Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
07.03.2002, 15:18
Sprengmeister

Am Editor liegt es am Allerwenigsten...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
07.03.2002, 17:29
Sir_Pepe_the_rulA

Die Texturen der ersten beiden Missionen (und die ersten 2 Maps überhaupt) haben mir sehr gut gefallen, und die Insel war auch OK.

Aber dann... das Schiff. Verworren und langweilig. Wenn ich mal 'ne Map für renegade mache, wird die 100pro a) draußen spielen und b) für MP sein... obwohl man anscheindend in SP schön scripten kann...

Wie wär's mit so einer Art D-Day in C&C-Ambiente? Das wär' was nettes richtiges Anstürmen mit Panzern und Orcas.

Aber erst mal sehn' was der Editor taugt...

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

027
07.03.2002, 18:04
Linga
Administrator

wie willste da mit panzern durchkommen O_o? sag einfach du baust ne map, auf denen panzern ne basis stürmen und das ist wahrscheinlich in jeder c&cr mp mission so *g*

--

028
07.03.2002, 19:27
Sir_Pepe_the_rulA

hmmm hast recht
Ich denk mir besser mal was originelles aus
*denk*

--

[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

029
07.03.2002, 19:52
-DoD-

Wenn ich das Interview in der PC Games richtig gelesen habe ist der Editor das große problem gewesen...

--

030
07.03.2002, 20:01
blair

linga, du unterschätzt das spiel bei weitem... es hat ziemlich gute sp missionen (vorallem das scripting finde ich recht gelungen) und mehr gelungene design ideen als RtCW und MOHAA zusammen...

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

031
07.03.2002, 20:01
Sir_Pepe_the_rulA

Wo stand da was von 'nem Problem?

--

032
07.03.2002, 22:50
Infi

wobei die SP missionen an manchen stellen übertrieben schwer sind... bei einer mission steht sogar man soll oft speichern :D

--

033
10.03.2002, 18:54
-Cydney-

Naja, nachdem ich die Demo gespielt hab, habs ichs mir auch gekauft, und ich muss ehrlich sagen, dass es auch wirklich Spaß macht. Aber das ist auch bitter nötig, die Grafik is noch ein paar Klassen tiefer, als ich erhofft hatte.

Irgendwer sagte, das sähe ja so aus, als hätte man für Renegade die HL-Engine verwendet. Hui, schön wärs. Ich will jetzt keine Diskussion ala "denk an die speeds bei solchen outdoors", aber auch was in die Indoors angeht, ist Renegade meine Meinung nach einfach peinlich. Dass ein Mix aus beidem möglich ist, hat schon Project I.G.I. vor rund einem Jahr gezeigt. Dabei war die Sichtweite quasi endlos, die Indoor ausreichend detailliert und das Terrain absolut hügelig.

Es wurde gesagt, dass GMAX dadurch, dass man damit alles macht, einen Vorteil hätte. Aber wenn ich mir dann die schön gemachten Figuren anschaue und danach das Leveldesign, dann muss da ja wohl ein Hacken sein.
Dass das Lighting fehlt, kann ich nur bestätigen, seltsamerweise auch ein Problem bei I.G.I., wobei da immerhin noch ein wenig vorhanden war.

Die Texturen finde ich dagegen teilweise genial, vor allem die meisten Felsen sind genial plastisch. Aber das ist bei senkrechten Felswänden auch verdammt nötig.

Ich finds es ja prima, wenn sich Westwood auf Anhieb zutraut, eine eigene Engine auf die Beine zu stellen, aber andererseits gehört Westwood garantiert nich zu den Firmen, die sich keine Lizenz leisten könnten.

Nur 5 Mapper insgesamt ? Nichts gegen Nostalgie, aber da ist Westwood wirklich noch bei seinen 2D-Maps hängengeblieben.

