000
08.11.2005, 21:40
Erik
|
Die erste frage lautet: Ich habe einen freundlichen zombie gemacht aber er soll mir folgen wie die rebellen wei geht das???
zweite frage: Ich habe eine tür von einem raum (da wo mein zombie freund drinne is) aber die tür ist von 3 brettern verperrt. wie mache ich das ich die tür erst öffnen kann wenn alle drei bretter kaputt sind??
Ich freue mich über eure antworten!
--
|
|
Profil || Suche
|
001
08.11.2005, 22:00
kensen
|
Zur ersten Frage: Weiss ich so spontan nicht, werde mich mal orientieren, was es da so gibt, habe es selbst noch nie gebraucht.
Zur zweiten Frage: Möglichkeit 1: Deine Türe ist eine Brush-Entity "func_door" oder "func_door_rotating". Möglichkeit 2: Deine Türe ist mit Hinges und Physboxes konstruiert (siehe dieses Tutorial: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:tuer_mit_riegel - lass einfach die Riegel weg, das übernehmen dann die Bretter).
Zu Möglichkeit 1: Aktiviere bei deiner Türe (der wir den Namen "tuer1" geben) den Punkt "Starts locked" in den Flags. Erstelle einen math_counter, nennen wir ihn mal "math1", und gib ihm "Initial Value" und "Min legal value" = 0, sowie "Max legal value" = 3. Dann erstelle einen Output "OnHitMax", der auf die Türe "tuer1" zielt mit dem Parameter "Unlock". Nun schliesst der math_counter die Türe auf, sobald sein Wert 3 erreicht. Jetzt erstellst du die Bretter (Tutorial siehe hier: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:hindernisse_aus_holz ), wobei du bei jedem unter "Output" einstellst, dass es "OnBreak" auf den math_counter math1 zielt mit dem Parameter "Add"; gib in der darunterliegenden (leeren) Zeile noch eine Eins "1" ;) ein, damit er auch weiss, was er per "Add" dazuzählen soll. Jedesmal, wenn jetzt ein Brett kaputtgeht, wird im math:counter der Wert (Startwert war ja 0) um eins erhöht, wobei er dann nach drei Brettern die 3 erreicht und das Ereignis "Unlock" ausgelöst wird.
Zu Möglichkeit 2: Erstelle nach diesem Tutorial: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:tuer_mit_riegel eine Türe aus Physboxes und Hinges. Lass aber die im Tutorial genannten Riegel weg, erstelle aber die "Sperre" aus unsichtbaren Texturen in einer Ecke (damit die Türe nur in eine Richtung aufschwingen kann). Auf der anderen Seite erstellst du nach dem Brettertutorial von vorhin deine drei Bretter, die so die Türe blockieren. Sobald die drei Bretter zerstört sind, schwingt die Türe auf.
--
"Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen
|
|
Profil || Suche
|
002
09.11.2005, 06:44
Erik
|
danke es geht
--
|
|
Profil || Suche
|
003
09.11.2005, 09:47
Richman
Moderator
|
Ob deine Fragen wichtig sind oder nicht, interessiert hier niemanden. Lies dir mal §3.3 der Forenregeln durch, und überleg dir was du falsch gemacht hast.
- CLOSED -
Sonst lernts hier niemand.
--
Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!
|
|
Profil || Suche
|