Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
30.05.2003, 09:27
K-Putt

Ich dachte mir schon fast dass es möglich sein wird, ein paar seiner mod arbeiten zu portieren.
Da stellt sich mir aber die Frage, welchen zweck das hat? Die Maps für's "alte" HL sind im vergleich zu HL2 doch undetailiert und wirken dann nicht wirklich schön mit verwaschenen Texturen, wenigen Details im Brushwork, etc.
Die Models sind ebenfalls auf hl1 optimiert, also so um die 1,2k an tri's pro waffe. Bei HL2 ist doch wieder viel mehr möglich.
Und ich nehme mal an das Charaktere in HL2 anders gemacht werden bezüglich Gesichtsanimationen, als in HL1 -> muss ebenfalls neu gemacht werden.

Fazit (für mich): Was bei HL1 gut aussieht, wird bei HL2 eher lächerlich wirken.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
30.05.2003, 09:58
Rapsyx

irgendwie haben hier nen paar leute überhaupt keinen plan von den sachen, die sie hier verzapfen.
Damit mein ich jetzt nicht kputt sondern ein paar hansel, die vor ihm geposted haben...

--

027
30.05.2003, 11:42
K-Putt

Ich hab mir die Posts vor meinem nicht durchgelesen, meine post basiert nur auf dem thread titel.
Aber wenn ich mir den post z.b. von K9 durchlese versteh ich was du meinst @ rap6

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

028
30.05.2003, 11:58
CN

rap6
äusserst früh bemerkt (.. apocalypse O_o)

k9

Zitat:
.das einzige problem wäre, wenn sie die interne brush/entity-verarbeitung umgecoded hätten...ich glaube aber nicht, dass sie das haben...
Zitat:
es gibt ein neues map-format
des weiteren wiedersprichst du dich im nächsten post wieder

(rap6.. komm mal lieber wieder inen channel :o)

--

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2003 um 12:02 von CN bearbeitet.
029
30.05.2003, 12:00
Rapsyx

da das hier bis jetzt nicht genannt wurde geht mir das ziemlich am arsch vorbei mein kleines camperli...

--

030
31.05.2003, 01:04
K9

....ich habe nie behauptet, dass ich in bezug auf worldcraft nen experte bin! ich habe lediglich das gepostet was ich mir vorstelle...kann durchaus sein, dass das falsch ist - aber dafür ist so ein diskussionsforum ja da, dass leute die es besser wissen einen dann koregieren?!?...und nicht nur kommentare vom niveau "ich muss hier mal wieder rumspammen, denn ihr wisst ja gar nix und ich bin der oberchecker, aber ihr habts net verdient, dass ich euch das sage" abgeben...das machen nämlich nur pupertäre idioten mit nem iq auf zimmertemperatur...

@Cn...was ist da ein wiederspruch??? *.map und *.rmf sind auch unterschiedliche formate...dennoch kann sie wc beide einlesen und entsprechend seinem internen verarbeitungssystem(das ich nicht kenne...genausowenig wie ihr) verarbeiten...wieso sollte das also theoretisch nicht mit nem neuen gehen?

@Kaputt...wär so schwachsinn verzapft wie du sollte schonmal gleich ruhig sein...es wurde hier nie behauptet, dass du die models einfach übernehmen kannst!...und wenn es je mit dem map-einlesen funzen würde*der post ist hier übrigens spekulativ...ich sags nur weil ich mir net sicher bist, dass du das bereits gemerkt hast...*...würde es das wahrscheinlch auch net...schließlcih habe ich logischerweise völlig andere waffen+model entities in hl2...sorry dass ich das net gesagt habe...dachte nen halbwegs intelligenter mensch würde das von selber merken...aber jetzt hab ichs ja nachträglich gemacht...damit auch die menschen die zu voriger gruppe net dazu gehören es kapieren...

...naja es spricht für thewall, dass es hier nur 2 deppen gab die mal wieder völlig unnützen müll von sich gelassen haben...zum glück gibts auch euch andere da draußen die sich aktiv und sinnvoll an ner diskussion beteiligen können und einen *der nie erwähnt hat es besser zu wissen* auch mal korregieren wenn sie es besser wissen *womit ich überhaupt keine probleme habe...* und andere an ihrem fachwissen teil haben lassen, damit sie es in zukunft besser wissen und was lernen...