Das Gameplay im Multiplayer finde ich ausnahmsweise mal genial, auch wenn ich ehrlich gesagt noch nie einen wirklich lag-freien Server gefunden habe, geschweige denn von solch Genialitäten, warum die Demo-Spieler doppelt soviele Server bekommen.
Dass an den Zwischensequenzen einige Leute beteiligt waren, glaub ich sofort. Entsprechend gut sind die aber auch, es ist einfach amüsant wenn Havoc zu Sydney (ps: mein nick is älter ;) )sagt, sie solle ihm nicht in den Hintern schießen, und sie daraufhin seinen Hintern anstiert. Das ist einfach mal was, dass bisher in praktisch allen Spielen fehlt.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2002 um 18:57 von -Cydney- bearbeitet.
034
10.03.2002, 20:01
blair

denk an die speeds bei solchen outdoors

IGI hat ne Flugsimulator Engine, dementsprechend sehen da auch die indoor gebiete aus. CnC:R hat dagegen ne Combo Engine, und da is sowas verständlich.

Ganz davon abgesehen ist Renegade, wie du schon erwähntest, die erste Shooter Engine von WW und dafür ist das IMHO recht gut gelungen (jetzt kommt gleich die dampfkeule von wegen "Erste Engines können besser aussehen")...

Und da is noch was Cydney: Die Arschguck Szene is definitiv aus Anachronox geklaut...

--

035
10.03.2002, 20:08
Sir_Pepe_the_rulA

Ich find Reegade sieht outdoor saugut aus
Un indoor ist es halt etwas weniger als der durchschnitt
Das wird mich aber nicht davon abhalten, mit den Editor zu saugen

--

036
11.03.2002, 06:57
Ultimate_Blade

ich hab mir renegade grade gekauft (ehrlich) und muss sagen, der mp modus ist sehr gut gelungen, wenn auch gdi ein bisschen im vorteil ist. aber der sp modus ist bugverseucht. zuerst crashte das spiel immer an der selben stelle in der 2. mission. also spielte ich den patch per autoupdate ein, tja, danach konnte er das spiel gar nicht mehr starten. also schnell formatiert und neu installiert. siehe da - jetzt gehts. doch zu früh gefreut. nach der (eher mäßigen) schiffsmission lädt das spiel die nächste mission - doch was passiert: gleich am start falle ich durch den boden und alles wird weis, gegner stehen in der luft, töne die sich anhören wie ne polizeisirene kommen, dann die anzeige "einsatz gescheitert" bei klick auf neustarten crasht der computer. soviel zum thema 50 €für nichts.

--

037
11.03.2002, 14:40
Linga
Administrator

@Blair: ich wüsste nicht, dass rtcw sonderlich tolle ideen hätte. desweiteren kannst du westwoods technik nicht mit dem firsttry in 3d entschuldigen. wenn die es nicht können, dann sollen sie es lassen. das ist doch keine rechtfertigung für eine schlechte engine.

und wenn man eine combo engine macht, dann soll die a) gut aussehen und b) laufen. das ist sicherlich nicht zu viel verlangt denn wie gesagt ist eine landscape engine für soetwas weitaus besser geeignet - wir leben nichtmehr zu zieten von hl als outdoor improvisiert werden musste. Unreal 2 technologie ist nichts einzigartiges und sollte bei einem spiel wie renegade schon halbwegs drinne sein. ka was westwood sich da für ein konzept ausgemalt hat und worauf das basiert aber ich würde diese miese technik wirklich durch nichts entschuldigen. bei einer firma wie westwood sollte man davon ausgehen können, dass genug resourcen vorhanden sind auch die verdammte technik aktuell zu halten. c&c hat einen namen der kein grund dafür ist, die technologie ala tomb raider so schleifen zu lassen. westwood hätte sich also besser mal ein paar spezialisten aus dem 3d bereich gehohlt.

ganz unabhängig davon, wie toll das spiel ansonsten ist.

