Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.05.2003, 22:40
Der Recken

Könnt ihr mir Windows 98 Shells empfehlen?

Soviel ich bisher weis, wird als Windows98 Standard Shell "Exporer.exe." verwendet. Dieser kann in der "win.ini" ungeändert werden und ein neuer Shell wird dann geladen.

Beispielbilder aus dem "postet Pics von euerm Desktop"-Thread:
Zeeke Desktop
MaurusL Desktop Ist trotzdem Win, astonshell.com

Dann hab ich noch eine Frage!

Kann ich eigentlich noch die normale Software benutzen? Ich weis blöde Frage, aber wieso haben die Screenshots mit den anderen Shells eigentlich immer nur ein DOS-Eingabefenster geöffnet

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.05.2003, 23:04
CN

"shell"

wo is da ein dos eingabefenster
ich hoffe du bist dir dessen bewusst dass zeeke's desktop linux is

kannst jam al probieren kde unter windows zu compilen
(have fun)

--

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2003 um 23:08 von CN bearbeitet.
002
01.05.2003, 23:08
Hellfire

Irgendwie klingt das nicht grade nach ner ernst gemeinten Frage, eher nach Verarschung, aber zum Thema:
Zeekes Desktop: Nichts weiter als ein KDE auf nem Linux + XServer.
MaurusL Desktop: vermutlich Windows XP mit nem Custom Style.
Ansonsten würd ich mal sagen, dass deine angesprochenen "Windows 98 Shells" ein ziemlicher Blödsinn sind, da es extrem schwierig zu realisieren wäre, da diese die meisten Windowsfunktionen beherrschen müssten (und wer weiß schon, was Microsoft da alles fürn Müll implementiert hat, die diese "Shell" dann beherrschen müsste..).
Insofern, hoffe ich, dass dir diese Antwort weiterhilft.

--

003
02.05.2003, 00:00
caedes

hm dosemu für linux hat drdos dabei und dabei wieder tools wie ls, grep, ... probier ma, die das zu ziehen und dann ls.exe etc nach c:/windows/ oder wo das hinmuss zu kopieren.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
02.05.2003, 01:00
TheVoice

c:\windows\command oder in PATH eintragen.

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

005
02.05.2003, 02:12
Neff

format c:

und zweimal bestätigen.

--

NeffStatus: Banned

006
02.05.2003, 05:02
cnuke

da wäre zum einen progman.exe

damit explorer.exe in der system.ini ersetzen, dann kommt richtiges win3.11 feeling auf ;)

such mal bei google, da findest du noch mehr alternative shells für win98.

ps. ja das mit kde wär mal eine idee. ich glaube da gab es sogar mal ein projekt zu...

--

xreal
mfg cnuke

007
02.05.2003, 09:54
-CarniGGeLjumpR-

hihi

wenn du schon von grund auf keine ahnung von shells hast, lasse es ;)
und wenn du's unbedingt haben musst, lass nie 2 shellprogs gleichzeitig laufen

:D

--

la ragazza che l'amore non lo fa

008
02.05.2003, 17:49
KillerDoc

http://www.litestep.net/

soll ganz gut sein...

--

lazy sunday afternooon
i got no mind to worry
i close my eyes and drift away....

009
02.05.2003, 18:12
Dr.Zenz

Bezogen auf: www.astonshell.com :

Das sieht ja ansich geil aus, wie gefährich ist sowas? Lieber erst an nem Zweitrechner ausprobieren?

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

010
02.05.2003, 19:33
theDon

Zitat:
CN postete
http://sourceforge.net/projects/kde-cygwin/

lach nicht.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

011
02.05.2003, 19:37
Nicemice
Moderator

Astonshell is ganz nett. Habs auch gerade drauf, und hatte bisher noch keine Probleme damit. Litestep will ich demnächst mal ausprobieren.

@Hellfire: Sicher das der KDE Screen von einem linux system stammt ?

KDE Screen

Ansonsten würd ich mal sagen: Wenn man keine Ahnung hat einfach Mal Fresse halten.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2003 um 19:37 von Nicemice bearbeitet.
012
02.05.2003, 19:45
scus

sieht ganz nett aus dies litestep, aber wie ist das mit performance, und laufen da alle progs drauf? (ich weis doofe frage aber egal)

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

013
02.05.2003, 19:47
Der Recken

Also das ganze begann, als ich letztens auf dem Klo am sch** war und mir die PC-Welt vom 10/02 in die Hände fiel.

Zitat:
Die Möglichkeiten, die Ihnen die Windows-Bordmittel eröffnen reichen Ihnen nicht aus? Mit Hilfe von Tools können Sie die Benutzerführung weit gründlicher verändern. Wir stellen zunächst Werkzeuge vor, die Ihnen Einstellungen zugänglich machen, an die das System Sie sonst nicht heranlässt.