--

031
31.05.2003, 01:32
Acumen

Es war doch aber momentan nur von Maps die Rede. Models rüberzuholen ist auch nicht gerade viel sinnvoller.
Ich bin der Meinung das beides Unfug ist. Nehmen wir an beides wäre möglich. Models mit 1200 Polygonen wären ja unklug, wo man doch viel mehr Details einbauen kann bzw. vor allem bei den Playern auf ganz andere Dinge zusätzlich achten muss. Ich hab zwar noch keine Ahnung, wie das ganze Muskelgedöns funktionieren soll, aber das fordert bestimmt noch eine weitere zusätzliche Methode beim Modeln. Hoffentlich kann ich da weiter Milkshape verwenden.

Und bei den Maps würde ich das auch wenig sinnvoll finden. Nehmen wir auch hier an, es würde alles reibungslos funktionieren. Was würde das denn bringen. Dann müsse man im Nachhinein jeden Pfurz ändern, detaillierter machen, um nicht ausgelacht zu werden. Die Arbeit wäre ungefähr vergleichbar mit dem Verwenden eines TerrainGenerators in HL. Im Nachhinein alles anzupassen und zu gucken, dass alles fehlerfrei funktioniert steht doch in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Da ist man doch einfach viel besser beraten seine Map direkt für HL2 zu machen.

Deshalb versteh ich auch wieder diese Diskussion nicht. Wo man doch so schöne Maps mit der neuen Engine machen kann, warum in aller Welt sollte ich dann meine im Vergleich dazu ärmlich wirkenden HL Maps rüberportieren. Die Engine macht das auch nicht besser.

--

032
31.05.2003, 09:36
K9

...das zum beispiel war nen guter diskussionspkt:-)

ich finde es (in bezug auf maps) aber nach wie vor sinnvoll!...ich gehe in meinem fall von ner map aus die ich gemacht habe in der es viele felsen gibt...und an der ich gerne weiterbauen würde, wenn ich net schon längst die grenzen der hl-enginge/des compeilers erreicht hätte...bei hl2 könnte ich 1. an der weiterbauen und 2. wenn man z.b. nur die felsentextur mit einer hl2 texture ersetzt macht das denke ich schon wahnsinnnig viel aus...ich denke da an die eine felsentextur (mit bumpmapping?!?) aus dem demo-video...klar ist es ne menge arbeit die map auf hl2-standarts zu uppen...aber ich denke mir, so maps wie "gasworks" sind einfach kult...und wenn man sowas übernehmen könnte (mit rel. geringem aufwand) wäres doch klasse - find zumindest ich...

--

033
31.05.2003, 10:08
K-Putt

Zitat:
@Kaputt...wär so schwachsinn verzapft wie du sollte schonmal gleich ruhig sein...es wurde hier nie behauptet, dass du die models einfach übernehmen kannst!...und wenn es je mit dem map-einlesen funzen würde*der post ist hier übrigens spekulativ...ich sags nur weil ich mir net sicher bist, dass du das bereits gemerkt hast...*...würde es das wahrscheinlch auch net...schließlcih habe ich logischerweise völlig andere waffen+model entities in hl2...sorry dass ich das net gesagt habe...dachte nen halbwegs intelligenter mensch würde das von selber merken...aber jetzt hab ichs ja nachträglich gemacht...damit auch die menschen die zu voriger gruppe net dazu gehören es kapieren...
Ich glaube eher du bist derjenige der hier schwachsinn verzapft. Die entities sind doch noch das geringste problem um andere models weiterzuverwenden. Oder denkst du man kann die HL1 Crowbar mit ein bisschen rumcompilen an de models mit der shotgun zu vertauschen?
Nehmen wir mal an jemand modelliert ne waffe, und hat das pure model ohne jegliche animationen oder sonstiges z.b. im ms3d format. Derjenige hat das Model für HL1 gemacht. Warum sollte er dieses also nicht für HL2 verwenden können? Er muss natürlich die animationen usw. an ein evtl. neues modelformat anpassen, das mit hl2 kommt. Es währe 100% möglich dies zu tun.
Aber es währe eben nicht wirklich sinnvoll, weil bei hl2 models garantiert mehr tri's möglich sein werden als bei hl1 models. Also genau das was oben ich oben geschrieben hatte. Und das war allgeimein, und hat sich auf keinen vorigen post bezogen.

