Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.05.2001, 02:06
Term

Eigentlich ist gl_wireframe ja der Befehl auf den alle ambitionierten Mapper nur gewartet haben. Aber jetzt hab ich mich eben so dermaßen erschrocken, daß ich Euch das nicht vorenthalten kann und um Meinungen bitte:

Das Bild wurde mit gl_wireframe 2 aufgenommen, also allen von der Engine zur Zeit der Aufnahme berechneten w_polys. Nun achte man aber auf die schwarzen Flecken im roten Kringel: das sind die func_wall-Reifen von zwei Trucks, die meilenweit entfernt außerhalb des Gebäudes hinter tausend Ecken, sieben Bergen und sieben Zwergen versteckt stehen... naja, Ihr wisst was ich meine. Es ist eigentlich völlig unmöglich, daß die Engine diese Teile von meinem Standpunkt aus berechnet, außerdem werden alle anderen func_walls des Außenbereichs nicht angezeigt.

Also was ist da los mit gl_wireframe? Ist das alles nur Beschiß? Oder wie schon Stefan Stoppok sagte: "Wie tief kann man sehen?"...

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.05.2001, 02:38
chriss

waow..
scheiße :-( was ist zwischen diesen trucks und der 'wand' da?
kewler raum :-)

[edit]
achja, wer ist diese Stefan Stoppok?
[/edit]

--

002
03.05.2001, 03:09
Term

Zitat:
was ist zwischen diesen trucks und der 'wand' da?

Dazwischen ist folgendes:

Ich hab mal die Decken "für zum besser gucken" abgenommen. Das rote Kreuz zeigt, wo der erst Screenie gemacht wurde. Der Pfeil zeigt, wie man aus der Halle wieder rauskommt. Da sind säckeweise Visblocker (es wird ja auch außer den Reifen nix berechnet) und außerdem ist zwischen den Ebenen auch noch ein Höhenunterschied, der ja genauso wirkt wie ein horizontaler Visblocker. Also was geht?!

Zitat:

Selber rausfinden, lohnt sich...

--

003
03.05.2001, 07:30
chriss

oh gott ich verstehs net, die reifen können doch eigentlich gar net berechnet werden, oder??

okay mach ich..
aber jetzt ist erstmal schule :-(

--

004
03.05.2001, 13:32
-=waldi=-

Hm...

Versuch das ganze doch mal im Softwaremodus mit r_draworder 1 - dann sollten wir mehr wissen, oder?! :)

Grüße
Waldi

--

005
03.05.2001, 13:38
McClane

Es gibt noch viel verrücktere Dinge. Ich hab mal eine Stargate-map gebastelt. Da waren einzelne Teile der Map NICHT miteinander verbunden, sondern nur über Teleporter zu erreichen. Trotzdem hat es einige entities (waren auch func_walls) in den anderen Mapteilen angezeigt. Also: Ich denk es liegt an den Func_walls. Vielleicht werden die wirklich überall mitberechnet, unabhängig vom Standpunkt.

--

006
03.05.2001, 13:40
[TMC]F@ll-Out-Boy

hmmm !?

Kann man auch eigentlich mp-maps mit diesem gl_wireframe 2 testen ?
Bei mir meint er immer: Nicht in mp-maps verfügbar oder son kack ?!?!?!?

--

mymTw-Account
Meine Galerie - a MUST look :D

007
03.05.2001, 13:44
DukeBernd

func_walls werden IMO überall mitberechnet, früher in CS bin ich öfter als Ghost in die SkyMap geschwirrt, dann wurden alle Brushes ausgeblendet, aber es waren immer alle func_walls sichtbar. Ich hab das gemacht um zu sehen wo die Mapper den Kram eingesetzt ham und warum, oder kurz, ich habe gelernt *g*

--

DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

008
03.05.2001, 13:48
dp
Administrator

term mach mal bitte software, r_draworder 1 und dann nochmal nen screen

--

009
03.05.2001, 14:14
Doomhammer

term , komischer weise ist mir das vor 2 tagen auch aufgefallen.....

man sieht es am besten wenn man eine textur, halb oben transparent(0 0 255 blau) unten nicht , als func_wall macht.........

nun man sieht durch das blauen normal durch, aber durch das darunter sieht man NICHTS, nur den brus, also kein wireframe.........

das lölige ist wenn davor ein normaler brush ist, da nn sieht man nämlich durch :))

oki ich lad mal ein bild hoch ......

****edited****

http://krasser.shit.de/mjay/ThW/HT_CITY070000.jpg

naja ich hoffe man kann es erkennen... :)

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

010
03.05.2001, 14:24
micro

ja da gibts ne lösung
mir ist auch aufgefallen das entitys ab ner bestimmten faces/brushs zahl überall mitberechnet werden.
die reifen dürften warscheinlich ein einzellnes entity sein, also ein func_wall.
teil das etwas auf.

--

011
03.05.2001, 14:51
WareWolf

Mensch MICRO, wenn das wahr ist, gehört´s in die r_speeds Bibel !!

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

012
03.05.2001, 15:43
Term

@Micro: also wenn das hinhaut, wär mir schon geholfen. Ich kann leider zur Zeit gar nichts testen, weil die Map im Hintergrund kompiliert und das dauert ca. 1,5 Stunden (wozu hab ich mir eigentlich den 1GHz Rechner gekauft? Dauert ja immer noch ewig...)

[edit]

Ok, jetzt kommt's:

MICROSCHROTT HAT RECHT!!! *Tätäää!*

Alle meine Reifen waren eine einzige func_wall und die wurde tatsächlich von jedem Standpunkt der Karte aus berechnet. Nun ist jeder Reifen eine einzelne f_w und - schwups! - sind sie weg. Das spart mir ca. 300 w_polys in der gesamten Map (jetzt nöhlt nicht, daß das zuviel für so doofe LKW-Reifen sind, ich mappe nun mal so...)!