Es gibt aber auch die radikalere Variante: Weg mit dem Windows-Explorer! Auf diesem Weg bekommen Sie eine Shell, die Ihrer Arbeitsweise entspricht - müssen aber kein alternatives Betriebssystem installieren.

Für die Neu-Gestaltung Ihres Desktops haben wir die folgenden Tools für Sie unter die Lupe genommen: 3D Color Changer 3000, Blackbox for Windows 0.0.41, Cygwin /Xfree 1.3.12-2, E-Icons 4.06, Geoshell 4.9, Litestep 2.0.1, Object Desktop 2002 sowie Talisman 2.31.

Geändert wuss nur:
Quellcode:system.ini
shell=explorer.exe
"explorer.exe" mit einem Programm eines anderen Shells ersetzen!
Meine Frage war, ob jemand mir den ein oder anderen Shell empfehlen kann
und und wie ich Windows formatieren kann!!!!!
Der Artikel in der PC-Welt war schon ein halbes Jahr alt, und viele Programme, die getestet wurden, waren noch im Beta-Stadium.

--------------------------------------------

Zitat:
CN postete
"shell"

wo is da ein dos eingabefenster
ich hoffe du bist dir dessen bewusst dass zeeke's desktop linux is

(have fun)

ob "Befehlsfenster" oder "Dos-Eingabeauffoderung".............
Und je nach Shell kann WIN auch wie Linux aussehen.........
Zitat:
Hellfire postete
Irgendwie klingt das nicht grade nach ner ernst gemeinten Frage, eher nach Verarschung, aber zum Thema:
Zeekes Desktop: Nichts weiter als ein KDE auf nem Linux + XServer.
MaurusL Desktop: vermutlich Windows XP mit nem Custom Style.
Ansonsten würd ich mal sagen, dass deine angesprochenen "Windows 98 Shells" ein ziemlicher Blödsinn sind, da es extrem schwierig zu realisieren wäre, da diese die meisten Windowsfunktionen beherrschen müssten (und wer weiß schon, was Microsoft da alles fürn Müll implementiert hat, die diese "Shell" dann beherrschen müsste..).
Insofern, hoffe ich, dass dir diese Antwort weiterhilft.
keine Versarsche!
aber das mit den Custom-Shells klappt anscheinend!
Zitat:
Neff postete
format c:

und zweimal bestätigen.

Über das mitterweile erreichte Niveau in diesem Forum hab ich schon als [AR] HL-Mapper ausgeheult

Zitat:
cnuke postete
da wäre zum einen progman.exe

damit explorer.exe in der system.ini ersetzen, dann kommt richtiges win3.11 feeling auf ;)

such mal bei google, da findest du noch mehr alternative shells für win98.

ps. ja das mit kde wär mal eine idee. ich glaube da gab es sogar mal ein projekt zu...

Oder statt "Program.exe." einfach einen anderen Shell eingeben..........
Google liefert mir nur das Programm, jedoch persönliche Erfahrungen nicht
Zitat:
-CarniGGeLjumpR- postete
hihi

wenn du schon von grund auf keine ahnung von shells hast, lasse es ;)
und wenn du's unbedingt haben musst, lass nie 2 shellprogs gleichzeitig laufen

:D

Ich möchte mich darin einarbeiten. Und man kann nur Ahnung erhalten, wenn man anfängt damit zu arbeiten und nicht es als Baby gefüttert bekommt.
2 Shells gleichzeitig geht wahrscheinlich nicht!
Zitat:
KillerDoc postete
http://www.litestep.net/

soll ganz gut sein...

Erste auf meine Frage bezogene Antwort ............

Zitat:
Dr.Zenz postete
Bezogen auf: www.astonshell.com :

Das sieht ja ansich geil aus, wie gefährich ist sowas? Lieber erst an nem Zweitrechner ausprobieren?

Keine Angst, wenn das nicht klappt, ändert man in DOS mit dem Editor den Eintrag in der "system.ini" wieder um, wenn man den überflüssigen "explorer.exe" nicht löscht :)

--

014
02.05.2003, 20:53

(none)

--

015
02.05.2003, 22:10
caedes

und ich sach noch.. der jung hat's drauf..

errmm.. ich wollte dich eigentlich drauf hinweisen, dass ne shell nix mitm aussehen des desktops zu tun hat ( "Und je nach Shell kann WIN auch wie Linux aussehen........." is also schwachsinn, die eingabeaufforderung kann sich höchstens wie ne linuxshell verhalten)

anscheinend hälst du ne shell für das, was unter anderen betriebssystemen auch als windowmanager bezeichnet wird...

