.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.08.2003, 22:32 MrDagobert |
So, wer sich mal die Preise eines Crossover-Kabels angesehen hat, der wird sich wohl schon so manches mal ganz schön ver.... vorgekommen sein. Die Preise für die die Dinger sind echt verrückt, vorallem weil man ja meistens ein langes braucht. Naja drum wollt ich euch mal die Belegung eines Crossover-Kabels zeigen, so kann sich jeder selber eines Löten. Was braucht man: Ein normales Patch (RJ45) Kabel in der gewünschten länge Also einfach das Patch-Kabel an beliebiger Stell trennen. Die einzelnen kleinen Käbelchen freilegen und abisolieren ( das macht auf beiden seiten zusammen 16 Sück). Diese komische aufolien änliche Ummantellung, die um alle Käbelchen rum ist, nicht ganz weg machen.
PS: wäre vieleicht was fürs Lernresourcen Forum ¿ --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
001 12.08.2003, 22:38 Tubgirl |
Muhe :D Ab ins Lernforum damit! -- |
|
Profil || Suche |
|
002 12.08.2003, 22:42 LePrau |
Sehr alternativ, vor allem da ich bei meinem Händler für Patch das selbe zahle wie für reguläres Netzwerkkabel ... aber was solls, die Methode mit in der Mitte aufschneiden is sicher besser als neu zu crimpen ... und preiswerter ;) Insofern: Ins Lernressourcenforum damit. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 12.08.2003, 22:53 Gott |
´naja ich erkenne den sinn net im grosshandel sind crossover sogar manchmal billiger als normale aber generell nie teurer --millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell Arsch für alles bei War in Europe |
|
Profil || Suche |
|
004 13.08.2003, 04:10 Retro |
führ mal nen emv/hf-check durch und sag an obs noch cat5 is... --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
005 13.08.2003, 12:29 MrDagobert |
@Retro: bitte was soll ich machen??? (wohl irgent einen Übertragungstest) Klar mach ich gerne, wenn du mir sagst was ich machen muss. @All: Ok, Ok kann sein das Patchkabel auch nicht gerade billig sind, aber in meinem Fall ergibt sich dass halt, weil mir mein Vater einen ganzen Stapel an Patchkabeln vom Geschäft mitbringen kann. Und meistens braucht man ein Crossoverkabel, wenn gerade keines da ist und die Läden zu haben und das Löten dauert auch nicht länger als 30 min. Wollt ja nur mal den Belgungsplan Posten, weiss nämlich nicht ob man den so auf die schnell im Inet findet und hier gibts wohl die Leute die sowas interesieren könnte. --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
006 13.08.2003, 14:34 Sprengmeister |
Kleine zwetschgen, waere es nicht noech guenstiger es selbst zu crimpen? apropros, hat jemand die belegung fuer ein normales patch kabel also fuer dsl? --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
007 13.08.2003, 16:10 K-Putt |
@Retro: Das Kabel wird garantiert nicht mehr in die cat5 norm passen ;) @sprengmeister: http://www.kabelfaq.de --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
008 13.08.2003, 16:20 Sprengmeister |
danke --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
009 13.08.2003, 16:44 gerk |
Mann, ist das abartig.. „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
010 13.08.2003, 23:39 MrDagobert |
Könnt ihr mich mal über die cat5 norm aufklären??? --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
011 14.08.2003, 01:00 K-Putt |
um in eine bestimmte norm zu fallen muss jedes datenkabel bestimmte eigenschaften haben, sowas wie impedanz, NEXT, ACR, Return Loss, Länge usw. bei einem kabel das irgendwie mit alufolie zusammen gepfuscht und gelötet ist kann ich dir garantieren dass das kabel in keine norm fällt ach ja, es gibt kein rj45 kabel --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 14.08.2003 um 01:00 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 14.08.2003, 10:38 MrDagobert |