Wenn ich heute nochmal die Zeit finde, werde ich das Ganze nochmal mit einer Testmap ausarbeiten um auszuloten, wieviel Faces oder Brushes eine func_wall haben darf, damit sie noch durch Visblocker weggeschaltet wird. Die Pics davon poste ich dann hier, vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und aktualisiert dann die R_speed-Artikel.

[/edit]

--

013
03.05.2001, 18:54
-Fox-

@Gumble, warum sollte wireframe bei manchen nich tun?

--

Dampf ist heiße Luft.

014
03.05.2001, 19:49
chriss

[c=blue]Stefan Stoppok[/c]
Mit zwölf Jahren entdeckte er seine Liebe zur Musik und begann, Gitarre zu spielen. Als er einige Jahre später, stolz auf seine guten Fortschritte, die Aufnahmeprüfung an einer renommierten Musikschule ablegen wollte, gab ihm der Professor den Rat: "Lassen Sie das mal mit der Musik, junger Mann, das wird nichts, bei Ihnen ist Hopfen und Malz verloren!"

Deprimiert hockte sich der Jüngling an das Ufer der Ruhr und überlegte, ob er seine Klampfe nicht gleich in den Fluten versenken sollte. Eine innere Stimme hielt ihn jedoch davon ab. Nach einer halben Stunde in Trübsal, fasste er einen Entschluss: "Und jetzt erst recht!" Stoppok ist seiner damaligen Vision bis heute treu geblieben. Seit Jahren zeigt er als Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter eindrucksvoll, wie lebendig und eigenwillig, Rockmusik mit deutschen Texten sein kann. Ein eigenwilliger Gitarrensound, eine unverwechselbare Stimme und das Spiel mit der deutschen Sprache kombiniert er mit Rock, Folk und Blues. Gleichzeitig hält er auch die Fäden als Toningenieur und Produzent im Studio in der Hand.
Er gehört weder zur Gruppe der kopflastigen Liedermacher, noch liebäugelt er mit dem betont lässigen, inhaltsleeren Pop- und Rock-Kommerz im verdeutscht-amerikanischen Stil. Stoppoks Texte verarbeiten kleine Alltäglichkeiten genauso wie unbequeme gesellschaftliche Themen oder seine eigenen idealistischen Träume. Ob Witz oder Ernst, wichtig ist ihm vor allem, dass seine Songs für jeden verständlich und nachvollziehbar bleiben. "Ich habe keine Angst vor der Normalität. Kommunikation ist ein entscheidender Faktor, gerade auch zwischen mir und meinem Publikum."

[quelle: http://www.zdf.de/]

--

015
03.05.2001, 20:31
Doomhammer

hmmm was sagt uns das nox ? bzw was hat das mit dem thread zu tun.......

ps : hat irgendwer mein post überhaupt gelesen oder beachtet ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

016
03.05.2001, 20:34
chriss

@ Doom:

Zitat:

Zitat:

Selber rausfinden, lohnt sich...

nichts wirklich, ich wollte es nur zeigen das ich es jetzt weis, sorry kommt nicht wieder vor...
doch ist mir aufgefallen, nur wo auf dem bild ist diese halb transparente textur zu sehen, oder hab ich das falsch verstanden??

--

017
03.05.2001, 20:45
Doomhammer

jupp die sträucher , man müßte eigentlich durch sie durch schauen können, aber das kann man nicht, aber wenn der baumstamm vor die sträucher kommt, kann man wieder durch sehen........

--

Doomhammer

018
03.05.2001, 21:19
DukeBernd

*autschi* Ich hab bei meinen Maps ziemlich gerne alle func_walls zu einer gemacht, z.B. alle Lampen, alle kleinen Kisten etc etc, wow da muss ich jetzt wohl gleich mal ran und jedes Teil einzeln verfuzeln und .... oh mein Gott....

--

DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

019
03.05.2001, 21:35
TheDoenerKing

Das einzigste was dagefen hilft sind HINT|SKIP brushes die verhindern das die func_wall berechnet werden ausserhalb des Raumes.

--

TheDoenerKing
E-Mail: info@thedoenerking.de
TaskForce - Leveldesigner - www.taskforce-mod.net
TheDoenerKings Maps - www.thedoenerking.de

020
03.05.2001, 21:40
chriss

:D
truck reifen mit ner skip textur :-)

--

021
03.05.2001, 22:09
dp
Administrator

skip und was anderes geht nicht (falls das keine ironie war=)

term, wegen skip/hint kannst ja mal gucken da hab ich nen nicht fertiges tut
http://server.thewall.de/~paul/hint

--

022
04.05.2001, 00:18
chriss

ich meine nur das das dann echt geil aussieht...

--

023
04.05.2001, 00:43
Term

Also, nach einiger investigativen Feinarbeit bin ich null schlauer :-?

Ich habe versucht, die Situation mit einer Testmap zu rekonstruieren: zwei Räume, die durch einen verschlungenen Gang (der visblockt wie bekloppt) verbunden sind. In einem steht der Spieler, im anderen sind verschiedene func_walls: eine mit über 600 Faces (weit mehr als meine LKW-Reifen), eine mit mehr als 100 Brushes (auch mehr als die Reifen) und eine bei der die einzelnen Elemente riesigen Abstand zueinander haben (mehr als... Ihr wisst schon). Und alle werden NICHT berechnet!!! So, und jetzt Ihr...

--

024
04.05.2001, 00:46
chriss

wa?
die hl engine, unendliche weiten, christian versteht 0...

--