Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.07.2004, 10:11
Acumen

Guten Morgen zusammen. Vor ein paar Tagen hab ich mal versucht ein kleines Videotutorial zu machen, in welchem ich diese Kanone da (weiter unten auf den Bildern) gemodelt hab. Ich hab mir gedacht, das wäre doch eine möglicherweise gute kleine Übung zum Thema Static/Props Modelling. Genutzt wird 3dsMax.

Nun gab es aber ein großes Problem, dessen ich mir zwar schon beim Aufnehmen bewusst war, aber meine 2 Tester Splitta und laber haben auch "vorsichtig angedeutet", dass man das so eigentlich nicht veröffentlichen sollte. Ich huste sehr häufig, besonders um die 30. Minute rum, da hab ich nen kleinen "Anfall" aber daran kann ich leider nix ändern, mit dem Husten lauf ich schon seit 4 Wochen rum und morgens (als ich das aufgenommen hab - einzige Möglichkeit am Tag für mich) ist das eben am Schlimmsten. Und nachsynchronisieren wär echt zu viel Aufwand gewesen.

dp hat mir zwar dankenswerter Weise den Space zur Verfügung gestellt, aber das Tutorial ist trotzdem nicht repräsentativ für thewall und seine Member.
Das Tut ist immerhin um die 116 MB groß, ich wollts eigentlich überhaupt nicht so lange machen, aber ich wollt auf der anderen Seite auch keinen Schritt auslassen.

Also wenn ihr das Husten wirklich partout nicht aushalten könnt, dann könnt ihr ja den Ton ausstellen, aber ich hab gedacht, vielleicht gibts doch ein paar Leute mit starken nerven, die das wenn nicht 65 dann wenigstens ein paar Minuten aushalten können.
Über Kommentare und Vorschläge für's nächste Tut (außer der Vorschlag Hochdeutsch zu reden) würd ich mich wirklich freuen.

Video-Link:

ftp://ftp.ngz-network.de/pub/49/51/videos/cannon_tut1_sound.avi
(Anm. v. dp: Die Downloadgeschwindigkeit ist seitens NGZ auf 20kbs limitiert -- liegt also nicht an eurer Verbindung)

Refpic:

Ergebnis:

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 11:19 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2004, 10:53
Worldcraft Loser

Hübsch das modell gefällt mir.
Das video lädt noch... dann kann ich mehr sagen.
Für welches Programm ist das?
€dit: Narf bei 99% die fehlermeldung nicht genügend speicherplatz aufem datenträger verfügbar... hab jetzt nicht nochmal bock 1 1/2 std was zu ziehen.

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 14:14 von Worldcraft Loser bearbeitet.
002
23.07.2004, 11:19
Acumen

3dsMax. Sry, hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben. *reineditier*

--

003
23.07.2004, 13:32
JP

Also die Kanone sieht schonmal super aus! Ich werds mir mal reinziehen!

Wollt seit langem auch mal ein video tut machen, hab mich aber nie drum gekümmert mal ein passendes Prog aufzutreiben..

da fällt mir ein kritikpunkt zur kanone ein: das Loch, wo die kugel rauskommt is etwas zu groß, bzw wirken die wände zu dünn.

--

Free your mind and your ass will follow!

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 13:34 von JP bearbeitet.
004
23.07.2004, 14:31
Exec

hehe JP, genau das is mir auch gerade aufgefallen
die kanone zerspringt doch in 100 teile wenn man die abfeuert (nungut, das passierte ja auch des öfteren, aber das ist 2tens)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
23.07.2004, 15:44
Acumen

:P
Bleh bleh. Ich tu das dann morgen im Smoothing-Tutorial ändern. Das hatte ja seine Gründe warum das nicht getweaked wurde. Und Khan hat mich auch schon auf nen üblen Fehler hingewiesen. Kanonenrohr-Innenseite. Wenn ich logisch mitgedacht und mal reingeguckt hätte, wärs mir vielleicht auch aufgefallen. Wirklich übler Schnitzer ("das sieht man nachher eh nicht") :D

--

006
23.07.2004, 15:59
Burning Legend

Sehr schönes Einsteigertutorial.
Das Husten stört nicht im geringsten, höchstens die Musik die läuft ;)

Mich hat nur gewundert das du teilweise ziemlich schlampig arbeitest.
Kann man das bei einem Gamemodel ruhig machen, oder ist das nur wegen dem Zeitdruck so gemacht worden?
Ich stelle mir das beim skinnen problematisch vor, wenn da Teile vom Model nicht sauber abschließen, sondern irgendwo noch "reingehen".

Alles in allem, ein sehr schöner Beitrag, der Lust macht Max auszupacken :)

p.s. Teilweise hab ich auch zwischendurch gedacht "omg, das passt doch gar nicht von den Proportionen, fällt dem das gar nicht auf" :D
Ist aber nicht sonderlich tragisch.

--

|I...Hunger...|

Wodka, die russische Milch...

007
23.07.2004, 16:13
Acumen

naja, schlampig is relativ. Wie gesagt, das spart eigenlich nur Polies und beim Skinnen is das eigentlich nicht wirklich schwerer. Das Erstellen der Uvmap is auf jeden Fall einfacher. ich persönlich find das auch beim Skinnen einfacher. Grad bei dem Holz und Metall-Part, was da unter der Kanone hängt- Also das Holz mit den Beschlägen dran (danke für den Fachbegriff, Khan *g*). Da kann man dann das Holz als großes Stück skinnen und dann das Metall einzeln. Ich denk das is echt Geschmackssache. Ich bin das vom ganzen HL-Deco-Modeln so gewohnt, weil da muss man schon bissel auf den Polycount achten. Und ingame sieht es echt nicht schlechter aus, als, wenn man das alles zusammenhängend modelt.

Ich hoff aber dass die Proportionen am Ende wenigstens halbwegs stimmen :)

sry, Khan. Dachte du hast das nur ergänzend gepostet :(

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 16:25 von Acumen bearbeitet.
008
23.07.2004, 16:15
KhanRKerensky

(mal den jetzt Sinnlosen Teil des Posts rausgehauen)

Für mich nicht sonderlich viel neues dabei, daher find ich die Tonspur von dem Tut mit am besten. Die Kommentare sind einfach zu geil!

/edit
Pöser Acu. Fusch mir nicht dazwischen ;)

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 16:18 von KhanRKerensky bearbeitet.
009
23.07.2004, 16:39
timmilicious

Sehr nettes Tut, ich stelle fest dass Maya und 3DSM doch nicht so verschieden sind :)
Planst du denn noch mehr Video-Tuts zu machen?
;)

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

010
23.07.2004, 17:23
Dr.Zenz

Naja, beim Skinnen sits shcon etwas ärgerlich, weil man dann die Kanten durch ausprobieren rausfinden muss, aber es gibt schlimmeres. Da man eh sein Model beim Skinnen von komplexeren Objekten am Anfang eh mit einer Orientierungsmap überzieht (bunte Faces, Zahlen, was weiß ich) ist das kein Problem (zumindest amche cih das so mit Orientirungsmaps).

Die Soundkulisse udn die Sprüche tragen doch sehr zur Atmosphäre des Videos bei. Feine Sache imho.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

011
23.07.2004, 19:44
Dreamscape

eben zenz, bunte faces sind bei fast jedem model das mehr als ne box ist notwendig.

sauber acu, leicht zuverstehen und einfach nach zumachen (einfach nur dahin klicken wo der acu hinklickt ^^)

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

012
24.07.2004, 00:24
tommydanger

ich schaus mir grad an und da is schon der 1. Kritikpunkt, die Musik die im Hintergrund läuft, ich kenn dieses verdammte Lied und muss immer "mitsingen"
Hab aber mit 3DSM noch nie richtig gearbeitet und wollte deshalb besonders aufpassen nur der Sound stört wirklich, hoffe das ändert sich im Verlaufe des Videos

Ich hoffe ich kann viel mitnehmen

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

013
24.07.2004, 00:26
Grim_Reaper

schaus mir auch grad an^^

finds bis jetzt ganz gut.
obwohl ich kein 3dsmax use, sondern c4d isses trotzdem nützlich, da man daran gut lernen kann, wie man models umsetzt, bzw. welche methoden man verwendet.

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

014
24.07.2004, 00:32
Acumen

@[nOoNE]: Eigentlich wollt ich das nur mal so zum Ausprobieren nehmen, weil ich nur ein Player Model Tutorial (4 Teile) machen wollte. Aber als ich dann gesehen hab, dass ich allein schon für die Kanone über eine Stunde gebraucht hab, hab ich mir das inzwischen bissel anders überlegt. Weil ich wollts wirklich von vorne bis hinten zeigen ohne Schritte auszulassen und ich wollt so nen kleinen Rundumschlag machen und die Tools zeigen, mit denen ich meistens am rumpfuschen bin.
Ich werd als nächstes erst noch mal bissel an der Kanone rumtweaken und dann noch gleich Smoothen und dann muss ich mal gucken, ob ich das Player-Tut doch noch irgendie gebacken krieg.

@tommydanger: Ist das wirklich so schlimm. Ich wollt eigentlich nur bissel die Leutles triezen :) Aber Khan meinte z.b. auch, dass die Musik nicht zu laut ist und man mich noch einigermaßen verstehen kann. Als ich das zum Testen paar Mal angeguckt hab, konnt ich meine Stimme aber eigentlich auch gut hörbar wahrnehmen.
Nächstes Mal gibts andere Musik und lautere Stimme ^^

[edit]
Aber an Fortgeschrittene sollt sichs eigentlich nicht wenden. Weil ich hab wirklich recht langsam gemacht und immer mal hier und da andere Wege als vorher gewählt um wenigstens ein paar der Möglichkeiten zu zeigen. Manchmal kann's echt zu schnell sein, aber man kann ja kurz zurückspringen. :)
[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2004 um 00:58 von Acumen bearbeitet.
015
24.07.2004, 00:51
tommydanger

Ne ist eh nicht so schlimm, war nur eben am Anfang so, ich hoff ich bekomm morgen 3DSM zum laufen ;)
bin zwar ein bischen überfordert mit fenster auf, zahlen ändern fenster zu, und so weiter, aber das tut sollte sich ja an fortgeschrittene wenden
stimme versteht man auch gut, kann mich echt nicht beschweren

e: der schneuzer verleiht dem ganzen den gewissen pep :D

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2004 um 00:55 von tommydanger bearbeitet.
016
26.07.2004, 00:30
Burning Legend

So,

da mich wirklich die Lust gepackt hat bin ich dem Tutorial mal gefolgt und muss sagen, es geht wunderbar.
Ich hab zwar den Vorteil einen 2. Monitor hier zu haben und konnte somit praktisch synchron arbeiten, aber es sollte auch in kleinen Guck-/Nachmachphasen zu schaffen sein.

Will das Ergebnis ja nicht vorenthalten :)
http://home.arcor.de/BurningLegend/max/cannon.jpg

Ist nur ein bisschen erweitert, weil die Proportionen von dem mittleren Block versaut waren und so sieht man das nicht so doll :D

--

|I...Hunger...|

017
26.07.2004, 01:00
Opey

Wenn ich mir diese Sachen hier so anschaue frage ich mich wie ihr das so fein rendert.

Hab da mal was von Brazil Render gehört, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Kennt da jemand ein paar passende Tutorials? (wenn dann per pm bitte, wir wollen den Thread ja nicht kaputt machen)

btw: Tutorial ist fein, zwischendurch etwas cholerisch aber fein. Da kann gleich das nächste kommen.

--

fr?her "M.D.Freezer"

018
26.07.2004, 05:14
Jeff

kann man das nachts nicht downloaden? der hat das schon gestern nacht abgebrochen und heute geht es gar nicht.

--

Jeff

019
26.07.2004, 09:59
Acumen

wee, klasse Burning Legend. :D

@Freezer, cholerisch ? Also bitte :) Das war nur Panik, weil ich keine Ahnung hatte, wieviel Platz denn so ein 60 minütiges Video schluckt und ich wollte nicht, dass das einfach so aufhört aufzunehmen, nach 64 Minuten.
Ich geh grad noch frühstücken, und dann nehm ich das nächste auf, zum Tweaken, Smoothen und Rendern. Wobei ich die letzten Tage immer so schön draußen im Kalten und Nassen war und der Husten nicht wirklich weg ist ^^

--

020
26.07.2004, 10:16
Radiant

Habe mir auch grad mal das Tut gesaugt und muss sagen dass ich positiv überascht bin. Bildqualität ist sehr gut - Ton etwas leise aber dafür gibt es ja einen Lautstärkeregler.

Das Husten stört an keiner Stelle und verpassen tut man ja auch nichts weil du ja nicht gleichzeitig Husten und Sprechen kannst ;)

Insgesamt finde ich das Tut sehr gelungen und freu mich schon auf das Nächste. *thumbs up*

Btw. mit welchem Programm hast du das Video gecaptured? (ich hoff mal das hat hier noch keiner gefraggggt)

Edit @ Freezer:
Du fährst hier gleich das Obergeschütz Brazil r/s auf ;)
Hab bisher nur drüber gelesen - Soll _relativ_ einfach sein...
Aber an sich reicht doch eh der Standart Renderer in Kombo mit den Material-Types und Shadern bekommt man damit schon hervoragende Effekte.
Brazil ist da eher was für Blur Studios.

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2004 um 10:28 von Radiant bearbeitet.
021
26.07.2004, 10:31
Acumen

hehe, danke. Also das Programm heißt Camtasia Studio:

http://www.techsmith.com/download/studiodefault.asp?lid=DownloadCamtasiaStudio

Ich tu jetzt wie gesagt nachher noch eins machen, aber ansonsten bin ich etwas ratlos. Ich würd noch gern paar solche Statics machen, aber irgendwie hab ich keine Ahnung was ich machen könnte. VOrgeschlagen wurden bisher ein "Baum" *g* und ein Vehikel, welcher Art auch immer, wobei das dann futuristisch sein würde, damit mir da nicht dauernd jemand kommt, dass die Felgen oder die Flügel 2 mm zu tief hängen.
Für sonstige Vorschläge bin ich außerordentlich offen :)
Was mir auch noch im Kopf vorschwebt ist eine kleine futuristische Szene mit ein paar kleineren Statics.

Es geht mir halt hauptsächlich darum, noch bissel was anderes zu zeigen, als dauernd nur Boxen ineinander zu schieben, das war bei der Kanone wirklich etwas unglücklich gewählt. :(

[edit]Toll, 25 Minuten geschwätzt und kurz vorm Rendern wieder auf F10 gedrückt, wodurch zwar auch der Render-Dialog aufkommen sollte, aber gleichzeitig auch die Videoaufnahme abgebrochen wird. bleh..
[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2004 um 11:57 von Acumen bearbeitet.
022
26.07.2004, 10:56
Radiant

Erstmal Thanks für den Link zum Programm :)

Ich model zu Trainingszwecken im Low-Poly Bereich usw. meistens simple Geräte oder Möbel wie z.B. Sofas, Fernseher, Bochsen, PC-Komponenten ;)

Da hat man recht viele kreative Freiheit weil niemand sagen kann "Hey ich kenn den Fernseher -> der Power-Knopf ist in RL 2cm weiter links" - Man kann sich auch die Polygone sehr gut einteilen.

Ansonsten sind Pflanzen (weil es ja so viele Veschiedene gibt -> also auch wieder viele Freiheiten) recht gut.

Wenn du etwas von 'nem Ref-Pic machen möchtest wäre wohl eher was geometrisches Angesagt -> also keine Pflanze.

Wobei ich ein Pflanzen Tutorial begrüßen würde da ich bisher vom Modelling von Pflanzen nur wenig gefunden hab ;)

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2004 um 10:58 von Radiant bearbeitet.
023
26.07.2004, 12:05
Burning Legend

Es wäre wirklich schoen nochn paar Videos von dir zu sehen.
Die Idee mit dem Vehikel fände ich klasse, wobei ich auch nichts gegen Pflanzen auszusetzen hätte.

Hauptsache du bringst uns das Programm noch näher :)

--

|I...Hunger...|

024
27.07.2004, 00:00
Tubgirl

Tjo, ich kann's zumindest jetzt auch nicht saugen... was'n da los? :O

--