Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.12.2004, 18:54
Fratzi

Hat jemand diese Kamera?
Bei Mindfactory kostet sie momentan 277€.

canon.de:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/powershot_a95/index.asp
http://www.canon.de/Images/83_220989.pdf

reviews:
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_a95-review/
http://www.dpreview.com/reviews/canona95/
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/a95.html
http://www.imaging-resource.com/PRODS/A95/A95A.HTM

testfotos:
http://www.digital-photography-resource.com/gallery/showgallery.php?cat=583
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_a95-review/gallery.shtml

--

Source SDK

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2004 um 19:08 von Fratzi bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.12.2004, 19:08
WareWolf

ich kenn sie zwar nicht, aber mit einer Canon PowerShot kannst du grundsätzlich nichts falsch machen. Canon hat im Gegensatz zu vielen anderen namhaften Camproduzenten ihr Know How vom Analogbereich in den Digitalsektor hinübergerettet. (Behaupte ich jetzt einfach mal als Nikon-geschädigter)
:D

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
17.12.2004, 21:43
ScyTheMan
Moderator

ich hab die Powershot A80
meine erste Digicam und ich bin voll zufrieden, hab auch nur gutes über die Powershotreihe gehört.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

003
17.12.2004, 22:16
K-Putt

Ich habe die A95, bereits ein paar Testfotos gemacht, offiziell werd ich sie mir allerdings erst zu Weihnachten schenken.

Bin allerdings unter der Woche away, wenn du was genaues zu Kamera wissen willst -> PM

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2004 um 22:19 von K-Putt bearbeitet.
004
20.12.2004, 13:55
Mc-Cain

Was haltet ihr denn von dieser Kamara ? ich wollte mir demnächst auch eine Zulegen für Schnappschüsse bei Partys oder halt mal gelegentliche Aufnahmen.
Könnt ihr dann sowas empfehlen ?

wie sieht es mit dem Zoom aus sind 3,1 fach optisch und 4 fach digital in ordung ? oder gut ? oder eher schlecht?

sorry, habe davon keinerlei ahnung.

Schönen Tag noch

--

005
20.12.2004, 15:11
WareWolf

Man muss bei Kameras dieser Art einfach andere Kriterien bewerten, denn die Auflösung, Zoom etc. haben alle in der Kategorie in etwa gleich.
3 fach optisch Zoom reicht auch, in der Praxis ist eher ein weiteres Weitwinkel erwünscht, also kleinere Brennweite. Das bietet aber keine dieser Pocketcams.
Digitales Zoom ist völlig unnötig, gut das ist technisch einfach machbar, also haben es alle.
"Schnappschüsse" sind generell bei Digicams problematisch, denn nach Druck auf den Auslöser bis zum eigentlichen Shot können einige 100ms vergehen, je nach Lichtverhältnis etc (der Autofocus bremst, den kann man auch nicht abschalten!).
Wo dann unterscheiden? Nun, wichtig sind die Akkus, Canon hat normale handelsübliche AA und davon gleich 4. Das ist ein Pluspunkt.
Dann ist der LCD Screen als Klappe in die Rückwand geschützt eingebaut, bei anderen Modellen ist dieser ohne Abdeckung immer offen. Ist die Klappe zu, ist er auch abgeschaltet und frißt keinen Strom. Ein Riesenvorteil, denn im Freien bei Sonnenlicht sieht man sowieso nichts mehr und benutzt den optischen Sucher.

--

WW

006
20.12.2004, 15:16
Exec

also die auslözeiten sind schon sehr wichtig .. bei manchen cams dauert das gut 2sek vom abdrücken bis zum bild
dagegen sind 100ms doch genial ;)

powershot is eigentlich genial, so eine würd ich mir auch holen, aber naja, was soll ich mit ner cam ..

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

007
20.12.2004, 15:25
Mc-Cain

woran hast du denn gesehn das die A95 ne Auslösezeit von 100 ms hat ? 100ms is doch schon relativ schnell oder ?

was bedeutet denn das ganze hier ?

Verschluss-Zeiten:

15 – 1/2000 Sekunden¹
(Belichtungszeiten von 1,3s bis 15s sind in den Modi Manuell und Tv verfügbar. Rauschunterdrückung für Belichtungszeiten länger als 1,3s)

15sek auslöse zeit ?! ne oda ?

