Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.09.2001, 21:44
Chainsaw Murder

also leutz, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen assig denen gegenüber, die sich jetzt vielleicht (zurecht oder auch nicht) angesprochen fühlen, aber es muss mal gesagt werden. Hier werden fragen gestellt, da bin ich immer eine mischung aus schockiert und amüsiert und ich denke, das kann doch nur ein witz sein, aber so bescheuert ist niemand.

wie mache ich einen lüftungsschacht; wie mache ich kisten, räume, tische stühle, wände und fussböden; wie verbinde ich zwei räume; wieso kann ich die *.rmf_file nicht spielen; wie installiert man wc; und und und ...

das sind nur ein paar beispiele für die häufigsten und gleichzeitig schändlichsten fragen, von denen dieses forum heimgesucht wird. jeder fängt mal an, das ist klar, aber in gewissen wissenstadien sollte man sich seine kenntnisse und informationen woanders beschaffen, als in einem forum. klar, dass mehrfache gewünschte einrichten eines newbie_forums würde wenig nützen, da erstens höchstens die hälfte der newbies auch dazu stehen würden, zweitens dann da niemand, der etwas übers mappen weiss und somit als informant wertvol wäre, seine zeit dort verschwenden würde und drittens ein grosser teil nicht newbie, sondern einfach unfähig oder wenigstens unwillig ist, zu denken. beispiel: "wie verbinde ich zwei räume?".

deshalb meine empfehlung:
macht doch eine art aufnahmeprüfung für neue forumsmitglieder. ein einfacher quiz beispielsweise in form eines java_scripts, wo der bewerber eine frage mit drei potentiellen möglichkeiten offeriert bekommt und eine choice_box anwählen muss. ein computer wertet die ergebnisse aus und entscheidet über die aufnahme. z.b. ein vergleich der e_mail_adressen verhindert, dass der bewerber es gleich nochmal versucht und so kommt hier nicht mehr jeder depp rein.

nur so ein vorschlag.

--

man kann auch ohne alkohol spass haben,

wenn man vorher genug getrunken hat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.09.2001, 21:46
Retro

LOL <- sorry 4 spam, aber mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
16.09.2001, 21:50
Chainsaw Murder

@retro
des is aber kein witz. es kostet vielleicht etwas mehr arbeit, diesen test zu erstellen, aber dafür müssen nicht andauernd threads geclosed werden, weil ein newbie wieder wissen will, wie man eine *.rmf speichert und sich der rest über dessen dummheit aufregt und dabie ausfallend wird.

--

003
16.09.2001, 21:55
Damocles

Das liegt dann aber net an dem Newbie, sondern an den Leuten, die meinen, sich darüber aufregen zu müssen.

Halte ich für nen idiotischen Vorschlag.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

004
Retro

Ja ok, ich kann diese Art von newb auch nicht leiden, aber sowas lässt sich net umsetzen.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

005
AgentStinger

Da schließ ich mich Retro doch direkt mal an! =)

Und was zum Guguck willst du da fragen?
Nen IQ Test? Und unter 80 kommt man nicht rein oder wie?!
Oder willst du Fragen wie man compilen schreibt?! *g*
...

--

006
16.09.2001, 22:02
Chainsaw Murder

@ AgentStinger
fragen zu hl_editing z.b. oder von mir aus noch allgemeiner. viele newbies wissen ja noch nicht mal, wie man ein programm saugt und dann installiert und auch noch startet.
@ Damocles
ich habe auch zuerst die mapping_newbies in schutz genommen, als ich in diesem forum neu, aber schon ein recht erfahrener mapper war, aber das vergeht dir schon auch noch. wenn du drei mal täglich fragen hörst, die schon zu bescheuert sind um sie beantworten zu können, weil man nur sowas schreiben könnte, wie mit worldbrushes oder so, dann bekommst du sehr schnell ein verständnis für die aufregung des normalmappers.
@ all:
lässt sich aber vielleicht wirklich etwas schwer realisieren. als ich das grad geschrieben hab, hab ich mich wieder mal über ein topic aufgeregt und dann den erst besten weg, diesem ärger möglichst wenig ausfallend luft zu machen, eingegangen.
aber ganz von der hand zu weisen ist die idee nicht.

