.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.09.2000, 08:27 Term |
Moin. Heute mal wieder mit 'was für zum gucken', hier gibt's eine Testmap: http://www.spaceman.de/half-life/infounit.zip . Ich bräuchte ein bißchen Feedback und Input zu der Idee die ich mit der Map vorstelle, bitte lest die Readme bevor Ihr Euch die Map anguckt (ist auch nicht lang). Und wundert Euch nicht über die seltsame Wahl der Texturen, das ist nur eine Testmap mit der ich normalerweise neue Texturen ausprobiere. Dasselbe gilt für die r_speeds, mir ist schon klar das ich so'n Fisselzeugs 'in echt' nicht bauen kann :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
001 26.09.2000, 13:55 Wurstbrot |
Im Prinzip eine gute Idee, erinnert ein bißchen an Unreal. Sieht gut aus. Du könnest eine Abbrech-Funktion einbauen. Ich habe zwar die Sekunden nicht gezählt, aber es kam mir ein bißchen lang vor. Als ich versuchsweise zwischendurch ESC gedrückt habe, kam ich natürlich ins HL-Menü. Nach einem "Resume Game" war ich zwar zurück in deiner Map, aber der eingeblendete Text war auf einmal grün hinterlegt. Keine Ahnung, ob das schon in Half-Life so war, ich bin jetzt auch zu faul zum testen :D -- |
|
Profil || Suche |
|
002 26.09.2000, 14:26 Endbringer |
Das Teil sieht echt geil aus. Und das mit einer Engine die eigentlich nicht für sowas gemacht ist. Respekt! Das mit der abruch Taste wär nicht schlecht, aber ich glaub nicht das man das machen kann. Ich stell es mir aber schwierig vor einen storylastigen sp-mod zu machen, in dem keine sprechenden npc´s vorkommen. --[c=red]Endbringer[/c] |
|
Profil || Suche |
|
003 26.09.2000, 15:05 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 26.09.2000, 15:14 morpheus8000 |
Hi Texturen - King Term :-) Die Idee ist echt gut, mal was neues, echt gutes. (und das hat noch niemand vor dir gemacht, pass auf, dass dir keiner die Idee klaut) Also die Zeit ist ziemlich gut abgemessen, man kann alles in Ruhe lesen. Allerdings würde ich den Sound leiser machen der hat mich ein bisschen aufgeregt. (warum machst schreibst du eigentlich alles auf englisch ?) Ich kann zwar nicht sagen wie es aussieht aber bau die Infounit doch als bildfüllendes Model (so wie das auf dem Tisch) anstatt nur ein Bild zu verwenden und las den Text dann so wie die weise Schrift am Anfang der map auf dem Monitor erscheinen. Die Texturen sind auch gut (Kingpin-Feeling) , schön find ich auch die Lampen an der Decke und den Bilderrahmen. Ich weiss zwar nicht wie weit du mit der Story bist, aber was mir auch gut gefallen würde wäre z.B. wenn du die Geschichte durch Rückblicke in Form von Videos erzählst welche du ganz in schwarz-weis hälst (Gangsters Paradies lässt grüßen :-) morpheus8000 P.S. Danke das du meine Frage beantwortest hast, war genau zur richtigen Zeit gefragt, da du ja grad an sowas arbeitest. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 26.09.2000, 16:38 Term |
Erstmal danke für's Ausprobieren meiner kranken Ideen :) @alle: Tja, das mit der Abbrechfunktion ist ein Hauptproblem. Da das Ganze mit einer Camera funzt, ist es nötig den Spieler zu "freezen", solange das Teil gezeigt wird. Ich denke, ich müsste dafür was coden um eine esc-Funktion einzubauen, wenn mir dabei jemand helfen kann, bitte. Ansonsten ist es ja zum Glück möglich, den Text mehrmals abzurufen, wenn man nicht alles mitgekriegt hat (das war anfangs anders geplant). @Wurstbrot: das mit dem grünen Text