Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
08.01.2005, 20:58
Mc-Cain

Habe nun auch die Canon a 95 weiss vieleicht jemand wie ich wenn die Kamera im Video modus ist das ich die bilder "live" auf den rechner übertrage wie ne Webcam ? gibt es da nen programm zu ? beim mitgelieferten Programm kann man auf die Kamera zu greifen man sieht das bild auch die ganze zeit und kann so ferngesteuert fotos schiessen also müsste das ja auch als video modus klappen oder ?

im handbuch usw hab ich noch nix gefunden.

hat jemand vieleicht eine lösung auf das problem?

ciao

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
12.01.2005, 22:31
Fratzi

morgen kommt sie endlich ... :D

--

Source SDK

027
12.01.2005, 22:41
remmidemmi

Ansonsten kann ich die Sony DSC W1 nur empfehlen. - Ich habe sie jetzt seit ein paar Wochen und bin vollauf mit Ausstattung, Bildqualität, Videofunktion und Akkulaufzeit zufrieden - von der soliden und ansprechenden Verarbeitung ganz zu schweigen...

--

028
13.01.2005, 12:39
Fratzi

bah. erst übermorgen. das paket geht wohl einmal um die erde ... ;(

--

Source SDK

029
15.01.2005, 20:47
Fratzi

Gestern kam meine Canon Powershot A95. Hier ein kleiner Bericht:

Schachtel:
Alles schön und sauber verpackt, wie es sich gehört. Die Kamera war in einem nettem Luftpolster. Die die so toll Knacken! :D

Komponenten:
-Eine kleine Anleitung, wie man sofort loslegen kann.
-Ein recht dickes Handbuch. 161 Seiten Din A6. Komplett auf deutsch.
-Ein Kabel Kamera <-> TV
-Ein USB-Kabel
-4 Batterien
-3 CD's (Treiber, Handbuch für Software und Videoschnitt- und Bildbearbeitungssoftware)
-Handriemen für Kamera

... Nur um die wichtigsten Teile zu nennen.

Die Kameratasche für knapp 16 € enthält einen bequemen Tragegurt. Sie hat ein Fach für Ersatzakkus und eine Flashcard.
Sollte man unbedingt mitkaufen!

Auch habe ich eine Flashcard I von Kingston mit 512 MB eingebaut.

Kamera:
Die A95 liegt sehr gut in der Hand und wiegt dank den fetten Ansmann 2005 MAH Akkus auch einiges.
Was mich ein wenig gestört hat, war der relativ laute Zoom. Der zugleich auch nicht der schnellste ist.

Ansonsten ist die Qualität top! Canon.
Schon beim aufmachen vom Batteriefach hat man das gemerkt =)

Der umklappbare Monitor ist eines der genialsten Features. Wenn das Licht gerade auf den LCD scheint, einfach ein bisschen rumklappen und man erkennt wieder richtig was.
Egal wo man liegt, steht oder sitzt. Man hat immer den Bildschirm im Blick ohne sich verrenken zu müssen. Das viel mir schon beim ersten Bild auf. Echt klasse.
Auch ist der Bildschirm bei nicht benutzung immer geschützt, da man ihn nach innen klappen kann.

Es gibt die Möglichkeit Objektive aufzuschrauben. Tele, Makro etc.

Noch ein Kommentar zu den Zeiten:
Die Kamera bootet recht schnell. Kann man nicht meckern.
Stören tut evtl. die Auslösezeit mit Blitz.
Der Fokus ist von der Zeit her ok, das Foto selbst auch. Nur wenn man den Blitz mit an hat, hat er einen kleinen "hänger" bevor er das Foto macht. Es stört aber nicht wirklich.
Dafür hat man einen richtig hellen Blitz und keine Todesbeleuchtung.

Wer allerdings auf Partys als Schnappschussjäger umherzieht, sollte sich evtl. eine andere Kamera zulegen. Denn gerade dort braucht der Blitz wohl zu viel Zeit.
Für normale Fotos reicht es dicke.

Ich bin auf jeden Fall total zufrienden :-)

... genug mit der Theorie gelangweilt.
Wer sich für die Daten, Auflösungen etc. interessiert, kann sich die Review-links von oben anschauen.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte ... ;-)
Ich war heute Mittag auf der Schwarzwaldhochstraße in Baden-Würrtemberg und habe einige Testfotos geschossen.
Alle Fotos wurden ohne irgendwelche Einstellungen gemacht. Einfach auf AUTO und abdrücken.
Teilweise hatte ich auch die Panorama Funktion aktiviert.
Ihm nachhinein hätte ich die Helligkeit im Einstellungsmenü etwas anpassen sollen, da einige Bilder recht dunkel geworden sind.
Auch hätte ich den "Schnee" Modus aktivieren sollen. Der verhindert, dass der Schnee blau wird.

Ich werde dieses Woche das Handbuch mal durchstöbern und mich über die Verschiedenen Einstellmöglichkeiten schlau machen.
Blendenzahl etc. sagt mir z.B. (noch) nichts ... ;-)

Hier die Bilder, die alle mit der höchsten Auflösung (2592*1944) und auf Stufe "Fein" (die Bilder am Skihang) und "Sehr Fein" (die Panoramabilder am Wald mit den Wolken).

- Alle Fotos sind bis auf die Größe und Kompremierung komplett ORIGINAL! -
640*480, beim draufklicken: 1024*768

PS:
Das weiße was man oft im Hintergrund sieht ... Das ist eine sehr sehr Dicke Nebelsuppe, die sich bis nach Frankreich erstreckt! =)

Panoramamodus. Ich denke das war hier die falsche Einstellung, da die schärft nicht richtig stimmt.