Ok sorry K-Putt, es gibt nur rj45 Stecker, aber bei mir heissen die Kabel halt auch so. Ach und das mein Kabel in keine norm mehr passr ist ja wohl klar, aber ich hab bei meinen Datentransfers keine spürbaren einbusen hinnehmen müssen. Also ich denk für den Home user dürfte dieses Kabel noch gut genug sein! --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
013 14.08.2003, 16:35 Washoe |
Sehe ich auch so. Hebt sich wenigstens vom mainstream ab. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 18.08.2003, 13:40 Olli |
ich musste mein cat5 kabel auch inner mitte durchschneiden und wieder zusammen frickeln weil ichs durch ein leerrohr in mein zimmer legen musste. hab dadurch auch keine leistungseinbußen gehabt... hier mal 2 bilder zur allgemeinen belustigung:
keine angst, ich steig da noch durch =) -- |
|
Profil || Suche |
|
015 18.08.2003, 16:25 K-Putt |
argh, da gibts mir einen stich in der brust... Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
016 18.08.2003, 18:17 Megge |
ich seh das ma positiv, du bist wenigstens künstlerisch begabt :) -- |
|
Profil || Suche |
|
017 20.08.2003, 14:03 Sprengmeister |
Habs schon. danke _______________________ Dieser Beitrag wurde am 20.08.2003 um 17:39 von Sprengmeister bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 21.08.2003, 20:02 the_viking |
@Dagobert: Wenn man einfach irgendwelche Kabelpaare nimmt und die crosst und dann zusammenlötet, wird da bestimmt kein Crossoverkabel draus... @Olli: thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |
|
019 22.08.2003, 13:09 McMapper |
Nix gegen aufgeschnittene Kabel, die Standleitung unserer Schule hat so ein Schlaumeier (Technischer Dienst) Beim Bohren zerteilt und danach wieder zusammengezwirbelt. Geht immer noch ohne Probleme :D -- |
|
Profil || Suche |
|
020 31.08.2003, 23:13 Smeagol |
@the_viking |
|
Profil || Suche |
|
021 01.09.2003, 19:04 Chronial |
ja, muss man einfach irgendwelche Kabelpaare vertauschen? das glaub ich nicht ;) http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#arcnet --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 01.09.2003 um 19:17 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 12.09.2003, 13:55 |
wundert mich, dass ich die frei Schnauze crossen kann... aber vielleicht probier ich's mal aus - danke ;) edit: die sind ja garnich soo frei schnauze gecrosst dann... hab wohl nicht an den Belegungsplan gedacht :D... aber freie Farbwahl ? o_O naja, testen -LeJean- --Dieser Beitrag wurde am 12.09.2003 um 13:56 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 04.10.2003, 20:25 MrDagobert |
Also ich hab mir jetzt noch mal ein neues Crossoverkabel gelötet, weil mein altes nur 1m lang war (brauchte es auch nur um zwei PC's, die nebeneinander stehen, zu vernetzen). Naja und ich muss sagen das ich eine Angabe falsch beschrieben habe: Das ist natürlich nicht ganz richtig: Ihr müsst euch die Reihenfolge der Kabel (von rechts nach links, oder von links nach rechts) an einem der beiden RJ-45 Stecker ansehen und aufschreiben. Manchmal sieht man an den Steckern schlecht, ob ein ein Kabel nur Blau ist, oder Blau-Weiß, in dem Fall empfehle ich einfach einen Durchgangsprüfer zu nehmen und an hand der schon frei gelegten Kabel zu messen. Wenn ihr das also macht, ergibt sich z.B. so eine Reihenfolge: Hab das damals einfach vergessen extra zu erwähnen, dachte dass das logisch sei. Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. Dieser Beitrag wurde am 04.10.2003 um 20:26 von $Dagobert$ bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 04.10.2003, 22:01 K-Putt |
Das ist wieder mal ein Kabel das überhaupt gar keinem Standard entspricht. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|