist das Spiel gewonnen, es sei denn die MG hat keine gute Deckung.

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]

007
08.10.2007, 21:03
Tweaking

Map im DoD Style incoming,finde das Szenario passt dazu besonders gut!

--

Niveau ist keine Creme!...

008
08.10.2007, 21:28
killing_dragon

Hmm, wär ja auch für DoD selbst gut geeignet.

--

www.4allrecords.de

009
08.10.2007, 22:36
jeykey

ich finde die idee gut, allerdings ist die "360° - Variante" etwas unausgeglichen, da die verteidiger von allen seiten beschossen werden. Bzw. bei den Minen müsste man machen, dass sie jede Runde zufällig verteilt werden, weil man ja sonst weiß wo man nicht hinlaufen darf.

--

"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern, wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung." (Albert Einstein, Physiker)

010
08.10.2007, 23:17
Tweaking

So,der spawn ist fertig soweit vom terrain her(Ja,ich lege sehr viel wert auf realistische umgebung,deshalb brauch ich für das stück so lange^^),und hier seht ihr mal einen screen davon!

http://bildupload.sro.at/a/images/storm_first.JPG

Also angreifer wird man dort entlang auf eine art beschneites Feld laufen,mit Deckungsmöglichkeiten,unteranderem Mauertrümmer an der Seite,aber wiederum mittendrin Baume,kaputte Autos und die angesprochenen zerschiessbaren und explodierenden Fässer.

Als zu verteidigendes Objekt werde ich Genre bezogen ein kaputtes Trümmerhaus bauen,welches einen keller hat,der nicht von oben begehbar ist(also verteidiger können nicht rein),wo der zerstörungsmechanismus ist,welcher ein paar kleine sprängungen über den verteidigern explodieren lässt,worauf das Dach auf sie runterfällt und sie sterben.

PS:Hoffe gefällt :p

--

Niveau ist keine Creme!...

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2007 um 23:17 von Tweaking bearbeitet.
011
09.10.2007, 02:18
cleric

Ist doch ein 08/15 Omaha-Beach Konzept.

Man startet am Strand und dringt unter Sperrfeuer durch bis zum Ziel.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

012
09.10.2007, 13:29
DrBratwurst

is das nich es_map prinzip (abgesehn von der spieler zahl) ???

--

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 um 13:30 von DrBratwurst bearbeitet.
013
09.10.2007, 13:46
The Emperor

Zitat:
killing_dragon postete
Verschrieben? ^^

Die Verteidiger lösen die Fallen in der roten Zone aus. --> Nachteil für Angreifer.

Naja nicht verschreiben, sondern falsch verstanden. Ich finde so eine Zone aber sehr unausgeglichen, denn das macht ne menge Damage den sowieso schon angeschlagenen Angreifer.
Das MG soll dann nur dazu benutzt werden, dass sich die Verteidiger ducken und nicht schießen können.

Zitat:
DrBratwurst postete
is das nich es_map prinzip (abgesehn von der spieler zahl) ???
Nicht wirklich. Es ist ja sogar umgekehrt: die wollen ja rein und keiner raus :)
Außerdem haben die Vertreidiger eine statische Position und durch die Gegebenheiten sollten sie zwar in der Unterzahl, aber im Vorteil sein.

Ich würde aber keine Rote Zone machen, denn die ist einfach zu imba, da die sich einfach immer wieder triggern lassen kann. Stattdessen würde ich eine Turmplattform machen auf der die Verteidiger sind und wenn die Angreifer in die Rote Zone kommen, öffnen sich eine Falltür auf dem Dach und eine Tür zum Turm selbst, sodass der richtige Kampf innerhalb des Turmes stattfindet.

Mir fällt da noch ne Variante ein: 2 Türme mit je einem Verteidiger :)

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

014
09.10.2007, 14:01
killing_dragon

Mir fällt gerade eine Hardcore Version von storm_ ein... :D

2 Türme mit je einem Gegner wie von MDK_Woronesh...aber ein Turm links in der Map, ein Turm rechts in der Map und die Angreifer spawnen in der Mitte.

--

www.4allrecords.de

015
09.10.2007, 14:11
equivocator

Ja, oder die beiden Teams starten jeweils an einem der Türme und versuchen, in den anderen Turm zu kommen. Und damit das ned total sinnlos ist, könnte man ja ein Objekt in dem Turm platzieren, was man dann in seinen eigenen Turm bringen muss.
Ich glaub ich hab grad ein neues Genre erschaffen! ^^

--

016
09.10.2007, 14:12
killing_dragon

Zitat:
Ich glaub ich hab grad ein neues Genre erschaffen! ^^
Capture the Flag? :P

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 um 14:12 von killing_dragon bearbeitet.
017
09.10.2007, 14:13
equivocator

Ach das gibts schon? *g*
Mist...

--

018
09.10.2007, 14:20
killing_dragon

ja tut mir leid, hab ich schon heute morgen erfunden :D

man könnte ja auch das Objekt das Verteidigt wird so bauen, das man bestimme Dinge zerschießen muss, bevor die Verteidger aus ihrem Objekt "frei gelassen" werden und dann kommt es zur schießerei am Boden ^^

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 um 14:20 von killing_dragon bearbeitet.
019
09.10.2007, 16:12
rwp

hehe,
erinnert mich iwie an die "Orts und Häuserkampf Ausbildung" beim Bund

gestallte die Map doch so wie Bonnland
habe grade geschaut, aber kein geeignetes bild gefunden....

wir haben uns damals vom Wald her durch nen kleinen Bach an den Marktplatz angenähert (Gebüsche und Mauerreste als deckung) und mussten dann bis zum Haus weiter, eindringen und alle Räume sicher...

würde glaub ich ganz gut kommen, sowas zu mappen

--

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 um 16:13 von rwp bearbeitet.
020
09.10.2007, 16:18
limlug

jo das wäre mal richtig geil^^

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

021
09.10.2007, 16:44
killing_dragon

ich mach nebenbei für CSS so eine Map. Allerdings für unseren Clan ^^

Das sind halt Häuser ect und wir üben dort ein bisschen (eher aus Fun) das taktische stürmen eines Gebäudes...also mit Waffe runter bibabo... xD
Mit 1 HP macht das verdammt Spaß x) ^^

Aber ich kann sie ja mal iwann wenn sie fertig ist hier posten ^^

Edit: Wen das genauer Interessiert um es selbst mal zu testen:

Meistens haben wir in "solchen" Maps noch ein Gefängnis gebaut, das sich automatisch nach kurzer Zeit wieder öffnet und der Terro sich dann wieder neu veraschanzen kann.

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 um 16:52 von killing_dragon bearbeitet.
022
10.10.2007, 03:13
cleric

Mag mir niemand erklären wo der Unterschied zwischen all den Omaha-Beach-Szenarien und diesem 'Konzept' hier ist?

Oder wird mein Post bei euch nicht angezeigt ?

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

023
10.10.2007, 12:30
rwp

bei den "omaha beach szenarien" ists bisher doch (zumindest in mpfps) so, dass beide seiten gleich stark ist

Hier ist es mal etwas anders und die angreifer sind in der überzahl, da sie sich nicht großartig verstecken können und warten können, bis ein gegner vorbei gelaufen kommt

(beim bund hat man uns gesagt, das verhältnis Angreifer - Verteidiger solle mind. 3:1 sein)

--

024
10.10.2007, 12:35
Suber_Skunk

wer die map dod_strand kennt, der kennt auch das eigentliche prinziip.

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1