--

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2004 um 15:26 von Mc-Cain bearbeitet.
008
20.12.2004, 15:41
WareWolf

Belichtungszeit: solange ist das Loch (Blende) offen. Bei Nachtaufnahmen kann das schon (mit Stativ!) einige Sekunden sein. Das hat mit Auslösezeit nix zu tun. Die Verschlusszeiten stellen sich i.d.R. automatisch ein.

Die Auslösezeit ist unerwünscht, solange braucht die Ektronik bis sie den Finger am Auslöser registriert, das Bild mit Elektomotoren scharfstellt die Verschlusszeit berechnet und schliesslich das Loch aufreißt.

--

WW

009
20.12.2004, 15:52
Flow
Moderator

Zitat:
ScyTheMan postete
ich hab die Powershot A80
meine erste Digicam und ich bin voll zufrieden, hab auch nur gutes über die Powershotreihe gehört.
dito.

--

010
20.12.2004, 17:09
Fratzi

hab sie mir heute im laden angeschaut.
gut handlich, kleiner als ich mir gedacht habe.

--

Source SDK

011
20.12.2004, 17:16
Mc-Cain

@ Warewolf

Achso also wenn ich jetzt zumbeispiel auffer Party jemanden Fotograffiere muss er bei der Kamera min 1,3s so sitzen bleiben wie ich das bild halt grade haben wollte oder versteh ich das Falsch ?

@fratzi

könntest du mal testen wenn du in nen raum rein fotografierst wie langes es ca dauert bis das bild nun wirklich geschossen ist nachdem du auf den auslöser gedrückt hast ? das würde mich interessieren.

weil bei meinem foto handy zb wenn man da auf den auslöser drückt dann dauert es ja ne halbe ewigkeit bis das foto dann auch geschossen ist ausser stadtbild aufnahmen kann man nix damit machen.

das wär cool wenn ihr mir das beantworten könntet.

--

012
21.12.2004, 19:02
Fratzi

leider hatten die kameras keine karten, konnte es nicht direkt testen.

interessant wäre für mich atm. noch die ixus 40. wiegt nur halb so viel wie die a95.
ich werde mal schauen, ob es da brauchbare testefotos gibt.

--

Source SDK

013
21.12.2004, 19:40
Flow
Moderator

Bei meiner Powershot A80 gibt es eine 2 Auslöserdrückstellen.
Die erste stellt das Bild scharf und beleuchtet es (ohne Blitz). Das dauert dann seine Zeit (bis zu 1,5 sekunden, je nachdem wie dunkel es ist).
Wenn man den auslöser dann so hält, bleibt das Bild scharf und man kann sofort das Bild machen, nachdem man den Auslöser durchdrückt

--

014
21.12.2004, 19:49
Mc-Cain

das wäre natürlich auch gut so wie flow es erzählt.

@ fratzi

wann wollteste dir ne flash card holen. bin sehr interressiert wie das alles funzt weil ich mir auch eine zulegen wollte.

wäre nett wenn du dann einen kleinen "test bericht schreibst" halt zu auslöse zeit usw.

Das wäre nett

danke im vorraus

Schönen abend noch !

--

015
21.12.2004, 21:17
WareWolf

@Flow, das ist schon richtig so mit dem Vorauslöse-Druckpunkt, das haben alle Cams. Ein richtiger Schnappschuss wirds trotzdem nicht, weil du ja ständig "lauern" musst.
@Fratzi: "wiegt nur halb soviel" heisst meistens, daß nur 2 AA Akkus drin sind (wie bei meiner Nikon) und die sind dann auch in der Hälfte der Zeit leer, was viel ärgerlicher ist.

--

WW

016
21.12.2004, 21:45
Fratzi

ixus 40:
http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CanonDigitalIxus40-HJ.jpg

1. test:
ixus40 vs. a95

2. test:
ixus 40 vs. a95

hat sich somit. ixus 40 kommt nicht in frage.

--

Source SDK

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2004 um 21:57 von Fratzi bearbeitet.
017
01.01.2005, 00:38
Fratzi

werde die cam nächste woche bei mindfactory bestellen.

CompactFlash 512MB Kingston Elite ---- 43,82 €
Canon DCC-40 KameraTasche nylon for PowerShot A60 70 75 80 A95 ---- 16,55 €
Canon Powershot A95 5,0MPix ---- 275,20 €

Die "elite" Flashcard ist 5€ teurer, dafür schafft sie 6MB/s beim schreiben, im gegensatz zu 1,5MB/s. Ich denke, dass kann sich auch positiv auf die Zeiten auswirken.