--

007
16.09.2001, 22:06
Damocles

öööhm...chainsaw....bei allem respekt, aber ich bin schon viel länger als du im forum. wenn mich ne frage aufregt, dann versuch ich sie zu ignorieren, anstatt in den thread reinzuflamen.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

008
16.09.2001, 22:06
Chainsaw Murder

aber ich bin mir nicht sicher, ob du auch mehr zeit hier drin verbracht hast. tag der aufnahme ist nicht alles.

egal. diskutiert meine (komische) idee ohne mich aus. bin schon wieder fast ne stunde online und hab keine flatrate.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2001 um 22:07 von Chainsaw Murder bearbeitet.
009
16.09.2001, 22:17
tommsch

cool,
Damocles vs. Chainswa Murder
ich bin für Damoclse
soory for spam,
PS.: Hoffentlich muss ich jetzt keine Uafnahmsprüfung ablegn, wegn spamen

--

"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner

010
16.09.2001, 22:28
Vinny

Das Forum ist und soll Newbies/Anfängern sowie Profis zugänglich sein. Es wurede errichtet um die community mit neuen Gesichtern zu erfrischen indem "Könner" ihr wissen an anfängern weitergeben, ebenso ein grund ist es den anfängern den einstieg in die materie zu erleichtern.
Wenn nun Anfänger von vorne rein nicht eingelassen werden und sich hier eine "VIP-Community" bildet die unter anderem meint stehts im Recht zu sein sehe ich für die community schwarz. Der Gedanke dieser page und Foren ist den Anfängern das Leben zu erleichtern, wer meint Anfängern nicht helfen zu müssen und sie noch eher abschreckt hat wohl den Sinn nicht ganz verstanden.
Klipp und klar: Diese Idee widerspricht allen gründen die zur eröffnung dieser community geführt haben und wird sicherlich keinerlei zukunft und zusprechung finden!

--

011
17.09.2001, 08:32
Casper

@Vinny: Damit hast du vollkommen recht! ABER, viele Neulinge versuchen nicht mal ansatzweise ihren Grips einzuschalten. Die meisten,die hier schon einige Erfahrung haben,haben bei Null(wie alle anderen auch)angefangen,ABER sie haben sich das meiste und vor allem grundlegende SELBST beigebracht. Ich zähle mich selbst dazu. Wenn Leute einfach nicht gewillt sind, selber zu denken, ist es doch klar, dass sie die erfahrenen Leute auf die Palme bringen. Ich denke, beim Mappen passt das Sprichwort "Probieren geht über Studieren" sehr gut. Um auch nur ein Stück weit zu kommen, ist vor allem Selbstinitiative gefragt. Im Forum dann zu fragen"Hat irgendjemand ne Idee für meine Map?"zeugt doch davon,dass dieser jemand a)keine Ahnung vom Mappen hat und b)kein Stück Selbstinitiative besitzt. Wozu gibt es dann die ganzen Tuts und die Forumsuche bei TheWall? Zum in der gegend rumstehen?Bestimmt nicht!

--

Ruhig angehn - erst mal schön...Lage peilen - und dann mal sehn.
Stress ist schlecht - jetzt mal in echt.
Die Welt wird sich trotzdem noch drehen.
GENAU!!

012
17.09.2001, 10:45
chriss

Ist es wirklich so verdammt schwer einfach nen thread zu ignorieren?

--

013
17.09.2001, 12:17
Da-Brain

Es ist unmöglich hier jemanden AUSZUGRENZEN, dass geht ja schon fast an Rassismus! (irgendwie ist es das ja auch wen man leuete ausgrenzen will)!!
Seit alle mal toleranter!
Ich weiß noch ganz genau, wie lange ich für nen 4 Etagenaufzug gebraucht habe, erstma die schaltung entwickeln, blablabla!
Woher soll man da bitte wiessen, das man die getriggerten pth_tracks wieder zurücktriggern muß, und dass so machen, dass dies erst geschieht wenn der aufzug sein ziel erreicht hat???
Tja, das sind so fragen, die sich für manche von selbst ergebn!
für andre nuict.....
in diesem sinne

--

In diesem Sinne

Da-Brain

014
17.09.2001, 13:24
m.a.b.b.b

Das ist soooo alt...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

015
17.09.2001, 14:24
Vinny

"Klipp und klar: Diese Idee widerspricht allen gründen die zur eröffnung dieser community geführt haben und wird sicherlich keinerlei zukunft und zusprechung finden!"