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

016
02.05.2003, 22:20
K-Putt

Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber in vielen Fällen ist die Eingabeaufforderung (zumindest unter W2k) viel praktischer als ein GUI, weil man damit einfach schneller war erreichen kann.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

017
02.05.2003, 22:25
KillerDoc

caedes:

Ich glaube die Shell ist die Schnittstelle mit dem Benutzer...
Bei Linux ist das eben Bash oder eine sonstige CLI - Shell.
Bei Windows ist das der Explorer oder eben litestep / aston / wwi was.
Windows liegt lt. Microsoft ja kein DOS mehr zugrunde, weshalb es wohl gerechtfertigt ist den Explorer als Shell des Betriebssystemes zu bezeichnen, und nicht irgend eine Eingabeaufforderung...

--

lazy sunday afternooon
i got no mind to worry

018
02.05.2003, 22:31
caedes

---
Definition for: shell

A software interface between the user and the computer's operating system.The shell interprets commands entered by the user, and passes them on to the operating system.DOS shells are COMMAND.COM and DOS shell; some UNIX shells are the Bourne shell (sh), the C shell (csh), and the Korn shell (ksh).
---

ja, es ist die benutzerschnittstelle.. hat aber auf das aussehen keinen einfluß. ich hab kA, ob astonshell oder litestep in der "eingabeaufforderung" revolutionäre neuerungen haben, aber primär scheinen sie eine veränderung der GUI zu sein

--

caedes

019
02.05.2003, 22:42
KillerDoc

Nun ist bei Windows aber die GUI die primäre Benutzerschnittstelle, und nicht die DOS-Eingabeaufforderung... Daher ist auch die GUI die Shell und nicht eine CLI wie in Linux.

Wobei sich in Sachen Win9x darüber streiten lässt, weil die ja doch noch sehr auf DOS basieren... Ist vielleicht eine Auslegungssache... :)

Aber 2k/XP basieren ja afaik nicht mehr auf MS-Dos, und daher kann man die MS-DOS Konsole hier keinesfalles als die Shell betrachten.

--

lazy sunday afternooon
i got no mind to worry

020
02.05.2003, 23:02
caedes

die gui is aber nich die shell.. wenn ich sag, dass ich bei linux primär mit der shell arbeite, mein ich nich, dass ich in kde alles zusammenklicke. die shell ist nunmal eine textbasierte eingabeaufforderung und kein GUI

unter ner shell erlernen verstehe ich nicht, dass man sich auf ner anderen oberfläche durchklickt, sondern dass man die möglichkeiten einer shell, die besonders bei Linux sehr groß sind, erlernt (shellscripting...)

--

caedes

021
02.05.2003, 23:04
Hellfire

Bitte, halte ich halt meine Fresse, Nicemice.
Auch wenn das Post nicht grade im besten Zustand meinerseits entstanden ist, ich habe versuch zu helfen. Ungefähr den selben Zustand habe ich momentan auch und hab wirklich kein Bock auf sowas, insofern werd ich mich in Zukunft halt raushalten. Ist nicht mein Problem.
Wenn du Probleme mit mir hast, schick mir in Zukunft bitte eine PM und poste das nicht hier, das gibt nur unnötig Stress.

--

022
02.05.2003, 23:04
Dr.Zenz

Hauts euch alle drauf, Aston is geil. Macht Spass ohne Ende und ist komfortabel. Gut aussehen tut es auch noch.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

023
02.05.2003, 23:08
caedes

klar, ich hau mir aston auf mein linux ._.

--

caedes

024
02.05.2003, 23:28
Der Recken

N´abend hier bin ich wieder

Also, als ich meine etwas längeren Post geschrieben hab, hatte TheDon Nicemice und Scus noch nicht gepostet, sonst hätte ich sie auch extra aufgelistet.

Ich hab mir grad Litestep daruf getan
#1 Die grösste Veränderung ist die Taskleiste!
#2 Ich habe keine Start-Button mehr, kann das Startmenü aber mit einen Rechtsklick bequem auf dem Desktop öffnen.
#4 Ich habe insgesamt 4 Workspace (vielleicht auch mehr). In jedem Workspace kann ich bestimmte Programme laden, wo durch der Desktop nicht so überfüllt wird.
#5 Der Desktop ist leer und hat auch kein Hintergrundbild (noch? mal in den Shell einarbeiten)
#6 Die Programme haben immer noch das gleiche Layout (Win98) , also den gleichen Rahmen, die drei Knöpfe oben rechts, nur die Farbgebung ist dem Shell angepast. <-- @scus

------------

Ich fang jetzt einfach mal an, mich in die doch umfangreiche Dokumentation einzuarbeitet, und alles aus Litestep herauszukitzeln.

P.S. ist das WinAmp Kontroll "Dingens" immer dabei, oder kann man´s löschen???

--