Der negative Satz dir gegenber war auf deine schnapsidee, dass valve ein brush / entity basierendes system abschafft, zurückzuführen.
Was ich hier führe ist eine Diskussion, also bleib mal am boden.

--

034
31.05.2003, 10:25
Acumen

Ich finde es ist blödsinnig. Solche konvertierten Maps würden bestimmt nicht so toll aussehen, wie welche die speziell für die neue Engine gemappt wurden.
Das was man da alles ändern und anpassen muss ist zuviel Aufwand. Das hat man doch schneller neugemappt, das sagst du ja auch selbst, K9.
Von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Ich würde da eher so etwas wie ein Remake machen, in dem alles besser, schöner, vielleicht sogar größer ist und das auch voll die Stärken der HL2-Engine ausnutzt.

Und klar haben die Models viel mehr Polygone, Valve hat doch zumindest bei den Charakteren was von 5000 Polygonen erwähnt, dazu kommen die ganzen hübschen Effekte wie Bumpmapping und der ganze andere shaderähnliche Kram. Bis ich da die Models rumkonvertiert habe, hab ich schon doppelt so viele neugemacht und schön auf HL2 zugeschnitten.

Also konvertierte Maps ist eigentlich das letzte was ich von dem Release von HL2 erwarte.
Ich freue mich auf Mods, die dank der neuen Engine noch mal viel hübscher aussehen, z.b. CS. NS weniger, da trau ich mich ja gar nicht mehr alleine durch ne Map von Pepe zu laufen. :(

--

035
31.05.2003, 11:55
K9

@k-putt...soviel ich mich erinnere habe ich nie behauptet, dass man waffen etc. übernhemen kann!...ich habe hier eigentlich die ganze zeit nur davon geredet, dass man die map im neuen (weiterentwickelten) hammer überhaupt öffnen kann und das brushwork wieder stimmt!...das es ein haufen arbeit an "restauration" wird ist klar, da wie ich im vorletzten post erwähnte die entities natürlich völlig andere sein werden...d.h. man müsste die ganzen hl1 waffen mit hl2 waffen ersetzen z.B (licht etc. eventl. auch)....ob man models übernehmen kann? ka...ich habe nie was mit models gemacht und kenne mich da auch 0 aus...

k-putt: "Der negative Satz dir gegenber war auf deine schnapsidee, dass valve ein brush / entity basierendes system abschafft, zurückzuführen."

wo hab ich behauptet, dass valve das brush/entity-system abschafft?...hab ich meines wissens net...falls dann sorry dann hab ich mich falsch
ausgedrückt...glaub ich nämlich kaum dass sei das tun...+ wie bereits erwähnt schnapsideen sind auch dazu da diskutiert zu werden und net einfach runtergemacht zu werden ohne zu sagen warum...

"Was ich hier führe ist eine Diskussion, also bleib mal am boden."

richtig was du jetzt führst ist ne anständige diskussion..."und das ist auch gut so:-)"...zu dem davor habe ich bereits was gesagt!

--

036
31.05.2003, 13:09
CN

k9
"wär so schwachsinn verzapft wie du sollte schonmal gleich ruhig sein"

ich versteh nich wieso du noch redest
du wiedersprichst dich in jedem post.. ausserdem scheinst du garkeine ahnung davon zu haben wie das in sonem prog abläuft

--

037
31.05.2003, 13:46
K9

CN...wie sagte ich bereits vorhin in meinem post "vom niveau "ich muss hier mal wieder rumspammen, denn ihr wisst ja gar nix und ich bin der oberchecker, aber ihr habts net verdient, dass ich euch das sage" abgeben...das machen nämlich nur pupertäre idioten mit nem iq auf zimmertemperatur..."

hmm in deinem profil-alter steht 16...hmm passt

"...naja es spricht für thewall, dass es hier nur 2 deppen gab die mal wieder völlig unnützen müll von sich gelassen haben...zum glück gibts auch euch andere da draußen die sich aktiv und sinnvoll an ner diskussion beteiligen können und einen *der nie erwähnt hat es besser zu wissen* auch mal korregieren wenn sie es besser wissen *womit ich überhaupt keine probleme habe...* und andere an ihrem fachwissen teil haben lassen, damit sie es in zukunft besser wissen und was lernen..."

