Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.03.2002, 18:25
Prefect

Ich hatte schon vor einiger Zeit diese Idee, und nachdem nun im IRC das Thema wieder aufkommt poste ich den Vorschlag nunmal hier in einem Thread.

Was würdet ihr von einem Coding-Wettbewerb (24h oder 48h Zeit wäre cool ;)) halten?

Um sicherzugehen, daß das Werk wirklich in der vorgegebenen Zeitspanne vollendet wird, würde ich eine Codegrundlage erstellen, auf deren Basis dann zum vorgegebenen Thema etwas programmiert werden muß.

Die Aufgaben würden (denke ich mal, das kann man auch anders angehen) kleinere Teilgebiete sein, also einzelne Algorithmen - mit Tendenz Spieleprogrammierung?

Was haltet ihr davon? In welche Richtung sollte(n) die Aufgabe(n) gehen?

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.03.2002, 18:36
Megge

jo, prinzipiell schon gut, nur in welcher sprache ?

--

002
23.03.2002, 18:46
tommsch

ich wär dafür.
es wär glaub ich gut wenn sich jeder die sprache selber aussuchen kann in der er programmiert.
was hält ihr als thema ein vier gewinnt spiel, und die programme spielen gegeneinander.

--

"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 18:46 von tommsch bearbeitet.
003
23.03.2002, 18:47
Labor Affe

es gibt da ein mp spiel in dem man die ki selber programieren muss und wer dan die besste ki hat gewint den match und kommt ne runde weiter.
ist wie robot wars auf rtl2 aber anstelle von echten roboterne muss man nur die ki programmieren
ich weis leider nicht mer wie es heist aber es gibt es unter linux und wird mit c++ probramiert

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

004
23.03.2002, 18:49
Retro

Die Idee finde ich gut (Programmier-Battle)... aber irgendwie passt mir die Richtung (Spieleprogrammierung) nicht :\

Bzw. mal sone richtigen logik Aufgaben währen klasse! Eine bestimmte Routine zu optimieren, jeder die selbe sprache... bei wem sie am schnellsten läuft ist der Gewinner, InlineASM verboten =)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 19:05 von Retro bearbeitet.
005
23.03.2002, 18:55
tommsch

vielleicht ein primzahlngenerator
[edit]
schlecht idee, weil das wahrscheinlich schon jeder programmiert hat

--

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 18:56 von tommsch bearbeitet.
006
23.03.2002, 18:55
Megge

wie wärs mit mirc scripten ? da wär ich erste klasse :)

--

007
23.03.2002, 18:56
Archangel

yay, das fänd ich auch mal cool (nur leider werde ich es wahrscheinlich verpassen, bin ab morgen ne woche weg >:|)

naja, durch die codegrundlage wird man sich die sprache wohl nicht frei auswählen dürfen.. ich wär da für C :D

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

008
23.03.2002, 19:06
Retro

Ich für Delphi, aber C hört sich auch gut an =)

Scripten ist absoluter mist... nicht nur für mIRC, das hat alles nicht das geringste mit Programmieren zu tun.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

009
23.03.2002, 19:17
blair

pure c, sdl grundlage. cross platform sollte pflicht sein.

ich würde ein simples spiel vorschlagen, entweder ein sidescroller oder ein denkspiel. vieleicht auch sowas wie artelerie duell.

48 h käme cool

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

010
23.03.2002, 19:21
Prefect

Also, wenn es darum geht, sich auf einen bestimmten Teilalgorithmus (hauptsächlich) zu konzentrieren, dann bedeutet das natürlich, das eine Grundlage da sein _muß_. Und die wäre dann wohl in C/C++ ;)

Cross-Platform ist ein wichtiger Punkt. Und wenn das Ganze dann in Richtung Spiele geht läufts auf SDL raus :)

Primzahlengenerator ist langweilig, das wurde schon 1000x durchgekaut. Aber knifflige Algorithmen lassen sich schon finden (ich habe sogar schon eine ganz bestimmte Idee).

Simples Spiel.. hmm... was läßt sich ohne Grafik alles machen? *g*

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

011
23.03.2002, 19:21
chriss

kennt jemand den Atari Klassiker Ballerburg? :)
da sind zwei Burgen und die beballern sich (in runden)
und man muss pulver/kugeln kaufen... geld bekommt man über steuern die man erhöhen kann (oder auch nicht, wenn man es zu bunt treibt gibts nen volksaufstand)
alles wird dagestellt in einer kleinen burg.. in der mitte sitzt der könig rund herum sind ach ich zeichne das schnell mal in ps..

