Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.04.2006, 10:30
Richman
Moderator

Wie ich in letzter Zeit verhäuft feststellen musste, benutzen immer mehr Neulinge nur die Stichwortsuche und glauben dann gesucht zu haben. Da die Stichwortsuche aber auf Grund der noch nicht wirklich ausgearbeiteten Stichwortliste selten Resultate liefert, werden immer häufiger auch einfachste Probleme ins Forum gepostet, welche sich durch richtiges Suchen (eben mit der Volltextsuche) hätten lösen lassen.

Der Grund dafür scheint mir, dass sich die Stichwortsuche links befindet und so die eigentliche Forumsuche meist übersehen wird.
Natürlich könnte man denen die nur die Stichwortsuche benutzen die Schuld zuschieben, aber das würde nicht die neuen Threads verhindern, die weiter erstellt würden, welche wiederum mehr Arbeit für die Moderatoren bedeuten die sich verhindern lassen würde.

Deshalb schlage ich vor, die Platzierung der Stichwortsuche und der Volltextsuche zu vertauschen, so dass sich die Volltextsuche links befindet und die Stichwortsuche rechts. Meiner Meinung nach würden dann Leute die "schnell etwas suchen" müssen, gleich von Beginn die Volltextsuche verwenden, welche wesentlich mehr Resultate liefert, und die Leute so ihr Problem selbst lösen können.

Alternativ könnten die beiden Suchfunktionen bereits in der Linkzeile über dem Board getrennt werden.
Das Problem ist einfach, dass sich die beiden Suchfunktionen in ihrer Funktion und den erwarteten Resultaten auf den ersten Blick nur schwer unterscheiden lassen. Eventuell würde auch eine konkrete Änderung der Bezeichnung helfen, ich wüsse jedoch nicht, wie man die Suchfunktionen noch besser bezeichnen könnte.

Falls ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist, oder Ihr andere Erfahrungen gemacht habt, lasst es uns wissen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.04.2006, 12:04
WareWolf

hehe, das hab ich anfangs nach Einführung des neuen Systems auch gleich bemängelt, aber ohne Reaktion.
Nun, nach der "Probezeit" dürfte jedem klar sein, dass die Stichwortsuche nichts bringt. Wird nicht gepflegt und selektiert nicht nach Foren (mit HL2 mache ich nichts)
Also Stichwortsuche ganz weg >:|

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
21.04.2006, 12:41
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Falls ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist, oder Ihr andere Erfahrungen gemacht habt, lasst es uns wissen.
Ist durchaus richtig was du schreibst. Mir ist das auch schon mehrmals im IRC-Channel aufgefallen, als ich auf die Forensuche verwiesen habe. "Öhöh, ich hab doch aber danach gesucht, da hat es aber nichts gefunden".

Also ich wäre ebenfalls dafür, die Platzierung der beiden Suchfunktionen zu verändern.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2006 um 12:42 von ScyTheMan bearbeitet.
003
21.04.2006, 12:50
Dopefish

da muss ich euch recht geben... obwohl ich als konservativer thewaller ja sowieso die alte Forensuche bevorzuge. ^^

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

004
21.04.2006, 21:23
dp
Administrator

ich habe die beiden suchmoeglichkeiten jetzt mal im layout vertauscht.

--

005
24.05.2006, 13:41
Richman
Moderator

Offenbar hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Viele benutzen noch immer nur die Stichwortsuche und mit nur 9 hinterlegten Stichwörtern ist die nicht gerade ergiebig.
Ich würde empfehlen, die Stichwortsuche aus dem Suche-Fenster zu entfernen. Die scheint mir nicht den Erfolg zu haben, bzgl. Stichwortliste, wie ursprünglich angenommen.
Da die Leute dann nur noch die Volltextsuche benutzen können, scheint mir mehr Erfolgversprechend zu sein, da diese Suche ja doch schon ziemlich alles findet.

edit:
Natürlich wäre es auch möglich, die Stichwortsuche umzuplatzieren, so dass sie nicht als Hauptsuche betrachtet wird.

--

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2006 um 13:42 von Richman bearbeitet.
006
06.04.2008, 11:43
Richman
Moderator

Mittlerweile ist unsere geliebte Stichwortsuche seit mehr als zwei Jahren in Betrieb, aber an der hinterlegten Stichwortliste hat sich seither nichts mehr verändert.

Ich wäre dafür, die Stichwortsuche zu entfernen, und nur noch die Google-Suche unter "Suchen" aufzuführen.
Denn ich erlebe es immer noch, dass Leute neue Threads erstellen, die nur mit der Stichwortsuche gesucht, und deswegen nichts gefunden haben.

Will man im Wiki nach was suchen, hat man auch dort eine äusserts zuverlässige Suchfunktion. Dazu kommt noch, dass die Google-Suche auch in der Wiki suchen kann.
Das würde den Mods hier wesentlich Arbeit ersparen.

--

007
06.04.2008, 13:29
dp
Administrator

Ist raus.

--