Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.04.2009, 15:16
Toxic-Mktwo

Guten Tag
Ich hätte eine Anregung bezüglich der Effizienz der Forensuche.
Es ist ja nicht unüblich, dass in Threadtiteln oder in Threads selbst englische Begriffe verwendet werden. Sucht man jetzt mit der Forensuche nach seinem Problem kommt man eigentlich nicht drum herum jeden Begriff ein Mal in deutsch und ein Mal in englisch suchen zu lassen.

Darauf aufmerksam gemacht hat mich dieser Thread:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=62837&pagenum=lastpage

Zitat:
Welle von Monstern triggern, nachdem alle alten Monster tot sind
Den Begriff "Welle" hätte ich wahrscheinlich zuächst als "Wave" gesucht, da dieser Begriff einfach in gewissen Spielen üblicher im Gebrauch ist. Doch auch ohne Berücksichtigung meiner persönlichen Präferenzen wirft ein Blick in das HL2 Entity Board weitere Beispiele auf. Es finden sich Threads wie:
Zitat:
Rund ums "light"
Zitat:
gravity-Felder !!!
Zitat:
waffe bleibt nicht constrained
Zitat:
[hl2dm]npc_turret_floor kein dmg
u.s.w

Ich denke in all diesen Fällen hätte man auch Problemlos die deutschen Begriffe verwenden können.
Neben dem Aufwand, des doppelten Eintippens eines jeden Suchbegriffes ( deutsch, englisch ) kommt hinzu, dass man sich vielleicht nicht sofort an die englische Übersetzung erinnern kann, oder sie nicht kennt und man sich zusätzlich die Arbeit machen muss ein Nachschlagewerk zu benutzen.

Natürlich, mit ein wenig Ausdauer kann man diese Schritte alle manuell übernehmen, nur zu denen zählen bestimmt nicht die User, die hier täglich Aufsehen durch Probleme erregen, die man mit 2min google hätte lösen können.
Ich würde daher Vorschlagen, dass bei der Benutzung der Forensuche eine Option hinzugefügt wird, die eine automatische Übersetzung des Suchbegriffes ermöglicht und alle Treffer dessen separat angezeigen lässt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.04.2009, 15:35
Richman
Moderator

Das Problem ist leider nicht bei der Funktion selber zu suchen, sondern meist die bekannten 40cm vor dem Bildschirm.
Leute, die die Suchfunktion generell nicht verwenden, was leider doch einen Grossteil ausmacht, werden auch dank dieser zusätzlichen Funktion, die Suche nicht benutzen.

Dies in die Suche zu programmieren würde eine Verlinkung zu einem Übersetzer erfordernd (was ich mir schlecht vorstellen kann) oder eine gigantische Datenbank vorraussetzen mit sämtlichen Begriffen in ihren abarten (z.B. Damage -> dmg), damit sie wirklich Sinnvoll wäre. Hier käme dann neben dem coding Aufwand auch noch der Aufwand dazu diese Datenbank zu pflegen.

Das Aufwand/Nutzen Verhältnis ist vermutlich auch bei dieser Idee nicht wirklich Lohnenswert, wie man am mahnenden Beispiel der Stichwort-Suche erkennt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
07.04.2009, 16:06
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Richman postete
Das Aufwand/Nutzen Verhältnis ist vermutlich auch bei dieser Idee nicht wirklich Lohnenswert, wie man am mahnenden Beispiel der Stichwort-Suche erkennt.
Das Problem der Suche war auch, dass (bis auf den Staff) niemand die Stichwortliste gepflegt hat, obwohl sie fuer alle frei aenderbar war.

@Toxic-Mktwo Ich werde mir mal einen Kopf zum Thema machen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2009 um 16:09 von Adrian_Broher bearbeitet.
003
07.04.2009, 16:48
Agamemnon-Hellmapper

Zitat:
obwohl sie fuer alle frei aenderbar war.
Ach? Wo denn?

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
07.04.2009, 17:07
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Ach? Wo denn?
Ach, genau hier.

dp hatte das auch mal idiotensicher beschrieben, was aber nichts daran aendert, dass es scheinbar keiner noetig hatte etwas zu der Funktion beizutragen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2009 um 17:13 von Adrian_Broher bearbeitet.
005
07.04.2009, 23:10
Toxic-Mktwo

Da ich nichts mit Coding zu tun habe kann ich mir den Aufwand leider nicht vorstellen. Ich dachte so ein Übersetzer wäre etwas wie ein "PlugIn", das man installiert und gut ist.

--