Immerhin ist die beste auflösung 2.4 MB groß :D

Wer sich für die Zeiten interessiert (shot -> shot, start, ende ... usw.):
http://www.dpreview.com/reviews/canona95/page4.asp

--

Source SDK

018
01.01.2005, 03:04
garten_spaten

frohes Neues erstmal ;), ich hab die hier rumliegen, hat die gleiche Preisklasse, ist schön klein und kann ich nur weiterempfehlen:

--

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2005 um 03:06 von garten_spaten bearbeitet.
019
01.01.2005, 12:32
Gawain

Nur mit dem Kundendienst von Canon solls nicht gut laufen.
Ich selbst hab ne A85, ist meine erste, hatte nie Probleme (demnach keinen Kontakt zum Kundendienst), funktioniert wunderbar und empfehl ich weiter!

--

Downward future!
I descend...

020
04.01.2005, 22:25
Fratzi

Habe eben bei Mindfactory bestellt:

Canon A95: 273,85 €
Canon A95 Cameratasche: 16,40 €
CompactFlash 512MB Kingston Elite: 43,82 €

Ich habe speziell _diese_ Flashcard gewählt, weil sie im gegensatz zu anderen 6MB/s schreiben kann, anstatt 1,5 MB/s.

--

Source SDK

021
05.01.2005, 09:33
Mc-Cain

Habe mal ne Frage und zwar habe ich die Kamera Letzte Woche Dienstag bei "E-Bug.de" bestellt. Ich habe bis heute keine bestätigungsmail bekommen das die Ware schon abgeschickt worden ist oder änliches.

Habe schon mehrfach angerufen und Mails geschrieben habe aber nie eine Antwort bekommen. mhm wollte sie aber jetzt woanders bestellen. Nur das Problem ist: Ich weiss ja nicht ob die meine bestellung überhaupt haben aber ich mein ich hab bei der bestellung nur meinen namen und adresse angegeben das hätte ja jeder andere auch fuer mich machen können so das ich das garnicht bestellt hab oder?

Könnte ich das so sagen ?

Wäre sehr dankbar weil ich die Kamera noch in meinem Urlaub benutzen wollte *grr*

Ciao

--

022
05.01.2005, 19:35
Fratzi

du hast auf jeden fall ein widerrufsrecht.
les mal die agb's dazu auf der seite!

ps:
heute kamen meine 4 ansmann akkus + ladegerät (stiftung warentest sieger) an.
(2500 MAH).

die akkus sind erste sahne. pure qualität. merkt man sofort an der verarbeitung.
auch sind sie um einiges schwerer als normale akkus.

dafür versprech ich mir ordentlich power für meine cam.

--

Source SDK

023
05.01.2005, 20:54
Mc-Cain

du hast bei mindfactory bestellt oder ? da würde ich dann auch bestellen wenn alles reibungslos geklappt hat.
Hat es doch oder ?

--

024
05.01.2005, 23:41
Fratzi

da mein banking gesperrt war, musste ich per überweisungsschein überweisen.
das geld wird wohl erst am samstag drauf sein.

mindfactory gibt momentan die zahlen der lagerbestände an, und wann neue waren geliefert werden.

mein bestellstatus:
Quellcode:1 x 0304821     CamS CompactFlash 512MB Kingston Elite            Liefertermin: 07.01.2005      
1 x 0013266     Net D-Link DWL-G520+ PCI            Lieferbar ab Lager      
1 x 7712258     CamZ Canon DCC-40 KameraTasche nylon for            Lieferbar ab Lager      
1 x 0015114     Cam Canon Powershot A95 5,0MPix            Lieferbar ab Lager
sprich wenn das geld überwiesen wurde, sollte auch die ware im lager bzw. auf der straße sein.

ps:
wegen der "schnelleren" karte:

Zitat:
steht in der neuen Chip Foto-Video:

Speicherkarten für Digitalkameras,besonders mit Bezeichnungen wie High Speed oder Ultra oder Extreme sind tatsächlich sehr schnell. Nur können die heutigen Kameras,abgesehen von Profi-Modellen,den schnellen Speicher gar nicht nutzen einzige Ausnahme derzeit Nikon D70.
Dazu sind die internen Bildverarbeitungs-Prozessoren und Software-Algorithmen einfach noch viel zu langsam sie bremsen auch den schnellsten Speicher aus !

.
habe sie trotz kleinem mehrpreis trotzdem bestellt. glaube versetzt ja bekanntlich berge ;)

--

Source SDK

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2005 um 23:45 von Fratzi bearbeitet.