--

012
23.03.2002, 19:23
blair

genau das meinte ich mit artelerie duell...
aber zeichne ruhig, das kann ich als artwork rippen ;)

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

013
24.03.2002, 01:46
KhanRKerensky

@NoX: Das gibbet auch relativ neu fürn PC... da brauchts nicht umbedingt nen Atari ;). Oder auch Tankwars. Leider nicht spielbar. Dem Game fehlt die Bremse *g*

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

014
24.03.2002, 11:26
tommsch

[edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2002 um 11:52 von tommsch bearbeitet.
015
24.03.2002, 16:25
[RMen]OneStone

Hmmm, es wär Meiner Ansicht nach zu einfach etwas vorhandenes auf die Grundlage zu portieren.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

016
24.03.2002, 23:01
Son-Goten

naja... da sowieso jeder "seine" spezifische programmiersprache hat, würd ich mich der robot-wars-idee anschließen. es gibt verschiedene programmier-spiele dieser art, die alle eine eigene kleine script-sprache verwenden. zwar wäre das kein reiner programmierwettbewerb, aber so hätten selbst leute wie ich, die im proggen nicht so gut sind, ne chance.

falls jemand nicht weiß, was ich damit meine... man "programmiert" in einer simplen sprache simple roboter, die denn gegeneinander antreten. ich hab mal irgendwann kurz ne version angespielt, da produzierte erst ein roboter mit einem großen "wissensschatz" (ich wills mal so nennen... er konnte also produzieren, wusste, wie man läuft bla,bla, bla) andere roboter, die weniger konnten. je mehr ein roboter konnte, desto länger brauchte er für eine spezifische aktion, will heißen, man musste vorrangig spezialisierte roboter bauen. jeder produzierende roboter vererbte etwas von sich auf den roboter, den er baute usw. und sofort. es gab also verschiedene taktiken, die gegner aus dem rennen zu werfen, sich zum beispiel schnell zu vermehren oder besonders gewiefte angreifer ins spiel zu bringen, die zum beispiel fremde roboter "bekehrten".

--

017
25.03.2002, 01:00

(none)

--

018
25.03.2002, 02:43
TheVoice

Meine Vorschläge:
- Physiksimulationsprogramm: Enthät einige Standarddinge und ist durch Plugins erweiterbar
- Defrag / Scandisk :-þ
- Homepagewizard mit vielen nützlichen Utilities (thumbnailcreator, etc etc ...)
- Peer-to-Peer-Tools für's LAN und Internet.

Ach moment, ging's eigentlich nur um Spiele?
- Brider Builder ähnliches Spiel. Vielleicht was zur Statik bei exotischen Gebäuden oso :)
- Netzwerkfähiges Chromium B.S.U. ;-) (Google it!)
- Kleines 2D Ballerspiel, Netzwerkbasiert (Deathmatch, Nutzen von Gamedevices).

Btw: Ich werde wohl eher nicht an diesem Contest teilnehmen, hab ja so schon genug zu tun :-þ

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

019
25.03.2002, 03:29
Retro

Voice's Appz find ich gut, wenns denn um ein Game gehen soll werd ich mich wohl auch eher zurück halten...

--

020
25.03.2002, 12:10
Gott

peer to peer find ich gut nen trojaner oder so *g*

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

021
25.03.2002, 15:05
TheTinySteini

Findet am besten Aufgaben, die aufeinander basieren. Also, um einfach mal eine HL-Aufgabe als Beispiel zu nehmen (jaja, ich weiß, das Beispiel is lame):
1. ein Fahrzeug basteln, was ähnlich wie der Zug reagiert und ohne path_corners vorwärts und rückwärts fährt.
2. rechts, links fahren wär sinnvoll, vielleicht auch mit Neigen in den Kurven, je nach Geschwindigkeit
3. einfache Kollisionsabfrage
4. Maschinengewehr eingebaut
5. Rampen-Code
6. ...

You get the picture...

Als Austragungsort kann übrigens gerne DHCC herhalten.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

022
25.03.2002, 15:35
mani

ich wär eher für was wiederverwendbares...tvs physikprog klingt ansprechend auch für schule oso

--

023
25.03.2002, 16:16
TheVoice

Ach btw: für meine Vorschläge würde man wohl allerdings etwas länger brauchen als 24h ;-)

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

024
26.03.2002, 16:11
mani

da wir grad von constest reden, ich komme grade von einem solchen wieder, vielleicht will jemand die aufgaben ?!

--