Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.08.2001, 17:03
neos

hallo,

ich stehe vor folgendem problem:

ich muss von einem delphi-programm aus eine einfache textausgabe an die (in-game) half-life console schicken.
ich denke, ich muss die client.dll kapseln und irgendne funktion hieraus verwenden, weiss jemand welche funktion (alert?) und wie der aufruf ist?

vielen dank im voraus!

gruß,
bastian 8)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.08.2001, 17:06
thinktank

gEngfuncs.Con_Printf("Hallo") verwendet man da normalerweise. Diese Funktion kannst du wie das normale printf("") verwenden.

--

002
20.08.2001, 17:13
neos

danke thinktank!
befindet sich diese funktion in der client.dll? gEngfuncs ist doch ein objekt, oder? wie gesagt, ich code in delphi und bin mit der half-life sdk nicht vertraut...

--

003
20.08.2001, 17:33
thinktank

Na klar ist gEngfuncs ein Objekt. Die Funktion befindet sich ausserhalb der client.dll. In der client.dll ist nur ein Funktionszeiger drinnen. Ich weiß leider ned genau in welcher dll die Funktionsdefinition steckt... Vielleicht können dir das andere Leute sagen(hallo? =) ).

--

004
20.08.2001, 17:33
neos

achso, punkbuster sendet beispielsweise als externe anwendung echo's an die console, fyi, genau in dieser art sollte es funktionieren!

thx in advance,
bastian

--

005
20.08.2001, 17:48
Retro

Hmm, ich bin Delphi-Profi, aber mit C++ kenn ich mich noch nicht so perfekt aus...

Ich würd sagen du lässt von deinem Delphi-Programm ne temporäre Datei erstellen, die du nach X:\Half-Life\Mod\ speichern lässt, und die dann von der client.dll ausgelesen wird, und den Inhalt einfach auf den Bildschirm ausgibt, den Delphi-Code dazu könnte ich dir geben, an den C++ Code dazu musste dir irgendwo anders her holen;)

Aber ich schätze mal das kannst du dir von der modtxt abgucken.

Wenn du wissen willst wie das in Delphi geht, ich helfe gerne=)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

006
20.08.2001, 17:52
Polymorph

hm... Ich glaube das er eher über n externes Prog Text in der HL-Console ausgeben will. @RunTime schätz ich mal.

@Neos: Dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als dich als ne DLL zwischen engine und client bzw server DLL zu klemmen. Wie die Bots für CS, DOD etc. Wie das in Delphi läuft weiß ich nich, aber check mal botman's site aus: http://www.planethalflife.com/botman/
Er hat dort ja seinen HPB-Bot. Guck dir einfach dort an, wie er die MOD und Engine DLL hookt und dann probier das irgendwie in Delphi zu porten.

--

----------------------------------------
[url="mailto:polymorph@gdnmail.net"]Polymorph[/url]
Lead Programmer of Paroxysm - Alien Encounters

007
20.08.2001, 17:57
neos

hi poly, genau @runtime :)

stimmt, botman kriegts ja auch irgendwie hin *gg*
die idee mit der modtxt is auch gut, könnte ich als übergangslösung verwenden...

wenn jemand noch eine idee hat - bin für jeden tip dankbar...

--

008
20.08.2001, 18:42
Prefect

Das .DLL-Einklemmen ist nicht schwierig, aber mit Delphi könnte das happig werden. Ich glaube fast, eine C++-Lösung wäre besser :P

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

009
20.08.2001, 19:01
neos

@prefect, hast du nen beispielcode in c, wie ich die dll "einklemme"? könnte das dann ohne weiteres in delphi übersetzen :))

geht ja nur um ein simples console-echo, kann doch nicht soo schwer sein...*gg*

thx
bastian

--

010
21.08.2001, 17:21
blair

schau dir den hpb (?) bot an, der dürfte sowas drinnen haben...

btw: Kinder, finger weg von delphi, das ist eine einstiegsdroge und könnte euch zu Visual Basic verleiten.

RAD is the evil!

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

011
21.08.2001, 17:31
Retro

*blairdenkopfabsäg*

Ein böses Wort über Delphi und du kannst was erleben=)
Ich mag kein C++, obwohl ichs mittelerweile auch schon so olala kann...

Delphi mag ich viel lieber. Ich find es ist besser!

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

012
21.08.2001, 18:13
blair

k retro

komm erstmal aus dem coding technischen kindergarten raus, dann reden wir weiter.

--

013
21.08.2001, 18:29
Retro

Sag mal, du musst wohl auch nen kleine knacks haben?!

Zitat:
komm erstmal aus dem coding technischen kindergarten raus

Man kann fast alles mit Delphi genauso gut hinbekommen wie mit C++, abgesehen von Spielen etc... wie das mit Grafik-Kram ausschaut weis ich auch nicht, weil es mich nicht intressiert.

Ich rede von Windows-Programmen, also nichts Render-/Spiele mäßiges. Da man C++ viel geeigneter sein, weil es natürlich auch schneller ist.

Aber in Sachen Windows-Programmierung lässt sich mit Delphi ebensoviel anfangen wie mit C++, dann ist nur noch die Frage, welche Sprache man besser beherscht.

Oder was ist bitteschön an Delphi so schlecht, DEINER Meinung nach?

--

014
21.08.2001, 18:37
blair

1. Es basiert auf pascal (um genau zu seien object pascal, aber was schlecht ist, wird auch nicht gut, wenn man object davorknallt)

2. Es ist RAD

3. Es kann von DAU's benutzt werden

4. Es ist nicht portierbar (komm mir nicht mit kyrilix)

5. Es ist aufgeblasen

6. Es ist langsam

7. Es verwendet Drag&Drop um die GUI zu erstellen (ich weiß das es auch per hand geht)

Weitere folgen, muss aber erst den müll runterbringen, das ist wichtiger als mit dir zu reden...

--

015
21.08.2001, 18:47
TheTinySteini

MEINER Meinung nach ist Delphi teilweise zu umständlich. Oft muss man erst umständlich ein neues TBrush-Objekt or what ever erstellen, um mal ne Hintergrundfarbe zu ändern, weil er aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund xyz.Brush.Color nicht frisst usw.
Oder wenn man mit Flags arbeiten will, dies hier etwa geht wohl nicht:
if (iFlags AND 1) then do_something;
... denn dann meint er was von wegen 1 is kein Boolean oder was auch immer. Rah! Sogar VB kann sowas. Na klar, man kann das ganze umbasteln, so dass er's frisst, aber WARUM muss man es umbasteln, wenn es auch so gehen sollte?
Und das BEGIN .... END regt mich auch auf, da tippt man ja mehr als das man codet! Einmal mit { ... } gearbeitet und man verteufelt alles andere. Sogar VB ist da mit END IF etc. kürzer.
Ansonsten is Delphi echt nicht schlecht. Vernünftig schnell, viele Möglichkeiten, mehr Eingriffsmöglichkeiten für den Benutzer (man bekommt fast allen Code zu Gesicht, nicht wie bei VB wo er einem die Hälfte unterschlägt), kann mit Pointern usw umgehen und noch einiges mehr.
Ganz großes Plus ist natürlich (wie bei VB), dass man sehr schnell Testanwendungen zusammenklicken kann. Bei C++ darfste dann erstmal nen Assistenten bemühen (und dich dann über unnützen Code aufregen), musst dir deine Oberfläche zusammenschreibseln und kannst dann erst mit dem eigentlichen Testen anfangen. Es ist klar, dass ich hier von Windows-GUI-Tests rede, bei Konsolenanwendungen is C++ konkurrenzlos schnell.

Achja, und von wegen DLL: guck mal ins Allgemeine Coding Forum, in mein fmod.dll-Problem. Dort hab ich (mit Prefect) ne Lösung gefunden, wie man DLLs einbindet (und zwar ohne ne .lib-Datei, die du ja vermutlich nicht haben wirst). Wenn du also weißt, wie man unter Delphi ne DLL erstellt (ich weiß es nicht =) dann solltest du's mit dem Beispiel hinkriegen, diese DLL in HL anzusprechen (client-seitig).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

016
21.08.2001, 19:24
Retro

Blair du bist nen dummes Arschloch!

Ich gebe TTT recht, das is in Delphi manchmal etwas komplizierter.

1) Pascal ist nicht schlecht - es ist älter, aber das ist deine Oma auch...

2) RAD, und, was stört dich daran?

3) Mag sein das es auch DAUs anwenden können, aber in wie fern stört das bitte?! Und ein DAU krigt damit niemals ein vernünftiges Programm hin.

4) Doch, ich komm dir mit Kylix - nur 1 von 10 Zeilen sind nicht kompatibel. Man muss meistens nur ein paar Operatoren ändern, schon hat es sich wieder. Na gut, Komponenten von Delphi sind mit denen von Kylix inkompatibel, aber wenn man die Komponente selber entwurfen hat, kann man den Source davon auch in Kylix kompilieren...
Auserdem ist es meistens nicht nötig Programme für Windows & Linux an zu bieten, und Programme für den Privatgebarauch erst recht nicht.

5) Aha...

6) Tu mal nicht so... ich wette du kennst Delphi garnicht gut genug?! Es ist, zugegeben, langsamer als C++ aber für ne ganz normale Windows-App macht das kaum einen Unterschied.

7) D&D is net gut aber auch net schlecht... aber wie du gesagt hast, man kann es auch Coden.

Und zu deiner Nachrede ist meine Vorrede. Wenn du nur etwas schlecht machen willst, was du selber nicht mags, oder womit du selber nicht umgehen kannst, ist das ziemlich dämlich. Genau wie deine Bemerkung zum Müll...

--

017
21.08.2001, 19:45
Polymorph

Mooooment.... kurze Zwischenfrage! Ist das hier jetzt n Post über wie beschissen oder gut Delphi denn ist oder gings mal um nen Alert-Call aus ner externen DLL heraus? Gott (ist tot), wie ich blödes rumgeflame hasse...

--

----------------------------------------
[url="mailto:polymorph@gdnmail.net"]Polymorph[/url]
Lead Programmer of Paroxysm - Alien Encounters

018
21.08.2001, 19:49
TheTinySteini

Hab ich was zum DLL-Prob geschrieben oder ja? *fg*

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

019
21.08.2001, 20:14
Prefect

Zitat:
Retro postete
[/b]Blair du bist nen dummes Arschloch!

Hey hey hey cool bleiben.

Zitat:

Pascal ist eine unreine Sprache. Will heißen, du kannst kein Pascalprogramm ohne die Pascal-Runtimelibrary erstellen.
C++ ist leider auch etwas verschmutzt, aber wenn man's richtig anstellt, kann man immerhin noch eine RTL-lose Anwendung erstellen.
C ist dagegen die Reine Sprache. Hoch lebe C :)

Zitat:

Der SAU-Aspekt. Für die Uneingeweihten: SAU = Slow Application Usage

Zitat:

3) Mag sein das es auch DAUs anwenden können, aber in wie fern stört das bitte?! Und ein DAU krigt damit niemals ein vernünftiges Programm hin.

Da muß ich dir recht geben. Das Argument von blair war nicht astrein.

Kylix kenn ich nicht, aaaber...

Zitat:

Auserdem ist es meistens nicht nötig Programme für Windows & Linux an zu bieten, und Programme für den Privatgebarauch erst recht nicht.

STIRB!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111111

Zitat:

6) Tu mal nicht so... ich wette du kennst Delphi garnicht gut genug?! Es ist, zugegeben, langsamer als C++ aber für ne ganz normale Windows-App macht das kaum einen Unterschied.

Für ne ganz normale Windows-App macht das deshalb keinen Unterschied, weil die meisten Windows-Apps leider mit MFC geschrieben sind, und MFC ist genauso SAU wie Delphi. Leider kommt man bei Delphi nicht vom SAU weg...

Zitat:

7) D&D is net gut aber auch net schlecht... aber wie du gesagt hast, man kann es auch Coden.

GUIs sucken eh ;)

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

020
21.08.2001, 20:17
blair

Zitat:
Retro postete
[/b]Blair du bist nen dummes Arschloch!

Danke Retro
Zitat:

Ich gebe TTT recht, das is in Delphi manchmal etwas komplizierter.

etwas? normal sag ich den leuten sie sollten sparsamer mit superlativen umgehen, dir sag ich: Verwende sie mehr!
Zitat:

Frag mal nen paar leute die von Coden was verstehen (die die ich nicht erwähne, das ist keine abwertung) Prefect, Kirz, A1 und was weis ich wen können dir bestätigen, das Delphi schrott ist.
Zitat:

Hmm, RAD=verdauung, man ist nicht mehr gezwungen über seine programme nachzudenken. Wieso auch? Man kann ja leicht per Drag&Drog alles zusammenschnippseln!
Zitat:

Daus und Coden ist wie Daus und Sex: Never mix those two!
Zitat:

4) Doch, ich komm dir mit Kylix - nur 1 von 10 Zeilen sind nicht kompatibel. Man muss meistens nur ein paar Operatoren ändern, schon hat es sich wieder. Na gut, Komponenten von Delphi sind mit denen von Kylix inkompatibel, aber wenn man die Komponente selber entwurfen hat, kann man den Source davon auch in Kylix kompilieren...

Fataler fehler retro! Ich behaupte jetzt mal, das die Linux User gemeinde rasant anwächst, und die mehrzahl der coder linux verwenden.
Zitat:

5) Aha...

Schön das du es einsiehst.
Zitat:

Also, aus der behauptung würde ich schließen, du kennst beides nicht. Dann würdest du merken, das der speed unterschied zum teil enorm ist.
Ich kann Delphi, denn wir werden im Info LK zu sowas gezwungen.
Zitat:

D&D ist Klickibunti
Zitat:

Und zu deiner Nachrede ist meine Vorrede. Wenn du nur etwas schlecht machen willst, was du selber nicht mags, oder womit du selber nicht umgehen kannst, ist das ziemlich dämlich. Genau wie deine Bemerkung zum Müll...

Jedem seine Meinung

--

021
21.08.2001, 20:25
Prefect

Hmm, blair, du bist zwar in deiner Abwertung gegenüber Delphi eigentlich zu unterstützen, aber bleib mal bitte sachlich und begründe deine Argumente.

cu,
Prefect

--

022
21.08.2001, 20:34
Retro

Naja, bleiben wir bei jedem das eine...

zZ. kann ich in Delphi porgrammieren, und das gut, alle meine Programme erfüllen ihren Zweck.
Ich werde früher oder später (ich schätze nächstes Jahr in der schulischen Ausbildung) auch richtig C++ lernen, dashalb kenne ich die Vorteile von C++ auch noch nicht ganz genau.

Aber solange das Programm funktioniert, der Source sauber ist - und ich ihn auch verstehe (irgendwie logisch...) ist mir ziemlich egal womit ich programmiere...

Ich stimmt dir immer noch nicht zu, Delphi ist ein wirklich gutes Programm, für Spiele zwar ungeeignet, für Windows-Porgammierung aber hervorragend.
Und das sagen auch viele Informatiker, die ich kenne.

Jeder von denen kann (natürlich) C++, aber alle hamse auch Delphi, und nutzen es auch zufrieden - also kann es nicht ganz so schlecht sein wie du behauptest.

Ich bleibe auf jedenfall bei Delphi, nicht weil die mehrheit es auch mag, sondern weil ich es mag!
Ist doch wohl auch verständlich, oder?!

--

023
21.08.2001, 20:38
neos

*snief* und mich habt ihr vergessen?
ich würde ja auch sooo gerne mal mit c anfangen (hab immerhin ca. 8 jahre programmiererfahrung, allerdings kaum was mit c gemacht! katastrophe 8)

unbestritten ist, das c die PROFESSIONELLSTE sprache ist. klar hat alles seine vor- und nachteile, allerdings muss man in c einfach "intelligenter", systemnäher coden. ist so. und ich hab genug von VCL und compilierten hello-world anwendungen mit über >300kb. allerdings krieg ich nirgendwoher vc6. und geld hab ich keins :(

danke für alle bisherigen tips bezüglich half-life-console!

gruß,
bastian

--

024
21.08.2001, 20:47
Mazze

Lass dir doch die .NET Beta schicken. Nicht ganz bugfrei, aber nicht schlecht!

PS: Scheisse, ich hab gleich C++ gelernt! *g*

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/