ist mir nicht aufgefallen, aber geplant ist das natürlich nicht ;) Muß ich gleich mal ausprobieren. @Endbringer: genau das mit den NPC's ist mein Problem. Es gibt ja nun nix Billigeres als schlecht aufgenommene Sprachausgabe. Ich denke, jeder von uns hat schon mal ein Spiel gezockt, daß eigentlich ganz geil ist aber durch die Sprachausgabe sowas von lächerlich wirkt, daß die ganze Atmo flöten geht. Und wenn das nicht mal die professionellen Aufnahmestudios hinkriegen, sieht es bei mir alleine wohl ganz finster aus. Außerdem klingt meine Stimme immer, als hätte ich Schnupfen :) @morpheus: ich schreib das alles auf englisch, weil das Mod hinterher natürlich auch veröffentlicht wird. Und da bringt es mir nicht viel, die Sachen auf deutsch zu machen, außerdem hab ich's zum Testen auch ein paar Amis geschickt und die kommen mit "Testen Sie bitte die Info-Einheit" gar nicht klar :) Die Idee mit den s/w-Videos finde ich sehr geil. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu machen, ohne alle Texturen nochmal in s/w einzubinden? Das wäre nämlich eine ganze Menge, wenn auch Models auftauchen sollen. Die Info Unit komplett als Model nachzubauen ist eigentlich eine gute Idee, aber dann kann ich nicht so hübsche Knöppe und sowas draufmachen, das wirkt sehr platt auf einem "richtigen" Model. Aber ich werd das mal ausprobieren. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
006 26.09.2000, 17:38 AMDK8 |
HI Term! |
|
Profil || Suche |
|
007 26.09.2000, 21:50 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 26.09.2000, 22:12 Endbringer |
@Term: Ich hab wirklich schon viele(zu viele) Spiele mit einer beschissenen Sprachausgabe gespielt. Allerdings hab ich auch schon welche gespielt bei denen die Sprecher so schlecht waren, dass ich der Meinung war das selbst besser hinzukriegen. Du brauchst eigentlich nur ein Mikro das nicht rauscht, dann geht´s ganz gut. Ich hab erst letztes Wochenende mal ein paar Testaufnahmen für meinen sp-mod gemacht, die gar nicht mal so schlecht waren. Fand ich jedenfalls :). Ich glaub in erster Linie braucht man nur gute Sprecher und kein allzu gutes Equipment. Ich hab auch nur ein billig-mikro benutzt. Vielleicht könntest du ja ein paar Freunde oder Leute über´s Forum fragen dir zu helfen. Oder haben deine profs was dagegen, wenn du für sowas fremde Hilfe nimmst? --[c=red]Endbringer[/c] |
|
Profil || Suche |
|
009 26.09.2000, 22:20 Linga Administrator |
er meint die metallstreben unter den lampen an den pfeilern. was ist daran so bensondes, überhaupt an der architektur @ amdk8? |
|
Profil || Suche |
|
010 26.09.2000, 22:28 Linga Administrator |
nochmal zur infounit selbst, bau doch die eigendliche unit, die im schwarzen raum in 3d statt nur eine textur reinzukopieren. hast du eigendlich einen sky oben auf dem raum oder absorbiert die black textur auch licht? ich hatte mal nen "black room" gebaut um ne alte grafik für levelediting.de zu amchen und paar models auf schwarzem bg zu machen aber ich hatte da nen sky rauf gebaut. war eigendlich das selbe -- |
|
Profil || Suche |
|
011 26.09.2000, 22:30 Linga Administrator |
man kann bei cameras doch einstellen das per wiederhohltem use druck die kamera wieder abgeschaltet, man wieder zurück ins "normale" level kommt. du könntest dabei schreibend as man per use druck abbrechen kann. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 26.09.2000, 23:10 morpheus8000 |