--

038
11.03.2002, 15:20
blair

Eigentlich hatte ich hier den post zerquotet, und mehr oder weniger sinnvolle kommentare abgegeben, aber das hab ich gerade gelöscht, ich machs kurz:

1. Mir is klar, dass RTCW kein design geniesprung ist, und genau darauf wollte ich hinaus...

2. Mir sind nicht viele _gute_ Combo Engines bekannt... um ehrlich zu sein nur UW und eingeschränkt Q3TA, klär mich also auf...

3. Renegade is schon ne weile in entwicklung, damals war RNG state of the art, aber ich muss dir zustimmen, WW hätte während dem deving weiterentwickeln sollen...

Du solltest aber das Spiel wirklich mal spielen (Bei nem kumpel oso) damit du nicht nur über die grafik urteilen kannst...
Wäre mal so mein vorschlag...

--

039
11.03.2002, 16:41
Ultimate_Blade

vielleicht liegt es daran, das die engine von renegade schon ziemlich alt ist. ich erinnere mich noch an alte gamestar ausgaben vor 2 jahren, wo man die ersten bilder der renegade engine bestaunen konnte, aber Gamestar meinte, dass das alles nur fake screenshots seien. denn für damalige zustände währe die heutige engine doch wirklich gut. doch dann hat sich westwood nicht mehr weiterentwickelt und bessere engines kamen, was die renegade engine jetzt alt aussehen lässt.

--

040
11.03.2002, 18:29
-Cydney-

@Blair:
Ich weiß auch, dass die Engine von I.G.I auf JSF basiert. Klar sieht man das den Indoor aus, aber besser als Renegade sind die noch allemal (Kunststück).
Und Renegade is garantiert keine Combo-Engine, sie kann nämlich keines von beiden.
Ob die eine Szene aus Anarchronox stammt, kann ich nich sagen, ich habs nie gespielt.

Zum Thema erste Engines: Die erste Engine von Epic (Unreal)....hui, die sah auf Anhieb prima aus, das ist wohl kaum ne Entschuldigung...

--

041
11.03.2002, 19:05
blair

Naja, das war 1. nicht die erste engine von cliffyb, und auch nich die 1. von epic... informier dich erstmal...

--

042
11.03.2002, 19:37
Term

Jetzt fangt bloß nicht an, Euch hier wegen so einer blöden Engine zu zanken! Ich denke wir sind uns einig, daß die nicht besonders toll aussieht und das andere das schon vor Jahren besser hingekriegt haben. Aber die Frage ist doch eigentlich viel eher ob das ein Spiel gleich schlecht macht?

Das ist ungefähr so, als würde ich mir eine neue Musik-CD kaufen und mich beschweren weil sie nicht mit den allerneusten Synthis und dem weltenbesten Studioequipment aufgenommen wurde. Das ist doch solange egal, wie einem die Musik trotzdem gefällt. Natürlich lässt sich das nicht direkt vergleichen und Ihr wisst auch, daß ich jemand bin, der auf die Grafik mehr als auf alles andere achtet. Aber das ändert einfach nichts daran, daß Renegade höllisch Spaß macht! Um es auf meinem Athlon 1 Gig flüssig zum laufen zu bringen schalte ich im MP sogar alle Details aus, dann sieht das Spiel richtig Scheisse aus! Aber trotzdem bin ich auf jedem Server ruckzuck in der Spielwelt und hab soviel Lenz wie seit den allerersten TFC Matches vor 2 Jahren nicht mehr.

Aber wie schon gesagt ist die Engine ziemlich insdiskutabel, zumindest für meine weiteren Planungen mit Poke646. Andererseits sollten sich andere Modentwickler das Ding durchaus mal genauer angucken aus einem bestimmten Grund: alle erfolgreichen Mods für HL waren in einem oder mehreren Punkten besser als das Original und auch nur deshalb erfolgreich. Bei dem abgrundtief hässlichen Leveldesign von Renegade ist es ein leichtes selbst mit der bescheidenen Engine (wobei ich mir über die wirklichen Qualitäten ja immer noch nicht sicher bin) besser zu sein und schon alleine durch bessere Maps Erfolg zu haben. Dieser Punkt ist bestimmt nicht außer acht zu lassen, denn hätte Poke646 nicht besser ausgesehen als das original HL wäre es mit Sicherheit ein Flop geworden.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

043
11.03.2002, 19:43
blair

Am rande erwähnt (wo wir gerade von qualitäten etc sprechen):

Renegade scheint keine begrenzung der spieleranzahl im mp zu haben, ich war auf nem 128 Player Server...

nur um das nochmal zu sagen: rox

--

044
11.03.2002, 20:01
CabaL

die grafikengine+physikengine finde ich einfach genial...

--

..::I've carved my soul to shreds in service of the Cabal. What little humanity I retain is corrupted by the Beast, which has grown stronger with every life I've taken::.

045
11.03.2002, 20:10
Tubgirl

Also, INDISKUTABEL finde ich die Grafik auf keinen Fall. Die ersten beiden Mission und die Insel haben (wie ich schon sagte) saugeile Texturen. In den Gebäuden (und nur da) ist sie unterduchschnittlich, aber noch nicht sooo schlecht. Und die Physik ist echt geil. Wurde letztens auf 'ner Lan erschossen, weil ich die Einzelachsenaufhängung des Sammlers bewundert habe *g*

128-Player-Server? GEIL!
Will auch zoggn
Hab aber Ken! DSL >:(

--

046
11.03.2002, 20:11
Ultimate_Blade

lol, 128 spieler, der server muss ja ne mega bandbreite haben

--

047
11.03.2002, 21:17
blair

auf ner lan sollte das kein problem sein, im netz hats auch ganz gut geklappt...

--

048
12.03.2002, 01:12
Term

So, nochmal News für alle die meinen es würde sich für Modmacher lohnen auf Unreal II zu warten: der Releasetermin wurde gerade von Sommer 02 auf Weihnachten 02 verschoben. Und jetzt bitte festhalten: es wird KEIN Multiplayer drin sein! Die werden uns Spieler also richtig ficken: wer mit der neuen Engine sowohl SP als auch MP spielen will, muß sich U2 und UT2 kaufen, das ist eine Riesenabzocke wie ich finde. Technisch wäre es nämlich mit Sicherheit überhaupt kein Problem, UT2 in U2 zu integrieren, schließlich sind viele der Komponenten identisch. Aber Marketing geht hier natürlich mal wieder vor. UT2 ist übrigens immer noch auf Juni gescheduled, aber nach den News über U2 glaub ich da gar nix mehr...

Natürlich bleibt die Unreal Warfare Engine damit immer noch am interessantesten für Modder, aber wenn ich mir überlege daß man erst 2003 mit der Entwicklung beginnen kann ist das doch sehr unbefriedigend. Naja, wir werden sehen. Noch ein Geheimtip von mir: ich habe seit längerem Breed im Auge, das sieht unglaublich gut aus, bin mal gespannt ob die was für die Mod-Community tun.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

049
12.03.2002, 12:19
GIJoe

wen wunderts, dass der multiplayer part in u2 rausfliegt - die wollen ja auch championship bzw. tournament verkaufen. überhaupt wird u2 sicherlich eine der "frühen" versionen der aktuellen unreal engine benutzen, da springt für modbastler mit dem späteren tournament evtl. noch einiges an technischen gimmicks bei raus. übrigens unterschieden sich die verschiedenen version der engine doch teilweise deutlich, integration ist da nicht immer möglich. das bekommen definitiv auch all diejenigen zu spüren, die mit der geleakten e3(ects?)-alpha vom letzten jahr bereits fleissig basteln, und glauben, sie könnten ihren content dann mit dem fertigen u2 nutzen.

ich bleibe aber dabei: unreal wird für modbastler grundsätzlich eine schwere aufgabe ( wie doom sicher auch), von der komplexität bei weitem nicht vergleichbar mit halflife/quake3 oder tournament 1. die zahl der erfolgreich releasten total conversions von zumindest akzeptabler qualität wird sicher ziemlich gering sein, bei dem nötigen arbeitsaufwand und fachwissen...

--