Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.03.2002, 11:53
Vinnypuh

Nun ich bin im besitz von 2 Monitoren und 2 Grafikkarten, und dachte mir ich könnte den zweiten Monitor (steht momentan inner Ecke) als sekundären Monitor einbringen um somit beim zeichnen einen erweiterten Desktop und mehr Arbeitsfläche zu haben.
Ich wollte einfach fragen ob sich der Aufwand lohnt oder ich den zweiten Monitor verkaufen kann (einer ist 17# der andere 15#)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.03.2002, 12:03
K-Putt

hm, ich glaub nicht das das technisch so ohne weiteres möglich ist. eigentlich nicht so sinnvoll wenn der 2. bildschirm kleiner ist als der 1ste. ausserdem wirst du nicht 2 Grafikkarten (agp+pci) dazu bringen, gleichzeitig zu arbeiten. wenn du das wirklich professionell machen willst, dann empfehle ich dir eine Matrox Karte mit 2 VGA ausgängen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
20.03.2002, 12:06
Linga
Administrator

Das geht so nur unter Windows XP. Nutzt du ein anderes OS brauchst du das hardwaremässig durch eine dualhead Radeon oder eine Geforce2 MX mit twinview. das sind afaik neben der matrox version die zwei einzigen die es in dem bereich gibt.

--

003
20.03.2002, 12:39
ElChupkapres

ein 17 und 15 Zoll ist sinnvoll um ne page zu basteln. Da kann man gucken wie es auf den verschiedenen Monitoren aussieht. Aber sonst sehe ich keinen sinn. Ist aber irgendwie cool 2 Monitore. Ich würds machen ;-)

--

004
20.03.2002, 13:12
crix

ist auf jeden fall sinnvoll. gut... verschiedene größen könnten das ein wenig problematisch machen, aber im grunde macht es sinn.

gerade bei so programmen wie Photoshop ist es echt cool, wenn du die ganzen tools auf einen anderen monitor schieben kannst und dein bild gut sehen kannst.

--

the guy formaly known as crix

In Difference << meine Band
Project Aurora Ghosts << Mein Elektroprojekt
NWB - Shop << günstiger Musikershop

005
20.03.2002, 16:08
erazor

im grafikbereich sind 2 monitore das nonplusultra: schon alleine in toolbox-lastigen programmen wie photoshop oder quarkXpress... da hat man sämtliche leisten und paletten und zeugs auf dem kleienn monitor daneben, und verpflastert sich nicht die sicht am großen... wenn man große bilder bearbeitet ist es ein horror wenn dann mitten drin zB das ebenenfenster (ps) oder die palette(qxp) ist... aussserdem wenn du einen typemanager verwendest ist es auch praktsich wenn er immer am nebenmonitor sichtbar ist...

hach, ich komm schon wieder ins schwärmen...

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 16:08 von erazor bearbeitet.
006
20.03.2002, 16:13
Aeon

Erazor hat es erfasst. Gibt nix praktischeres als wenn man bei photoshop die tools beiseite schaffen kann. Hab mal praktikum gemacht und da war das so.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich an meiner grafik karte ein tft und ein normaler monitor ausgang hab? kann ich da zwei dranhängen? gibt doch bestimmt auch adapter die auf tft anschluss passt. Und wenn nicht kauf ich halt ein tft bildschirm *g*

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

007
20.03.2002, 16:38
sth

Am Arsch die Waldfee geht das erst ab XP. Das geht ab Win98 mit 2 unterschiedlichen GraKas. Unter Win95 nur bei Matrox (aber die machen keine aktuellen Treiber mehr dafür, verständlicherweise).
Ich hab hier 'ne Matrox mit 2 Monitoren. Momentan hängt 'n 2. Rechner am anderen Monitor, aber meine DualHead-Nutzungs-Zeit will ich nicht missen. Richtig geil wäre es dann mit zwei identischen, dünnrandigen Flachbildschirmen *träum*.

--

"Gotta admit that I'm a little bit confused
Sometimes it seems to me as if I'm just being used
Gotta stay awake, gotta try and shake off this creeping malaise
If I don't stand my own ground, how can I find my way out of this place" Pink Floyd - Dogs

008
20.03.2002, 16:47
Linga
Administrator

photoshop hat viele toolboxen? O_o
wenn ich in painter alle aufmache ist mein ganzer 19" voll mit dem kram =)

--

009
20.03.2002, 17:15
Vinnypuh

ok dann bastel ich mir das ma zusammen...
Dann kann ich auch meine TV-Karte parallel zum spielen oder arbeiten nutzen, hach ich will nu sofort nach Haus und schrauben...

