Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.08.2001, 16:52
Puppetmaster

ich war auf der seite von counter-strike , und musste folgendes lesen:

Ohne jegliche Erlaubnis der Mapper eingeholt zu haben scheint in grossem Umfang eine CD bzw. DVD vertrieben zu werden, die über 1000 CS-Maps enthält. Da das so nicht angehen kann und das Ganze auch zum Nachteil der Mapper kommerziell betrieben wird, werden wir, falls gewünscht, dagegen vorgehen. Eine komplette Liste der "geklauten" Maps und weitere Infos findet ihr in diesem Thread im Forum. Also, alle Mapper mal reinschauen!

UPDATE: Mir liegen nun sowohl CD als auch DVD-Version vor - das Ganze wird sehr professionell und auch im grossen Stil vertrieben. Mehr Infos und auch Scans gibts hier . Somit kann ich Mappern,die nicht sicher sind, ob bestimmte Maps auch wirklich ihre sind auch Screenshots auf Wunsch zukommen lassen.

ich finde das eine SAUEREI

--

Die Leidenschaft, die Leiden schaft.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.08.2001, 16:52
Damocles

--> Siehe News.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

002
30.08.2001, 16:54
m.a.b.b.b

CS SUCKS

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

003
30.08.2001, 16:59
Puppetmaster

Zitat:
m.a.b.b.b postete
CS SUCKS.

es geht nicht darum ob cs suckt oder nicht, es könnten auch maps für andere mods sein, ich finde es nur eine sauerei das die typen geld machen, mit den maps die andere leute mehr oder weniger mühevoll gemappt haben, ohne das sie am gewinn beteiligt werden, oder wenigstens um die erlaubnis, diese maps zu vertreiben, gebeten werden.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2001 um 17:00 von Puppetmaster bearbeitet.
004
30.08.2001, 17:52
greyhound000

ganz deiner meinung, aber ich denke den meisten is das egal, weil sie dadurch eine change haben, das ihre map öfters gespielt wird. Andernweitig wieviel kostet die cd? Da kannst du dir dann ausrechnen wieviel du bekommen könntest.
Preis : 1000 - Kosten für DVD, - Kosten für Vertrieb, - Gage an Valve bzw cstrike.de

--

005
30.08.2001, 17:56
Chainsaw Murder

Zitat:
greyhound000 postete
ganz deiner meinung, aber ich denke den meisten is das egal, weil sie dadurch eine change haben, das ihre map öfters gespielt wird. Andernweitig wieviel kostet die cd? Da kannst du dir dann ausrechnen wieviel du bekommen könntest.
Preis : 1000 - Kosten für DVD, - Kosten für Vertrieb, - Gage an Valve bzw cstrike.de

die oma mit dem maschendrahtzaun hat für jede stefan raab cd auch nur 10 pf gekriegt und wurde dadurch multimillionärin. wenn diese cd also tausend mal verkauft wird, hast du als mapper schon fast soviel geld, wie das ding kostet, wird sie 100000 mal verkauft, könntest du schon bei über 100 dm gage sein

--

man kann auch ohne alkohol spass haben,

wenn man vorher genug getrunken hat

006
30.08.2001, 18:01
Da Maakus

Teil dir mal den Erlös von 30-Marks-CDs, ohne Medienpush wie beim Maschendrahtzaun, mit Dutzenden anderen Mappern und dem Presswerk, wenns hochkommt noch mit dem Staat (Kosten des Geichtsverfahrens und Mehrwertsteuer) da bleibt nicht viel übrig =)

Bei der Sache geht es nur um das Prinzip, nichts weiter.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

007
30.08.2001, 18:03
AgentStinger

Ich finde das ist ein Skandal!
Auf diese XMP leute sollte man mal ne truppe Kriz´ und Caedes´ loslassen, die die ganze Truppe kastrieren. Die erbeuteten Körperteile kann man dann trocknen und als Rinderfutter verkaufen. Schließlich haben die da kein copyright drauf =)

Die CD kostet übrigens 20 - 30 DM. Und ich denke bei der Menge an CS Fans lässt sich da auch ganz schön Kohle mit verdienen. Also entweder verklagen, oder obige Methode anwenden =)

--

008
30.08.2001, 18:34
Grim_Reaper

Also ich finds unter aller Sau!!!!

Alle schreien immer wegen ihren Copyrights und dann klauen die sich einfach mal ein paar 1000 maps zusammen. Von welcher Idioten Firma soll die CD sein? oder is die direkt von Mediamarkt gepresst worden?
Also ich bin mal gespannt wies weitergeht, weil so gehts nich!!

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

009
30.08.2001, 20:43
Da Maakus

Um es nochmal klarzustellen, die Firma heisst x media GmbH und ist durch solche "Spiele" wie inofizielle Missions-CDs bekannt geworden.

Die Zusatz-CD "That´s Life" für The Sims z.B. benutzt das Originale Packungs-Design, worauf es sofort verklagt wurde, erfolgreich übrigens.

die CD wurde NICHT von Mediamarkt gepresst, sie wird nur in solchen Geschäften verkauft.

Wer sich ein wenig mehr über die Firma informieren will, ihre URL ist www.xmp.de .

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

010
30.08.2001, 22:51
Waldmeister

Es geht eigentlich garnicht dadrum das der Mapper dafür Geld bekommt, sondern das er nicht gefragt wurde!

--

Schönen Tag noch ;)!

Waldmeister aka Red_Dog

011
30.08.2001, 23:00
greyhound000

sehen wir es so, wenn ihr die firma verklagt auf © rechte, dann springt viel mehr als 100 dm raus

--

012
31.08.2001, 01:58
Waldmeister

Ich hab mir die Liste noch mal angesehen und sogar Betas gefunden als wenn sie garnicht nachgedacht haben und jeden scheiß drauf Gebrannt haben.

--

Schönen Tag noch ;)!

Waldmeister aka Red_Dog

013
31.08.2001, 02:55
slaender

Richtig lustig wird es erst, wenn sich diverse Softwarefirmen die maps anschauen und dann sehen, daß ihre gerippten texturen in diesen maps auftauchen. Ich hab mal fix den thread auf cs.de überflogen und wenn die wirklich ne Klage starten werden (und sorry is nicht persöhnlich, aber mir ist speziell doener aufgefallen) und damit durchkommen und schadensersatz erlangen und sich dann die oben erwähnten Firmen einschalten ...

Fazit: tja, es is halt nur das von mir, das auch zu 100% von mir ist!

--

014
31.08.2001, 03:15
caedes

harhar so ein Saftladen.. wie konnten die nach einer Klage wg. dieser Sims-Sache überhaupt noch überleben?! Wenn ich ne Map released hätte und die da drauf wäre würd ich fett terror machen.. und ich würde mehr Geld bekommen als die blöde Maschendrahttrulla. Die hat ja nix kreatives geleistet sondern nur in so ner Shit-Sendung ihren geistigen Dünnschiss abgelassen. An ner Map allerdings sitzt man Wochen-, ja Monatelang, das ist halt richtige Arbeit. Wenn dafür andere Geld bekommen ohne Erlaubnis gibt's nunma aufn Sack. Ich hoffe, dass die verklagt werden und dran eingehen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

015
31.08.2001, 09:59
Chainsaw Murder

leutz, kommt runter! wenn eine firma eine andere verklagt, kommt da was bei raus, aber wenn ein paar unbedeutende mapper, deren namen niemand kennt eine klage an einen konzern senden, ohne dass sie schaden genommen haben, in dem sinne, dass sich ihr leben durch das delikt negativ verändert hat, dann wird man diese höchstens auslachen. obwohl ich finde, dass die geschädigten völlig im recht sind, ist das nunmal so in der wirtschaft. der nette spruch 'vor dem gesetz sind alle menschen gleich' ist doch nichts weiter als eine fassade, die einen idealfall vortäuscht, wo man gerne einen hätte.
ausserdem sind wir hier nicht in amerika, was heisst, dass es nicht ganz so easy ist, eine klage durchzuhauen :)

--

man kann auch ohne alkohol spass haben,

wenn man vorher genug getrunken hat

016
31.08.2001, 10:35
greyhound000

Es bringt dir zwar nichts, aber es ist trotzdem wiederechtlich geistiges eigentum ohne einverständnis zu verkaufen.

--

017
31.08.2001, 10:56
Megge

zudem wird es sehr wohl was bringen, wenn hunderte von mappern klage einreichen...

--

018
31.08.2001, 12:05
greyhound000

Ich sagte nicht, das es den mappern nichts bringt, ich sagte es bringt einem persönlich nichts.

--

019
31.08.2001, 12:49
Blizzard

Das ist die größte Scheiße dies gibt! (Das nette Wort mit S darf man hier wirklich benutzen!)

Zum Glück sind keine von mir bei!
Trotzdem ist das Strafbar und unter aller Sau!

--

020
31.08.2001, 13:01
greyhound000

Ich weis, es ist definitiv nicht richtig.
Bitte meldet euch in diesem Thread, wer seine map auf der cd hat.

--

021
31.08.2001, 13:06
Grim_Reaper

@chainsaw Murder: Wahrscheinlich geht es hier keinnen mapper ums Geld, sondern einfachs um Prinzip!!
Von mir is da zwar keine Map drauf(mappe nich für cs), aber ich find das sowas von Sch***** von dennen.
Hoffentlich geht die Firma daran zu Grunde! Dennen gehts doch wirklich nur um Kohle! Wenn die schonmal so einen Mist verzapt haben, dabei verklagt wurden und es dann nochmal probieren, sagt dass doch schon alles! Scheiss was auf Qualität oder anderen Mist, hauptsache die Knete fließt.
Außerdem haben sie die maps einfach so dadraufgeklatscht. Beta? Egal, kann man spieln, drauf damit.

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

022
31.08.2001, 13:32
Term

Zitat:
Chainsaw Murder postete
der nette spruch 'vor dem gesetz sind alle menschen gleich' ist doch nichts weiter als eine fassade, die einen idealfall vortäuscht, wo man gerne einen hätte.

Einspruch, Euer Ehren! Mir wurde vor fast 4 Jahren dasselbe zuteil als meine Homepage (www.spaceman.de) von einer Online-Zeitschrift auf deren CD gebrannt wurde, zum "offline browsen" sozusagen. Ich habe mich sofort an meinen Anwalt gewandt und im Prozeß trotz mehrmaligem Einspruch der Gegenseite gegen die Urteile immer wieder Recht bekommen. Was allerdings wirklich schwierig ist, ist es tatsächlich das Geld zu bekommen, bis heute habe ich von der Klagesumme (immerhin knapp 20.000 Mark) keinen Pfennig gesehen und diese Heinis winden sich immer noch wie die Aale um nicht zahlen zu müssen.

Auch das mit dem geringen Entgelt für die Mapper aus dem Gesamtgewinn ist so nicht unbedingt richtig. Es ist eben wichtig, vor Gericht mit einer Lizenzanalogie und nicht einer Gewinnanalogie zu argumentieren. Das heisst: der Mapper der klagt verlangt soviel Entschädigung, wie er von der Firma als Entgelt bekommen hätte, falls er Ihnen die Lizenz gegeben hätte die Map zu veröffentlichen. Und das ist ja wohl mehr als ein paar Pfennig.

Allerdings liegt genau da auch der Knackpunkt einer möglichen Klage: es wäre Euch ja gar nicht erlaubt, die Map zu verkaufen, zumindest nicht ohne Einverständnis von Valve und das gab es für einzelne Maps ja noch nie. Insofern ist das Gedankenspiel "was hätte ich von Euch bekommen wenn ich sie Euch verkauft hätte" ziemlich müßig weil es schon rein theoretisch nicht erlaubt ist.

Also wird unterm Strich in dieser Klage nicht viel zu holen sein, aber eine Abmahnung sollte man sofort erwirken, das geht ohne Probleme, und auch eine Klage gegen die Firma werdet Ihr selbstverständlich gewinnen. Nur ist eben die Frage, ob der einzelne Mapper dabei viel Geld rausholen kann, ich denke eher nicht.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

023
31.08.2001, 13:49
Blizzard

wen´s interessiert
www.geocities.com/pinnauprojekt/seite1.15.jpg
www.geocities.com/pinnauprojekt/seite2.16-19.jpg

Das ist die (halbwegige) Rechtsgrundlage, wobei es sich um einen komplizierten Fall handelt, wie mein vadda sagt. (Anwalt)

[edit]
Geocities ist BÖHHHSE!
[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2001 um 13:51 von [GPC]Blizzard bearbeitet.
024
31.08.2001, 16:06
Puppetmaster

klar eine klage wäre schon gut, aber ich glaube nicht das ein einziger mapper ein copyright auf seiner map hat, ich kenn mich da auch net so aus.
aber frechheit isses auf jedenfall, aber ich denke nicht das sie irgendwas zahlen müssen.

--