Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.04.2007, 12:48
PotKinRot

Moin moin allerseits:
Als ich neulich mit mat_wireframe 1 durch meine Map geflogen bin, ist mir folgendes aufgefallen:
Klick!
Hier werden die Polygone der Rampe (reiner Worldbrush) durch die Treppenstufen (func_detail, siehe hier) aufgesplittet. Ursprünglich dachte ich, ein func_detail wäre nicht polygonspaltend, aber dieser Thread hat mich dann eines besseren belehrt. Dort wurde gesagt:

Zitat:
Ein func_detail erzeugt zwar keine Leafs, aber es splittet Polygone, da es für den Compiler eine Entity ist, aber ingame ein ganz normaler Brush. Das func_detail wurde zu dem Zweck eingeführt unnötige Leafs vermeiden zu können, aber ohne den Nachteil zu haben dadurch unnötig Entities zu verbrauchen, da ihre Anzahl eine Limit hat. Mach die Stufen mal zu einer func_wall oder einem func_brush, diese sind auch ingame Entities.
Gerade habe ich noch diesen Thread gefunden. Im ersten Post wird ja die SDK-Dokumentation zitiert, und dort wird behauptet, ein func_detail würde die Brushes, an die es angrenzt, nicht aufsplitten. Aber dieser Thread beweist wieder das Gegenteil. Damit ist wohl klar, dass func_detail bei der Face-Spaltung nix nützt.

Jetzt meine Frage: Da func_wall und func_brush eben Entities und keine Worldspawn-Brushes sind, werden sie dann auch anders beleuchtet? Weil, in gewissem Sinne sind sie ja schon dynamisch (An-und Ausschalten ist möglich, es gibt eine "parent"-Eigenschaft), und daher vermute ich, dass sie nicht so akurat belichtet werden (Belichtung wie bei Models anstatt mit Lightmaps). Wisst ihr näheres darüber?

--

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2007 um 12:49 von PotKinRot bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche