Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.08.2004, 17:51
Reaver

ich suche ein 3d programm für low polygon modelle. allerdings sollte der einstieg sehr einfach sein und ich möchte kontrolle über jedes einzelne dreick. außerdem brauche ich ein grid, damit ich die vertex genau ausrichten kann (deshalb kommt milkshape nicht in frage). ich stell mir das so ähnlich wie den hammer editor vor, nur eben mit hauptaugenmerk auf models (mit hammer kann man leider keine models exportieren und nichts animieren).

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.08.2004, 18:41
JP

Hat Milkshape keinen Grid? O_o

Wenn du geld hast empfehle ich C4D ( Das is Leicht zu bedienen und auch recht mächtig ) Max, oder Maya.

Ansonsten Wings3D.

btw gibts da aber auch nen thread zu... HIER

--

Free your mind and your ass will follow!

002
12.08.2004, 18:55
Reaver

ich hab schon folgende ausprobiert: cinema 4d, milkshape, 3ds max, gmax, escultor, k-3d, aztec, blender, nendo, 3dcanvas, wings3d

aber die sind alle entweder zu kompliziert, weil das hauptaugenmerk auf modellieren von hipolygon szenen liegt oder es fehlen einfach ein paar tools die für lowpoly nötig werden, bzw. sind sie zu umständlich zu bedienen.

--

003
12.08.2004, 19:34
JP

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen. Ein programm mit dem man "klick klick" macht und das model fertig is gibts leider nicht. Modeln ist und bleibt mit arbeit verbunden ^^

Und 3DSM Eignet sich durchaus nicht nur für HighPoly Modelle.. Auch im Lowpoly bereich lässt es (fast) keine wünsche offen!

Was hättest du denn gern für tools?

--

004
12.08.2004, 21:55
laber

xsi hast du noch nicht probiert :)

btw, max und lowpoly
-> http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=42079

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2004 um 22:09 von _laber bearbeitet.
005
12.08.2004, 23:39
Reaver

> Tja, da muss ich dich leider enttäuschen. Ein programm mit dem man "klick klick" macht und das model fertig is gibts leider nicht. Modeln ist und bleibt mit arbeit verbunden ^^

das stimmt nicht, siehe hammer editor.

> Was hättest du denn gern für tools?

es geht nicht umbedingt um das vorhandensein der tools. meistens gibt es die ja irgendwo ... versteckt. viel wichtiger ist das sie einfach sind und das man damit vor allem schnell arbeiten kann.

> xsi hast du noch nicht probiert :)

nein, vielen dank für den tip. hab mal auf der offiziellen seite nachgesehen, aber das demo kann man dort anscheinend nur runterladen wenn man so eine umfrage ausfüllt und sich anmeldet. da ich dafür wenig lust habe, kennt jemand einen anderen download link? im internet finde ich auch immer nur verweise auf die softimage seite. ansonsten muss der esel her...

> btw, max und lowpoly

thx, werds mir mal ansehen

--

006
12.08.2004, 23:46
MapperXXL

Zitat:
Reaver postete
> Tja, da muss ich dich leider enttäuschen. Ein programm mit dem man "klick klick" macht und das model fertig is gibts leider nicht. Modeln ist und bleibt mit arbeit verbunden ^^

Seit wann kann man mit Hammer modeln o_°

--

Kriz postete: "Was du da verwechselst ist Half-Life und CS, du Komiker! Und das zu verwechseln bedeutet hier den Tod! Ist ja als ob man einen Ferrari mit einem Fiat Panda vergleicht..."
-Sir_Pepe- postete: "Ich seh schon, du weißt Bescheid."

007
12.08.2004, 23:52
laber

Softimage´s XSI (~3.5) gibts doch jetzt "ganz frisch" kostenlos in der HL2-Variante
-> http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40985

und seit neuestem, XSI und 4 Tutorial-DVD´s im Packet für nur ~500euronen, woot ..

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

008
13.08.2004, 11:37
Acumen

Zitat:

> Was hättest du denn gern für tools?

es geht nicht umbedingt um das vorhandensein der tools. meistens gibt es die ja irgendwo ... versteckt. viel wichtiger ist das sie einfach sind und das man damit vor allem schnell arbeiten kann.

Du meinst also du tust dir mal eben so 2-3 Tage alle 125 Model-Programme angucken und kannst danach die Models grad so aus der Hand schütten ? Das is ja beinahe schon ne Beleidigun den anderen Modelern gegeüber die in jahrelanger Arbeit sich das alles beigebracht haben. Das klingt mir fast schon ein wenig arrogant O_o

Sry, allein um diese von die aufgezählten Programme alle mal wirklich ausprobieren ziehen Jahre ins Land und an der Art wie du deine Posts verfasst, meine ich zu erkennen, dass du das nicht wirklich getan hast. Und folglich wirst du nie ein Modeling-Programm finden, dass deinen "Ansprüchen" genügt.
Deine ersten 2 Posts zeigen, dass du nicht mal mit Milkshape allzulange gearbeitet hast, weil das ist sehr wohl mit einem Grid ausgestattet und man kann damit sogar animieren und es ist einfach.
Du kannst ja deine Ansprüche nicht mal klar formulieren. "Tools schnell und einfach". Wenn du mal ansagen würdest, was du überhaupt machen willst, wäre das vielleicht von Vorteil. Du kannst mit all den von dir genannten Programmen sowohl Hi- als auch Lowpoly-Models machen. Gmax ist doch extra für das auf den Markt gebracht worden, damit du nicht die ganzen Hipoly-Funktionen von Max hast.

Und das hier werd ich glaub nie verstehen:

Zitat:
Tja, da muss ich dich leider enttäuschen. Ein programm mit dem man "klick klick" macht und das model fertig is gibts leider nicht. Modeln ist und bleibt mit arbeit verbunden ^^

Was soll denn das bedeuten ? Mit Hammer modelt man doch nicht. Da erstellst du ein paar Boxen und gut ist. Und wenn du das nicht in Max und Konsorten hinkriegst, hast du dich (ja ich wiederhole mich bewusst) noch nie richtig damit auseinandergesetzt. Es gibt Tonnen an Tutorials. Und du kannst mir genauso wenig sagen, dass du den Hammer sofort kapiert hast und die prächtigsten Brush und Entity-Konstruktionen hast bauen können, weil es einfach so "klick" gemacht hat und du die Eingebung schlechthin hattest und alle Funktionen total einfach zu finden und zu benutzen waren.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 11:39 von Acumen bearbeitet.
009
13.08.2004, 14:25
Reaver

Zitat:
Seit wann kann man mit Hammer modeln o_°
ich habe folgendes gesagt: "mit hammer kann man leider keine models exportieren und nichts animieren"
ich weiß das man mit hammer keine models machen und animieren kann und DAS finde ich schade. ich hab nur gesagt das hammer sehr einfach ist und es super wäre wenn es ein modelprogramm in dieser einfachheit gäbe.

Zitat:
Du meinst also du tust dir mal eben so 2-3 Tage alle 125 Model-Programme angucken und kannst danach die Models grad so aus der Hand schütten ? Das is ja beinahe schon ne Beleidigun den anderen Modelern gegeüber die in jahrelanger Arbeit sich das alles beigebracht haben. Das klingt mir fast schon ein wenig arrogant O_o. Sry, allein um diese von die aufgezählten Programme alle mal wirklich ausprobieren ziehen Jahre ins Land
nein, ich seh sie mir ein paar stunden lang an und sehe ob ich sie kapiere und schnell damit arbeiten kann. außerdem sehe ich ob sie sich für das eignen was ich brauche. ich brauche jahre um ein programm perfekt zu beherrschen, aber das ist nicht nötig um es beurteilen zu können.

Zitat:
Deine ersten 2 Posts zeigen, dass du nicht mal mit Milkshape allzulange gearbeitet hast, weil das ist sehr wohl mit einem Grid ausgestattet
ich weiß das es ein grid hat (sorry, steht in meinem ersten posting anders), nur hab ich keine funktion gefunden mit der man es vergrößern kann, es gibt nur 1x1. außerdem finde ich das snappen ein bisschen umständlich, da es nur die funktion "snap vertex to nearest grid" gibt.

Zitat:
und an der Art wie du deine Posts verfasst, meine ich zu erkennen, dass du das nicht wirklich getan hast.
man muss leider immer ein kompriss zwischen "kurz und prägnant" und "lang und ausführlich" machen. einerseits möchte ich den leser nicht lange mit meiner frage aufhalten, man hat ja noch anderes zu tun ausser leuten im forum zu helfen. andererseits sollte man natürlich auch genau wissen warums geht. für dich war die kurze version anscheinend die falsche.

Zitat:
du kannst ja deine Ansprüche nicht mal klar formulieren. "Tools schnell und einfach". Wenn du mal ansagen würdest, was du überhaupt machen willst, wäre das vielleicht von Vorteil.
* ich möchte low polygon modelle machen, dh ich brauche keine meshes, nurbs oder wie das ganze zeug heisst. das problem an solchen programmen ist, dass sie meistens auf diese hipoly-tools fixiert sind und dafür auch eine bestimmte arbeitsumgebung nötig ist, die oft die nutzung mit den lowpoly-tools langsamer und schwerer macht.
* ich arbeite gern sehr genau, deshalb brauch ich ein grid und möchte kontrolle über die einzelnen vertex und dreiecke. mit hipoly-tools kann man die objekte sehr leicht sehr schön verformen. nur ist das fatal für lowpoly modelle, da diese in echtzeit gerendert werden müssen. das grid objekt in max habe ich übrigens überhaupt nicht verstanden.
ich nehme hier als beispiel gerne den hammer editor, weil man mit ihm sehr leicht und vor allem schnell damit das machen kann, was man möchte. leider fehlt es ihm an tools die man fürs modelling benötigt.
* natürlich brauch ich auch noch die anderen üblichen tools fürs modelling, wie bones und animationen.

Zitat:
Und du kannst mir genauso wenig sagen, dass du den Hammer sofort kapiert hast und die prächtigsten Brush und Entity-Konstruktionen hast bauen können, weil es einfach so "klick" gemacht hat und du die Eingebung schlechthin hattest und alle Funktionen total einfach zu finden und zu benutzen waren.
doch, dass wage ich sehr wohl zu behaupten. die grundlagen des hammer editors sind in einer stunde gelernt. das mit lassen sich alle passiven elemente eines levels bauen. und die entities sind dann auch kein problem mehr, da man sie nur nach und nach benötigt. die ungefähre funktion eines entities kann man anhand des namens erraten, wie man es benutzt kann man nachlesen.

--

010
13.08.2004, 15:13
JP

Tja. Also ich find, Milkshape is dir wie auf den leib geschnitten.. Wenn du nichmal die mühe aufbringen willst dich eine zeitlang mit den Funktionen zu beschäftigen kann dir kein programm der welt Helfen. Denn um komplexe geometrien 3D (und auf nem 2d schirm) erstellen zu können braucht man einfach auch Tools, die eben einarbeitung erfordern. Man kann auch nicht auf anhieb gut zeichnen, nur weil man sich ein Wacom Pad mit Painter 8 kauft... Gewisse grundlagen MUSS man eben einfach lernen.. da kommt man nicht drumherum!

Das einzige prog dass was taugt dass mir noch einfällt is LightWave. Das kannste ja auchmal probieren. Da diese Progs allerdings wohl alle außerhalb deines Budgets liegen (und du ja nicht weisst ob du über einen längeren zeitraum beim modeln bleibst) solltest dus mit Milkshape versuchen!

Viel glück dabei!

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 15:15 von JP bearbeitet.
011
13.08.2004, 16:05
Reaver

das was mich an milkshape stört ist eignetlich nur das man die objekte nicht genau ausrichten kann. das grid ist nur auf größe 1x1 und lässt sich nicht wie in worldcraft vergrößern. außerdem möchte ich nicht für jeden vertex strg+g drücken müssen damit er sich ausrichtet. gibt es da kein automatisches snappen?

--

012
13.08.2004, 16:34
Reaver

ich sehe gerade das die grid größe in den preferences eingestellt werden kann. entweder hab ich diese option bei der damals installierten version übersehen oder sie war noch nicht implementiert.

okay, vielen dank für eure zeit und eure mühen. tut mir leid!

--

013
13.08.2004, 17:54
Acumen

Öh, das schöne am Modeln ist doch gerade, dass man nicht an so ein verfluchtes Grid gebunden ist. :rolleyes:
Aber wenn du meinst...
Ich hoffe eines Tages wird das Modeltool programmiert, dass dir auf den Leib geschnitten ist. Viel Glück \o

--

014
14.08.2004, 00:53
Ixen

Ich hab ma von nem Programm gehört, dass .map Datein in Modelle (keine ahnung welche) umwandeln soll. Aber bin mir da nicht ganz sicher einfach ma bissle googeln ;)

--

Fest steht:
Brötchen wehren mehr radioaktive, nacktrasierte Hamster ab, als Brezel!

015
14.08.2004, 14:18
epidemic

Mhm, das einzige das mich am modeln stört ist ebenfalls das mit dem Grid :)
Ich hau immer jeden einzelnen Vertex nach dem setzen auf saubere Koordinaten ^^

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

016
14.08.2004, 15:13
Acumen

Davon musst du aber mal loskommen, epidemic. Das schränkt dich viel zu sehr ein beim Modeln. Ich wüsste nicht, warum ich das bei irgendeinem Model, egal ob nun statisch oder organisch machen sollte. Welchen Vorteil erhoffst du dir darin ?
Bzw. generell. Ich hab das nu schon so oft gehört, aber ich versteh nicht, warum jemand nicht auf das Grid verzichten kann :/
Das is doch was schönes. Nicht wie beim Hammer ständig was ausrichten und auf Eckpunkte des Grids packen, weil das sonst ingame nicht gut aussieht. Find ich wunderbar.

--

017
14.08.2004, 16:16
Radiant

Ich find die Diskussion Sinnlos.

Grid ist optimal für symmetrische Sachen und ohne Grid ist perfekt für den Rest - also beides praktisch.

Ende der Diskussion ;)

Sich auf mit oder ohne Grid festzulegen hat NUR Nachteile.
Zu sagen Grid ist dumm ist genauso sinnlos wie zu sagen ohne Grid geht's nicht.

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2004 um 16:17 von Radiant bearbeitet.
018
14.08.2004, 18:47
Acumen

Es gibt bisher noch keine Diskussion guter Mann.
Aber gut, dass du deine Meinung trotzdem mit uns geteil hast..

--

019
15.08.2004, 18:14
Sprengmeister

Mit Grid ist auch perfekt für den Rest. Ich könnte mir Moddeling Progs ohne Grid garnicht richtig vorstellen. Und selbst wenn es nur ausgeschalten ist, irgendwo muss man sich ja dran Diskutieren. BTW: Milkshape ist perfekt für dich. Lightwave wäre auch zu kompliziert für dich.

--

020
16.08.2004, 19:45
antrax

Zitat:
mit hammer kann man leider keine models exportieren.....
Nach dxf exportieren und dann in Max importieren,das wär noch ne Möglichkeit, musst nur seeehr viel wieder verbessern ^^

--