.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.08.2001, 07:58 Wurstbrot |
Bisher war ich (wie wohl die meisten anderen hier) der felsenfesten Ansicht, daß Half-Life ausschließlich auf Quake 1 basiert. Ich hab alle ausgelacht, die anders gedacht haben usw... viele von euch werden das nachvollziehen können *g* Ein erstes Anzeichen findet sich auf der Packung, da steht "licensed Technology by id Software 1996" oder so ähnlich (die Packung liegt auf dem Dachboden). Quake2 erschien erst 1997. Außerdem hat die Entwicklung von Half-Life bereits 1996 begonnen, als die Quake2-Engine höchstens im Kopf von John Carmack existiert hat. Als das Thema (mal wieder) im PCGames-Forum zum Thema gemacht wurde, hab ich mich auf die Suche nach Gabe-Newell-Interviews gemacht, um zu beweisen, daß HL auf Q1 basiert, dabei hab ich das hier bei Gamespot UK gefunden: Gabe Newell: Actually we have a licence to the Quake II engine. We have the source code to the original DOS Quake, Win Quake, GL Quake, Quake World, Quake II, and all of the various patches. We pick and choose from that source base depending on what we are trying to do. However, we've been implementing a lot of our own sub-systems (animation, AI, GL and software renderer), so about 75 per cent of the engine is our own code. Dieses Interview gibts hier: http://extra.gamespot.co.uk/pc.gamespot/features/halflife_uk/02.html Scheint so, als hätte sich Valve aus sämtlichen verfügbaren Quake-Versionen eine eigene Engine zusammengeschustert, anstatt nur die Quake1-Engine zu erweitern. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 14.08.2001, 09:49 Zeeke |
HL basiert auf Q1...., hab nur den Betreff gelesen... edit: Dieser Beitrag wurde am 14.08.2001 um 09:51 von ZeekeGF bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 14.08.2001, 10:17 Infi |
naja wenn quake II 1997 erschienen ist gab es die engine sicher schon vorher kann schon sein... müsstest du gabe selber fragen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 14.08.2001, 11:05 greyhound000 |
|
|
Profil || Suche |
|
004 14.08.2001, 11:18 Zeeke |
greyhound du bist ein nervender spinner :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 14.08.2001, 11:19 Gohan |
Ah weg mit diesem Bild! Und warunm sollte des keinen Interessieren? --Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|
006 14.08.2001, 12:04 greyhound000 |
Es ist doch völlig egal, auf welcher engine es basiert. Oder interesiert dich auch, auf welcher engine Operation-Flashpoint oder sowas basiert? Für was baucht man das? |
|
Profil || Suche |
|
007 14.08.2001, 12:26 H_B2000 |
@greyhound000 : H_B Projektleiter des Future-Wars MODs Er : Was zur Hölle wollen Sie ???
|
|
Profil || Suche |
|
008 14.08.2001, 12:26 Zeeke |
lool, das spielt schon beim Mappen, Coden, Modeln, ... eine Rolle..... und mich interessiert es halt auf welcher Engine es basiert.... Aber du bist halt denke ich mal ein dummer CS'ler..... der zu nix fähig ist etc... -- |
|
Profil || Suche |
|
009 14.08.2001, 13:04 Damocles |
greyhound, du solltest mal verwarnt werden, so wie ich das sehe postest du nur scheisse, vor allem dieses scheiss cs-bild. @topic: Naja, die Q2 Engine basiert ja auch auf der Q1 Engine. Und wenn man sich die ersten Screens von HL ansieht und sie mit heute vergleicht sieht man schon Unterschiede...kann es sein, dass HL mit der Q1 Engine angefangen wurde, und als Q2 rauskam, wurde die Engine von Q2 zusätzlich lizenziert? --Damocles |
|
Profil || Suche |
|
010 14.08.2001, 13:22 greyhound000 |
Mal ne frage: Estens was ahbt ihr gegen cs? |
|
Profil || Suche |
|
011 14.08.2001, 13:23 Damocles |
Was wir gegen cs haben? Les mal in der Suche Mit cs Bild meinte ich cs.de Bild, und damit ist dieser bescheuerte Wayne gemeint. --Damocles |
|
Profil || Suche |
|
012 14.08.2001, 13:28 Gohan |
@greyhound000: Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|