--

010
20.03.2002, 17:37
Labor Affe

klar machen mehrere monitore mehr spass und auch sin nimm einfach linux da klapt das ganz gut ich habe es schon gesehen mit 12 monitoren an einem pc nur fuer das brachst du das entsprechende hardware dan geht das alles null problem
wenn ich das pic noch finde werde ich es noch posten

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 17:42 von Labor Affe bearbeitet.
011
20.03.2002, 20:52
hausi

Habe auch 3 Monitore angeschlossen (1*AGP + 2*PCI; Win2K). Ist genial, sobald du z.B. eine Website entwickelst (einer für HTML-Progg / Grafik-Progg, einer FTP-Client (sofern nicht auf Localhost) und einer mit IE / Netscape / Opera und für Designtests dann auf jedem Monitor einen WebBrowser...
Für Grafik-Proggs ist es auch recht gut. In Half-Life kannst du ohne Probleme deine DLLs debuggen, da du den Source auf dem anderen Bildschirm hast. Allerdings ist es zum spielen (meiner Meinung nach) nicht geeignet, da du dann entweder immer den Desktop (Software und manche im D3D-Modus), den Desktop, aber blinkend (manche in OGL) oder einfach Schwarz (der Rest) hast. Auch ist es bei Spielen nur schlecht steuerbar, auf welchem das ganze gerendert werden soll. Also für Spiele würd ichs deaktivieren...
Ansonsten: SOFORT ANSCHLIESSEN UND GENIESSEN! (sORRY FÜR cAPS-lOCK... :D)

--

012
20.03.2002, 23:10
Espy La Copa

Tja, erstmal soviele Grakas/Monitore bzw ne dualhead haben.... *träum*

BEAMER! 3 STÜCK! GANZE WAND VOLL MIT TOOLBOXES! DIE DECKE AUCH! JAAAAA!!! GEBTS MIR!!!!

Es geht schon wieder, danke.

Nee, ist echt ein Alptraum mit einem Monitor, wenn man PS, Dreamweaver, Fireworks, evtl noch Flash und IE + NS offenhat und immer hin und her und zurück muß... wääääää. Ich hab bis vor 6 Monaten das noch alles auf nem 15" gemacht, das war echt schrecklich. 19" macht da schon mehr Spaß.

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

013
23.03.2002, 19:56
Sir_Prize

hei mann! ich muss das auf nem 15"er machen! mit 5 dreamweaver fentsern, IE, Photoshop, Photo Paint und evtl noch fenster vom ordner und FTP-proggie, das ist verdammt eng. bemitleidet mich :D :)

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

014
03.04.2002, 22:58
Crack-Tom

Mit win98 und einer alten elsa victory 3d plus 15ner monitor hab ich wohl keine chance.

--

Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
Meine Schule: www.laurentianum.de

015
05.04.2002, 14:11
WareWolf

@labor affe: zum Bild, ich wusste gar nicht dass die Jungs von ZZTOP nun keine Musik mehr machen ..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

016
05.04.2002, 15:19
Doomhammer

also auf win systemen geht das ganze ab 98 (SE?) , mehrere grafikkarten + mehrere monitore , hatte es mit 2 grakas und 2 monitoren am laufen...

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

017
05.04.2002, 15:43
sth

Ab Win98 normal normalerweise ;)

--

If I don't stand my own ground, how can I find my way out of this place" Pink Floyd - Dogs

018
05.04.2002, 20:28
Crack-Tom

Dann bau ich die mal aus, und setzt sin in den anderen pc ein. Hoffe der geht nicht kaputt. Wenns klappt, sieht man ja aucf beiden monitoren das gleiche, gibs auch progs um das aufzuteilen.

--

019
05.04.2002, 21:51
sth

*kopf_gegen_die_wand_hämmer*

Was ist denn der Sinn wenn man zwei 17"-Monitore nebeneinander hat? Auf beiden das gleiche zu sehen oder was?

--

020
06.04.2002, 12:03
Keyo

Ich hab in meinem Rechner jetzt ne Erazor III (AGP) und ne alte ATI 3D Charger (PCI) drinnen. Zwei Monitore sind auch dran. Trotzdem kommt nur auf dem primären ein Bild. Die zweite Grafikkarte lässt sich nicht einmal installieren d.h. sie erscheint nicht im Gerätemanager :((

--

--
It's not a BUG, it's an undocumented feature!

021
06.04.2002, 12:09
Crack-Tom

Deswegen will ichs wenn ja irgendwie aufteilen. Das man z.b. auf dem einen nur einen teil des bildschirmsieht. Auf dem einen alle tools von paint und auf dem anderen dass bild *blödes beispiel.
Und weiß vielleicht noch einer wie es bei onboard grafik ist?(intel i810)

--

022
06.04.2002, 12:51
Grom

Anmerkung: der neue Aldi PC hat ne Geforce 4 und unterstützt auch zwei Monitor Anschlüsse, wo man auch unterschiedliche sachen ablaufen lassen kann!
das heisst, ´man kann auf dem einen Monitor mappen und auf dem anderen läuft z.B. ein Film...

--