@ Linga, das mit dem 3d Model hab ich schon gepostet |
|
Profil || Suche |
|
013 26.09.2000, 23:15 Linga Administrator |
ne ich mein nur weil amd das so toll findet... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 26.09.2000, 23:16 Linga Administrator |
und wenn er ne saüle aus 4 statt einem baut wird das sein grundsatz sein und bei jeder säule so sein:) oder? -- |
|
Profil || Suche |
|
015 26.09.2000, 23:42 Term |
Och menno, nie ist Linga mit meiner Architektur zufrieden :) Aber im Ernst, hier ein Zitat von oben: "Und wundert Euch nicht über die seltsame Wahl der Texturen, DAS IST NUR EINE TESTMAP!!!" Also hättest Du Dir die ganze Analyse der einzelnen Brushes sparen können, wie gesagt hab ich die r_speed-Artikel gelesen und werd natürlich später nicht einfach tausend Geländer als worldbrushes in der Welt rumstehen lassen :) Mit geht's doch nur um meine Info Units und nicht um die Architektur der Map. Ein paar Fragen hab ich trotzdem: was meinst Du denn mit den Säulen? die bestehen jeweils aus einem brush für den Sockel und einem für die Säule selber?! Und das mit den Texturen versteh ich auch nicht so ganz? Ich hab HL noch nie auf einer Grafikkarte gesehen, wo solche Fehler auftauchen. Auf welchen ist das denn? Und bzgl. der Cams: wo kann ich denn da einstellen, daß der Spieler per use key abbrechen kann? Das wäre natürlich der Hit. Was das Nachbauen der unit in 3D angeht: dafür müsste ich die ganzen Knöppe aus Brushes bauen und das sähe nicht halb so nett aus wie das 2D-Bild. Außerdem ist es dann schwierig, das Ganze auszuleuchten. Dein Pic kannst Du mir doch einfach per Mail zuschicken, ich find ICQ immer noch scheisse :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
016 26.09.2000, 23:46 Linga Administrator |
hohl dir wieder ICQ99, das geht noch |
|
Profil || Suche |
|
017 27.09.2000, 00:25 Term |
Nee, mein Problem ist mehr mit ICQ allgemein. Da guck ich jetzt eine Woche nicht rein und schon habe ich wieder 15 Requests für irgendwelche Autorisationen. Ist bestimmt ganz toll, wenn man mit Leuten ständig in Kontakt stehen muß, aber für mich ist das echt über (bin wohl zu alt *g*). Bzgl. der Texturen, so sieht das bei mir aus: http://www.spaceman.de/half-life/gemaelde.jpg . Also da seh ich nix außer dem wie es aussehen soll?! Dann erklär mir doch mal, was das damit auf den Hacken hat. Das Randpixel durch das "blurren" wiederholt werden ist mir schon klar, aber doch eigentlich nie so, daß es negativ auffällt, oder? Und (zu guter Letzt :)) mit der doofen Säule: Du baust doch nicht allen Ernstes einen so großen Sockel als func_wall in Deine Map ein??? Selbst wenn ich daraus dank ZHLT ein schattenwerfendes func_wall mache, ist das doch mehr Aufwand als daß es das wert wäre, oder? --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
018 27.09.2000, 07:55 WareWolf |
HI. So, nun zu den Info-Teilen. Von der Optik natürlich unschlagbar. Die Technik ist (nehme ich an), eine func_camera auf eine Textur gerichtet bei "eingefrorenem" Player und somit von der Zeitdauer vorgegeben -ist leider ja eine Unzulänglichkeit im HL Code, Demos und Intros nicht abbrechen zu können- und somit würde ich die Dauer der Einblendung so kurz wie möglich halten, im Zweifelsfalle guckt man sowieso mehrmals den Text an. Andererseits nervt es dann nicht so sehr, wenn man versehentlich die Unit antriggert, obwohl man sie schon einmal gelesen hat (oder wenn nebenbei ein Headcrab an der Hirnschale knabbert). Das