in bezug auf k-putt nehm ich das alles zurück...der hat gezeigt, dass er sich doch sinnvoll beteiligen kann...in deinem fall scheint das wohl nicht so zu sein...und nachdem ich dein profil betrachtet habe weiß ich auch wieso...tststs...

btw: habe ich ebenfalls in meinem post vorher gesagt:
"@Cn...was ist da ein wiederspruch??? *.map und *.rmf sind auch unterschiedliche formate...dennoch kann sie wc beide einlesen und entsprechend seinem internen verarbeitungssystem(das ich nicht kenne...genausowenig wie ihr) verarbeiten...wieso sollte das also theoretisch nicht mit nem neuen gehen?"

...um es für dich nochmal klar zu sagen: ich habe nie behauptet davon ahnung zu haben...sondern habe nur darüber spekuliert was ich mir vorstelle...wer lesen kann (und auch noch kapiert was er gelesen hat) ist besser dran...im übirgen zeigt es schon viel über dich aus, dass du auf ein gegenargument nichtmal reagierst...

--

038
09.06.2003, 15:01
MaPiNG MoNK

Zitat:
AMDK8 postete
aber wenn ich mir die screens von dem neuen editor anschauen dann gibts verdammt viele ähnlichkeiten(auch in bezug auf entities etc.)...
Die Screenshots sind eh nicht echt!

--

039
09.06.2003, 15:02
Raptor-tf

warum sollte valve die screenshots vom editor fälschen?!
so ein blödsinn O_o

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

040
09.06.2003, 16:34
Onkel Dittmeyer

Frag mal feigling ^^

--

041
09.06.2003, 16:46
Raptor-tf

ajo,der hat ja die engine entwickelt... ;)

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

042
09.06.2003, 16:47
DocHoliday01

Ist doch bullshit, das wäre das peinlichste überhaupt- kann mir vorstellen dass die bis zum release noch dran arbeiten, und er entsprechend vielleicht noch etwas umgebaut wird, aber, mal im ernst, warum? Und wnen überhaupt, warum sollte er dann wc so frappierend ähnlich sehen? Die Leute sind doch nicht bescheuert.

--

043
09.06.2003, 17:02
K-Putt

Warum das Rad neu erfinden? WC / Hammer ist eben ein guter editor, warum sollte man also einen komplett neuen erfinden, wenn sich die neuen features mit einem erweiterten hammer realisieren lassen? Immerhin sollte das meiste ja eh ingame "live" passieren und nicht gescriptet werden, also warum ein komplizierterer (map) editor?

--

044
09.06.2003, 17:03
mauk

ich mein MaPiNG MoNK hat doch sowieso kA (siehe andere posts)

--

045
09.06.2003, 18:14
Nicemice
Moderator

Wo ist den eigentlich das Problem ?
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder man kann importieren, oder man kann nicht. Der Rest ist Spekulation. Dieser ganze Thread ist Spekulation. Spekulation ist unnötig. => Dieser ganze Thread ist unnötig.

... und wenn man nicht importieren kann, dann schreibt man sich halt einen Konverter.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

046
09.06.2003, 18:50
DocHoliday01

das ganze Forum ist doch voller spekulationen, zusammen mit den ganzen gerüchten ergeben sie den einzigen grund, wofür dieses forum halbwegs brauchbar ist... zum spekulieren und darüber diskutieren. Wenn man spekulation mit spam gleichsetzt kann man das hier wirklich dichtmachen. Was gar keine so unvernünftige sache wäre...

--

047
09.06.2003, 19:50
K-Putt

Was musst du da wieder rummotzen nicemice? Nur weil jetzt jeder sagt "über hl² spekulieren ist scheisse" musst du natürlich auch dabei sein gell? Da könnte man das komplette hl² forum wegschmeißen, wenn man nun über gar nix mehr reden darf.

--

048
09.06.2003, 20:05
apoCalYpse

Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu!

--

http://www.talrasha.com/

049
10.06.2003, 14:16
speziCola

also ich weiss nicht ich fand hl und dod immer fätt weil die levels klein waren und übersichtlich und nicht so gross wie bei bf oder sonst wo
wäre dumm wenn die maps jetzt sau gross werden :(
leiber klein und fein als gross und unübersichtlich ;)

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online