Das sollte wohl als abschließender Satz dieses sinnlosen threads reichen, diskussionen bringen nichts und führen bei so vielen verschiedenen Meinungen schlicht einen Streit mit sich. [punkt]

--

016
17.09.2001, 15:10
Chainsaw Murder

ok. die idee ist scheisse. ich hab sie mir ausgedacht, als ich mal wieder einen solchen idioten_thread (und ich betone idioten_thread, nicht einfach nur newbie_thread) gelesen habe und darüber ziemlich sauer war. denn eine gewisse denkfähigkeit hat jeder mensch und wer zu faul ist diese zu nutzen, ist selber schuld. dann aber in ein solches forum zu posten ist einfach nur assig. jetzt habe ich mich wieder völlig abgeregt und ziehe meinen vorschlag hiermit offiziell zurück. ich hoffe alle sind zufrieden. aber einen vorwurf möchte ich hier dann doch aufs härteste dementieren. und zwar Da-Brain's vergleich der von mir empfohlenen praxis mit der des rassismus. es hat jawohl auch nichts mit rassismus zu tun, wenn beispielsweise eine bank in einem test den fähigsten bewerber für eine stellung zu ermitteln und die anderen ausscheiden zu lassen. eigentlich schaltet dieses argument den vorwurf schon voll aus, doch hätte ein spitzfindiger beobachter jetzt noch die möglichkeit zu erwähnen, dass eine bank, die nur eine stelle besetzen will, eine limitierte zahl von bewerbern selektieren muss, dieses forum aber nicht. eine lächerliche spitzfindigkeit, aber wer derart agressive anschuldigungen vorbringt, muss dann in der regel auch jeden schlupfwinkel nutzen, diese anschuldigungen zu verteidigen, also ein anderes beispiel:
ich bin ein rein hobbymässiger, aber doch recht guter nachwuchsleichtathlet und habe erst gestern bei einem lauf teilgenommen, bei dem man bei der anmeldung seine 10-km-bestzeit angeben musste um dann in eine schnelle und eine langsame gruppe aufgeteilt zu werden, damit die unsportlichen läufer nicht im weg rumstehen. jetzt könnte man eine weitere diskussion anfangen, ob denkfaule, nicht sonderliche helle extremfälle unter den newbies wirklich im weg rumstehen, doch sollte man diesen vergleich nicht wörtlich nehmen. die parallelen sind jawohl kaum zu übersehen. allgemein gesagt beanspruche ich für mich, einer der am wenigsten rassistischen menschen des durchschnittlichen sozialen umfeldes in deutschland zu sein und reagiere deshalb auch derart empfindlich auf da_brains anschuldigung.

--

017
17.09.2001, 15:21
Da-Brain

Rassismus war das falsche Wort!
Mich hat einfach nnur der Gedanke von dir augfgehregt, dass hier ja nur die Leute was zu sagen haben, die auch wirklich schwierige Probleme haben!

!!Problemschwierigkeitsgrad ist eine sehr subjektive wertung!!

Wenn man nu mal fest verbissen ist eine AUfgabe zu erledigen, vergisst man halt ma nen paar dumme sachen, oder kriegts einfach wegen nem fissel nich hin, das kann jedem hier passieren!

Es ist doch trotzdem deprimierend, wenn Leute die besser sind als die anderen einfach hervorzuheben, und die anderen auszugrenzen! Das verstößt halt irgendwo gegen meine moralische Ansicht, und auch teilweise gegen unsere Menschenrechte, von wegen jdert hat das gleiche Recht.....

Ich hoffe du verstehst mich jetzt besser!
Nimms mir jetzt nich übel, dass ich dich so kritisiert hab, mir geht es auch nen bissel auf die nerven, wenn es in irgendnem Thread um irgendwelchen (für mich) kleinkram geht.
Was solls, wenn DU da ne Frage beantwortest, können sich die ganzen Newb's da ihre Antwort holen!
Was da vielleicht ma sinvollwähre:
Mal alle an die suchfunktion errinern!
Da findet man auch schonmal gute tips und problemstellungen, die den seinigen ähneln! Damit währen schon bestimmt etliche fragen gestrichen....
(admins, was haltet ihr davon??)

Ich beatworte sie dann trotzdem, weil ich ja schließlich auf meine (für manche mindestens genauso dämlichen) Fragen gerne antworten hätte.