kurze Fading und die Soundsequenz vor dem Lesen sind gut getroffen. Was den tieferen Sinn oder die Herkunft dieser Meldungsträger angeht, solltest Du sie schon in die Story einbinden, also nicht einfach Missionsziele vom "großen Unbekannten", sondern eher beispielsweise Nachrichten von Deinem Vorgänger (nach Art Tagegebuch), der an der Mission gescheitert ist und wichtige Tipps hinterlassen hat, aber das hat es bei UNREAL in ähnlicher Weise mit den Logbüchern schon gegeben. Denkbar wäre auch, daß die Teile gar nicht terristischen Ursprungs sind, sondern das Kommunikationsmittel der Gegner, die man dann belauscht...das brächte einen Speicherplatzvorteil, weil dann die Texte in kryptischer Alienzeichenschrift fast ähnlich aussehen könnten und die Übersetzung über die TITLES.TXT (vom H.E.V. automatisch translated..) als Untertitel eingeblendet würden. Aber dann müsstest Du ja das Design der Geräte ändern..und das wäre schade. Ich will damit nur sagen: mach daraus keine künstlich aufgesetzte Informationsquelle, sondern einen echten Bestandteil der Story. Aber ich denke, das hattest Du sowieso vor (...) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
019 27.09.2000, 08:19 Term |
Right, das habe ich vor. Die Dinger werden Bestandteil einer mysteriösen Organisation für die Du anscheinend arbeitest, aber das stellt sich erst im Laufe der Geschichte raus. Es wird sowas ähnliches nochmal mit ganz normalen Zetteln geben mit Handschrift drauf, also sowas wie das Tagebuch von dem Du sprichst (kann mich noch an die Unreal-Logs erinnern), diese Zettel könnten dann theoretisch von jedem liegengelassen worden sein und auch wichtige Infos über die Story enthalten. Ich werde das Mod wahrscheinlich mit einem Hazardcourse releasen damit ich die verschiedenen Dinge erklären kann und man nicht im Spiel einfach drüber stolpert. Hat schon mal jemand die Standardmap des Trainingskurses durch eine eigene ersetzt? Ich hab zwar gelesen, daß es geht, aber bevor ich mir die Mühe mache, wäre es nett vielleicht schon zu wissen ob es überhaupt funzt. Aber mit der Architektur übertreibst Du genauso doll zum positiven wie Linga immer zum negativen (<- nicht persönlich nehmen, Schatz *g*). Ich hab mir da wirklich nicht viel bei gedacht und die r_speeds sind für die geringe Anzahl der Details natürlich zu hoch. Aber z.Zt. sind ja auch noch die Lampen inkl. Gitter einfach auf die Beams gepappt, da schnipseln die jeden Brush in tausend Stücke :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
020 27.09.2000, 09:20 Term |
Hier, damit ich mir dazu bloß nix mehr anhören muß: http://www.spaceman.de/half-life/schlampe.jpg ;) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
021 27.09.2000, 11:52 Linga Administrator |
lol:) |
|
Profil || Suche |
|
022 27.09.2000, 11:55 Linga Administrator |
aber 900 für die 2 räume ist echt krass, finde 600 schon viel, schatz:) |
|
Profil || Suche |
|
023 27.09.2000, 12:16 Term |
Naja, nimm halt die Gitterlampen raus und die fisseligen Geländer und die friemelige Infounit und dann biste <350 (eben getestet). Ich hoffe Du denkst auch daran, daß das alles fast vis Versionen sind! Jau, und laß mal knacken mit Deinen Screenshots, bin schon gespannt auf die Engine und was Du damit rumschraubst! --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
024 27.09.2000, 13:32 Linga Administrator |
wer was wie? wer hat ds gesagt? welche engine? -- |
|
Profil || Suche |
|