Panorama
Mit einem Tool, dass bei der Canon Software beiliegt, kann man super einfach Panoramabilder erstellen!
Leider sind nicht alle Übergänge perfekt geworden. Lag evtl. auch an dem recht starken Wind da oben.

Die Bilder, die nicht am Skihang gemacht wurden, sind alle mit Stativ geschossen.

Einige Bilder sind nicht so geworden, wie ich es mir erhofft hatte.
Ich denke, das lag einfach am fehlenden Know-How von mir. Mit den richtigen Einstellungen klappt das sicher besser.

Gruß fratzi.

--

Source SDK

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2005 um 21:16 von Fratzi bearbeitet.
030
15.01.2005, 23:51
Gawain

Joa, ich kann mich noch erinnern, als ich vor 4-5 Monaten meine A85 bekommen hab... man war der Tag geil :D

--

Downward future!
I descend...

031
17.01.2005, 13:57
No_Fl

Fratzi, kannst du mal in ein bisschen dunkleren Räumen Fotografieren? Ich habe kürzlich die A85 ausprobiert, und da war das Rauschen doch ziemlich störend (wenn mans für grosse Texturen braucht :)... ansonsten muss ich mir mal noch die Finepix E550 anschauen, ist zwar ein wenig teurer, soll aber eine super Bildqualität haben.

*edit:
und vielleicht auch noch in ein wenig höherer Auflösung? Wäre klasse :)

--

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2005 um 13:58 von _NoFL bearbeitet.
032
17.01.2005, 23:41
Fratzi

hier ein bild in voller auflösung mit viel dunkel anteil:

habe gerade nichts anderes zu hand.
http://fratzi.tam-clan.de/A95/IMG_0175.JPG

hier noch eins in voller auflösung und 3x zoom:
http://fratzi.tam-clan.de/A95/IMG_0109.JPG

ich habe hier einen bügelaufhänger von einem skilift fotografiert.
wenn man die bilder oben anschaut, sieht man wo hoch die hängen.
das bild ist sehr scharf geworden, man erkennt die gravierung 1a.

--

Source SDK

033
18.01.2005, 17:23
Gawain

joa, aber nen gewissen Rauschanteil erkennt man da halt schon auch, wenn auch nur bei den helleren und flächigen Bildteilen.
Ob das jetzt für Fototexturen ausreicht oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich hab ne A85 und bin voll zufrieden damit.

--

Downward future!
I descend...

034
18.01.2005, 20:59
No_Fl

Thx, Fratzi,
ein Bild mit ISO 400 oder 200 wär noch gut,...^^
Also scheint ja nicht schlecht zu sein, muss ich mir mal genauer angucken...vielleicht mach ich aber auch gleich auf dicke Hose und spendier mir so ein Spiegelreflexding *träum* :)

--

035
19.01.2005, 20:29
Gawain

O_O
Dir ist klar, dass du dann auch noch Objektive kaufen musst und so?
Erscheint mir ehrlich gesagt dezent übertrieben, wenn dus echt nur für Fototexturen und meinetwegen Snapshots brauchst... Aber andrerseits, wenn du das Geld hast ;)

--

Downward future!
I descend...

036
19.01.2005, 22:18
No_Fl

Die würde dann natürlich meine Analoge ersetzen :)...aber das gehört dann nicht mehr hierhin.

--

037
07.05.2005, 23:02
Fratzi

Ich habe aus Zeit- und Gelegenheitsgründen die Canon leider nicht oft im Einsatz.

Heute war ich auf einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC und habe sie mitgenommen.

Das Wetter war extremst schlecht: Starkregen, Dicke Wolken, viel Sprühnebel durch die Sprenkler der Anlage.

Ich habe den Sportmodus reingemacht, da ich die Autos scharf auf dem Foto haben wollte.

Leider hat mir meine Unerfahrenheit die Elektronik einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Durch den Sportmodus fehlte das Licht für die Kamera und er hat somit den ISO Mode nach oben geregelt.
Einige Bilder sind sehr sehr stark verrauscht und alles andere es stechend scharf.

Hier hätte ich eine manuelle Verschlusszeit mit entsprechender Helligkeitsanpassung vornehmen müssen.

Auch kurz darauf später beim Gruppenfoto sieht man ein Rauschen, obwohl eigentlich genug Licht vorhanden war.
Die Kamera stand zwar auf AUTO, aber er hat auch hier den ISO Mode nach oben geregelt.
Evtl. hätte auch der Modus "NeonLicht" geholfen.

PS:
Schnappschüsse gehen eher schlecht bis gar nicht.
Mal schnell ein dummes Grinsen bei der Vorbeifahrt schießen ist definitiv nicht drin.
Der Focus braucht einfach zu lange - und bis dann das Bild wirklich geschossen ist, stimmt der Focus wieder nicht mehr.
Trotz Sportmodus und hoher Verschlusszeit.

Da Lobe ich mir meine alte Spiegelreflex Analog Kamera *seufz* :)

Und was haben wir gelernt?
Üben und mehr die manuellen Einstellungen nutzen :o)
Die Elektronik kann eben doch nicht alles; was man nun am sehr schlechten Licht und Wetter gesehen hat. - Bei Sonnenschein, perfekt.

--

Source SDK

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2005 um 23:03 von Fratzi bearbeitet.
038
08.05.2005, 12:58
Mc-Cain

Fratzi könntest du vieleicht ein paar bilder uploaden ?

--

039
08.05.2005, 13:17
WareWolf

@Fratzi, genau das ist meine Rede :D
ich seh diese Pocket-Dinger mittlerweile nur noch als nettes Spielzeug (hat man überall dabei) aber das ist schon alles. Leider muss man wohl tiefer in die Tasche greifen, um digital richtig kreativ fotografieren zu können :P

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW