Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.11.2000, 21:41
Mr. X

Ist es möglich einen scheinwerfer zu machen, der sich bewegt wie bei einem suchscheinwerfer, der sich immer von rechts nach links bewegt und wieder zurück.

mfg Mr. X

--

mfg Mr. X|-<Sudden-Impact-Mod>-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.11.2000, 21:44
micro

klar, nimm ein light_spot, und gib ihm als target einen func_train, der sich über ein paar path_tracks (oder warens corner?, bitte verbessern) bewegt. ein genaues tutorial über trains findest du in der tut section, am besten mal die sammlung runterladen (ist nur 4 mb, es lohnt sich)

--

002
08.11.2000, 23:32
Tomz

Kurze frage: Wird der spot in echtzeit berechnet??? Wenn nicht, dann kannst du diese möglichkeit glaubich vergessen

==> 'to many lightstyles on face' oder so

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

003
09.11.2000, 13:48
blair

hahaha... licht in echtzeit berechnen in halflife... hahaha... halflife verwendet lightmap das geht meines wissens nicht .... haha

sorry es kam so über mich!

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

004
09.11.2000, 13:53
dp
Administrator

geht definitiv nicht...

--

005
09.11.2000, 13:57
micro

hää? aber in nem mod ging das teil doch mal. und die ham das mit nem func_train gemacht. Könnte aber auch sein das das nur sprites waren, man hat das nie näher als durch glas gesehen.

--

006
09.11.2000, 14:00
dp
Administrator

das waren mit sicherheit sprites.. der autor hat wohl auch gewusst wie er das verheimlicht :)..

--

007
09.11.2000, 14:01
dp
Administrator

d.h. es geht eigentlich schon, aber da muss der coder ran.

ich sage nur rocket launcher.. der zieht auch ein licht hinter sich her und das ist dynamisch.. also coder muss her..

--

008
09.11.2000, 14:04
micro

hey, ein einfall: man könnte doch das rakteten-modell nehmen, und ihm per path-tool einen weg vorgeben. man müsste es nur noch unsichtbar und irgendwie not solid machen.

--

009
09.11.2000, 14:05
micro

mist, wenn dann einer den roket-launcher hat...
das nervt immer, vor allem wenn man an ner func_tankmortar steht und vergessen hat, den pointer auszuschalten.

--

010
09.11.2000, 14:09
dp
Administrator

light informationen in diesem fall sogar dynamisch wird meines wissens nicht in mdl dateien gespeichert. insbesondere weil es dynamisch ist und damit wohl extra coding bedeutet..

--

011
09.11.2000, 15:11
Destillator

was ist dann mit taschenlampen und raketen etc? da gehts doch auch. du könntest ja ganz viele normale lichter nehmen und eins nach dem anderen einschalten bzw ausschalten oder du machst deine eigene lightmap indem du vor die wand einen func_convoyer oder einen train machst der von der textur her an manchen stellen den hintergrund mehr durscheinen lässt und an anderen stellen weniger ich weiß nur nicht wie das dann nachher aussieht.

--

t@sk-force mod
Bombs don't kill people, explosions kill people.

012
09.11.2000, 15:23
micro

stimmt, bei taschenlampen ist es ja noch besser (raketen hatten wir oben schon). es muss also auch sowas wie einen dynamischen light spot geben, aber warum net als enity, grrrrr. man müsste sich mal anschauen, wie die das beim player model gemacht haben. das dumme ist ja nur, das das kein attatchment ist, man sich also das modell vom flashlight anschauen könnte, sondern es muss im player.mdl sein.

--

013
09.11.2000, 16:05
caedes

ich glaub, dieses "dynamische" Licht der Taschenlampe bzw. des Rocketlaunchers ist nichts mehr als ein bewegliches decal.
Das heißt, man muss irgendwie ein Decal sich bewegen lassen... wie das gehen soll weiss ich net.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

014
09.11.2000, 16:08
caedes

ich hab mir nochmal Mr. Xs Frage angeschaut: Ich glaub, er meint das mit den Fade-Texturen.
bei <a href="halflife.gamedesign.net" target=_blank>HL-ERC</a> gibt`s dazu ein (engl.) Tut.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

015
09.11.2000, 16:48
micro

nene, decals sind des ganz bestimmt nicht. Es wird ja auch nicht irgendwas überlagert, man sieht selbst in einem komplett dunklen raum mit dem flashlight was (ein decal würde man nicht sehen).

--

016
09.11.2000, 16:59
caedes

naja, ein decal mit bestimmten eigenschaften. Das erhellt halt die wand auch mit. Das ist wohl dazugecoded. Aber ich bleibe bei der meinung, dass das ein decal ist.

--

caedes

017
09.11.2000, 17:05
micro

hmm, geht das denn, decals zu teilen (ich meine an einer ecke)??

--

018
09.11.2000, 17:08
micro

ach moment mal, mir ist ja grade eingefallen das der punkt immer gleich groß bleibt. also ein light, das vom player ausgeht, kanns nicht sein.

ich bin auch für decal

--

019
09.11.2000, 17:21
BloodyHarry

Also ein Dacel is es eindeutich nich, oder?? Ich denmke es ist ein einfaches licht, das nur der Spieler sehen kann denn wenn man ml CS spielt wenn einer die Funzel anmacht dann hat er einen schein um sich oder?? Man selbst sieht in aber nich. Demnach berechnet der PC das. (passt das irgendwie garnich dazu???) Afjedenfall wird dieser Schein nich berechnet, da er nie die grösse verändert und immer auf einer Textur zur zeit ist....

--

--< BloodyHarry >--

020
10.11.2000, 01:23
Tomz

Erstmal, was ist da mit 'Nix Dynamisch - Hahaha' ??? ;-)

Wust ichs doch. Die Taschenlampe ist client side, drum wird sie auch nur vom player selber gesehen, aber von den anderen nicht.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

021
10.11.2000, 02:52
Linga
Administrator

warum soll man sowas nicht machen können? die lightmap ist zwar erstmal statisch doch man kann gewisse animationen vorberechnen <blonk> was meint ihr wie es mit licht an/aus, pulsierenden oder flackernden lichtern aussieht? genau so kann man auch "bewegtes licht" erstellen. dies wird vorberechnet und das wars

--

022
10.11.2000, 02:57
Linga
Administrator

und die dynamischen lichteffekte der waffen haben nichts mit der lightmap zu tun. diese werden über berechnungen "auf der geometrie" erzeugt. man nennt das glaube "vertex light". wie genau das funktioniert weiss ich nicht werds aber mal in erfahrung bringen. offset texturen sind es jedenfalls nicht.

--

023
10.11.2000, 12:49
dp
Administrator

dieser flashlight effekt ähnelt sehr dem laserspot des rocketlaunchers ... vielleicht könnte sich ein coder man die mühe machen, sich den code ansehen und uns 'dumme mapper':) aufzuklären..

--

024
10.11.2000, 14:23
micro

nur wo steht das drinnen? kaum ein coder wird sich wohl die mühe machen den kompletten source-code durchzuchecken

--