In diesem Sinne

--

In diesem Sinne

Da-Brain

018
17.09.2001, 15:35
Crack-Tom

Meinug: Nur weil hier bissichen Pack rumlaüft nicht alle verteufeln.
Viel solltens zwar auch mit thewall.de allein auch, lernen aber seis
drum. Aufnahmeprüfung ist nur lächerlich, kein wunder wenn niemand
mehr was mit euch zutun haben will wenn ihr euch wie was bessere
benehmt. Das gibt ne Zweiklassengesellschaft und wer will das schon.

--

Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
Meine Schule: www.laurentianum.de

019
17.09.2001, 16:17
Wilo

Hab nix gelesen, hab trotzdem Idee:
Ein Extra-board, in das erst ab einer bestimmten Postings-zahl gepostet werden kann!

--

020
17.09.2001, 16:27
RockingRolli

Dann solltest du dir doch mal alles durchlesen. Man kann ja auch einfach rumspammen [:D]wie Retro[/:D] und dann in das Forum posten.

--

021
17.09.2001, 16:52
Dr.Death

Also sowas halte ich für idiotisch
Und wenn solche Leute es nicht raffen erstmal Tuts zu lesen und selber zu probieren, dann ignoriert den Thread doch einfach!
Ich bezweifle das dadurch der Ruf von ThW als Newbiefeindlich geschädigt werden könnte.
Wenn du aber mit so einer "Abfrage" ankommst, werden sich sicherlich ein paar mehr negative Meinungen bilden...

--

Dr. Death

www.MapScene.de - Die Testseite für alle HL (+ Mods)-Custom Maps
www.DrDeaths-Lair.de

022
17.09.2001, 19:52
xen_tree

ich hätte da nen vorschlag vorzubringen: man solle stärker auf die Tutorials aufmerksam machen, wie z.B. im Forum oben gut sichtbar nen Link hinmachen oder ein Popup.
Vielleicht sollte man sie noch anders benennen, z.B. "Anleitungen fürs mapping".
Na, wäre das ein vorschlag?

--

Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller, als Ströme von Blut zu vergießen.
-Lord George Gordon Noel Byron.

023
18.09.2001, 13:47
Da-Brain

Ich bin immernoch dafür für jeden der sich hier anmeldet, die suchfunktion nahe zu legen! Weil fast jedes prob schon irgendwann mal aufgetaucht ist!
Es ist doch klar, dass solange es menschen gibt die für HL mappen wollen sich fragen ob man nich zerschiesbare türen, oder explodierende func_trains baun kann! Also sucht man mal nen bissel rum und findet: ahh 2 entitys lassen sich nich auf eine brush legen! ahh
Ich weiß selbst, dass ich erstma 3 Stunden rumgemurkst habe, um da nen raum zu basteln, dem ne tür zu verpassen, und den 2. raum dann dranzu Baun!
Dass is jetzt ne sache von 2-3 Minuten (dann is auch alles texturiert, und die proportionen stimmen)
Das steht noch alles in den Tutorials drinne, aba wenns dann ums aufzugsbaun geht (meine lieblings Aussage, ihr mérkt dat schon) da helfen die tuts nur begrenzt weiter, leider!
"Da muß man halt ma fragen!" Denkt sich dan der Newb und fragt, und im fohrum geht wieder das große gestöhne rum:
" OHHHHH DIE NEWBIES! ERSCHIESST SIE"
Erklärt ihenen mal wo die suchfunktion is, dann ist das alles vorbei mit dem gefrage von denen, und dem mindestens genauso nervigen, wie beleidigenden Rumgeblabber von den Newbiehassern......

In diesem Sinne

--

In diesem Sinne

Da-Brain

024
18.09.2001, 15:44
Deathstar

Vorteil:Ich kann auch manchmal den Nubz helfen ;-P
Nachteil:Es nervt echt manchmal aber ich kann sie verstehen!
Lösung:Jeder neue der sich beim thewallboard einloggen will muss ne map mit leiter tür und glas machen und diese dann kompiliert an jemanden schicken wen kann man ja festlegen!
Grund:Dann fallen wenigstens die ganz blöden fragen weg denn zu den tuts hat jeder zugang und wer das anfänger tut nicht versteht sollte lieber mit dem mappen aufhören, denn selbst ich hab die verstanden!

--