Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
22.03.2003, 11:00
Headgranate

also nochal zu den taschenlampen, physikalisch gesehen, muss es heller werden wenn sich zwei lichtstralen treffen, sonst gäbe es keinen Halbschatten (es sei denn durch phasenverschiebung interferieren sich die Stralen und es leuchtet garnicht :D )

aber wenn man durch mehrere lichtkegel sieht, bleibt eigentlich die intensität gleich, es sei denn, sie überschneiden sich.

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
22.03.2003, 11:21
Red Storm

wobei bei zwei unterschiedlichen lampen destruktive interferenz nahezu unmöglich ist- wenn dann müsste man den strahl einer lampe teilen und diesen so umleiten , dass er genau dort ein wellental hat wo der andere strahl einen wellenberg hat- dann ginge es :)

ansonsten stimmt :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

027
22.03.2003, 19:29
WareWolf

Zitat:
Dein-Zahnarzt postete
@WareWolf
die ham den ( .substraktiv-mode.) nicht vergessen, denn es wäre schwachsinn nen substraktiv modus zu benutzen. sowas kommt nirgends in der umwelt in irgendeiner form vor. ....
so? dann guck mal durch dreckige Glasscheiben, dann stell mehrere dieser Scheiben hintereinander und guck nochmal, wird immer dunkler...mach das mal in HL, da wird immer heller :(

@samurai: OH MANN !!

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

028
23.03.2003, 19:40
samurai

@warewolf:
was 'oh Mann'?? was ich da wieder angeleihert hab oder was?

dass es dunkler wird wenn man mehrere dreckige scheiben hintereinander hat, hat ja nichts mit dem licht zu tun, sondern mit dem dreck, und darum gehts ja grade nicht, sondern um des licht.

trozdem kann ich mich immernoch nicht der meinung anschließen, dass es so extrem heller wird, wenn man mit mehrern taschenlampen auf einen fleck leuchtet, wie es in hl dargestellt wird.

--

Once was written on the sword,
That you must enter a room to destroy it.

Of war, we don't speak anymore, of war.

029
23.03.2003, 20:05
WareWolf

@samurai, das OH MANN bezieht sich darauf, daß du renderamt einfach kleiner gestellt hast und das Problem geringer war. Die gesamte Deutsche Mappingszene *g* ging natürlich davon aus, daß du eben dies schon probiert hattest.

ich weiss schon, daß das Licht gemeint wurde, trotzdem stört oft das definitiv additive Lighting der Engine, mit Wasser in dunklen Räumen gibt es da ja auch oft Probleme und mehrere Sprites hintereinander werden auch immer heller.

Was mehrere Taschenlampen auf einen Fleck angeht, mach ich mal eine ganz andere Aussage: Ich bin der Meinung, die hellste Lampe setzt sich durch, eine oder 100 dunklere daraufhalten wird den Lichtfleck nicht heller machen. Sag ich einfach mal so aus dem Bauch heraus :)

--

WW

030
24.03.2003, 00:30
Red Storm

soso - dann poste diese behauptung mal im offtopic-physik thread - die werden dich fressen :))

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

031
24.03.2003, 09:00
WareWolf

ob fressen oder nicht, trotzdem:
Nimm mal die Akustik als Vergleich. Die lauteste Schallquelle macht das Rennen, was den Schalldruck anbelangt und das subjektive Empfinden der Gesamtlautstärke.
Was übrigens auch objektive Messungen bestätigen, denn in der Arbeitsmedizin wird in einer Werkhalle ausschliesslich die lauteste Maschine bewertet und als Lärmbelästigung eingestuft.
Wieso sollte auch die Leadgitarre auf der Bühne lauter werden, wenn noch 10 leisere Streicher einsetzen?

Dasselbe müsste doch nun eigentlich auch für Licht gelten. Wenn sich alle auftreffenden Lichtstrahlen addieren würden, existierte vermutlich kein Leben auf der Erde oder sonstwo, denn alle Sterne des Universums würden zur Aufhellung beitragen. Hier macht doch Sol auch das Rennen.

--

WW

032
24.03.2003, 10:53
Red Storm

wenn wir bei so merkwürdigen kreuzvergleichen sind :

wenn viele stiere auf dich zurennen - trifft dich auch nur der stärkste gell ? hehehe

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

033
24.03.2003, 10:56
WareWolf

genau! das war bei serious Sam auch so he he der schnellste hat mich weggepusht...

--

WW

034
24.03.2003, 11:11
Red Storm

ach ja serious sam - bei physikern als realistischer simulator eingesetzt .... *omg*

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

035
24.03.2003, 11:33
WareWolf

OK lassen wir das, dann werden mehrere Lichtquellen nach Prof.redstorm addiert und mehrere Schallquellen nach Dr.warewolf nicht.

--

WW

036
26.03.2003, 20:45
samurai

nur weil das alles für geräusche gilt muss das doch lange nicht für licht gelten.
in der physik sind zwar viele regeln umkehrbar, aber manche eben trotzdem nicht. wie z.b bei der reibung: reibung erzeugt zwar wärme, aber durch wärme muss noch lange nicht reibung erzeugt werden können.

--

037
27.03.2003, 10:48
WareWolf

@samurai: wo wurde da versucht, eine Regel zu reversieren? es wurde nur verglichen.

Beides, Licht und Schall, unterliegen physikalischen Gesetzen (Ausbreitung, fortpflanzung von Wellen) Das eine sind elektromagnetische Wellen, das andere sind Schallwellen. OK.

Aber vergleiche dann doch mal mit Wärmestrahlung, die zähl ich mal auch zu den elektromagnetischen, also denen des Lichts ähnlich, nur wesentlich langwelliger:
Man nehme
1 brennendes Streichholz (400°C)
1 brennendes Gasfeuerzeug (520°C)
wenn du beides gleichzeitig an ein Stück Draht hältst, wird sich der Draht nur auf 520°C erhitzen (der Stärkere macht das Rennen) und nicht auf 920 °C, was nach Eurer Additionstheorie der Fall sein müsste.

--

WW

038
27.03.2003, 11:12
Red Storm

nur leider sind schallwellen longitudinalschwingungen
und licht (elektromagnetisch) transversalwellen

somit nicht unbedingt miteinander vergleichbar :)

ausserdem stimmt die grössenordnung nicht - schallwellen sind zu groß, als dass sie an kannten gebeugt werden könnten (was auch gut ist sonst könnte man nicht von einem raum in den anderen sprechen), während licht a spalten gebeugt wird.
und zu den lichtstrahlen:

O->O->O->
O...O->O->
O...O...O->
O->O->O->
O...O->O->

O entspricht den staubteilchen in der luft, die den strahl ers sichtbar machen.

je mehr teilchenschichten im raum nebeneinander liegen, desto mehr wird reflektiert und desto heller wird das ganze.

kannst du mit einem staubigen fetzen ganz einfach bei einem sonnenstrahl im zimmer nachtesten (taschenlampe und co geht auch)

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2003 um 11:19 von Red Storm bearbeitet.
039
28.03.2003, 07:25
WareWolf

dachte ich mir doch, daß wir aneieinander vorbeireden ... :)

--

WW

040
28.03.2003, 10:58
Red Storm

:) na siehst nur ausführlicher werden und schon is die meinungsverschiedenheit aus der welt :)

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

041
28.03.2003, 11:06
samurai

@warewolf:
das ist mir schon klar, dass der stärkere das rennen macht. ich bestreite ja auch nur die arbeitsweise der hl-engine.
außerdem ist das ja nicht unsre additionstheorie, sondern die von den hl-machern.

--