013 14.08.2001, 13:31 greyhound000 |
da musst ausgerechnet du reden. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 14.08.2001, 13:37 Gohan |
Naja ich mein ja wenn es einem egal ist ob die Grafik Engine schnller und besser ist oder nicht, der scheint noch nicht verstaden zu haben worum es geht. Ausserdem spalten sich über die HL Engien schon lange die Meinungen worauf es denn basiert. --Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|
015 14.08.2001, 15:15 Schulz-VR |
leute...das is voll albern....wegen sowas sich sooooooooo zu streiten? wayne es dich nicht interressiert dann les es dir nich durch und schreib erst recht nich drunter das es "UNS" nicht interressiert. wer gibt dir das recht für "UNS" zu reden(posten) ?? --Gott hat mal gesagt: "Ich pack meine Weisheit in Doofheit ein. Dann suchen die klugen Leute Weisheit und werden sie nicht finden." |
|
Profil || Suche |
|
016 14.08.2001, 16:44 Megge |
1. Mich interesierts |
|
Profil || Suche |
|
017 14.08.2001, 16:46 greyhound000 |
Sag ich nich, aber wenn ich jetzt sag das die Grafik auf einer Quake II Engine Basiert, wird sie dann trotzdem schneller? Wenn ich jetzt zu meinem Einfamilienhaus Hochhaus sag, wird es dann trotzdem höher? -- |
|
Profil || Suche |
|
018 14.08.2001, 17:14 Megge |
nein, es will aber auch niemand hoche einfamilienhäuser es geht hier nicht nur einfach um das nackte wissen, ob die hl engine nun auf der QI, II oder aus einem mix besteht, sondern hier geht es darum, zu verstehen, wie die hl engine aufgebaut ist, und man mit dem wissen sich besesr in die engine versetzen kann und somit weiss, welche grenzen die eingine hat, wie man die maps anpassen sollte... Wir wollen die engine verstehen, nicht einfach nur kennen... -- |
|
Profil || Suche |
|
019 14.08.2001, 17:15 Da Maakus |
Die Mehrzahl denkt, dass es Q1 ist, aber ich habe letztens mit einem Coder geredet, der ist der Meinung, dass es Q2 war, weil Q1 DOS-basiert war, was ich allerdings für ein dummes Argument halte. Als Beispiel könnte man auch die Modeldateien nehmen, die Models aus Q1 hiessen *.mdl, die aus Q2 *.md2 und die aus Q3 tragen die Dateiendung *.md3. Die Half-Life-Models sind auch *.mdl-Dateien. Allerdings ist da auch nur eine vage Vermutung, da Half-Life Skelettal Animation benutzt, während Q1 auf Vertex-Animation basiert war. Valve könnte aber aus engine-technischen Gründen den Namen behalten haben. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
020 14.08.2001, 17:30 Gohan |
Es ist eigentlich egal wie die Endungen der Datein aussehen, liegt alles am Code. Die HL Models hätten auch gut .sfux oder so heißen können. Aber das mit dem Bone System ist schon ein Verdacht auf Quake II. Lagen wir etwa die ganze Zeit mit unseren Vermutungen falsch, und haben die jenigen beschimpft die recht hatten? *grausam* ;) --Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|
021 14.08.2001, 17:37 Wurstbrot |
Das Bone-System wurde damals von Valve als "bahnbrechend", "brandneu" usw. angepriesen. Es gehört also anscheinend zu den 75% Code, der von Valve neu entwickelt wurde. Quake 2 hat ja auch keine Bone-Models, wenn ich richtig informiert bin. -- |
|
Profil || Suche |
|
022 14.08.2001, 17:40 Gohan |
Öhm *nachschau* Stimmt Quake 2 benutzt auch Vertex Animationen. *Mist* Naja solange ist das für mich einfach die HL Engiene :) --Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|
023 14.08.2001, 17:43 Megge |
jau, das mit dem bonesystem von valve stimmt, wurde auch in vielen magazinen und pages so gesagt.. wieso fragen wir nicht einfach ma wen von valve, die werden das am besten wissen... hat wer beziehungen !?!? -- |
|
Profil || Suche |
|
024 14.08.2001, 17:45 Gohan |
Das hatte irgendwer hier mal im Forum vor, ne mail an Valve zu schreiben...weiß aber nimma wer es war. --Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|